Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich würde bei DER Küche wohl nie das Esszimmer nutzen ;-) - außer vielleicht Weihnachten :-) Sondern den Tisch wohl in den rechten Raumteil stellen und entsprechend länger gestalten, gerne auch mit dem Ostfriesensofa, und aus dem Esszimmer dann irgendetwas anders machen.

Oder das Esszimmer wirklich nur "für gut" ;-)

Finde noch wirkt das Sofa nicht integriert sondern dazu gestellt "weil noch PLatz war" ;-) Das würde sich durch den Tisch im rechten Raumteil ändern.

Dies wäre dann die Variante mit seperatem Tisch (240cm länge)

Mir gefällt es so besser, und der Restaurant/Großküchencharakter ist dadurch ganz weg.
 

Anhänge

  • sonne-all-in5.JPG
    sonne-all-in5.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 183
  • sonne-tisch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • sonne-tisch.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 174

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,

ich finde den Vorschlag von Little-Queen von der Einteilung des Raumes her klasse!!!
thumbsup.gif
und denke auch, dass das in Natura noch viel besser kommt als diese langgezogene Insel, auch wenn diese sehr interessant ist.

Die Küchensofas finde ich auch toll, da sie eine normale Sitzhöhe von ca. 48 - 51 cm haben und eben für einen Esstisch geeignet sind. Das edel gestaltet wird bestimmt stylisch und gemütlich!!!!!!

Liebe Grüße Magnolia

PS: Das ist ja ein schöner Raum mit supertollen Fensterrahmen.
top.gif
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Da hinten ist es 2.30 hoch.
So ungefähr sieht es nun auch bei mir aus. Wobei ich die Spüle und Herdplatte in eine Reihe eingeplant habe.

Von Art finden wir auf den Bilder die Kueche (ALNO | ALNOMARECUCINA) auch sehr schön. Also alles Weissglänzend und die Oberplatte in dieser Holzoptik.

Allgemein ist meiner Frau viel wichtiger dass es gut aussieht als dass es wirklich super praktisch ist. Daher sind wir da bei Sammy, dass "Funktionsstörungen zu Gunsten der Form" von uns eher hingenommen werden.

Und dann spielt noch der Preis mit rein. Im Prinzip brauchen wir nicht viel Stauraum. Daher sollen eigentlich weniger Schränke/Etc. rein. Daher war die Überlegung mehr in die Insel zu integrieren um die vielen Schränke einzusparen. Aber es soll trotzdem gut aussehen.

Und die Variante mit dem Tisch ist problematisch, weil zu einem das dann genau im Durchgang ist weil man von den 3 Türen da immer in die Küche kommt. Oder von der Tür ganz rechts/oben in der Ecke von Garten her. Und dann steht der Tisch da im L ziemlich störend mittendrin udn dann auch unmittelbar zu dem Essraum wo nochmal der Tisch ist.
Und dann kann es da nicht wirklich so gross sein, wie wir es eigentlich wollen.
Wir sind meist entweder so zu 3-4 Personen. Oder manchmal zu 6-7 Personen. Oder eben zu 14-16 Personen. Daher war die Idee den anderen Raum als Esszimmer fuer sowohl grosse Runde als auch für die 6-7 Personen. Und nur bei 3-4 wurden wir in dieser Küche essen.

PS: Das ist ja ein schöner Raum mit supertollen Fensterrahmen
Danke! Ja, der Raum ist eigentlich wirklich sehr schön und hell. Und daher wollen wir Ihm so perfekt wie möglich machen! :-)

Mir gefällt es so besser, und der Restaurant/Großküchencharakter ist dadurch ganz weg.
Wobei meiner Frau der Großküchencharakter eigentlich gut gefällt.
Trotzdem finde ich es wirklich so schwer vorzustellen wie diese grosse Insel in der Mitte mit dem 1 oder 1,20 mal 5 Meter aussehen wird. Überlege schon ob man sowas aehnliches basteln kann um es hinzustellen in dem Raum um ungefähr zu sehen wie es wirkt.
 

Anhänge

  • inselr.jpg
    inselr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 199
  • insell.jpg
    insell.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 192
  • inselh.jpg
    inselh.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 193
  • inselgross.POS
    10 KB · Aufrufe: 172
  • inselgross.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 189

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

:kiss::2daumenhoch: Der Raum ist toll und die aktuellen Vorschläge sind auch alle gut - sowohl von der Optik als auch von der Funktion ;D


Ihr seid auf dem richtigen Weg :top:
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Doch noch kurz alternativ die Idee mit dem SbS hinten und auch Spüle dort. So schlecht finde ich es auch nicht oder ist es nichts? Ist 1,20 bei Spüle zu wenig?
 

Anhänge

  • inselalternativ.jpg
    inselalternativ.jpg
    43 KB · Aufrufe: 195

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Also mir gefällt das so nicht. Wie groß willst du das Becken denn haben?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Nimm mal den Alnogrundriss dazu ... Rieseninsel und unergonomisch in die Ecke gequetscht die Spüle. Kochen mit mehreren ist damit auf jeden Fall Pustekuchen.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hier noch der Grundriss.
Kochen mit mehreren geschieht eh nicht aber dein Argument mit dem "Rieseninsel und gequetschte Spüle" sitzt! :-)
 

Anhänge

  • inselgalternativ.jpg
    inselgalternativ.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 172

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

:w00t: die Variante meinte ich mit meinem Lob eher nicht :girlblum:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

über die Spüle da hinten ärgerst Du Dich 20 Jahre...
...
3 mal am Tag

So wie Queeny meinen ersten Vorschlag ausgearbeitet und weitergedacht hat ist es KLASSE. Goile, besondere Küche, die durch die richtige Materialwahl vorallem bei der APL, zu einem Schmuckstück werden könnte.

Zu einer echten Sam:kfb:
...
:w00t::w00t: DAS hab ich NIE UND NIMMER selbst getippt :w00t::w00t:
sche*** 2. Ich:-[

S-Punkt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

ich kann ja mal anfangen mich auszutoben.;D

Hinten (planlinks) nur der SBS, evtl großzügig eingerahmet von 2 Säulen 40x18,
öffenbar als bspw Weinregal
wein3.jpg
evtl paar schöne Regale an die Wand oder grosse Bilder

Alles andere in die Insel

Backofen von der Decke abgehängt

-

Oder Bckofen auf die Insel gestellt
K-Hü2-Back01.jpg

Fensterseite Insel schluckt in Türenschränken das komplette Terassenzeug.

Ich persönlich würde immer noch Sitzen auf einer Inselseite präferieren, aber das ist Geschmacksache.
Wenn man reinkommt (planunten) will mir einfach kein Tisch gefallen !!

Das Ganze bitte als Beitrag zum Thema "biedere Schreinerküchen" betrachten;-)

Samy
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wenn es mit dem Wasser doch geht dann nehme ich mal die Planung von doppelkeks von Beitrag 9 als Basis. Ich glaube da war es schon ziemlich gut und dann wurde es sich eigentlich anbieten die Insel andersrum aufzubauen so dass Tisch links und Koch/Spüle rechts sind.
Dann komme ich auf etwas in diese Richtung. Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • inselgrossr.jpg
    inselgrossr.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 190
  • inselgrossl.jpg
    inselgrossl.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 184
  • inselgrossh.jpg
    inselgrossh.jpg
    36 KB · Aufrufe: 184
  • inselgrossgrundriss.jpg
    inselgrossgrundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 188
  • insel.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 175
  • insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,
also ich finde das auch eine gute Idee.

Vorteile Esstisch hinten
1.) So wäre die Küche näher bei dem eigentlichen Esszimmer bei Feierlichkeiten
2.) Kühlschrank wäre von überall näher

Vorteile Esstisch vorne
1.) schöner dort auch ein Buffet aufzubauen (geht aber auch andersrum)
2.) man könnte die Hochschränke bis an die Decke problemlos "hochziehen" und
sieht eingekoffert aus (wäre aber auch dort zu realisieren)
3.) Die Spüle mit evtl. dreckigem Geschirr sieht man vom Eingang aus nicht gleich
4.) Das Wandstück an der Fensterfront hinten ist breiter und es würden die tiefen Hochschränke nicht zu weit in die Fensterfront reinstehen. (sind allerdings sowieso nur einige Zentimeter)

Egal wie, Du hast einen Supersicht auf diese tolle Fensterfront!!!!! :-)

Liebe Grüße Magnolia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

das rumdrehen der ganzen Küche hat was.
Tisch hinten könnte ich dort auch beidseitig mit leben.
3 Heißgeräte ??? hab ich da was verpennt ?

Ansonsten:
Gute Idee !:top:

Samy
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich finde das auch eine gute Idee, dass du meinen Vorschlag als Grundlage hernimmst :rose:
Mir gefallen die Hochschränke vorne besser, weil sie da besser für alle zugänglich sind (Kühlschrank, Kaffeeautomat, ...).
Außerdem sitzt man hinten etwas ruhiger und nicht so im Durchgang. Da kann man dann in Ruhe essen oder Zeitung lesen.

@Samy:
Soweit ich verstanden hab, zwei Backöfen plus ein Einbaukaffeeautomat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

So habe ich es auch verstanden und ich fände es so herum auch gut.

@Magnolia, der Raum ist eigentlich noch 50 cm breiter und hat rechts wohl ebensoviel Platz bis das erste Fenster beginnt, wie links.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

:kiss::2daumenhoch: das wäre eine super Lösung ... aus allen genannten Gründen :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

bisserl OT
...
ich muss mal sagen, daß mir die Entwicklung der Küche und ihrer Möglichkeiten in diesem Thread ausnehmend gut gefällt.

Den werd ich mal in Ruhe am Stück lesen

Weiter so :top:

Samy
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ihr seid alle so eine grosse Hilfe! Vielen Dank nochmals!
So langsam kommen wir wirklich toll voran.
Die Tage ist der Installateur da und ich hoffe dass es mit dem Wasser so funktioniert. Dann ist diese Richtung echt super!

Ach und die Wand rechts ist wirklich schmaler als links. Ist mir erst letztens aufgefallen. Ich schaetze nur so um 40-50 cm. Daher muessen die Hochschränke da schon eher mittig stehen.
Aber mit der Tür ist es nicht so wichtig da alle 4 Terassentüren sind so dass man im Prinzip jede nehmen kann.

Sammy, ich finde es so auch passender mit den Stühlen drumherum. Und ausserdem stötr es da nicht so im Durchgang so dass man die Insel breiter machen kann. Also ich denke, ich plane es neu mit dann 120 cm.

Es sollten 2 Backöfen und ein Kaffeautomat werden aber wahrscheinlich haben wir da wieder das gleiche Wasserproblem weil Kaffeautomat wird wohl auch Wasser brauchen!? Dann muss ich für Kaffe noch was anderes überlegen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,
@ Kerstin: achsoooooo, .......wer lesen kann ist stark im Vorteil!!! :-)
Bin halt nach den "Bildle" gegangen und gewohnt nur Comics zu lesen!!!! ;-)
Also noch mal 1/2 Meter mehr, ja Waaaaaahnsinn!!

Liebe Grüße Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben