Unbeendet Kleine Küche für grosse Familie

ariminis

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche für grosse Familie

Hallo und ein gutes neues Jahr, liebes Küchenforum,

wir sind eine momentan 5-köpfige Familie mit drei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren. Wir kochen täglich und backen auch gerne ab und zu zusammen. Wir schnippeln viel Obst und Gemüse und brauchen zum Mittag schon gut und gerne auch mal 1kg Nudeln - Tendenz steigend. Der Geschirrspüler läuft ebenfalls täglich und im Sommer kommt noch ein Familienmitglied dazu. ;-)

Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und die aktuelle Einbauküche ist auch eher aus dieser Zeit :-) Der Raum ist klein (7,8qm). Momentan sind 3 von 4 Wänden durch Öffnungen nicht wirklich gut nutzbar, es gibt zwei Türen und ein sehr tiefes Fenster, dessen Brüstungshöhe bei 68cm liegt.

Wir haben ein paar Ideen, wie die neue Küche aussehen, bzw. was sie bieten sollte und sind uns aber mit der Umsetzung noch nicht so sicher.

Zum Beispiel hätten wir gerne möglichst viel Arbeitsfläche, deshalb war unsere Idee, eine der Türen zu entfernen und die Öffnung zu schliessen, dass es wenigstens eine L-Küche gibt.
An den jeweiligen Enden sollten zwei Seitenschränke stehen, auf der einen Seite ein möglichst grosser Kühlschrank und an der anderen Seite gerne ein hochgebauter Geschirrspüler evtl mit Backofen darüber.
Wir haben eine Kitchenaid Küchenmaschine, eine Nespresso Kaffeemaschine und einen Allesschneider. Diese Geräte sollten dauerhaft zugänglich sein.
Die Optik der Fronten, Material und Farben sind erst einmal zweitrangig. Vorerst geht es uns hauptsächlich um die optimale Raumausnutzung und Aufteilung.
Da wir handwerklich nicht ungeschickt sind, möchten wir die Küche gerne selbst einbauen.

Das waren bisher unsere Ideen. Wir sind offen für komplett neue Ideen und Vorschläge und freuen uns auf Antworten!

Herzliche Grüsse,
Vera

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: >90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 68
Fensterhöhe (in cm): 134
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Frühstück, Vesper für die Kinder, Mittag, Abendbrot.
Ab und zu Kuchen, Gebäck etc.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, Wochenende oder Ferien mit Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte ausreichend Arbeitsfläche und gut erreichbaren Stauraum bieten
Preisvorstellung (Budget): max. 5000, besser 3000 ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 191227-1824.jpg
    191227-1824.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 364
  • 191227-1825.jpg
    191227-1825.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 363
  • 191227-1825-2.jpg
    191227-1825-2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 344
  • 191227-1829.jpg
    191227-1829.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 357
  • ariminis1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 129
  • ariminis3DPlanung2.jpg
    ariminis3DPlanung2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 397
  • ariminis3DPlanung.jpg
    ariminis3DPlanung.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 347
  • ariminisPlanung.jpg
    ariminisPlanung.jpg
    67 KB · Aufrufe: 339
  • Grundriss_Küche.png
    Grundriss_Küche.png
    24 KB · Aufrufe: 346
  • Grundriss_OG.png
    Grundriss_OG.png
    100,4 KB · Aufrufe: 338

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

Die neue Küche sollte ausreichend Arbeitsfläche und gut erreichbaren Stauraum bieten
das wird wohl bei den Vorgaben kaum zu realisieren sein. Ich frage mich, was der damalige Bauherr sich beim Bau des Hauses gedacht hat. Kochen war sicherlich nicht seine Priorität.

Deine Planung wird nicht funktionieren, eigentlich schlechter als was ihr jetzt habt.

ariminisPlanung.jpg

meine Markierungen sind selbsterklärend.

In einen 45er US passt max eine 40er Spüle, winzig für 5 Personen.

Ich weiß nicht, warum du schreibst "Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich ", dann hast du gar keine Arbeistfläche mehr.

Das einzige, was in dem Raum machbar wäre, Wasser/Abwasser über den Keller an die Wand planlinks zu verlegen, ein L stellen mit GSP planunten links, anschließend die Spüle.

arim1.png

Planrechts würde ich einen 100er US stellen, mit Abstand zur Fensterwand, sodass der Heizungsregler noch bedient werden kann. Der linke Fensterflügel muss sicherlich nicht unbedingt ganz zu öffnen sein.

In diesem 100er US mit 1-1-2-2 Rasterung wenn der Koprus 78cm hoch ist, passen das Geschirr, Besteck usw.

OS nach Wunsch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oder ihr lasst die HS und Flurtür wo sie sind und stellt planoben etwas um.

Von planlinks beginnend

Blende
100er US, Kochfeld rechtsbündig eingebaut.
60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
Blende
 

ariminis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Liebe Evelin,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hatte das im Text erwähnt, aber in meinen Zeichnungen nicht markiert:
Der GSP sollte evtl. in den Hochschrank oben rechts in der Planung, zusammen mit dem Backofen.
Ich hatte das in anderen Beiträgen gelesen, aber im Alno Planer gibt es keinen entsprechenden Hochschrank. Also ein etwas hochgesetzter GSP und drüber den Backofen in einem Hochschrank.
Die Spüle sollte dann links neben den Geschirrspüler Hochschrank, da gerne uch ein etwas breiteres Becken, evtl ein eckiges 50er, aber ohne Abtropffläche.

Mich stört in der jetzigen Küche, das das Rohr vom Dunstabzug durch den halben Raum geht, deshalb hätte ich das Kochfeld gerne an der linken Seite, näher an der Aussenwand.

Vielen Dank nochmal für deine mitternächtliche Antwort! :-[

Viele Grüße,
Vera
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mich stört in der jetzigen Küche, das das Rohr vom Dunstabzug durch den halben Raum geht
Das kann man sicherlich schlanker und und unauffälliger verkleiden.
Auch ich halte die bisherige Planung für sinnvoller,für eine hochgebaute Spülmaschine reicht der Platz nicht aus,man könnte die bisherige Zeile etwas tiefer (bis an den Türrahmen)planen.
Wenn der Raum geändert werden soll,dann eher eine grössere Öffnung Richtung Esszimmer.
Das Budget halte ich für nicht ausreichend,wenn es mit Geräten sein soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Flurtüre bestehen lassen, bzw gegen eine Schiebetüre oder Raumpartüre tauschen; die Wand zum Esszimmer teils entfernen, das Fenster tauschen und ein neues mit einer höheren Brüstungshöhe wählen, dann würde es ein 2-Zeiler mit dem Kochfeld vor dem Fenster und einem Deckenabzug über dem Fenster. Die Arbeitsfläche vor dem Fenster dann 80cm tief.

Schön wären dann unter der übertiefen Arbeitszeile auch noch übertiefe Auszüge haben zu können. Ein Essplatz in der Küche wäre dann hinfällig, weil ihr eine Wohnküche bekämt und den richtigen Essplatz nutzen würdet.

Euer Budget ist weder für eure Ideen geschweige denn für meine ausreichend.

Wenn ihr tatsächlich nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung habt würde ich überlegen, wie man die bestehende Küche aufrüsten könnte, sofern die Möbel noch i.o. sind.

In dem Fall würde ich das Geld investieren um Esszimmer & Küche zu verbinden und weitere Schränke / Arbeits / Abstellfläche an der Fensterwand zu installieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte auch vorgeschlagen, das Fenster gegen eins mit feststehnedem Unterteil zu tauschen und das feststehendes Unterteil mit satinierten oder weißen Folie zu bekleben, damit man von außen die Küchenunterschränke nicht sieht. Dann günstige Ikea Schränken mit zunächst wenigen Schubladen und, die dann nach und nach nachgerüstet werden.
Also von den 5000 ca. 1,5-2 fürs Fenster investieren, dann 3K für Küche lassen, dann kann die Tür zum Flur bleiben
 

RotPunkti

Mitglied

Beiträge
45
Ich würde die Wand zum Esszimmer gänzlich entfernen. Geht prima in eigenleistung und dauert mal einen Samstag.
Dann würde ich die Küche in L Form mit übertiefer Insel Richtung Esszimmer ziehen. Wandseite mit Wasserabfluss. Da dann dort keine Wand mehr ist, kannst Du etwas länger arbeiten. Ggf. In die Ecke schräg hinten (flurtüre Fenster) einen hochschrank für alles was so anfällt. Und wenn’s die Schulsachen der Kinder sind.

Um im Budget zu bleiben nach Musterbüchern mit vielen Schränken oder selbigen gebraucht schauen….

Ich habe so meine erste Küche gebaut. Im bekannten Auktionshaus (50€) massivholzfronten, das gestellt was gebraucht wurde… neue Griffe, neue Arbeitsplatte und die Sockelleiste zurecht gesägt und dann silbern angemalt. Natürlich könnt ihr auch über Ikea oder moebelum mal die einzelnen schränke hoch planen.

Viel Spaß beim realisieren. Wir haben 2014 hier Samstags den Hammer geschwungen. Da waren unsere Kinder 5,3 und 1.
alle haben mitgetan. Der erste Schlag kostet Überwindung.
 

RotPunkti

Mitglied

Beiträge
45
Die Tür zum Flur würde ich lassen. Ihr verbaut euch sonst Wege. Einkauf schleppen und so….
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Tür zum Flur würde ich lassen. Ihr verbaut euch sonst Wege. Einkauf schleppen und so….
Dieses Märchen mit den Einkäufen… die zwei zusätzlichen Schritte können eine gute Raumaufteilung nicht aufwiegen und das ist so ein unwirkliches Szenario… ich komme mit den Einkäufe nach Hause, stelle sie im Flur ab, ziehe Jacke (Mantel, Schal, Handschuhe, Fahhradhelm je nach Jahreszeit) und Schuhe aus, wasche mir die Händen und dann hole ich die Einkäufe, die nicht nur aus Lebensmittel bestehen und auch woanders aufbewahrt werden und verstaue sie. Wo die Küchentür steht ist mir reichlich Schnuppe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben