Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

So, also nochmal neu angepasst. Jetzt mit 1,20 Insel und Herd und Spüle gegenüber.

Macht es so Sinn? Oder sollte man doch Herd und Spüle in einer Reihe anordnen? Wird es dann aber nicht etwas knapp mit der Arbeitsplatte von 3 Meter?

Und ist der Tisch so mit 1,20 Breite praktikabel oder sollte man doch eher bei ca 1 Meter bleiben?
 

Anhänge

  • inselr.jpg
    inselr.jpg
    40 KB · Aufrufe: 185
  • insell.jpg
    insell.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 172
  • inselh.jpg
    inselh.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 163
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 186
  • insel.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 157
  • insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

;-) Sag mal, John, kochst Du auch selber? Herd und Spüle so angeordnet ist unpraktisch ... aber hält wahrscheinlich fit ;D

Tisch 120cm ist breit aber noch ok - wobei es auch ein 1m Tisch tun würde, wenn er eh nur für 4 Pax sein soll. Letztendlich eine Designfrage :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

das mit der Spüle würde ich auch nicht machen John.
die meisten Kaffeemaschinen brauchen keinen Festwasseranschluss

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

300 cm mit angesetztem Tisch ..

Auf keinen Fall Spüle und Kochfeld auf unterschiedliche Seiten.

Spüle ziemlich am freien Kopf der Insel, dann kann auch jemand auf der Rückseite der Insel sinnvoll arbeiten und kommt bequem ans Wasser. Dann ist Platz für gut 100 cm Abstand zum Kochfeld und das kann recht weit am Ende der 300 cm sein. Denn da kommt ja noch der angesetzt Tisch.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich muss mich outen, ich koche nicht! :-)

Aber ich spreche es natürlich mit meiner Frau ab und sie kocht viel.
Aber ihr ist sehr wichtig dass es gut aussieht. Bequemlichkeit stellt sie eher nach hinten. Sie meint ist kein Problem die paare Schritte mehr. :-)

Ich habe die Anordnung mit gegenüber so aus Zeitschriften. Oder aktuell die Küche von ALNO | ALNOMARECUCINA . Dort ist es so gegenüber angeordnet. Wir dachten ausserdem, dass es recht bequem ist mit Spüle und GS da man nah von der Terasse ist zum abräumen. Aber ich werde dann mal versuchen es doch nochmal anders anzuordnen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Also ein paar kleine Abstriche an der Funktionalität für die Optik, okay. Aber Kochfeld und Spüle gegenüber ist meiner Meinung nach :-X

Lieber die Spüle an den Kopf der Insel, denn da ist sie:
- von 2-3 Seiten gut zugänglich
- nicht zu weit vom Kochfeld entfernt (Stichwort Nudelwasser, Ablöschen, ...)
- nicht weit vom Kaffeeautomaten entfernt
- auch von der Terasse gut zugänglich
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,
so verschieden sind Geschmäcker! ;-) Direkt gegenüber finde ich überhaupt nicht schön.

Also wenn, würde ich Spüle und Kochfeld nicht direkt gegenüber sondern wenigsten versetzt ( also Spüle mehr zur Ecke hin) machen. Unpraktisch beim Kochen finde ich es zwar noch immer, aber besser.

Liebe Grüße Magnolia
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

So, jetzt nochmal eure Empfehlungen berücksichtigt und bekomme es so.

Tisch mit 1,20 x 2 finden wir eigentlich gut weil sogar bis 6 Personen dann da auch noch Platz haetten.

Als naechstes warten wir auf das OK von Wasserinstallateur und dann kann es in die Detailplanung gehen! :-)
 

Anhänge

  • insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • insel.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 144
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 181
  • inselh.jpg
    inselh.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 184
  • insell.jpg
    insell.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 183
  • inselr.jpg
    inselr.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 175
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

:2daumenhoch:

ich würde noch überlegen, Spüle und Kochfeld zu tauschen.
1.) Blick aus Richtung Esszimmer
2.) Geschirr vom Essbereich näher an der Spüle
3.) Goile Kochfelder sehn Klasse aus
4.) Beim Schnippel im Sitzen Spüle griffbereit

... ist aber weitestgehend Geschmacksache
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

... und, wenn doch mal größer gekocht wird, hätte man Platz rechts und links der Spüle.

Nachteil allerdings, weiterer Weg von Einbau-KVA zu Wasser/Müll.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

2 grosse Britta-Kannen, die trägt man bis zur ersten Erschöpfung nach rechts ans Inselende, und wenn erholt direkt zum KVA;-)

S-Punkt
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich finde ja hierbei würde auch der SbS wieder an die Wand neben der Tür passen.

littlequeen
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wochenende kommt der Installateur vorbei und ich gehe schon mal fest davon aus, dass es dann so geht mit dem Wasser. Die aktuell ausgearbeitet Lösung finden wir wirklich sehr schön!

Daher wurde ich nun langsam gern schon mal die Art der Schränke auswählen.

Uns gefällt die Lösung mit der Spüle näher am Tisch und Kochfeld näher an Hochschränken besser.

Was mein Ihr zu den Schränken? Welche sollte man wählen?

Meine Idee ist hinten am Terassenseite 3 Unterschränke zu je 100 cm.
Auf der anderen Seite 3 Unterschränke zu 80 cm und einen für GS mit 60 cm.

Auf jeden Fall findet meine Frau Klasse einen Auszugsunterschrank unterhalb des Kochfeldes für Pfannen, Töpfe, ...
Und unterhalb der Spüle was mit Mühltrennung.
Sonst sind wir ziemlich offen.

Bei den Hochschränken soll in das eine ein grosser integrierter Kühlschrank (ohne Gefrierer) rein. Die anderen 3 sind für 2 Backöfen und eine Kaffemaschine. Und der 5. ist mehr für Optik um einen Abschluss zu bilden. :-)
Gibt es da Vorschläge?


Vielen Dank,
John
 

Anhänge

  • insell.jpg
    insell.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 167
  • inselh.jpg
    inselh.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 170
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 163
  • insel.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 151
  • insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

.. ich würde das Wasser und den GSP am Anfang der Insel lassen - dann kann man beim durchgehen Händewaschen, den GSP gleich in die Seitenschränke ausräumen, das Gemüse vom Kühli durch die Spüle ziehen, bevor es im Kochtopf landet... also im Ablauf alles harmonischer.

Wenn das Geld langt würde ich die Seitenschränke alle mit Innenschubladen ausrüsten - das ist mit Vorräten, Geschirr, Backzutaten, Auflaufformen, Backformen, Schalen etc. sehr angenehm.

Insel würde ich: Tisch, 80 Herd, 40 Essig/Oel, 40 Biomüll, 80 Spüle, 60 GSP-
Meine Aufteilung ist: 70,100,40,40,80,70
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Vanessa,
danke aber die Argumente von Samy haben uns überzeugt es doch andersrum mit dem Kochfeld/Spüle zu machen.
Vielleicht etwas unpraktischer aber auf jeden Fall stylischer. :-)

Was ist eigentlich Essig/Öl für ein Unterschrank ? Und wie die Aufteilung wenn Kochfeld/Spüle so bleiben?


Danke,
John
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

;-) tja, das geht halt etwas schlechter auf, :tounge:weil das Kochfeld schon am besten 50 - 60cm vom Rand der Insel weg sein sollte.

Essig/Oel sind z.T. blödsinnig hohe Flaschen, entweder hat man einen Flaschenauszug und oben noch Körbchen für Gewürze, oder so wie bei mir, da ist Essig/Oel im oberen Auszug, der ist hoch genug.-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

John, ich würde es nochmal überdenken ... und was ist da stylischer? Mit einer schicken Armatur wirkt auch der Spülenblick stylisch und die Spüle dort vorne ist halt auch von der Terrasse mal schneller zu erreichen.
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo John

Ich würde auch die Spüle mit Müll näher zum Kaffeevollautomaten machen.
Du musst da nicht nur das Wasser hintransportieren, sondern den Tresterbehälter mitsamt der braunen Brühe zur Spüle und zum Müll zurück. Da kann jeder Meter mehr zu weit sein;-);-). Frag deine Frau halt mal, ob sie so gerne die Fliesen wischt.
(ok, vielleicht bin auch nur ich so dusselig, aber wenn der Tresterbehälter voll ist, dann schwappt bei mir leicht was über)

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo John,

das mit den Fliesen wie Gerbera meint wäre jetzt nicht unbedingt mein Argument (würde den Behälter über der APL jonglieren).

Aber eine schicke Armatur ist doch auch ein Augenschmaus. Ich persönlich finde sogar dass es so besser aussieht (also Armatur vorne) Davon abgesehen ist es definitiv praktischer.
give_rose.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

In der gewünschten reiehnfolge würde ich es wohl so machen:

Tisch
60 GSP
60 Spüle mit Müll (Restmüll, gelbe Tonne)
40 Biomüll,Glas,Papier (also 2 Auszüge)
80 Herd mit 3 Auszügen
60 er oben 3 Schubladen (Küchenhelfer,Gewürze etc. finde ich schöner neben dem Herd damit das auch offen bleiben kann wenn man am Topf steht) darunter 1 großer Auszug in den neben großen Töpfen auch Ölflaschen können.

Wie breit macht ihr die Insel jetzt eigentlich?

Dann wahlweise auf die Rückseite 2 Auszüge (ggf mit Innenauszug) oder Dretürenschränke zu jeweils 1m.
Stylischer sieht eine durchgehende Tür aus finde ich, also ggf auch 1 großen Auszug mit Innenauszügen (ihr sagtet ja Optik vor Funktion, oder? )

littlequeen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben