Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

:kiss: ich würd ja sooo gerne Fotos von dem Raum sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Idee mit einer "Spülküche/Speisekammer" ist garnicht schlecht - da könnte man auch zur Orangerie machen im Winter ;-)...

Kommt halt darauf an, was ihr wollt UND ihr solltet euch nochmal genau mit euren Bedürfnissen auseinandersetzen!

Die meisten Küchen sind ja so mickrig, da muss man halt das "Beste" draus machen - IHR habt unglaubliche Möglichkeiten :kiss:

.. findes Du dass die lange Galerie in Sanssousci "Schlauchig" ausschaut? Nein? Na also - eure Küche wird natürlich lang aussehen - ist sie ja auch, aber das ist doch kein FEHLER - das ist Grossartig - nochdazu bei der Raumhöhe und den tollen Fenstern
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Na ja, ....... das mit der Extra-Spülküche fand ich persönlich nicht so prickelnd, auch wenn die Küche ansonsten auch ganz nach meinem Geschmack wäre.

Da muss dann aber schon was besonderes her!!!!! ;-)
Und eine Wohnküche bietet sich da tatsächlich am ehesten an. Ich wollte jedenfalls nicht das ganze Geschirr und Essen ins eigentliche Esszimmer tragen.

Wie wäre so was: MUSS NICHT STILKÜCHE SEIN
http://www.rational.de/deu/collection/casale/casale/casale.html

Nur so als Idee, für große Räume

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Magnolia, das schaut ja nett aus .. aber sooo viel Abstauben - wäre nicht meins :w00t:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Finde ich aber trotzdem toll!!!

So ein großer schöner Raum braucht dann aber vielleich auch was "Gemütliches".
Der verträgt dann auch was eher "Wuchtiges". Wie wären hier die Küchesofas?

Die kann man ja auch in allen Stilrichtungen haben. Von Rustikal bis Edel ist da ja alles machbar.

Schau mal hier:http://www.wb-cottage-linie.de/kuechensofas.html

Liebe Grüße Magnolia
PS: @ Was???? ........... Du staubst nicht gerne ab???
Klar, WER macht das schon liebend gerne. Ich glaube, da sind wir alle einer Meinung!!! Besonders in der Küche!!!! Das kann man ja auch noch etwas anders gestalten. Ist ja nur eine Idee für große Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Das ist wirklich alles Küche ... WOW ;-)

Tini .. du hast es erkannt ... große Räume als Küche ist wirklich schwieriger als kleinere Räume.

@John, ist unter dem Raum ein Keller?

Ich finde ja den Grundgedanken von Tinis Aufteilung in Beitrag 9 gut.

52176d1308761286-grosse-offene-kueche-mit-einer-kochinsel-kf_sonne1711_v1_1.jpg


Wenn Keller unten drunter wäre, könnte man Wasser vielleicht zumindest an die Wand rechts bringen. Mitten im Raum wird man es nicht durch die Decke führen können, da da wohl die Fußbodenheizungsschleifen liegen.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

So dann mal auf ein neues. Jetzt habe ich doch die Insel genommen mit der Idee von doppelkeks und euch anderen.
Die Insel habe ich jetzt nur 100 breit gemacht und so sind ja noch von jeder seite 120 cm frei und dann muesste es reichen.
Haben bei Goehring so eine lange Insel gesehen mit Insel 180 cm und direkt daran Tisch nochmal 180 cm.
Ich habe es jetzt sogar noch etwas verlaengert und damit die Insel auf 4 Meter.
Die Spüle und GS lasse ich an der Wand ganz hinten.
Die 2 Backoefen und in der Mitte eine Kaffemaschine an der anderen Front.
Und dann noch ein Side-by-Side Kühlschrank vorne. (Wurde gern Eiswuerfel habe aber bin mir nicht ganz sicher ob es auch ohne Wasseranschluss geht!?)

Damit sind die Laufwege bessser und Kühlschrank nicht mehr sooo weit. Ausserdem ziemlich bequemer Esstisch für vier.

Von Material her wollen wir was modernes. Ungern Holz sondern lieber Glas. Daher soll es eigentlich das weisse Glas von ALNO sein. Dazu die ALNOART Woodglas nuss zum verschönern aber halbwegs bezahlbar zu bleiben. Als Arbeitsplatte schwebt uns was weisses aber die wirklich schönen sind sooo teuer. Habt Ihr da auch Ideen was man da nehmen koennte. Glas ist fast unbezahlbar und Stein ist auch ziemlich teuer. Gibt es da noch was?
Wie findet Ihr es so insgesamt?

Vielen Dank,
John
 

Anhänge

  • kueche-insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 221
  • kueche-insel.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 202
  • insel_links.jpg
    insel_links.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 256
  • insel_rechts.jpg
    insel_rechts.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 257
  • insel_hinten.jpg
    insel_hinten.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 253
  • insel_grundriss.jpg
    insel_grundriss.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 252

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,
mir wäre es zu auseinandergerissen. Optisch und auch praktisch.
Der tolle Raum hat irgendwie mehr verdient.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
SbS gibt es für Eiswürfel auch mit Tank statt Wasseranschluss.
Finde das aber irgendwie unhygienisch.
Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

9m Laufen, um Wasser an der Kaffemaschine aufzufüllen?
Na, ich weiß nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich sehs richtig ?, der ganze Raum ist Küche (das ganze "L" ),
Der Tisch jetzt ist quasi der Nottisch;D fürs Alltägliche, es gibt noch einen Esszimmertisch ?

Da würde ich überlegen, mit mehr wuchtigen gestalterischen Elementen zu arbeiten.
eckige Säulene bis zur Decke, voluminöse Deckenbalken wie bei "Kochteufel".

da kann man den Raum mal optisch gliedern.

Ist die Fußbodenheizung schon drin ? (ich frage wegen ggf. doch Wasser verlegen, an der Wand lang müsste das gehen)
Und... 8 cm Estrich mit da kann man schon 3 m Abwasser drin verschwinden lassen

*winke*

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ja, Samy, ich hatte oben ja auch schon nach Keller untendrunter gefragt.

Irgendwie fesselt der Wasseranschluß die Planung sehr.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ja, der ganze Raum soll Küche sein/werden. Und gleich nebenan soll das Esszimmer entstehen für so 12-14 Personen. Und hier in diesem ganzen Raum soll es quasi ein kleiner Tisch werden für eigentlich 3-4 Personen wo man eher zwischendurch was isst.

Die Bodenheizung ist schon verlegt. Und eigentlich darauf auch schon die Fliessen wobei wir da auch noch am ueberlegen sind es zu veraendern. Aber da komplett alles auszureissen wurden wir sehr ungern! :-)
Darunter ist ein Keller. Aber in die Mitte kann man ja wohl nicht durchgehen mit dem Wasser. Wenn dann nur am Rand des Zimmers. Samstag sind wir nochmal dort und da mache ich noch Bilder von dem Raum und stelle die hier rein. Vielleicht hilft es dann insgesamt nochmal.

Eigentlich mögen wir das Grosszuegige und wollen es gar nicht viel vollstellen. Aber es ist wirklich schwierig was hinzubekommen dass "die Leere" wirklich gut wirkt. Hatte ich mir eigentlich viel einfacher vorgestellt. :-)

Was meint "Kochteufel" ? Wo sehe ich da was?

Habe jetzt doch die Hochschränke in Richtung Spüle gestellt aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es dann dort hinten eng wird obwohl wir soviel Platz theoretisch haben.
 

Anhänge

  • insel_grundriss.jpg
    insel_grundriss.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 216
  • insel_links.jpg
    insel_links.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 214
  • insel_mitte.jpg
    insel_mitte.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 217
  • kueche-insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • kueche-insel.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 231

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Susanne: ist das Ding Unterkeller???? Optisch schön - ergonomisch :-\

Der SbS da vorne? :-\ also ich weiss nicht - und für jedes Gemüse und Kräutlein wanderst Du vom Herd zum SbS zurück zur Spüle und dann wieder zum Herd :w00t: - naja Bewegung ist ja Gesund - aber da verbrennt mir ja das Futter in der Pfanne bis ich wieder vorbeikomme ...

Ihr braucht viele Möbel und sehr viel Arbeitsplatte : das wird tendenziell kostspielig; da sollte man bei den Materialien schon ein bisschen schauen:

- warum wählt ihr nicht eine weisse hochglanz Schichtstofffront mit schwarzen Kanten und dazu eine weisse / grau / schwarze Platte (z.b blanco Sardo, der ist günstig)

PREISKALKULATOR : guck mal da ist ein Preiskalkulator; da bekommst Du einen Eindruck was die Platten in den unterschiedlichen Steinen in etwa kosten; kaufen würde ich dort nicht: man sollte sich die Unmassplatten immer direkt beim Steinmetz anschauen, da Steine doch sehr unterschiedlich ausfallen können und es sonst auchmal zu unliebsamen Ueberraschungen kommt! Bei diesen Diapolpreisen muss man bedenkten, dass da Aufmass & Montage noch nicht dabei sind - aber es ist eine grobe Richtung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Susanne,
der Keller untendrunter, was passiert denn da normalerweise? Auf jeden Fall könnte man ja vorsichtig mal eine andere Wasserposition andenken, sofern sie an der Wand liegt.

Das schwierige an so großen Küchenräumen ist ja, dass einerseits dieses tolle Raumgefühl noch rüber kommt und andererseits der eigentliche Küchenablauf trotzdem irgendwie ergonomisch bleibt.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

SBS vorne, weil die meisten bei uns ständig hinrennen um was zu trinken oder was zwischendurch zu essen. Dann muessen die nicht durch den ganzen Raum. Aber zum Kochen ist es natuerlich ein Nachteil.

Wer ist eigentlich Susanne!? :-)

Im Keller drunter ist eigentlich nichts spezielles. Wir wissen noch nicht ganz was wir da machen. Also an sich geht es wohl schon an der Wand da was zu verlegen. Aber hilft es wirklich? Eigentlich steht an der Spüle ja auch immer viel dreckiges Geschirr und so. Daher weit hinten ist es an sich gar nicht so schlecht.

Danke für den Tip mit den Arbeitsplatten . Als die uns im Laden erzaehlt haben dass so eine Glasplatte an die 8000 Euro kostet mussten wir doch schlucken! :-) Da muessen wir echt mal schauen was man da anders nehmen koennte. Das Problem ist dass gerade in Weiss so eine Arbeitsplatte eigentlich schnell billig wirken kann.

Ich füge mal nochmal den Gesamtgrundriss. Vielleicht hilft es nochmal mit der Gesamtaufstellung. Es gibt irgendwie wohl insgesamt zuviel Essbereiche: Terasse, Überdachte Terasse, Esszimmer und Kueche. Daher ist der Tisch in der Küche nicht jetzt wirklich so entscheidend.
Es gab auch schon die Idee die Kueche im Esszimmer zu machen. Aber da ist gar kein Wasser und gerade dort ist es auch nicht unterkeller.

John
 

Anhänge

  • grundriss_beschriftung.jpg
    grundriss_beschriftung.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 220

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Susanne = John .. :kiss::kiss::kiss: ... kommt wohl von Sonne ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

hab zum Zeichnen leider keine Zeit, deshalb versuche ich mal zu erklären wie ich das angehen würde:

Planlinke Wand (die 3,4 meter)

Nur Hochschrank -wand, deckenhoch, mit Heissgeräten, hochgebauter SpüMa.

Planrechte Wand
SBS, optisch grosszüg umrahmt mit einer "balkenkostruktion aus Küchenmaterial, deckenhoch, evtl Regale oder öffenbare schmale Schränke, nur so 40 cm tief.

ansonsten nix an den Wänden ausser deko... grossflächiges Bild(er) oder so was.

eine riesige Insel, mindestens 5 meter lang, Kochfeld, Spüle auf der Terassenseite.
Darüber über (fast ?) die gesamte Länge eine Dunsthaube mit den Edelstahlverlängerungen als Ablage und Beleuchtungsträger (bspw. Horizon XL von O+F Menden)
Im vorderen Bereich des L einen Tisch für 3-4, evtl rund, und eine kleine Kaffeebar an der planrechten Wand.

PUNKT

Samy
P.S.: die Glasplatte gibts günstiger !!

Nachtrag: kleinen Kühli ohne Gefrierfach in Insel oder Hochschrank, diese SBS-e haben eh nicht genug Kühlraum, und das rumlatschen wg .Kleinigkeiten entfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Samy, das hat aber den Haken, dass man in diese Insel wohl wg. der vorhandenen Fußbodenheizung keine Spüle legen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

OT

grin.gif
John´s Frau wird sich auch fragen: Who the hell is Susanne??
grin.gif
knuppel2.gif
motzki.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Die Tips von Sammy haben mich nochmal veranlasst die Planung anzupassen.

Spüle lasse ich hinten aber baue die Hochschraenke mit Elektrogeraeten da hinten ein. Da ist ja eigentlich genug Platz. Insel mit Tisch habe ich jetzt mit 5mx1m gemacht. Dabei 2 Meter als Tisch. Und die Deckeabsenkung darueber scheint auch mit entscheidend zu sein damit es besser aussieht.
Dunsthaube wurde ich erstmal weglassen. Sammy, die welche du erwaehnst sieht super aus. Aber ist aktuell nicht im Budget. Aber theoretisch kann man ja vielleicht spaeter nachruesten. Wurden in die Absenkung erstmal "nur" Lichter einbauen.

Fuer SbS ist uns die Riesenwand eigentlich immer noch zu schade. Die wurden wir gern doch wie gehabt hinstellen. Laufweg damit auch etwas kuerzer zu Insel/Spüle.
An die Wand wurden wir dann ein grosses Bild und so ein Zweisitzer hinpacken.

Das sieht für mich aktuell ziemlich gut aus. Werde Samstag mir es versuchen so vor Ort vorzustellen.
 

Anhänge

  • inselr.jpg
    inselr.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 241
  • insell.jpg
    insell.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 219
  • inselh.jpg
    inselh.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 227
  • inselgross.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 178
  • inselgross.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 466
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Samy, das hat aber den Haken, dass man in diese Insel wohl wg. der vorhandenen Fußbodenheizung keine Spüle legen kann.

Das wäre ne Ausrede solange Keller drunter ist
Eine Fliese raus, aufbuddeln und zwischen den Schlangen runter, bzw hoch.
DAS kann nicht wirklich ein Problem sein.

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben