Unbeendet Grosse Wohnküche für Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich finde die Idee mit dem 2.en Zugang zur Küche ganz besonders schlecht. Ich bin unterwegs und kann nicht zeichnen, ich meine ganz einfach eine lange Insel ("flugzeugträger ") mit Kochfeld und Spüle längs im Raum und Hochschränke wie geplant. Man könnte die Insel auch als Halbinsel an der planuntere Wand angedockt realisieren und sogar zwei Hocker für den Göttergatte an der Stirnseite planen.
Es gab vor kurzem so eine Planung, die finde ich gerade nicht, aber so ungefähr sowas:
Inselküche mit Problemfenster
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Isabella,
So eine große Insel wirkt mir zu dominant.

Ich schätze wir werden eher im "altmodischen " Stil bleiben.


Mal ne Frage zu den Fronten:

Derzeit haben wir Hochglanz Folie. Damit sind wir jetzt 12 Jahre happy gewesen.

Nun wurde mir Lack oder Glas empfohlen.

Ich mag wieder eine Hochglanz Front.

Was würdet ihr empfehlen?

Es soll möglichst unempfindlich und langlebig sein.

Viele Grüße
Birgit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Naja, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst ist verständlich, das ist halt ein gänzlich anderer Ansatz als der bisherige. Dominant ist es aber definitiv nicht - vom Esstisch blickst Du auf eine 1 m schmale Wange und 2 Hocker, während beim G die gesamte Küche samt breite (und dominante) Barriere von überall sichtbar ist. Um eine Insel oder Halbinsel planoben angedockt kommst Du ohne Hindernislauf an die Arbeitsbereiche - und zwar von zwei Seiten, Du arbeitest mit dem Blick zum Fenster und seitlich zum Raum, das ist ein sehr schönes Gefühl, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen.

Spiel damit im Alno und lass es auf Dich wirken, schau Dir Beispiele in die fertiggestellten Küchen an, noch stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Zusammen,
Die Planung geht weiter voran, aber grade grübel ich wegen der Dunstabzugshaube.

Wir möchten eine Kopffreihaube haben.

Jetzt grübeln wir wegen den Schränken daneben, links ist ein niedriger Hängeschrank geplant.

Wir haben schon Regale, Regalpanel oder einen Hängeschrank auf der rechten Seite, auch einfach nur ein Bild haben wir überlegt.

Aber bei allen Varianten ist die Ansicht vom Tresen und vom Essplatz nicht schön.

Habt ihr noch ne Idee?

Viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_6746.JPG
    IMG_6746.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6747.JPG
    IMG_6747.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6748.JPG
    IMG_6748.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6749.JPG
    IMG_6749.JPG
    124 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6750.JPG
    IMG_6750.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6752.JPG
    IMG_6752.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 211

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass nicht so gut rauskam, was mich an der Ansicht der Herdseite stört.

Ich finde im Alno Planer sieht es so aus, dass es extrem hässlich ist seitlich auf eine Kopffreihaube zu schauen.

Da wirken normale Abzughauben eleganter.

Aber vielleicht hat der ein oder Andere auch eine Kopffreihaube und kann mir sagen, ob es auch live so unschön aussieht.

Liebe Grüße
Birgit
 

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Ich denke das kommt auf die Haube drauf an, die einen sehen seitlich nicht so schön aber es gibt auch hübsche :-)
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo lena164
Hast du ein paar Beispiele für schöne Hauben?

Viele Grüße
Birgit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Meine sieht auch seitlich schön aus. Ist halt abhängig vom Modell. Aber man könnte auch eine normale Wandhaube nehmen, und so hoch aufhängen, dass sie nicht stört. Ein schönes Beispiel findest Du in Menorcas Küche.
 

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Ein bestimmtes Model habe ich jetzt nicht im Kopf, aber wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du eine Haube aus Metall, da finde ich persönlich sind aus Glas z.B. schwarze eleganter. Und der OS mit Glaseinsätzen macht das ganze unruhiger. Da würde ich eins ohne Glaseinsätze machen.
Probiere mal aus
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Isabella und lena164,
Danke für eure Rückmeldung.

Stimmt es gibt wirklich hübsche Hauben.

Der Küchenplaner hat derzeit eine Bosch Haube eingeplant, das genaue Modell schickt er mir die Tage.

Ich hänge mal ein Beispiel an.

Wegen den Schränken daneben bin ich noch völlig unschlüssig.

Ich finde die Schränke auch schön, die oben Frontfarben und unten Glas haben.

Davon hänge ich auch mal ein Beispiel an.

Aber ich habe auf der linken Seite rd 1,4m und auf der andern Seite nur 0,7m Platz, daher tue ich mir grade schwer, wie ich es gestalten soll.

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_6753.PNG
    IMG_6753.PNG
    232,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6739.jpg
    IMG_6739.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 172

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Glas-Einsätze bringen Unruhe in das Frontbild und sehen nur dann gut aus, wenn weiße Sachen dahinter stehen, weil der Inhalt durchschimmert und Farben als Flecken durchscheinen.
Schwarze Schräghauben sehen in meinen Augen wie Bildschirme aus, ich mag die Optik nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Eher im Gegenteil, eine Haube zwischen zwei Schränkchen sieht ein bisschen aus wie Dumbo. Ich habe keine Hängeschränke. Ist auch einfacher zum saubermachen.
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Ich habe noch eine andere Frage zur Haube.

Der Herr im Küchenstudio hat ein 90-er Induktionsfeld eingeplant und darüber eine 90-er Haube.

Macht das Sinn?

Ich dachte es wäre sinnvoller, die Haube breiter zu nehmen.

Er hat als Hersteller Blaupunkt vorgeschlagen, aber den Hersteller kannte ich bislang nur für Autoradios.

Ein anderer Küchenverkäufer hatte mit die normale Haube von Bosch dwb091E50 empfohlen. Die liest sich von den Werten her sehr gut.

Ich mag eine leise, leistungsstarke Haube haben.

Viele Grüße
Birgit
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Danke für den Link!

Gibt es auch schon Erfahrungen hier im Forum zu den Blaupunkt Hauben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben