Unbeendet Grosse Wohnküche für Neubau

bibi80

Mitglied
Beiträge
91
Hallo Zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase des Neubaus und dabei grübeln wir derzeit über der Küchenplanung .

Ich habe versucht unsere Idee im Alno -Planer dazustellen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Die Ecken sollen tote Ecken sein. Die Spülmaschine soll erhöht sein, aber nicht so hoch wie sie gerade ist :-), darüber dann noch Stauraum.

In der Ecke hätte ich gerne einen Aufsatzschrank für die Küchenmaschine usw. Ich könnte mir auch gut einen Ulla-Schrank vorstellen, wobei mir Rollo natürlich auch gut gefällt.

Der Kühlschrank soll ein French-Door werden.

Die Raumplanung ist noch nicht absolut fix, ich habe Euch mal den Grundriss beigefügt. Mit Blick auf die Gesamtplanung möchte ich aber keine Wände mehr verändern.

Der Zugang zur Küche wird eine Schiebetür sein, die Glaselemente im Alno-Planer sind eigentlich ein Durchbruch zum Wohnzimmer. In der Ecke zwischen Durchbruch und Terrassentür ist der Schornstein, der Kamin kommt daneben ins Wohnzimmer.

Ich habe noch keinen finalen Architektenplan, nur diesen Plan aus einem Tool.

Die Küche ist 3,5m breit, die Länge ist gesamt 9m. Die Fensterpositionen sind noch nicht fix.

Die Schränke sind wie folgt geplant:

Links beginnend:

Kühlschrank 92cm
Backofen 60
Spülmaschine 60
tote Ecke 65

Auszugsschrank 100
Spülenschrank 60
MUPL 60
tote Ecke 65

Auszugsschrank 100
Auszugsschrank 100
tote Ecke 65

Auszugsschrank 100
dadrauf die Arbeitsplatte verlängert, so dass man dran sitzen kann


Der Herd soll mittig auf die 100er Auszüge, ich habe nur keine Ahnung wie ich das im Alno-Planer finde, ich möchte ein 80er oder 90er Induktionsfeld.

Neben dem Kühlschrank haben wir eine kleine Mauer geplant, damit man dort nicht hinter den Kühlschrank schaut. Dort soll dann unser Wesco Mülleimer stehen für den gelben Sack.

Übrige Müllplanung:
Bio, Glas, Leergut, Altpapier -> MUPL

Altglas und Leergut werden nur zwischengelagert, bis sie in den Keller getragen werden.

Schrankfarbe überall Magnolie Lack, Arbeitsplatte Holzfarben

Ich mag Herd und Spüle gern an den gewählten Wänden haben, es sei denn Ihr habt einen sooo tollen Plan, der mich nochmal alles umwerfen lässt.

Ich war auch schon beim Küchenplaner, allerdings bevor wir die Anordnung der Küchenmöbel verändert haben, daher habe ich keine aktuellen Küchenpläne.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben.

Viele Grüße
Birgit

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,67 und 1,85
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch festzulegen, ich mag die Arbeitsplatte aber nicht unbeding ins Fenster ziehen, sondern die Fenster so 30cm über der Arbeitsplatte beginnen lassen.
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2 x 1 m - erweiterbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Sitzplatz an der Arbeitsplatte - Kaffee am Morgen, denn dort kommt die Kaffeemaschine hin - Gespräche beim Kochen

Gesonderter Tisch: Essen, basteln, beisammensitzen

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Party-Essen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam mit Kindern, Mann, Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Im Grundriss ist ein Sessel eingezeichnet, den ahben wir derzeit auch in der Küche und lieben ihn, der kommt auch in die neue Küche, Wesco Mülleimer für gelben Sack.

Stören tut mich an meiner Küche die Edelstahl-Spüle, daher gibt es jetzt eine Silgranit-Spüle und die laute Dunstabzugshaube.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wahrscheinlich Reddy-Küchen - das bedeutet Nolte .
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
neue Maße:

img_6578-jpg.242444
 

Anhänge

  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    63,7 KB · Aufrufe: 500
  • Blick zur Spüle.JPG
    Blick zur Spüle.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 435
  • Blick zum Kühlschrank.JPG
    Blick zum Kühlschrank.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 511
  • Blick zum Herd.JPG
    Blick zum Herd.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 422
  • Blick zum Essplatz.JPG
    Blick zum Essplatz.JPG
    139 KB · Aufrufe: 434
  • Blick von der Terassentür.JPG
    Blick von der Terassentür.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 429
  • Blick vom Tresen.JPG
    Blick vom Tresen.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 423
  • Küche_05.05.2017.POS
    7 KB · Aufrufe: 241
  • Küche_05.05.2017.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
anbei noch der Screenshot aus dem Alno -Planer.

Viele Grüße
Birgit
(Mod: Zusätzlich Küchengrundriss entsprechend Hausgrundriss gedreht angehängt)
bibi80_20170507_EigPlanGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Alno_Screenshot.PNG
    Alno_Screenshot.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal, ich habe gerade gesehen, dass ich die Arbeitshöhe vergessen habe.

Wir haben derzeit 91,5cm. Damit sind wir happy, das darf auch künftig die Arbeitshöhe sein.

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo und herzlich willkommen!
Du scheinst Dich wirklich gut eingelesen zu haben, und auch mit dem Alno -Planer gehst Du super um - super! :2daumenhoch:

Ich grüble momentan über die Müllplanung, und zwar habe ich eine Frage und ein paar Anmerkungen:
- Kann es sein, dass Du den Restmüll verdrängt hast?
- Ich finde ein freistehendes Mülleimer neben der Wandscheibe zum Esszimmer - und zwar auf der Esszimmerseite (!) keine sonderlich appetitliche Idee. Selber sammle ich Verpackungsmüll im klassischen Mülleimer im Spülenschrank - da passt kein ganzes 70l Eimer rein, aber es reicht für ein halbgefüllten Sack, der dann im Keller (Garage ginge auch) zwischengelagert wird.
- 60 für MUPL halte ich für zu breit, weil ich gerne den Auszug während der Schäl- und Schnippelarbeit zur Hälfte offen lassen - Kleinigkeiten schäle ich direkt drüber. Ein breites Auszug würde mich stören.

Zur Planung... was soll ich sagen, ich mag G-Layouts nicht, aber so ein quadratisches Bereich ist auch schwer einzurichten. Wenn's dabei bleibt, würde ich auf die Hängeschränke verzichten, die bringen wenig Stauraum und sehen auch nicht so gut aus, neben der DAH.

Edit: Warum magst Du nicht die APL in die Fensterlaibung?
 
Hallo Isabella,
Danke für Dein Feedback.

Der Mülleimer ist dort perfekt für uns, ich hänge gleich mal ein Bild an, es ist ein Wesco Mülleimer, jetzt auch offen dasteht.

Restmüll wird immer direkt rausgebracht, da wir alles trennen, kommt da selten was zusammen.

Das G ist dem Kaffeetresen geschuldet, der meinem Mann eine Herzensangelegenheit ist :-)

Den Hinweis mit den Hängeschränken werde ich mal überlegen.

Wegen den Fenstern: Freunde von uns haben es so, aber du hast Recht, es gibt eigentlich nichts, was gegen das verlängern der APL spricht.

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 324
Hab ganz vergessen auf den MUPL Hinweis zu antworten.

Ich hatte auch schon überlegt, das 60er zu breit ist.

Vielleicht wäre es eine Option unten 60 und oben 2 x 30 zu machen.

Das habe ich hier im Forum auch schon so gesehen.

Dann könnte ich unten Altglas und Leergut machen und in den einen 30er Bio und in den anderen 30er das Altpapier.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen.

Viele Grüße
Birgit
 
Ich glaube es Dir, dass ihr den Mülleimer so habt, aber wenn man was neues baut, sollte man solche unschöne Lösungen vermeiden, zumal in der akztuellen Planung der Mülleimer ständig und auch vom Esstisch an prominentester Stelle sichtbar ist. Ich würde sowas nicht wollen.
 
Hallo Isabella,
Okay, der Mülleimer ist hinter der Wand verschwunden, mein Mann fand deinen Einwand gut.

Die Spülmaschine ist neben der Spüle unter die Arbeitsplatte gewandert, denn es hat sich nochmal was an der Wandlänge geändert.

Habs grade nicht im Alno -Planer ändern können, sitze gemütlich auf dem Sofa.

Daher erstmal nur aus dem anderen Planer.

Die hochgestellte Spülmaschine war auch kein Muss, ich finde es neben der Spüle sogar besser. Ich habe es heute Abend wieder gemerkt, denn das passt besser zu meinen Arbeitsabläufen.

Viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_6578.jpg
    IMG_6578.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 846
Einen schönen Sonntag für alle,
wir haben die Änderungen nun im Alnoplaner eingegeben und fügen nun die neue Planung ein.

Von der Tür aus gesehen ist folgendes geplant:

Trockenmauer
Regale und drunter der Mülleimer 40
Kühlschrank 92
Backofen drüber die Mikrowelle 60
tote Ecke 65

MUPL 40
Spülmaschine 60
Spülenschrank 60
Auszugsschrank 60
tote Ecke 65

Auszugsschrank 100
Auszugsschrank 100
tote Ecke 65

Auszugsschrank 100


Oberschränke sind für die Herdseite wie folgt geplant

Glasschrank 120
Dunstabzug 90
Schrank 60

Die APL auf dem Auszuschrank der Richtung Esstisch ist wird mit nem Überstand nach hinten gemacht, das wird dann ein Kaffeesitzplatz.

Die Kaffeemaschine kommt doch neben die Spüle, da macht sie mehr sinn.

Was haltet Ihr von dieser Planung?

Viele Grüße
Birgit
(Mod: Zusätzlich Küchengrundriss entsprechend Hausgrundriss gedreht angehängt)
bibi80_20170507_EigPlanGrundriss2.jpg
 

Anhänge

  • Alno_Screenshot.PNG
    Alno_Screenshot.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 346
  • Blick vom Tresen.JPG
    Blick vom Tresen.JPG
    97 KB · Aufrufe: 327
  • Blick von der Terassentür.JPG
    Blick von der Terassentür.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 345
  • Blick zum Essplatz.JPG
    Blick zum Essplatz.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 352
  • Blick zum Herd.JPG
    Blick zum Herd.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 346
  • Blick zum Kühlschrank.JPG
    Blick zum Kühlschrank.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 345
  • Küche_05.05.2017.POS
    10 KB · Aufrufe: 240
  • Küche_05.05.2017.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bibi80 .. ich habe jetzt in deinen Beiträgen jeweils den Alnogrundriss entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses gedreht. Bitte bei weiteren Screenshots daran denken - Danke.

------------
Der MUPL steht falsch .. ich würde nach der toten Ecke mit GSP, dann Spüle, dann MUPL und dann Unterschrank beginnen.

Generell bin ich kein Fan von Kochfeldern über 2 Unterschränken und würde daher wohl nach der Spülenzeile mit 40er Unterschrank für Gewürze etc. beginnen, dann 2x80er.

Die große Halbinsel wäre mir zum Arbeiten viel zu weit von der Spüle entfernt, aber an den Fensterpostionen läßt sich wohl nichts mehr ändern.

Den Wesco gäbe es bei mir auch nicht ;-).
 
Mir gefällt die Kühlschrankwand nicht, man könnte den Gelben Sack in einer Halterung hinter einem Auszugsfront elegant aus dem Blick verschwinden lassen und den Kühlschrank in Hochschränke einbetten, damit könnte man sich auch das Mäuerchen sparen.

Ein Müllsackständer wäre sowas: Rival Haas - Haushaltsprodukte und Großplastik > Produkte > Haushaltsprodukte > Abfall, Regale & Werkzeuge letzte beide Artikeln auf der Seite, was man in einem Schrank oder in einem hohen Auszug stellen könnte.

Beispiele für umgebauten Standalone-Kühlschränke findest Du in den fertiggestellten Küchen (auch die Küche von @KerstinB), z.B.:
Kleine Neue Küche mit allem Pipapo-Schüller-Fertiggestellte Küchen

Die Spülenzeile sollte man so gestalten, dass die Spüle zwischen GSP und MUPL platziert ist, damit man beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen kann, Flüssigkeiten in die Spüle kippen, Speisereste in den MUPL abstreifen und Geschirr in den GSP tun, ohne sich bewegen zu müssen.

Die Abtropfe sollte weg vom Hauptarbeitsbereich liegen, damit die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld zum Arbeiten frei ist (Abwaschen-Schnippeln-Garen).
 
Hallo,
@isabella und @KerstinB: Danke für Eure Rückmeldungen.

Die Spülenseite werde ich anpassen.

Wegen der Kühlschrankseite: Der Wesco Mülleimer hat sich bewährt und wird bleiben, ich mag den Gelben-Sack-Müll nicht in einen Schrank packen. Diese Variante haben wir in 2 Küchen und es funktioniert bestens. Bleibt also die Überlegung, wie am besten in der Küche integrieren.

Ich habe schon ordentlich im Alnoplaner mit Kühlschranküberbau usw rumgespielt, aber ich finde keine schönere Lösung. Vielleicht habt Ihr eine gute Idee und könnt mir das mal darstellen.

@KerstinB : Die Idee mit dem Induktionsfeld über den 2 Schränken kam von dem Küchenplaner, was findest Du daran nicht gut?

Die Fensterpositionen sind grundsätzlich noch änderbar. Aber wir arbeiten oft zu 2 in der Küche, daher fand ich den Abstand zwischen den Zeilen sehr angenehm. So kann auch mal die Spülmaschine offen stehen und man hat trotzdem genug Platz zum rumlaufen.


Wie gesagt, vielleicht habt Ihr auch Ideen, wie man die Küche anders anordnen könnte. Ich bin vielleicht auch schon zu festgefahren in dieser Konstellation.

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo Zusammen,
Ich schubse meine Planung mal wieder hoch :-)

Vielleicht hat ja doch noch jemand die ein oder andere Idee, was ich an meiner Küchenplanun verändern könnte.

Liebe Grüße
Birgit
 
Naja, die Küche ist zu breit für ein Zweizeiler und zu schmal für eine richtige Halbinsel quer. Man könnte aber eine lange Insel oder Halbinsel, planunten angedockt, mit Kochfeld und Spüle, und evtl. angedockten Tisch planen, Hochschrankwand weiterhin planunten rechts. Ist natürlich eine nicht so traditionelle Form, wie bisher vorgesehen. Könnte Euch sowas überhaupt gefallen? Und die dann notwendige DAH-Lösung könnte das Budget strapazieren.
 
Hallo Isabella,
Ich kann es mir grade nicht so recht vorstellen, hast du ne Möglichkeit das mal aufzuzeichnen, gern auch einfach auf Papier nur Kästchen.

Das wäre total lieb.

Liebe Grüße
Birgut
 
Ich finde ja noch einiges zunächst mal im Grundriss wenig durchdacht
img_6578-jpg.242444

Die Küche ist 3,5m breit, die Länge ist gesamt 9m.
Wie lang ist es denn nun ... 8 oder 9 m?

Kamin ... da kommt noch Wand, wie genau ist das geplant, denn da sollte man ja zum Kamin mit dem Esstisch etwas Abstand haben.

Wo wird die Hauptterrasse hinkommen?

Was ist an den Fenstern tatsächlich noch schiebbar?
 
Hallo KerstinB,
Die Länge der Küche beträgt 8m, die Hauptterasse wird sich planoben anschließen.

Der Kamin kommt seitlich neben den Schornstein ins Wohnzimmer.

Die Fenster können auf der jeweiligen Wand verschoben werden, die Terassentür planoben ist fix.

Ich füge den gesamten Grundriss des EG bei.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ausversehen den falschen Grundriss hochgeladen.

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_6633.jpg
    IMG_6633.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 336
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe heute Nachmittag mal nen Termin in einem Küchenstudio gemacht.

Falls vorher noch jemand eine Idee hat, freue ich mich drüber.

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo Zusammen,
Die Planung im Küchenstudio geht am 22.5. weiter.

Die Planerin hatte vorgeschlagen, einen 2. Zugang zur Küche zu schaffen und die Kühlschrankseite dazwischen zu packen. Der Mülleimer sollte hinter ein Regal.

Bild 3 und 4

Das gefällt uns aber nicht.

Außerdem hat sie vorgeschlagen die Spülenseite umzugestalten um die Spülmaschine und den MUPL näher am Herd zu haben (Bild 1)

Von links:

60er Auszug
Spülmaschine
Spülenschrank
40er MUPL

Wegen der Kühlschrankseite habe ich nochmal rumgebastelt und dabei ist folgende Variante der Kühlschrankseite rausgekommen:

Tote Ecke mit Aufsatzschrank
Backofen mit Mikrowelle drüber
Kühlschrank
Regal aus Wangen/Seitenblenden

Alles nur so hoch wie der Kühlschrank.

Bild 2

Was haltet ihr davon?

Wo habt ihr eure Geschirrtücher aufgehängt?

Die Küchenplanerin hat vorgeschlagen, den Spülenschrank als Tür zu machen und die Handtücher immer in diese Tür zu hängen.

Ich hab gesehen, bei Alno gibt es nen 15er Auszug zum Handtuch aufhängen.

Aber ist es praktisch im Schrank die Geschirrtücher trocknen zu lassen?

Viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_6651.JPG
    IMG_6651.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_6652.JPG
    IMG_6652.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_6643.JPG
    IMG_6643.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 328

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben