Unbeendet grosse Küche für Neubau, mit separatem Abstell-/Vorratsraum

Nadine Aurelia

Mitglied

Beiträge
4
grosse Küche für Neubau, mit separatem Abstell-/Vorratsraum

Hallo zusammen

Vielen Dank für all die vielen wertvollen Tipps hier im Forum. Ich habe schon Stunden als Gast mit Lesen zugebracht und nun ist unsere Planung soweit, dass ich sie euch gerne zeigen möchte und auf euer Feedback gespannt bin.

Wir bauen ein neues Einfamilienhaus, die Grundrisse und Anschlüsse sind deshalb noch einigermaßen flexibel. Da die Küche für uns das wichtigste im Haus ist, wird das Haus sich "anpassen" müssen, respektive haben wir der Küche von Anfang an viel Platz eingeräumt. Wir sind begeisterte Hobbyköche und stehen sehr oft gemeinsam und ganze Tage in der Küche wenn wir etwas vorbereiten, einkochen, experimentieren etc.
Wir haben bisher bei den Mietwohnungen einfach immer mit dem auskommen müssen, was wir da hatten und deshalb noch nie eine Küche geplant. Sie wird groß und wir brauchen viel Stauraum, im Moment sind die ganzen Küchenzubehörsachen im ganzen Haus in Boxen verteilt.

Es sind diverse große Küchengeräte vorhanden (Eismaschine, Dörrgerät, Ankarsrum mit div. Zubehör, freistehender Gefrierschrank, Destille, Autoklav) welche im Vorratsraum Platz finden sollen. Eine Arbeitsfläche von 120 cm wird zusätzliche Abstellfläche bieten und die Geräte können bei Bedarf dort betrieben werden. Der Autoklav erhält aufgrund der Größe einen eigenen Standort. Daneben soll eine BlueSoda Box eingebaut werden, diese braucht einen kleinen Bereich der Arbeitsfläche für den Zapfhahn. Beide Geräte brauchen einen Wasseranschluss. Der Anschluss für die BlueSoda Box kommt direkt vom darunter liegenden Technikraum aus dem Keller und wird nicht über die Enthärtungsanlage geführt. Die restlichen Anschlüsse werden über die Anlage geführt.

Einbaugeräte, vorgesehen sind im Moment Miele Geräte für
Backofen https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=11105860&name=H_7660_BP
Dampfgarer https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=11106770&name=DGC_7640
Vakuumierschublade https://www.miele.de/haushalt/schubladen-1490.htm?mat=11103190&name=EVS_7010
auch Induktionskochfeld und Abzug wird es wohl Miele werden. Wir möchten ein Feld für mindestens 5 Kochtöpfe.
Beim Kühlschrank und Geschirrspüler sind wir offen, der Geschirrspüler soll aber eine separate Schublade für das Besteck und andere Kleinteile haben.
Bei der Spüle haben wir die Franke Mythos MYX 211-86 ins Auge gefasst.

Mit dem Abstell-/Vorratsraum bin ich noch nicht glücklich. Dort besteht noch Optimierungspotential, da dieser vor allem viel Stauraum bieten muss unter anderem dann auch für die Weckgläser mit den Vorräten, Pralinenformen, Tupper, Backformen, übergroße Töpfe etc.

In der Insel und der Vitrine soll vor allem unser speziellen Geschirr platz finden. Wir haben viel aus Japan und auch selbst hergestelltes. Für Gäste verwenden wir nicht das gleiche Geschirr/Besteck wie für uns im Alltag.

Die Entsorgung für PET, Glas, Alu etc soll in den Schränken im Vorratsraum untergebracht werden. Dafür möchten wir einen 60er Schrank mit 2 Wäschebehältern (aus dem Bereich Hauswirtschaftsraum) und einen 60er mit 2 Schubkästen in dem kleinere Kunststoffsammler Platz finden. So können wir diese Behältnisse ins Auto packen und zur Entsorgung fahren.

Der Zugang in den Vorratsraum soll durch eine versteckte Türe in der Küchenzeile erfolgen.

Der Abfall soll rechts vom Spülbecken sein, so dass er auch benutzt werden kann, wenn jemand am Spülen ist. Auch ein Fach für die Bokashi Eimer ist eingeplant, die sollen unter die Spüle oder links davon. Dann soll bei einem Fach noch Putzmittel/Lappen und sowas rein, da ich das nicht rumstehen haben möchte.

Da mein Partner so viel grösser ist als ich, gibt es für ihn den erhöhten Arbeitsbereich. Dort ist eine normale Arbeitsplatte vorgesehen, der Rest soll mit Granit gemacht werden.

Aufgrund der hohen Raumhöhe haben wir über der Insel einen abgehängten Bereich angedacht, dort kann auch gleich die Beleuchtung gelöst werden.

Da wir die Insel grifflos geplant haben und den Rest mit Griffen, beide Ecklösungen in der Küche (hinten links und rechts) Spezialausführungen sind, habe ich es nicht geschafft, dies mit Alno Planer abzubilden. Ich hoffe die Grundrisse und Bilder der aktuellen Planung reichen für den Moment aus.

Wir sind gespannt auf euer Feedback.
Vielen lieben Dank

Liebe Grüsse Nadine

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166 / 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102 / 115

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch offen, kann angepasst werden auf Küchenplanung
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 3x4 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von Alltagsküche bis mehr gängige Menüs, speziell auch eigene Vorratshaltung, Einkochen, verarbeiten von Gemüse und Früchten aus dem Garten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, aber die Gäste kommen oft in die Küche und schauen zu

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wir schwanken zwischen Häcker und Ballerina , offen für Empfehlungen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 50'000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • akt. Stand Vorratsraum.jpg
    akt. Stand Vorratsraum.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 303
  • Ansicht Bereich Spüle.jpg
    Ansicht Bereich Spüle.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 270
  • Ansicht Insel aus Küche.jpg
    Ansicht Insel aus Küche.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 279
  • Ansicht Küche vom Essbereich.jpg
    Ansicht Küche vom Essbereich.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 271
  • Eckansicht.jpg
    Eckansicht.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss Küchenplanung.jpg
    Grundriss Küchenplanung.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 301
  • Grundriss Wohngeschoss.jpg
    Grundriss Wohngeschoss.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 311

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick kommt mir diese "Schrankwand" über Eck sehr massiv vor und im Vergleich dazu gibt es relativ wenig gute Arbeitsfläche für zwei Personen.
Ist dieser Aufsatz neben dem Kochfeld gedacht, für die größere Person eine angenehme Arbeitshöhe zu schaffen, oder ist das nur ein Design-Ding?

Ich finde, du hast auch ziemlich weite Wege in der Planung.
Ihr habt da ja auch seeehr viel Stauraum in den vielen HS und dann noch den Abstellraum. Wenn ihr den Platz wirklich braucht, ok, aber mir kommt das schon estrem viel vor für zwei Personen.
Ich nehme an der Esstisch ist nicht 3x4m, sondern der Gesamtplatz für den Essbereich?

Ich würde eher zwei Zeilen machen, eine oben an der Wand zum Abstell und eine Insel. Die HS planrechts bleiben und auch in der Wandzeile kann man noch HS integrieren, ist ja viel Platz in der Breite.
Ohne jetzt detailliert zu planen wo was hinkommt, in etwa so, und den Durchgang zum Abstell vielleicht als Schiebetür im Abstellraum laufend (rot).

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 21.12.06.jpg

Gibt es einen Ausgang zur Terrasse? Wo ist der?
Ist das ein Hanghaus mit dem Eingang auf einer anderen Etage?
 

Nadine Aurelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Halo Christiane

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Hauseingang ist im Geschoss darüber, genau wie du vermutet hast, Hanglage.
Der Terrassenzugang ist im Bereich vorne beim Esstisch, das wird eine Hebeschiebetüre werden, so dass der Platz ausreichend ist um nach draussen zu gehen.
Die 3*4 m braucht der Tisch inkl. Stühle, wenn überall (auf beiden vier Seiten) jemand sitzt. Das wird aber eher äußerst selten der der Fall sein. Der Tisch selbst ist 2.40x1.20 m und in der Regel stehen nur auf den Längsseiten Stühle.
Der Aufbau ist für meinen Partner, da er so groß ist. Dies wird vorwiegend seine Arbeitsfläche sein. Meine ist zwischen Kochfeld und Spüle über Eck. Die finde ich eigentlich ausreichend, vielleicht schätzen wir dies aber im Moment auch falsch ein, da wir aktuell in unserer Mietküche 1x 110cm Arbeitsfläche und 1x 45 cm Arbeitsfläche haben.
In die insgesamt 8 Hochschränke kommt einmal der Kühlschrank mit 178cm, der Geschirrspüler höher eingebaut, einmal der Auszug für die Kaffee- und Teemaschine, einmal Backofen und einmal Dampfgarer/Vakuummierschublade, da ist dann jeweils nur darunter und darüber etwas Platz, der 80 cm breiter Durchgang in den Vorratsraum ist als Stauraum ja nicht nutzbar. Wir haben im Moment 2 50er Schränke auf die volle Höhe und 1 60er zur Verfügung, das finde ich nicht so viel. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Wir haben schon extrem viel Zeugs an Küchenzubehör und halt auch Zutaten, da wir alles selbst machen und keine Fertigprodukte verwenden. Allein die Kleingeräte werden einen Hochschrank zu 2/3 füllen.
Aktuell haben wir einen 55er mit Vorräten und noch diverse Boxen mit Vorräten, die in der neuen Küche verschwinden sollen, da ich die Boxen nur als Notlösung angeschafft habe.
Vorräte im Vorratsraum werden praktisch nur selbst gemachte Sachen sein. Mehl, Zucker und alles so Zeugs soll vorne in der Küche sein, da wir dies sehr regelmäßig brauchen.

Für die Schrankwand gebe ich dir absolut recht, sie ist schon massiv. Ich überlege schon länger, wie ich die "Auflockern" könnte. Das Fach für Kaffee-/Teemaschine möchte ich nicht offen gestalten, da wir die nicht jeden Tag benötigen. Das war nämlich mal meine erste Überlegung.

Den Durchgang nach hinten wollen wir bewusst nicht zeigen, deshalb ist dort die Front bündig mit der Küchenzeile.

Liebe Grüsse
Nadine
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Mein erster Gedanke war: Verdammt viel Platz in der Küche, was passiert eigentlich in der Vorratskammer? Wieso muss der Zugang unbedingt über die Küche erfolgen? Für Staubsauger/Putzzeug und Gefrierschrank muss der Zugang jedenfalls nicht durch die Küche erfolgen. So gewinnst du 80 cm mehr Stauraum. Mach den Zugang oben rechts am Aufzug.

Ich persönlich würde die Spüle eher links an der hinteren Wand haben wollen und die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster. von den 5,40 m hinten würde ich mindestens 2,40 m noch als Arbeitsfläche mit Spüle haben wollen.

Ansonsten gefällt mir das ganz gut so.
 

Nadine Aurelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo

Vielen Dank für deine Inputs.
Die Vorratskammer soll, nebst Vorräten, insbesondere auch großen Küchengeräten Platz bieten, auch soll dort eine Arbeitsfläche mit 1.50 m Breite sein um zum Beispiel die laute Eismaschine dort zu betreiben, oder das Dörrgerät, Sachen, die zwar einen Zusammenhang mit der Küche haben, aber nicht in der Küche Platz brauchen sollen oder weil alles offen ist zu laut (Dauerbetrieb) wären um daneben noch was machen zu können. Weil es aber auch um Lebensmittel Zubereitung geht und dort unsere Anlage für Sprudelwasser installiert wird der direkte Zugang.

Ich glaube wir zeichnen in unserer Garage mal mit Kreide die Arbeitsflächen / die Insel auf. Dann können wir uns vorstellen, wie viel dies sein wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, da keine Geräte auf der Fläche sein werden und der Messerblock da sein alleiniges Dasein fristen wird, diese genügend groß ist. Da es deutlich mehr Arbeitsfläche ist, als ich bisher in den Mietwohnungen hatte, dachte ich das reicht aus...das muss ich mal noch genauer überprüfen. Im Moment wären es ja 120*80 cm auf dem erhöhten Teil, neben dem Kochfeld links ca. 20 cm (zum Kochbesteck hinlegen während des Kochens) und rechts 100 cm bevor das Eck kommt zu Spüle hin. Links von der Spüle sind es ca. 70 cm, dann kommt die Spüle mit rechts Abtropffläche. Rechts davon hat es auf der Arbeitsfläche dann nochmals reine Abstellfläche.

Liebe Grüsse
Nadine
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Besser als mit Kreide auf den Boden malen wäre, die geplante Situation mit Kartons (beispielsweise) nachzubauen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Ok, ich bin hier jetzt raus. Die Hälfte der genannten Geräte und Funktionen kenne ich nicht mal. Durch googeln wirds auch nicht besser :rolleyes:. Daher kann ich auch die Kochgewohnheiten und Gedankengänge nicht nachvollziehen. Ich sehe allein in der Speis ein L mit 5,70 x 2 m. Du wirst also mit Sicherheit keinen Stauraummangel haben. Dafür hast du in meinen Augen nur deutlich zu viel "Ballast".

In meiner Hauptküche wäre jedenfalls deutlich mehr Arbeitsfläche und die meissten hohen Schränke nebst etwas Arbeitsfläche sehe ich in der Speis.

In der Küche wären bei mir nur die 2 Backöfen, Geschirrspüler hochgebaut und Kühlschrank. Der Rest flach. Jeder hat halt so seine Gewohnheiten. Bei mir steht in der Speis auch allerlei Gerümpel rum, Vakuumierer, Brotbackautomat (nur zum Teig rühren und gehen lassen), Sandwichtoaster und etwas Kleinkram.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich glaube die geplante Küche wird wahrscheinlich das 10-fache an Stauraum haben was eine Küche in einer Mietwohnung hat. Ihr braucht zwar viel Stauraum aber bei der Planung sollte es nicht hauptsächlich um die Anschaffung von Stauraum gehen, es muss ausgeglichen sein.

Bei meiner Küche hatte ich ein haus was saniert würde und ich habe viel zeit investiert um zu versuchen das maximale aus der Küche rauszubekommen. Ihr habt es nicht notwendig, könnt aber bei bedarf auch den extra schritt gehen um eure Küche zu optimieren. z.B. ich habe den notwendigen Stauraum ermittelt in dem ich den vorhandenen Stauraum ermittelt habe und dann geschätzt habe was evtl. noch dazu kommt. z.B. Pfannen und topfe waren in einer Schublade mit 100 cm breite und 25 cm höhe (= 0,25qm), ich wollte in der Küche das doppelte und habe dementsprechend 0,5 qm geplant. Das habe ich dann für alles gemacht und wusste dann ungefähr wie viel Stauraum ich bräuchte. Es ist nicht ganz so zeit aufwändig wie man denkt, Ergebnis ist aber auch nicht 100% genau, es gibt auch andere Faktoren. Ich vermute ihr werdet feststellen, dass ihr so viel Stauraum nicht unbedingt notwendig habt.

Es gibt elegante Lösungen, für Sprudelwasser direkt aus dem Wasserhahn, die nicht versteckt werden müssen. Dann bräuchtet ihr keine direkten Zugang zum Abstellraum.

Ich würde folgenden Grundriss vorschlagen mit trotzdem viel Stauraum und ein relativ kurzen weg zum Abstellraum, aber gleichzeitig mehr zusammenhängende arbeitsfläche.CCI_000001.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
146
Etwas off topic, aber ich musste laut lachen, als ich kapierte, dass die Bilder nicht aus einem 70er Jahre Küchenprospekt stammen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Was hast du gegen die 70er? Das ist wieder modern. Ich spende schon mal ein paar Blumen

v1.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
146
Ich mag die auch, aber ich hätte schwören können, dass es eine amerikanische Vintage Küche ist. Das Avocadogrün im Ausdruck bei der Arbeitsfläche hat mich auf eine falsche Fährte geführt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.54.10.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.54.10.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.54.44.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.54.44.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.55.23.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 10.55.23.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 114

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hi,
habt ihr zwischen Euch beiden eine Arbeitsteilung? Gibt es Tätigkeiten, die meist von der gleichen Person gemacht werden? Gibts z.B. "den Koch und die Spülhilfe"?
Ihr könntet über 2 Arbeitshöhen nachdenken, jenseits des kleines Aufsatzbretts an der Inselstirnseite.
Kommt der Wunsch nach so viel Stauraum von der Hausbaueuphorie, es "jetzt endlich" für sich selbst so großzügig zu machen, wie man es sich immer gewünscht hat?
Mit scheint die Beschreibung deiner Wünsche und Gerätschaften schon realistisch, ihr seid "alles selbst Macher", müsst aber wohl Lebensmittel wie jeder Normalo auch einkaufen oder bewirtschaftet Ihr auch noch Garten für Gemüse etc?
Der Autoklav ist zur Gläsersterilisation? Das andere A-Gerät kenne ich gar nicht.... googlen hilft: ah eine Küchenmaschine...

Ich denke gerade daran, wie meine Oma mit Mini Küche und kleinem Garten auch für die 2 Haushalte der Töchter (meine Mutter und meine Tante) es aus Gewohnheit und Sparsamkeit auch geschafft hat, alles mögliche einzukochen, einzufrieren, Sauerkrauttopf und Gurkenfass im Keller standen und trotz allem Supermarktüberfluss immer das leckerste Essen und Kuchen aus Ihrer Küche kam und an Wochenenden oder Feiern auch das meiste aus dem eigenem Bestand kam. Ich werde gerade nostalgisch....

Im Posting fragst du danach wie der Vorratsraum noch besser werden könnte, d.h.bist du mit der Küchenplanung soweit happy? Die Schränke im Vorratsraum einfach weiter führen?
Ganz ehrlich, ich finde die Ansicht der Küchenschrankwand nicht einladend, als Gast würde ich nicht mal wagen in den Bereich zu gehen. Zuschauen ja.

@MessyKitchn, ich dachte Sue Ellen hat immer nur Whisky gemixt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadine Aurelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich versuche auf alles einzugehen und hoffe ich vergesse nichts.

Stauraum haben wir ermittelt anhand dessen, was vorhanden ist und auch alles berücksichtigt, was aktuell in der Küche nicht Platz findet + Platz für alles selbstgemachte, dass aus dem Selbstversorgergarten kommen wird und die dafür erforderlichen Geräte, die wir heute noch nicht haben. Wir werden etwas mehr Platz haben, aber nicht übermäßig viel. Im Nebenraum sind 2 60er Unterschränke für Entsorgung vorgesehen, das Zeugs will ich nicht mehr offen rumstehen haben. Die Sprudelwasseranlage braucht auch einen 60er Schrank. Wir wollen die bewusst nicht in der Küche, zum einen wegen dem Lärm, weil alles offen ist und zum anderen, weil uns diese im Hahn eingebauten Anlagen zu Serviceintensiv und kostspielig im Unterhalt erscheinen. Das nun eruierte System kann selbst gewartet werden und Ersatzteile sind weitestgehend im Baumarkt erhältlich.
Da die Wand zwischen Treppe und Küche statisch notwendig ist, wollen wir sie nicht mit einer Türe durchbrechen und auch weil wir den Weg direkt aus der Küche ohne "aussenrum" möchten.

Unser Stein wir ein Schweizer Granit, der hat schon etwas die falsche Farbe auf den Bildern und auch allgemein sind die Ausdrucke nicht so toll. Leider habe ich die Bilder nicht digital erhalten. Ein Bild der momentanen Farbcombo hänge ich mal an, das gibt es ja schließlich. Ich hätte für die Insel gerne einen etwas dunkleren Ton, den haben wir aber bei dem aktuellen Produkt nicht auswählen können. Deshalb werden wir noch einen anderen Anbieter offerieren lassen, aber erst wenn mehr Details klar sind. Wir mussten diese erste, selbstgeplante Küche mal wirken lassen.

Wir machen in der Küche beide die gleichen Arbeiten, wie es von den Abläufen / Menüs her passt. Manchmal bereitet jeder je eine Speise komplett zu, manchmal Arbeitsteilung wies grad passt.

Wir werden einen großen Garten mit Gemüse und Obst anlegen und einen Naturkeller für die Lagerung über Winter. Was halt da nicht gelagert werden kann soll eingelegt, eingekocht, eingefroren etc. werden.
Der Autoklav kann Gläser sterilisieren, damit man auch Fleisch einkochen und bedenkenlos konsumieren kann, reichen die Haushaltsüblichen Gerätschaften nicht aus und da ich jeweils grössere Mengen verarbeiten will, ist es mit einem Dampfkochtopf nicht wirklich praktikabel, auch weil dann alles 2x eingekocht werden muss. Stichwort Botulismus, selten, aber kann vorkommen und wir wollen weder unsere Gäste noch uns dem Risiko aussetzen. Da wir selber Hühner haben wollen, wird Fleischeinkochen ein Thema für uns sein und ab und zu wollen wir vom Bauernhof in der Nachbarschaft auch mal Rind oder Schwein einkaufen und grössere Mengen verarbeiten. Wir machen selbst Würste, Räuchern und wollen auch Pökeln weiter versuchen.

Zu unserem Kochen/Kochstil...ausgefallen und experimentell. Wir haben unsere Ferien schon als Praktikanten in Restaurantküchen verbracht. Dabei durften wir Einblicke in die Sterneküche gewinnen und sind ungebrochen begeistert vom Kochen. In unserem Garten wird es nebst Gemüse und Obst auch andere Pflanzen / Bäume / Sträucher geben, die in der Küche Verwendung finden werden. Besonders angetan hat es uns die japanische Küche mit der sorgfältigen und sehr exakten, gewählten Zubereitung von Speisen. Kochen ist, nebst kreativen Sachen, unser grösstes Hobby.

Im Moment ist unser Küche so klein, dass wir zum Bespiel keine Pralinen herstellen können. Deswegen der Granit, darauf kann die Schokolade perfekt temperiert werden und es braucht Platz, den haben wir dann in Zukunft.

Sabine, mit der Rückwand der Küche bin ich tatsächlich auch noch nicht zufrieden. Die Vitrine lockert zwar einen Teil auf, aber es ist mir trotzdem noch zu wuchtig. Das wird noch nicht die endgültige Version sein. Spülmaschine ist der Standort gegeben, Öfen, Kühlschrank etc. ist alles noch offen und ich tendiere dazu noch 2 oder 3 Hochschränke mit offenen Teilen zu versehen, so dass es nicht eine durchgehende Wand ist, dafür im Vorratsraum noch ein zusätzlicher Hochschrank . Die Regale für die Vorräte müssen nur 35 cm tief sein, das reicht für 3 Weckgläser hintereinander und die haben gefüllt ja auch Gewicht. Deshalb überlege ich an der Trennwand Küche / Vorratsraum, im Vorratsraum ein 35er Regal bauen zu lassen und die hinterste Wand außer dort wo der Gefrierschrank steht und die 3 60er Schränke mit Hochschränken, oder unten Schubladen, oben offene Regale zu ergänzen.

Hat jemand eine schöne Idee für uns, wie das L aufgelockert werden könnte?

Liebe Grüsse
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_7587.jpg
    IMG_7587.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 111

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.111
Spannend!
Für die Art und Weise wie ihr gerne kochen möchtet, finde ich die Küchenplanung nicht geeignet. Dein Mann hat ein aufgesetztes Brett (das Arbeitsfläche von der Halbinsel wegnimmt) und steht weder gut zum Kochfeld noch zur Spüle (diese ist sehr weit entfernt). Du arbeitest im Eck. Wenn du an der Spüle bist, ist er genau hinter deinem Rücken.
Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, wie ihr gerne kochen möchtet.

Mein Vorschlag (grob) wäre ein L mit Halbinsel. Am L - Schenkel beim Fenster die Spüle - die Arbeitshöhe an einen von euch angepasst. Die Halbinsel könnte eine Länge von bis zu 3m70 haben. Hier würde ich das Kochfeld und eine zweite kleinere Spüle einplanen. Die Arbeitshöhe passend für die zweite Person. 101 für die kleinere Person kommt mir übrigens etwas hoch vor.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass beide mit einer steinigen Oberfläche arbeiten können, was ich neben anderen Vorteilen wesentlich hygienischer finde, speziell, wenn ihr selbst Fleisch aufbereitet.
Als Stauraum bleiben 6 Hochschränke (ohne Durchgang gerechnet). Ich denke, du vergisst auch den enormen Stauraum, den die Insel bietet.
Im Anhang ein Bild, wie ich mir das vorstelle. Lg
 

Anhänge

  • C02BAE80-079E-46B7-80AC-2C49A99D5BA9.jpeg
    C02BAE80-079E-46B7-80AC-2C49A99D5BA9.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 92

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo Nadine,
käme so etwas in Frage??
  • Eine "Patisserie" Fläche (180 cm!) planoben, seitlich Aufsatzschränke für "Gerätegedöns", US alle mit übertiefen Auszügen
  • Eine Spülen/Vorbeitungsseite am Fenster, Übertiefe ca 90 cm("Schweinerei" Zone), nach planunten anschließend schmale Vitrinenschränke für spezielles Geschirr/Gläser
  • Eine Insel mit gr. Kochfeld, Abluft (?) und kl. Spülbecken, Rückseite 3 x 80 cm Auszüge, alle Übertiefe für Unmengen an Geschirr, Besteck, Schälchen, Schüsseln etc...
  • Tür in den Vorratsraum, daneben ein mindertiefer Schrank für Lebensmittel daneben 4 x HS für Kühlen, Tiefkühl, 2 x Öfen /DGC
Mit der Hebe/Schiebetür planunten zur Terrasse bin ich nicht sicher: Wie breit, wo sitzt die?
Passt das mit dem Esstisch??

Die Abstände sind üppig, mit den übertiefen US hast du Stauraum ohne Ende.
Der GS sitzt aber unter der APL.
 

Anhänge

  • Nadine.jpg
    Nadine.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 123
  • Nadine3.JPG
    Nadine3.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 118
  • Nadine4.JPG
    Nadine4.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 118
  • Nadine5.JPG
    Nadine5.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 120
  • Nadine2.JPG
    Nadine2.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben