Griffschalen falsch herum montiert?

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Bekommt der Händler die Kosten für die Austauschmontage vom Hersteller erstattet?

Ines

@Cooki: :danke:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines,
ganz unabhängig von der Verantwortung-es ist nicht ersichtlich, warum sich das Raster des Unterschranks rechts neben dem Backofen-Hochschrank nicht auch dort realisieren ließe. Die entsprechenden Fonten werden mit Sicherheit auch in 60cm Nennbreite gefertigt, vermutlich müssen noch nicht mal die eigentlichen Auszüge getauscht werden.

Die entstehende Lücke-sie wird 32mm breit sein;-)-kann man mit einem Streifen aus einer der beiden jetzigen Fronten verschließen.
Das IST kein Problem, so Dein Händler will.
Grüße,
Jens
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ja, Jens, aber ich fürchte, dass ich möglicherweise dann die Änderungen selbst zahlen muss und davor habe ich ein bisschen Angst, mir wäre lieber, wenn ich wüsste, wer daran die Schuld trägt bevor ich reklamiere.

LG Ines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines,
ich hatte mir die Bilder gestern auch schon angesehen, aber gedacht, dass ich einer optischen Täuschung aufsitze.

Sieht es so aus, als ob die Front des untersten Auszug des Auszugsunterschrankes weiter nach unten geht als die Fronten der Schränke rechts und links. Sollte dies wirklich so sein, dann ist das nicht in Ordnung.

Du hast doch bestimmt eine Zeichnung bei Auftragserteilung erhalten ... da müßten doch die Schubladenraster auch ersichtlich sein. Stell die doch mal ein.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Bekommt der Händler die Kosten für die Austauschmontage vom Hersteller erstattet?

Nur in gravierenden Fällen. Es gibt da so ein "gentleman-agreement" zwischen Handel und Industrie. Fehlerhafte und beschädigte Teile (also auch die, die der Monteur verhunzt hat) werden kostenlos von der Industrie ersetzt, dafür bleibt der Handel auf den Montagekosten sitzen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Guten Morgen Ines,

lt. Katalog ist es richtig, dass der untere Auszug 2,7 cm höher ist als der Auszug vom UAK 90.

Versteh ich auch nicht. Warum setzt man dann nicht über der Mikro eine Blende von 2,7 cm !?

Es wird auf deinen Küchenskizzen bestimmt auch so aussehen und das dann zu reklamieren, wird schwierig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

mit den Griffen sieht es wie folgt aus, Michael hat es schon richtig beschrieben.

Im Unterschrankbereich zeigen die Fingerchen beim Reingreifen nach oben, im Hängeschrankbereich oder weiter oben nach unten.
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Tagchen,

also sehe ich das richtig: Ich kann guten Gewissens die Griffe reklamieren und die Frontlinien nicht?

Um ehrlich zu sein: die Griffe sind mit auch wichtiger, denn das ist einfach Funktion und ich würde mich jedesmal bem Anpacken der Griffe ägern.
Die komische Teilung finde ich jetzt otisch zwar auch nicht so prall, aber man kann durch die U- Form auf diese Fronten nicht draufsehen, nur wenn man direkt davorsteht, und da bin ich vielleicht nicht so pingeling: Auch wenn jetzt manch einer die Augen rollt, ich find das gar nicht so schlimm.

:danke: an alle, die mit hier geholfen haben!

Klingt wie ein Schlusswort, wem aber noch was dazu einfällt- immer her damit, ich lese so gerne! Und vielleicht gibt es ja noch andere Denkansätze dazu.

LG Ines
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Die Frontenteilung solltest Du schon reklamieren, auch auf die Gefahr hin, dass sich da nichts (kostenloses) tut. Vielleicht wird's ja wenigstens zum "Lerneffekt" für Wellman bei zukünftigen Kommissionen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hmmm, ich möchte doch noch einmal nachhaken - interessiert mich auch aus Prinzip. Bei mir waren auf der Küchenzeichnung alle Frontenteilungen sichtbar - bei Dir nicht, Ines ?

Ich finde es schwierig, etwas zu reklamieren, was von Anfang an klar war.

VG, Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Die Frontenteilung solltest Du schon reklamieren, auch auf die Gefahr hin, dass sich da nichts (kostenloses) tut. Vielleicht wird's ja wenigstens zum "Lerneffekt" für Wellman bei zukünftigen Kommissionen.

Martin, bei Höhe 189,5 ist der Auszug 2,9 cm niedriger als bei 203,5 und 221,5 cm Höhe. *crazy*
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ich finde man kann es auf den Zeichnungen im ersten Album ganz gut sehen, allerdings ist der Abstand d6rt größer und es sieht nicht so haarscharf daneben aus.

Gruß,
jenny
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,
ich kann einfach keinen großen Aufwand zur Behebung erkennen.
Der obere betroffene Auszug muß nur tiefer montiert werden-in 10min zu erledigen.
Der untere benötigt lediglich eine neue Front, die es ja offenbar serienmäßig gibt. Die kostet kein Vermögen.
Der entstehende Spalt muß mit einer Blende verschlossen werden-ebenfalls keine große Sache.
Der Aufwand ist insgesamt so gering, daß es schade wäre, das so zu belassen.
Grüße,
Jens
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,

ich hatte keine Zeichnung vom Küchenhaus, da ich selber geplant habe mit dem Alnoplaner *crazy* und eigentlich nur eine Liste der Teile abgegeben habe, die ich möchte. Die Teilebezeichnung und Nummern hatte ich von einem Angebot aus dem Netz, das ich leider nicht annehmen konnte, da keine Montage mit angeboten werden konnte. Daraufhin habe ich verstanden, dass es immer besser ist, den Küchenmann um die Ecke zu beauftragen auch wenn es etwas mehr kostet, denn so eine Küche baut der Laie nicht mal eben selber auf.
Ich habe jedoch darauf vertraut, dass der Hersteller bei der Fertigung die Fronten "angleicht", so dass nachher alle Teilungslinien passen. Ist aber auch eine Sache, die ich bei der Bestellung vergessen habe, zu erfragen. Also eigentlich mein Pech.
Wenn ich jetzt eine klare Aussage hätte, dass der Hersteller die Linien angleichen muss, dann wäre mir geholfen, das konnte ich aber noch nicht rauslesen hier.
Wie Jens schon sagt: Es ist gar nicht so ein großer Aufwand, doch ich wüsste trotzdem gern, woran ich bin, um mir nicht unnötig Kosten aufschwatzen zu lassen. Das kann mein Küchi nämlich gut: Er hat mir wortreich erklärt, dass das mit der Teilung nun mal so ist und nicht anders geht, also hab ich es erst mal geschluckt.
Und zusätzliche Kosten brauchen wir nicht mehr. Unser Baugeld ist nämlich sowas von alle :(:-X:( !!!

Vielleicht konkretisiert das mal noch jemand für mich?
Ich danke Euch!
Ines
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines, danke für die Erläuterung. Nun verstehe ich, auch wenn ich Dir keine Antwort geben kann. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Klärung!

Nur mal so aus Erfahrung: Ich habe vor der Bestellung alle Zeichnungen geprüft und jede Linie mit meinem Küchenberater diskutiert/abgesegnet, weil ich 100 %ig sicherstellen wollte, daß diese passen. Was das Thema "Mitdenken" seitens des Herstellers angeht, habe ich eher verwunderliche Erfahrungen gemacht. Der hat so was von nicht mitgedacht und vieles anders geliefert als bestellt... Da es aber richtig bestellt und der Auftrag richtig bestätigt wurde, wird nun auch alles kostenlos korrigiert. Nur den Ärger erstmal und das lange Warten, bis alles komplett ist...das muß man als Kunde schlucken. Kann aber das Küchenstudio nichts dafür.

Ob dann Dein Hersteller hätte automatisch mitdenken müssen.... und ob das die Rechtslage ist, darauf bin ich auch gespannt. Versuche vielleicht doch eher, ein Gentlemen's Agreement zu finden, analog den Vorschlägen von Jens dürfte der Aufwand nicht zu hoch sein. Dein Studio möchte sicher auch, daß Du zufrieden bist, egal wer nun recht hat.

VG, Ulla
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,
tja, es gibt immer Sachen, an die man nicht denkt, und bei mir wars die Teilung :(
Bin gespannt, wie sich das entwickelt, ich bin noch sehr unentschlossen, wie ich das mit der Reklamation mache, aber ich sollte mich damit beeilen, sttimmts?

LG Ines
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ja, Du hast recht, es gibt immer Sachen, an die man nicht denkt und ich habe dafür an ein paar andere Sachen nicht gedacht. Fehler passieren bei so einem komplexen Produkt wie "Küche" ganz schnell. Ich würde - wenn ich an Deiner Stelle wäre - den Händler nun sehr schnell informieren, daß Euch ein paar Sachen sehr, sehr bös' im Magen liegen...

Toi, toi, toi... Ulla
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Könnte ich das Reklamationsschreiben so machen?? Bitte gebt mal Euren Senf dazu! :danke:



Seh geehrter Herr XXXXXX,


wir freuen uns sehr über unsere neue Küche und danken Ihnen für Ihre ordentliche und korrekte Montage.


Leider gibt es bei unserer neuen Küche doch zwei Punkte, die wir reklamieren müssen, da sie nicht annehmbar sind:


1.)
Die Griffschalen an den folgenden Schränken wurden falsch herum eingefräst:
Schubkasten Bild 1 (schon mündlich abgesprochen)
Hochschranktür Bild 2
Hochschranktür Bild 3
Kühlschranktür Bild 4
Die oben genannten Griffschalen müssen mit der Griffleiste nach oben eingebaut sein.
(Von unten zu bedienen)
Ich bitte um Austausch.


2.)
Die Teilung beim Backofenhochschrank entspricht nicht der Teilung der restlichen Küchenmöbel (siehe Bild 5) und zerstört die wertige Optik.
Die unteren zwei Schubkasten- Fronten müssen gleich hoch sein.
(Lösung eventuell: eine neue Schubkastenfront für die untere Bachofen- Schubkasten- Front, die zweite Schublade runtersetzen und eine Blende zwischen diese und den Backofen.
Ich bitte um Korrektur der Linien.


Mit freundlichen Grüßen




Ines
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Warum da jetzt überall font dazwischen steht, weiss ich nicht.
Aber es ist zu lesen, oder?

LG Ines

Nachtrag: Jetzt kann man es richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,

hat jemand schon mal meinen Reklamationsentwurf gelesen, ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! Geht das so?

Vielen Dank,

Ines
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben