Falsch gemessen

Hysterie

Mitglied

Beiträge
34
Hallo
Ich hab bei *Name entfernt* eine Küche gekauft.
Jetzt wurde sie endlich eingebaut und es hat sich gezeigt, dass die Unterschränke zu hoch sind.
Der Vermesser der Firma für die Keramikarbeitsplatte hat mich darauf hingewiesen, dass die Arbeitsplatte 1 cm ins feststehende Unterteil meines Fensters hineinläuft.
Besprochen bei der Planung wurde, dass der Sims entfernt wird und die Arbeitsplatte bis da hinein eingepasst wird.
Als ich in einer schlaflosen Nacht nun geschaut habe, ob denn wenigstens der Wasserhahn passt, stellte ich fest, dass der auch 4 cm zu hoch ist, so dass das Küchenfenster nicht mehr aufgehen wird.
Bei *...* wurde mir quasi gesagt, ich sei selber schuld, ich hätte ja den Vertrag mit den Maßen unterschrieben.
Bin total aufgelöst.
Weiss jemand Rat?
Danke
Andrea

(Mod: Name Küchenstudio entfernt, da unerheblich für die Problemlösung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sind die Unterschränke zu hoch oder nur der Sockel ?

Wg. Wasserhahn: Wenn die Arbeitsplatte noch nicht da ist, könnte man die Armatur anders platzieren, so dass das Fenster daran vorbei aufgeht, oder mit dem Küchenunternehmen eine andere, niedriegere Armatur oder eine Vorfensterarmatur aushandeln?
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sind die Unterschränke zu hoch oder nur der Sockel ?

Wg. Wasserhahn: Wenn die Arbeitsplatte noch nicht da ist, könnte man die Armatur anders platzieren, so dass das Fenster daran vorbei aufgeht, oder mit dem Küchenunternehmen eine andere, niedriegere Armatur oder eine Vorfensterarmatur aushandeln?
Bin sogar für's Forum zu doof.
Bitte Isabella schau Dir die nächste Antwort drunter an und vielen Dank
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Isabella.
Frag mich was leichteres.
Die Sockel haben 10 cm.
Bis Oberkannte der Unterschränke sind es 90 cm.
Die Keramikarbeitsplatte wird nach Aussage der Arbeitsplattenfirma 3 cm und nach Aussage vom Studio 2 cm haben.
Meine alte Küche war inklusive Holzarbeitsplatte 86 cm hoch.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo
Ich hab bei *Name entfernt* eine Küche gekauft.
Jetzt wurde sie endlich eingebaut und es hat sich gezeigt, dass die Unterschränke zu hoch sind.
Der Vermesser der Firma für die Keramikarbeitsplatte hat mich darauf hingewiesen, dass die Arbeitsplatte 1 cm ins feststehende Unterteil meines Fensters hineinläuft.
Besprochen bei der Planung wurde, dass der Sims entfernt wird und die Arbeitsplatte bis da hinein eingepasst wird.
Als ich in einer schlaflosen Nacht nun geschaut habe, ob denn wenigstens der Wasserhahn passt, stellte ich fest, dass der auch 4 cm zu hoch ist, so dass das Küchenfenster nicht mehr aufgehen wird.
Bei *...* wurde mir quasi gesagt, ich sei selber schuld, ich hätte ja den Vertrag mit den Massen unterschrieben.
Bin total aufgelöst.
Weiss jemand Rat?
Danke
Andrea
@KerstinB, vielleicht sollte man den Studionamen entfernen, bevor es Ärger gibt?
Hallo Evelin
Aber ist doch alles die Wahrheit.
Hab mit Foren noch keine Grösse Erfahrung.
Hab mir aber schon ein paar Einträge angesehen und da wurden auch Verkäufernamen genannt.
Wie auch immer. Ich möchte das Möbelhaus nicht verunglimpfen, ich suche nur Rat um nicht noch mehr falsch zu machen
Grüsse
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Hysterie .. einfach antworten, wenn du jemanden speziell ansprechen willst, dann einfach das @ Zeichen und danach den Usernamen. Zitate möglichst vermeiden.

Es wäre sinnvoll, wenn du mal die Auftragszeichnungen, die ja auf Basis der Maßaufnahme entstanden sind, hier hochlädst. Allerdings vorher bitte alle Namensfelder abdecken.

Am Anfang schreibst du
Besprochen bei der Planung wurde, dass der Sims entfernt wird und die Arbeitsplatte bis da hinein eingepasst wird.
Ist die Fensterbank denn entfernt worden? Evtl. auch da ein Foto.
Beim Aufbau der Schränke hätte ja dann die Oberkante der Unterschränke nicht über das Sims hinausstehen sollen. Hast du da schon Anmerkungen gemacht?

Ich entferne gleich mal den Namen des Küchenstudios. Grundsätzlich hast du dich zwar nur feststellend geäußert, was absolut ok ist, aber, für das eigentliche Problem ist der Name ja unerheblich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tief durchatmen: in der Ruhe liegt die Kraft - und es gibt bestimmt Lösungen zu dem Problem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man könnte das Küchenstudio darauf ansprechen, ob die Füßen heruntergedreht werden, z.B. auf 8 cm - würde das reichen?
Die Keramikarbeitsplatte wird nach Aussage der Arbeitsplattenfirma 3 cm und nach Aussage vom Küchenstudio 2 cm haben.
Wenn Du 2 cm bestellt hast und dies so in Deinem Kaufvertrag vermerkt ist, dann muss Dir der Plattenlieferant 2 cm liefern. Was steht im Vertrag?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall. Der Kunde hat ohne Absprache, ohne Rückmeldung 22mm Parkett+Trittschalldämmung auf seine Fliesen gelegt. Jetzt läuft die APL gegen das Fensterglas und die Armatur -penibel eingemessen und mit 10mm Luft eingeplant- passt auch nicht unter den beweglichen Flügel.
Soll ich jetzt hier Name und Anschrift des Kunden posten?

Um das hier beurteilen zu können, braucht es die Zeichnungen zur Auftragsbestätigung und das Aufmaß.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@KerstinB
Den Fenstersims haben wir, wie mit dem Verkäufer vereinbart, selbst entfernt.
Meine alte Küche hatte eine Arbeitsplatte, die an den 3 cm tiefen Sims heranreichte.
Das fand ich noch nie richtig schön und hab das dann mit dem Verkäufer besprochen, das die Keramikarbeitsplatte an die Stelle, wo der Sims gesetzt war angepasst wird.
Leider hab ich das nicht auf Tonband.

Der Hersteller der AP und das Möbelhaus scheinen sich auch nicht einig zu sein.
Der Hersteller der AP sagt, die ist 3 cm dick das Möbelhaus sagt sie ist 2 cm dick und ich guck blöd aus der Wäsche.

Hab beim Fensterbauer angerufen.
Der meint, das Fensterglas kann nicht mehr ausgewechselt werden, bei den abgegebenen Höhen wird die Glasleiste überschritten.
Es kann höchstens ein ganz neues Fenster gesetzt werden, das vom Möbelhaus bezahlt werden soll.

Er sagt wenn er ausmisst und einen Fehler gemacht hat, kann er von der Kundschaft nicht verlangen, vor Vertragsabschluss alles nachzumessen.
Dann muss er auch Abhilfe schaffen.

Den Wasserhahn zu verlegen, geht nach meinem Laienverständnis nicht.
Da müssten ja die Anschlüsse auch verlegt werden.
Die Spülmaschine ist 90 cm hoch.
Das Fensterglas fängt ab 92 cm an.
 

Anhänge

  • 20221114_172349.jpg
    20221114_172349.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 283
  • 20221114_172201.jpg
    20221114_172201.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 272
  • 20221114_172002.jpg
    20221114_172002.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 247
  • 20221114_171944.jpg
    20221114_171944.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20221114_171843.jpg
    20221114_171843.jpg
    81 KB · Aufrufe: 293

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also, da steht schon mal ein GS, da wird das mit dem Sockel kleiner machen schon mal etwas enger... von welchem Hersteller ist der GS und welche Bauhöhe hat der ?

die Platte dünner machen oder die die Armatur austauschen, wären noch die Alternativen..

mfg
Racer
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer, der Monteur, der die Küche ein gebaut hat, hat mir seine Handynummer dagelassen, falls was wäre.
Ich hab ihn dann angerufen und er hat gemeint, der Sockel könnte nicht niedriger wegen der Spülmaschine.

Wenn die Spülmaschine das Problem ist, frage ich mich, warum der Planer mir keine andere empfohlen hat.
Meine alte Spülmaschine war für 13 Massgedecke, die neue auch.
Meine alte war eine Einbau mit der sichtbaren Bedienleiste.
Eigentlich wollte ich wieder so eine, weil ich eine vollintegriert bei meiner Schwester gesehen hab und die weiss nie, wie weit das Programm ist und wie lange die noch läuft.
Mir war egal ob die Bedienblende sichtbar ist oder nicht.
Aber der Verkäufer hat mich ewig lange beschwafelt, dass das gar nicht zu der schönen neuen Küche passe, bis ich mich hab umstimmen lassen.
Eigentlich bin ich nun doch von der SM begeistert, weil der Programmablauf mit Licht auf den Boden projiziert wird.
Meine alte stand auch an dem Fleck und war bei gleicher Innengrösse viel niedriger.
Liegt's evtl. an der Spülmaschine?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider sieht man nicht, worauf es ankommt.

Fußboden bis Sims: xx cm
aktuell montierte Küche: Fußboden bis Oberkante Unterschränke, die ja noch keine Arbeitsplatte haben - oder? Wenn Küche nach Zeichnung gebaut, dann dürfte dies 89,2 cm sein ... und egal ob APL 2 oder 3 cm, du bleibst unter 93 cm.

Die Zeichnung vom Küchenstudio sagt 3 cm Arbeitsplattendicke ... wo kommt denn der Wert von 2 cm her?
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer
Hab gerade an der Spülmaschine nachgemessen.
Die ist vorne 89 cm hoch und hinten
90 cm.
Wie ich auf der Skizze meine zu erkennen, sind eigentlich 89 cm für SM und 82 cm, also doch eine 3 cm Arbeitsplatte geplant?

Wieso ist denn die Spülmaschine hinten höher wie vorne?

Ist das normal?

Vielen Dank und Grüsse
Andrea
 

Anhänge

  • 20221116_103713.jpg
    20221116_103713.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 67

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@KerstinB
Der Verkäufer des Möbelhauses meinte am Telefon, dass die AS nur
2 cm hätte.
Der Sims war ursprünglich bei 86 cm eingebaut.
Hab grade gemessen, dass die Spülmaschine hinten höher als vorne ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
offenbar wird die Arbeitsplatte 30mm dick-zumindest steht das so in den Zeichnungen.
Hast Du denn keine Auftragsbestätigung, in der z.B. die Stärke der Platten genannt wird?
Grundsätzlich kann Nobilia (sieht nach einer Nobilia-Küche aus) die Sockelhöhe anpassen, also auch unter 10cm Sockelhöhe produzieren. So ließe sich die Höhe der Arbeitsplatte an das Fenster anpassen.
Es könnte sein, daß der gekaufte Geschirrspüler mit Sockelhöhen unter 10cm nicht klarkommt-dann muß der gegen ein anderes Modell getauscht werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das wäre sicher einfacher, als die Küche abzubauen und dann ein neues Fenster einzubauen...;D
Sowas ist ärgerlich, aber machbar.

Wenn die Arbeitsplatte in die Fensternische hineinläuft, muß der Händler das maßlich so gestalten, daß es nachher auch passt.
Kein Richter würde hier auch nur ansatzweise Kundenwissen -und Kundenmitverantwortung- voraussetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben