Griffschalen falsch herum montiert?

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hey Ines,
da hätten wir schon mal das Gewusel mit den Fotos geklärt :-X
Da ich mehr Montagedienstleister bin, sag ich nur, dem Kunden muß es gefallen und so montiere ich es. Ich wirke dann zwar auch bei Fragen zur besten Platzierung gestalterisch ein, aber ich sag immer "Ich muß die nächsten Jahre nicht damit leben". Da kommt es schon mal vor, das man Hängen nochmal tiefer/höher hängt, oder Spülen dreht (wenn möglich) weil der Kunde mit der Realität im Verhältnis zur Planung nicht zufrieden ist.
Ich würde die Hängen tiefer setzen ...
Bye Bernd
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

@ cooki,
Du hat recht, alles aus einer Hand ist immer besser. Aber mein Küchenmann wollte mir keine innovative, geile (ups, sorry) Spüle für Gastronorm- Behälter anbieten, da gab es nur 08/15 aus den ollen Katalogen und ich wollte was besonderes von Rieber, aber das konnte (wollte???) er mir nicht besorgen. Kannte er nicht mal, na sowas.
Also musste ich sie mir woanders her bestellen, dass die leider laaaaaange Lieferzeiten haben, weiss man ja vorher nicht. 7 Arbeitstage stand dran, da sind wir jetzt locker drüber.:stocksauer:.

Eigentlich wartete ich ja so lange auf die Küche, dass das auch nichts mehr macht, aber...

Liebe Grüße, Ines
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hey Ines,
und so montiere ich es. Ich wirke dann zwar auch bei Fragen zur besten Platzierung gestalterisch ein, aber ich sag immer "Ich muß die nächsten Jahre nicht damit leben". Da kommt es schon mal vor, das man Hängen nochmal tiefer/höher hängt, oder Spülen dreht (wenn möglich) weil der Kunde mit der Realität im Verhältnis zur Planung nicht zufrieden ist.
Ich würde die Hängen tiefer setzen ...
Bye Bernd

Bernd, solange Du die Änderungen schriftlich festhälst, und es vom Kunden unterschreiben lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten kann es arge Probleme geben.

Des Weiteren hängen die Hänger definitiv zu hoch. >:(
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

@ Michael: Du brauchst KEINE Brille ;-)
Genau darum geht es ja hier.


@ cooki: ist ein 3 x1,5er Kabel nicht unterdimensioniert für stundenlange Backorgien, wie ich sie vorhabe?

LG Ines
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Übrigens war an meinem 3600 Watt Einbaubackofen eine normale Geräteschnur (ohne Stecker???*crazy*) dran, ist das nicht zu schlapp?
Wie wird denn ein Backofen normalerweise angeschlossen, wenn das Kochfeld woanders ist?
Ines

Das ist i.O., wenn der Anschluss mit 16A abgesichert ist. Das kann man auch mit einem Schutzkontaktstecker (Schuko) anschließen.
Bye Bernd
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

=Timonsmama;52154@ cooki: ist ein 3 x1,5er Kabel nicht unterdimensioniert für stundenlange Backorgien, wie ich sie vorhabe?
LG Ines

Bin kein Elekrtiker, aber wenn jetzt noch ein Kochfeld mit dranhängen würde, würde ich mir Gedanken machen. ;-) ;D
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Bernd, solange Du die Änderungen schriftlich festhälst, und es vom Kunden unterschreiben lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten kann es arge Probleme geben.

Dafür das Montageprotokoll mit der Mängelauflistung.
Wenn da unterschrieben wird, keine Mängel, sollte das doch klar gehen. ODER???
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Bin kein Elekrtiker, aber wenn jetzt noch ein Kochfeld mit dranhängen würde, würde ich mir Gedanken machen. ;-) ;D

Es ist ein Backofen, also autark angeschlossen. Das Kochfeld muss dann auch autark angeschlossen werden. Üblicherweise an die normale Herddose. Wenn für den Backofen keine seperate Steckdose zur Verfügung steht, kann man auch ein spezielles "Splittset" verwenden.
Bye Bernd
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Dafür das Montageprotokoll mit der Mängelauflistung.
Wenn da unterschrieben wird, keine Mängel, sollte das doch klar gehen. ODER???

Bernd, ein nicht vorhandener Mängel heisst nicht, dass Du die Spüle einfach entgegen der Zeichnung umgedreht hast.

Ohne Unterschrift (auf dem Montageprotokoll ) vom Kunden würde ich das nicht machen, kann hinterher ein teurer Spaß werden.

Lass Papa mal bei der Montage vor Ort sein und wenn Mama nach Hause kommt, gefällt Ihr das gar nicht !! ( Oder umgekehrt ) Alles schon erlebt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Es ist ein Backofen, also autark angeschlossen. Das Kochfeld muss dann auch autark angeschlossen werden. Üblicherweise an die normale Herddose. Wenn für den Backofen keine seperate Steckdose zur Verfügung steht, kann man auch ein spezielles "Splittset" verwenden.
Bye Bernd

Sorry, sollte ein Witz sein !! ;-) :-[
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ohne Unterschrift (auf dem Montageprotokoll ) vom Kunden würde ich das nicht machen, kann hinterher ein teurer Spaß werden.
Deswegen lasse ich mir ja die Mangel- und Schadenfreie Montage auf "meinem" Montageprotokoll quittieren. Das schließt auch die Vor-Ort-Beseitigung von Planungsfehlern mit ein :rolleyes:
Das mit dem Witz hab ich verstanden, aber...
Bye Bernd
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Deswegen lasse ich mir ja die Mangel- und Schadenfreie Montage auf "meinem" Montageprotokoll quittieren. Das schließt auch die Vor-Ort-Beseitigung von Planungsfehlern mit ein :rolleyes:
Das mit dem Witz hab ich verstanden, aber...
Bye Bernd

.... aber ?

Bernd, hast Du die Kompetenz vor Ort zu entscheiden, ob es ein Planungsfehler ist, oder optischer Mangel, der dann auch vor GERICHT Bestand hat?

Wollen doch nicht sarkastisch werden, oder? :p
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Deswegen lasse ich mir ja die Mangel- und Schadenfreie Montage auf "meinem" Montageprotokoll quittieren. Das schließt auch die Vor-Ort-Beseitigung von Planungsfehlern mit ein :rolleyes:
(...)
Bye Bernd

Na klar - und der Papst ist unfehlbar.
Rein rechtlich hat Dein Montageprotokoll aber sowas von keine Bedeutung.
Gut, Du kannst ggf. damit nachweisen, das an der Küche keine ganz offensichtlichen Mängel vorhanden waren (also z.B. das Türen gefehlt haben oder die Backofentür in Scherben war).
Alles andere aber würde Dir vor Gericht gekippt, da der "dumme", "ahnungslose" und wie immer "völlig unschuldige" Kunde erst später gesehen hat, das die Kühlschranktür einen 50cm langen Kratzer hatte (natürlich war das LIcht bei der Abnahme so schlecht), ein kompletter Schrank gefehlt hat (man hat die Bestellung als Kunde ja nun nicht immer im Kopf) - und natürlich hat der Kunde nicht bemerkt und erst später festgestellt, das das Becken "verkehrt herum" eingebaut war...."der Mpnteur hat zwar irgendwas gesagt, aber eigentlich wollten wir das Becken so wie auf der Zeichnung.."
Und dann stehst Du da in Deinem kurzen Hemde.

Ein kleiner Tip: wenn Du unbedingt eine Planung "nachbessern" willst, dann laß Dir VORHER unterschreiben, das Du dies oder das "auf ausdrücklichen Kundenwunsch so geändert" hast. Ansonsten hast Du einen eindeutigen Auftrag: So zu montieren, wie es auf der Zeichnung ist. BASTA

Gatto1
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

.... aber ?

Bernd, hast Du die Kompetenz vor Ort zu entscheiden, ob es ein Planungsfehler ist, oder optischer Mangel, der dann auch vor GERICHT Bestand hat?

Wollen doch nicht sarkastisch werden, oder? :p

OK Cooki,

ich denk mal es ist spät.
das aber... war auf deine bemerkung mit dem backofen gemünzt. nicht jeder leihe versteht bei strom spass.
kompedenz, ich weiss nicht, aber sicherlich sachverstand, bei min. über 1000 montierten einbauküchen seit 1997 für mehrere küchenstudios und hersteller.
natürlich hab ich seit der erfindung des mobiltelefons auch vor ort kontakt zu dem jeweiligen küchenplaner um die sache zu klären.
Bye Bernd
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ein kleiner Tip: wenn Du unbedingt eine Planung "nachbessern" willst, dann laß Dir VORHER unterschreiben, das Du dies oder das "auf ausdrücklichen Kundenwunsch so geändert" hast. Ansonsten hast Du einen eindeutigen Auftrag: So zu montieren, wie es auf der Zeichnung ist. BASTA

Gatto1

Hi Gatto,
da wir miteinander noch keine geschäftlichen Kontakte hatten, verstehe ich Dein FLAME nicht.
Meine Auftraggeber unterstützen und schätzen mein Mitdenken.
Eigentlich ging es hier nur um Hängeschränke die zu hoch waren.
naja
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi Gatto,
da wir miteinander noch keine geschäftlichen Kontakte hatten, verstehe ich Dein FLAME nicht.
Meine Auftraggeber unterstützen und schätzen mein Mitdenken.
Eigentlich ging es hier nur um Hängeschränke die zu hoch waren.
naja

Hallo MoArt,
ein flame ist etwas ganz anderes.
Das war mehr ein gutgemeinter Hinweis. Ein "OHNE MÄNGEL" auf dem Montageprotokoll ist kein Persilschein. Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt, aber eine solche Leichtfertigkeit kann böse ins Auge gehen.
...und gegen Mitdenken hat schließlich niemand was.

Und was die Hängeschränke anbetrifft.
Hängeschränke MÜSSEN - sofern nicht ausdrücklich vom Auftraggeber anderes verlangt/vorgegeben wird - bündig mit der Oberkante vom Hochschrank montiert werden.
Es mag sein, das das in diesem Fall eigenwillig aussieht - oder es Dir nicht gefällt. Solange aber der Kunde(egal ob Studio oder Käufer) nichts anderes angibt, und es so bestellt/gezeichnet ist, dann steht es Dir nicht zu das zu ändern. Geh einfach mal davon aus, das sich Kunde und Planer irgendetwas (was auch immer das sein mag) dabei gedacht haben.
Dem Kunden einen Änderungsvorschlag zu machen ist etwas anderes. Wenn er dann Deinen Vorschlag gut findet und darauf eingeht - schön, hast Du Dir ein Bienchen verdient. Aber laß Dir diese Änderung (so wie jede Abweichung vom vorgegebenen Montageauftrag) VORHER vom Kunden schriftlich bestätigen. Andernfalls kann das Ding wirklich ganz böse in Deine Hose gehen.

Gatto1
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi gatto 1

in dem Threat stand ja DAS die Kundin was anderes (Hängenhöhe) wollte. Der Rest des Geschreibes war mehr Selbstlauf und Fehlinterpretation.
Letztendlich ist die Planung und die Realisierung vor Ort zwei paar Schuhe. Klar gibt es eindeutige Vorgaben die zu verwirklichen sind, aber ich kann z.B. keine Halterungen für Hängen montieren wo Versorgungsleitungen laufen ...
Aber ich glaube das wird hier langsam OT
Bye Bernd
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben