Griffschalen falsch herum montiert?

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Moin Leute,

muss jetzt Moart mal beistehen. Was macht ihr denn hier mit ihm?
Montageprotokoll ist immer gut, ob es was nützt oder nicht weiss man erst hinterher. Zumindest weiss der Planer, um was er sich zu kümmern hat.
Mitdenken ist ebenfalls erwünscht. Man arbeitet ja nicht nur für Studios, die einen hinterher in die Pfanne hauen wollen.
Auf Kundenwünsche wird bei der Montage eingegangen. Rücksprache mit dem Studio hält er auch.

Ich selbst benötige dafür keinen Persilschein. Stellt euch mal den umgekehrten Fall vor und der Monteur schaltet den Kopf ab und ignoriert die Wünsche des Kunden.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Eben.....;-)

@timonsmama: Wäre es möglich, mal die Höhe des Eckschranks durchzugeben..... was sieht man auf den Fotos unter den Wangen,.....warum stehen die Wangen so weit über......warum springt die Front im Eckschrank so weit zurück.... war der Sockelkoffer an der Eckschranktür gewollt...... und zu guter Letzt warum ist die Tür rechts angeschlagen.....???.

Das mit den Hängeschränken.... wenn Du rankommst ok, wenn nicht tiefer hängen und Bohrlöcher ausbessern;D

Meine threads sollten Dich übrigens nicht verunsichern; war eher brainstorming; schöne Küche, viel Spaß damit.

@ moart: In unserem Job ist Mitdenken und Entscheidungen treffen entscheidend. Die von gatto und cooki propagierte Unfehlbarkeit des Montageplans....naja... einer meiner Auftraggeber hat nicht mal Abnahmeprotokolle....seit 20 Jahren nicht, dafür kickt er reihenweise Monteure, die ausschließlich nach Plan montieren und Schübe auf den Fronten abstellen;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Guten Morgen allerseits,

was machen wir mit MoArt? Nichts, wir haben uns nur ausgetauscht.

Hier ging es doch nicht um Mitdenken oder nicht Mitdenken, oder propagierte Unfehlbarkeiten eines Montageplans, sondern nur um die Absicherung bei Montageänderungen.

Natürlich ist gewünscht, dass der Monteur mitdenkt und ggf. Entscheidungen trifft und handelt.

Der Punkt ist nur, ohne schriftliche Bestätigung kann sich der Kunde später auf die nicht richtige Ausführung des Küchenplans berufen, und dann hat der Monteur genauso wie der Händler ein Problem.

So, nun Schluss damit, geht ja hier um die Griffschalen und andere Probleme.

Schönen sonnigen Tag an alle
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallöchen,
Höhe Eckschrank 2,195 m (meine Messung, also kleine Differenzen möglich, bin eben nur ne Frau)
Unter den Wangen sind edelstahlfarbene Kunststoffkappen.
Die Wangen und die Front des Eckmonsters müsen laut Küchenmann so sein, das habe ich auch gefragt, sieht eher gewöhnungsbedürftig aus. Aber das ist ja nur ein Baukasten, wo man nicht so viel falsch machen kann bei Zusammenbauen, oder???? Hm.:-\
Der Sockelkoffer ist da so dran, um die Sockelblende festzuhalten/ zu stabilisieren laut Aussage vom Küchenmann.
Der Anschlag ist richtig, das wollte ich so. Das Licht kommt von links, und damit ich nicht im Dunklen kramen muss, sollte das so sein. Ausserdem wollte ich eine Arbeitsplatte neben der Öffnung, wegen Aus- Ein- und Umräumen des Eckmonsters- Vorräte und E- Geräte. Das ist ok, auch wenn es vielleicht rein technisch falsch ist. Aber der Platz um die Tür ist ausreichend auch wenn die Tür auf ist, da die Zeilen 1,40 m auseinander sind.
Der Anschlag des Auszugsschrankes daneben ist links, weil ich dessen Inhalt über die Arbeitsfläche rechts davon handele (Backzutaten und anderer Esskrempel zum Verbrauch)

Danke für Meinungen und Hilfe!!!!!

Ines

picture.php
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,

ganz dämlich gefragt: die Ausschnitte für die Griffe sind nicht einfach rechteckige Löcher, wo man den Griff abschrauben und andersrum wieder einsetzen kann? Wohl eher nicht, das wäre zu einfach *g*.

Und es ist - glaube ich - noch nicht geklärt, ob der Unterschrank links neben dem Eckmonster die gleiche Korpushöhe hat, wie der Unterschrank rechts neben dem BackHO. Und haben die beiden denn momentan die gleiche AP-Höhe? Oder auch: könnte man dem rechten Schrank nicht einen höheren Sockel geben, damit die Linien unten/Auszüge/Griffe wieder mit den Hochschränken daneben stimmen?

LG, Menorca
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Menorca,

Zitat: "ganz dämlich gefragt: die Ausschnitte für die Griffe sind nicht einfach rechteckige Löcher, wo man den Griff abschrauben und andersrum wieder einsetzen kann?"
Antwort: Leider nicht, das ist eine Fräsung, die möglicherweise symmetrisch ist, aber die Griffschalen sind ganz sicher eingeklebt. Das wäre sonst ja zu einfach!:rolleyes:

Zitat: "Und es ist - glaube ich - noch nicht geklärt, ob der Unterschrank links neben dem Eckmonster die gleiche Korpushöhe hat, wie der Unterschrank rechts neben dem BackHO."
Antwort: Alle Unterschränke haben die gleiche Korpushöhe. Das sieht nur so aus als ob nicht.

Ich habe die Reklamation abgegeben aber für die Linienführung hat er mir nicht viel Hoffnung gemacht.
Hoffentlich klappt das mit den Griffschalen wenigstens, denn das ist nicht nur unpraktisch, weil man sich da eine prima Krümelfangrille eingehandelt hat sondern auch blöd zu bedienen.
Wir haben jetzt auch schon überlegt, ob man nicht einfach die beiden Schubkastenblenden des Backofenschrankes umtauscht, damit man wenigstens an der unteren eine Linie hat. Ob das technisch möglich ist???

Meine APL ist immer noch nicht drauf, da Rieber keine Spülen meiner Sorte mehr am Lager hat (Aussage Spülenhändler), kommt hoffentlich in der nächsten Woche.

ABER: Ich backe morgen trotz allem das erste Mal!!! Es gibt Kokoskuchen (Blech) und frisches Brot!!!!!! :2daumenhoch: FREU!!!

LG Ines
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ich habe die Reklamation abgegeben aber für die Linienführung hat er mir nicht viel Hoffnung gemacht.

Kann ich nachvollziehen, da es werkseitig IMMER so geliefert wird, aber nicht, da DU nicht drauf hingewiesen wurdest. Ein wenig Kulanz, um einen Kunden zufriedenzustellen, sollte schon sein.

Die Idee mit den Auszügen tauschen ist gar nicht so schlecht, der Oberste sitzt dann aber immer noch nicht in der Flucht.

Hoffentlich klappt das mit den Griffschalen wenigstens, denn das ist nicht nur unpraktisch, weil man sich da eine prima Krümelfangrille eingehandelt hat sondern auch blöd zu bedienen.

Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen, da Falschlieferung :knuppel:

Viel Spaß beim Backen !!
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo,
ich habe heute Nachricht vom Küchenmann. Das Schreiben habe ich noch nicht gesehen, bekomme ich aber sicher in den nächsten Tagen. Wellmann findet, dass so wie es ist, alles in Ordnung ist. :-\
Ich finde das nicht, und Ihr ja auch nicht. Was macht man in so einem Fall?
Die Linienführung bekommen der Küchi und ich wahrscheinlich alleine einigermassen hin durch Tausch der beiden Schubkästen im Geräteumbauschrank.
Aber die (meiner Meinung nach) falschen Griffleisten?!?!?
Soll ich mich selbst noch einmal mit Wellmann auseinandersetzen?
Wie macht man sowas?
Hat das überhaupt Sinn, sich da noch mal zu melden?

Die Griffleisten von Eckmonster, Auszugsschrank rechts daneben und Kühlschrank sind meiner Meinung nach definitiv falsch herum. (Jetzt von oben zu bedienen) Da fallen die Krümel rein und außerdem ist es so schwer zu bedienen.
Und wenn Griffschalen an verschiedenen Schränken auf einer Höhe sitzen, sollten sie doch auch die gleiche Ausrichtung haben, oder? Das Gefrierteil ist auf gleicher Höhe wie Eck- und Auszugsschrank, aber da ist die Griffschale anders rum.*crazy*
Danke für Statements!
Ines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines,
wie hast du denn das Schreiben für den Küchenhändler aufgesetzt? Nur Textbeschreibung? Oder nur das alles umfassende Foto?

Ich würde die jeweilig nebeneinanderliegenden Türen mit den Griffen explizit einzeln und Griffsituation gut erkennbar fotografieren und dazu schreiben und kennzeichnen an welcher Tür der Griff andersrum sollte und das nochmal an den Hersteller senden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben