Quartzarbeitsplatte falsch montiert?

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hast du denn schon mal so eine Platte eingebaut? Gibt es denn eine Anleitung dafür?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Solche Platten baut man schon oft ein... eine Anleitung dafür gibt es jetzt nicht wirklich. Wir wurden von Nobilia geschult... was man eigentlich nicht wirklich benötigte, aber wenn der Chef es so will:so-what:
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Werden die Platten denn fest miteinander verklebt und dann mit Silicon verfugt oder bleibt ein Abstand von 2-3mm der dann mit Silicon ausgefüllt wird?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Platten werden nicht fest miteinander verklebt. Es wird ausgerichtet und dann verfugt.
Verklebt werden nur die Ceramic Platten untereinander. Aber nur von unten, auch mit Fuge, danach wird verfugt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Silicon ist die schlechteste Lösung
Sagt jetzt wer?

Ob Quarz, Keramik oder Naturstein: Jede Ansatzfuge wird mit Silikon versiegelt. Wenn das Silikon Spuren auf der Platte hinterlässt wurde es fehlerhaft ausgeführt.
Man verhindert es z. B. indem man die Platte mit Klebeband abklebt und schützt.

Wenn schon Spuren da sind kann man sie mit Silikonentferner behandeln.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja dann auf ein neues. Erst reinigen und entfetten. Dann neu versiegeln ohne Primer und später mit Siliconentferner die Platte reinigen und Pflegemittel drauf. Vorm versiegeln ankleben. Ich werde dem Monteur aber mal so richtig über die Schulter schauen.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich hoffe das hält dann auch. Mann kann die Platten ja nicht mehr trennen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
also, wenn die Fasen durchlaufen, kann man natürlich beides machen:

Unterhalb der Fasen die Fuge (1 bis 2mm, manchmal auch 3mm) mit Silikon füllen und abziehen, dann bleibt halt die Fuge im Bereich der Fasen, oder auch die Fuge bei den Fasen mit Silikon (immer Ottoseal !) flächig abziehen, was am Ende dann natürlich bei einer 2-3 mm Fase durchaus eine ca. mx. 6 mm Silikonnaht geben kann, was auch nicht dolle aussieht !

Wenn die Plattenverbindung unterhalb der Fase silikoniert wurde, dann ist das für die Funktion ausreichend.

Wenn Nobilia die Fasen immer durchlaufen lässt, dann mag das für die einfach sein, besser ausgesehen hätte das, wenn im Bereich des Plattenstoßes die Kanten lediglich leicht "gebrochen" (also etwas angeschliffen) worden wären und die Silikonnaht flächig mit einer Stärke von 2 bis max. 3 mm verbunden worden wäre.

Am Ende ist das wohl der Unterschied zwischen "Gretchen" Einfach und einer individuellen Plattenanlage von einem Konfektionär..

die Frage ist natürlich erlaubt, wie hat es der Händler denn in seiner Ausstellung gezeigt, bzw. hat der Verkäufer über die Plattenverbindung mit Euch gesprochen ?


mfg
Racer
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Leider hatte er die Platte nur als gerade Ausführung. Andere Platten hatten keine Fuge, waren aber auch nicht von nobilia . Das dort eine Rille offen bleibt wurde nicht gezeigt oder besprochen. So etwas hätte ich nicht gekauft.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ganz ehrlich-die Ausführung ohne Vorbereitung eines Plattenstoßes vermeidet eben auch Fehlermöglichkeiten. Ich habe schon viele Stöße gesehen, die entweder ungenau vorgefertigt oder schlecht montiert waren. Manche Hersteller bereiten auch vor, z.B. mit angearbeiteter Gehrung und fasen dann so stark an, daß sie die Gehrung auch gleich hätten weglassen können.
Wenn man das Tempo heutiger Montagen im unteren und mittleren Preisbereich berücksichtigt, ist die Lösung von Nobilia u.U. die zielführendere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist die Quartzplatte bei meiner Tochter (LEICHT)
1675604203440.jpeg
wenn man das Bild stark vergrößert, sieht man eine ganz feine Linie links an der Ecke nach oben (parallel zur Schublade). Ist aber in UK.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So habe ich das in den Ausstellungen auch gesehen. So habe ich das auch erwartet. Das scheint wohl nur bei hoch preislichen Küchen möglich. Nobilia ist halt billig. Hätte ich wissen müssen. Wer billig kauft kauft zwei mal oder ist mit schlechter Qualität zufrieden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
So habe ich das in den Ausstellungen auch gesehen. So habe ich das auch erwartet. Das scheint wohl nur bei hoch preislichen Küchen möglich. Nobilia ist halt billig. Hätte ich wissen müssen. Wer billig kauft kauft zwei mal oder ist mit schlechter Qualität zufrieden.
vielleicht bringt es das genau auf Punkt...

wenn die Fuge so ist, kann der Monteur das nicht mehr retten.. an ihm liegt es somit wohl nicht, außer dass er natürlich beide Möglichkeiten hätte vorschlagen können.. aber auch das wird bei entsprechend knackiger kalkulierten Montagezeit wohl nicht drin gewesen sein...

mfg
Racer
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo. Der Monteur war heute noch einmal hier. Er hat wohl erklärt bekommen wie es richtig geht. War nicht sehr erfreut, hat aber jetzt sehr gut gearbeitet. Die Fuge fällt kaum noch auf.:2daumenhoch: Ich danke euch für die Tipps.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das ist prima für dich! :2daumenhoch:
Zeigst du uns auch noch ein Bild? Das Vorher-Bild haben wir ja im Eingangspost.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die
Schatten neben der Fuge reinigt der Monteur wenn das Silicon trocken ist. Dann putzt er auch die Platte noch einmal mit Pfegemittel
 

Anhänge

  • 20230206_171541.jpg
    20230206_171541.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 147
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben