Falsch gemessen

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Spannend, dass es da draußen Kunden gibt, die sich mit solchen Lösungen zufrieden geben.
Hier sind ganz klar 1-2 Fehler vom Händler verursacht worden, die man ohne großem Tam Tam lösen könnte... Aber naja, kann ja jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. :so-what:
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Robsonyo
Ich bin jetzt, seit dem Ausbau der alten Küche, seit ca. 3 Wochen ohne Küche.
Der Inhalt meiner Küchenschränkle stapelt sich in meinem Wohnzimmer.
Letzte Woche Freitag und Samstag wurde die neue aufgebaut.
Ich hab noch keine Arbeitsplatte .
Nächsten Monat bekomme ich eine große Lungen-OP ( pulmonale Endarteriektomie ) von über 8 Stunden in einem Zentrum, das 2, 5 Stunden von meinem Wohnort weg ist und bin dann mindestens 9 Wochen nicht zu Hause.
Und wenn ich wieder zu Hause bin, bin ich noch lange nicht belastbar.
Ich möchte einfach jetzt nicht länger warten.
Ich ärgere mich auch schwarz deswegen.
Aber ich habe die für mich schnellste Lösung gewählt.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo liebe Fories

@racer
@mozart
@KerstinB
und an alle anderen
Die Handwerker sind gerade da und mühen sich mit der Arbeitsplatte und der Glasrückwand ab.
Die Arbeitsplatte, die tatsächlich ins Fenster hineinläuft, passt schonmal nicht.
Der Mitarbeiter der Firma ist damit wieder weggefahren und bearbeitet sie dort.
Es ist keine Keramikplatte, sondern eine Quarzsteinplatte.

Der zweite Mitarbeiter baut gerade die Spüle zusammen, hat sie angeschlossen.
Und siehe da, der Wasserhahn ist so hoch, dass ich mein verbliebenes Fenster, das Unterteil wurde ja nun durch Holzplatte ersetzt, nicht mehr aufgeht, weil der zu hoch ist.

Nun handelt es sich jedoch um einen Wasserhahn, der im ganzen herausgeszogen werden kann und auf der Spüle abgelegt werden kann.
Der Monteur meinte, zur Sicherheit solle ich immer ein Handtuch drunter legen, damit nichts verkrazt wird.

Ich glaube ich spinne. Ich öffne mein Küchenfenster dreimal täglich weit und soll jetzt jedesmal den Wasserhahn herausziehen?

Was würdet Ihr hier machen? Auf einen anderen bestehen?
Da weiss ich auch wieder nicht, wie ich verarscht werde.
Die genauen Preise für Möbel und Geräte stehen ja nirgends.

Jetzt bekomme ich im Austausch vielleicht einen viel günstigeren, darf aber dasselbe bezahlen?
Ich traue denen einfach gar nicht mehr.

Bitte um Antworten und Meinungen, vielen Dank und herzliche Grüße

Andrea
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wenn die Armatur ganz heraus gezogen werden kann, handelt es sich doch offensichtlich um eine spezielle Unterfensterarmatur ?

Welche Armatur ist es denn ?

Ich denke, du solltest mal damit aufhören, zu glauben, der Händler wollte Dir immer nur was Böses.. !

Er ist wirklich der letzte Mensch auf Erden, der diese Zielrichtung verfolgen wird, weil er am Ende seine Möbel und Geräte bezahlt haben möchte...

Wenn die Platte zu groß war, dann kann das schon mal passieren, wenn darüber hinaus die Flexibilität bei den Handwerkern da ist, das sofort ändern lassen zu können, noch besser.. solange Du die Monteure nicht im Stundenlohn bezahlst, lass sie ihre Arbeit machen und bewerte es, wenn sie fertig sind..

Was ich dabei nicht verstehe.. du hast hier tagelang mit uns diskutiert wegen des Fensters, der Plattenhöhen, der Plattenstärken, der Fensterveränderungen.. usw..

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die gleichen Diskussionen mit dem Küchenplaner geführt hast.. und keiner war in der Lage mal zu schauen, wo die Armatur am Ende stehen wird?, wie hoch die ist ? bzw. mit Dir zu besprechen, ob eine abnehmbare Armatur für Dich am Ende so vorstellbar ist ?

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die zu hohe Armatur hattest du doch am Anfang schon erwähnt. Das Problem hast du dann also nicht gleich mitgelöst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Und siehe da, der Wasserhahn ist so hoch, dass ich mein verbliebenes Fenster, das Unterteil wurde ja nun durch Holzplatte ersetzt, nicht mehr aufgeht, weil der zu hoch ist.
Das hatten wir aber schon, deswegen erzähle ich die ganze Zeit, dass die Holzplatte nichts löst. Und jetzt kommt raus, dass Du eine Vorfensterarmatur bekommst, wovon Du nichts wusstest und auch nicht willst?
Was würdet Ihr hier machen? Auf einen anderen bestehen?
GSP austauschen und Füsse herunterdrehen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ehrlich, wie lange dauert es, die Armatur rauszuziehen und abzulegen? Ein paar Sekunden ...
Ein Problem wäre es, wenn dein Fenster tatsächlich gar nicht mehr aufgehen würde.
Deine Armatur ist extra für solche Fälle erfunden worden und tausendfach verbaut.

Die Arbeitsplatte wird angepasst.

Da scheinen mir alle Probleme gelöst zu sein?
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer
@KerstinB
Ja, tatsächlich, als der Montageleiter da war und sich die Sache angeschaut hat, vergass ich meine Bedenken mit dem evtl. zu hohen Wasserhahn anzubringen und wollte dann warten, wie die Sache aussieht, wenn er eingebaut wird.

Zumal der Montageleiter mir nicht glaubte, dass die AP ins Fenster läuft, obwohl der Vermesser der Steinmetzfirma mir das sagte.

Da wurde daran herumdiskutiert und gefeilscht, was man nun mit dem Fenster macht.

Ich habs einfach vergessen anzusprechen und gehofft, dass ich mich nun vermessen hab oder ein Ausgleich beim Einbau erfolgt.

Hab mich ja schon mit der Dicke der AP blamiert.

Einen Wasserhahn, den ich mehrmals täglich komplett rausnehmen muss, wenn ich lüften will, möchte ich eigentlich nicht und es war so auch nicht besprochen.

Auf dem Bild sieht's ja auch anders aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und wer macht mir jetzt den Knick aus dem Hals? Dreh die Bilder bitte so, dass man sie ohne Verrenkungen oder elektronischen Eingriff direkt betrachten kann.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer
Nein, es wurde mit keinem Wort eine Unterfensterarmatur erwähnt.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich jetzt mehrmals täglich den ganzen Wasserhahn rausziehen muss, hätte ich den nicht gewollt.

Und nein, von den ganzen Fachkräften, die an dieser Planung beteiligt waren, hat niemand etwas davon gesagt, dass ich erstens eine AP bekomme, die ins feststehende Unterfenster läuft und zweitens einen Wasserhahn, bei dem ich mein verbliebenes Oberfenster nicht mehr aufbekomme und den ich jedes mal herausziehen muss.

Ich hab mir nur die schönen Bildchen aus deren Computer angeschaut, auf denen es einfach ganz anders aussieht ( siehe Bilder im vorigen Beitrag ), und mich darauf verlassen, dass ich das dann auch so bekomme.
 

Anhänge

  • 16696413626602042448265487490253.jpg
    16696413626602042448265487490253.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 156
  • 16696413876363492917130596079197.jpg
    16696413876363492917130596079197.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@martin
Tschuldigung. Hab den Beitrag mit dem Handy gemacht, da ist's kein Problem mit dem Angucken.

Bin halt zu doof zum Küchekaufen und zum Fotografieren.

Aber ich meine, man kann auch von der Seite erkennen, dass der Wasserhahn nocht gut unterhalb des oberen Fensters ist
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer
@KerstinB

@menorca
@isabella
@bibbi
@mozart
@martin

Das steht im Kaufvertrag geschrieben. Wo kann ich da als Laie sehen, dass ich jedes mal die ganze Armatur rausnehmen muss und, nach Rat des Monteurs heute, auf ein Küchentuch ablegen muss, wenn ich das Fenster aufmachen will?
 

Anhänge

  • 16696402495575783900922609765651.jpg
    16696402495575783900922609765651.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 119

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@isabella
Dass die Küche insgesamt zu hoch wird so dass die AP ins Fenster läuft, hat mir ja bei dem Möbelhaus ja auch keiner geglaubt.
Da dachte ( hoffte ) ich, dass vielleicht die Art der Montage so ist, dass der Wasserhahn nachher passt und wollte da nicht auch noch vorher Theater machen.
Sieht man denn in der Beschreibung, dass es ein Umlegehahn ist?
Besprochen wurde das nämlich nicht, das hätte ich nicht gewollt
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Indem man auf der Seite des Herstellers (am besten vorher) schaut was man kauft.

Dort steht:

Mehr Offenheit in der Küche — Vorfenster-Armaturen zum Herausnehmen​




Zum schnellen und bequemen Öffnen Ihres Fensters an der Spüle, bietet BLANCO verschiedene Armaturen zum Vorfenstereinbau an. Die simpelste Lösung zum einfachen Herausnehmen der Armatur ist dabei auch die, die am meisten Freiheit bei der Fenster- und Küchenplanung schafft. Das geht dank flexibler Schläuche und eines Sockels, in dem die Armatur sitzt. Beim Armaturenmodell ohne ausziehbaren Schlauch benötigen Sie einen geringen Abstand von nur 2,5 cm zwischen Fensterflügel und Spüle. In Sekundenschnelle lassen sich der Wasserhahn senkrecht hochheben und seitlich neben der Spüle ablegen. Die Rückmontage gestaltet sich ebenso leicht. So steht einem barrierefreien Öffnen und Schließen des Fenstern in der Küche nichts im Wege.

Dann hättest du den KFB gleich drauf ansprechen können dass du soetwas nicht möchtest. Für ihn ist das eine für diesen Fall gängige Armatur.

LG
Sabine
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Bodybiene
Da hätte ich ja meine Küche gleich selbst planen können, wenn ich zu jedem kleinen Detail ins Internet schauen muss.
Ich habe gestern noch nicht gewusst, dass es Umlegehähne gibt.
Für was brauch Ich dann einen Berater, wenn ich so was nicht erklärt oder gesagt bekomme.
Hab ich hier nicht gelesen, dass ich Vertrauen zum Möbelhaus haben soll?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Du sollest Deinen Namen und Deine Adresse nicht so freizügig teilen.
Aber ich meine, man kann auch von der Seite erkennen, dass der Wasserhahn nocht gut unterhalb des oberen Fensters ist

Es steht ja auch drauf, dass es keine originalgetreue Darstellung ist.
Besondere Hinweise standen bei uns IMMER im Maßplan, nicht im Rendering.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das ist alles recht ärgerlich und ich glaube dir schon, dass die Kommunikation nicht die Beste war. Habe das selbst auch erleben müssen. Aber mal ehrlich, wie oft öffnest du wirklich das Fenster komplett? Hast du keinen Dunstabzug? Die Lösung mit dem Umlegehahn ist doch praktisch, was stört dich daran so? Wichtiger wäre mir, dass das Problem mit der Arbeitsplatte ordentlich erledigt wird.
Und, andere Frage, kann die Holzverkleidung wieder entfernt werden, oder läuft die Arbeitsplatte in die Holzverkleidung hinein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben