Quartzarbeitsplatte falsch montiert?

heidi34

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ans Forum. Ich bin neu und möchte euch erst einmal begrüßen. Wir haben eine neue Küche bekommen mit einer 12mm Quartzplatte. An der Stoßkante der der Platten ist eine Fase. So haben wir eine Rille. Wird das immer so montiert? Der Monteur sagt das bleibt so und kann auch nicht versiegelt werden.
 

Anhänge

  • 20230131_102238.jpg
    20230131_102238.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 266

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo Heidi,

die Fuge wird immer versiegelt. Wenn der Monteur es nicht kann muss es jemand anderes tun.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die kleine Fase ist eigentlich dazu da, daß da Silikon dazwischen kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde mich darüber sehr ärgern, wenn meine Platte so einen "Schlitz" zwischendrin hätte. In meinem Land, wo Quartzplatten die Norm sind, geht es "ohne Schlitz". Bei mir sieht man den Stoß nur ganz ganz ganz minimal. Es ist die linke Ecke

my kitchen window bench.jpg my quartz connection 1.jpg

my quartz connection 2.jpg
und ich habe nicht mal gewischt oder versucht, den "Dreck" zu entfernen, Mini-Schmutz, hier bereite ich vor.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das Problem ist wohl eher, dass der rechte Plattenteil seitlich auch eine Fase bekommen hat. Das ist eigentlich unüblich..

ja man könnte versuchen die Fuge mit Silikon zu schließen, das ergibt am Ende aber locker eine 3-4 mm breite Silikonfuge, was das optische Bild nicht besser machen wird.

dann eher so lassen, oder die Plattenteile nochmal lösen und die Fase wegschleifen..

mfg
Racer
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo. Danke für eure Antworten. Es ist bei nobilia so üblich das die Kanten gefast werden. Leider gibt man mir keine Einbauanleitung um zu schauen ob der Einbau korrekt erfolgt ist. So muss ich warten bis ein neuer Versuch von den Monteuren ein besseres Ergebnis bringt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
...Hm gut zu wissen.(für mich auch als Planer)

Ich plane Quarz immer über einen Konfektionär , auch zur Nobilia -Küche.
Nobilia mischt gerade richtig den Markt auf und bietet ein begrenztes Sortiment Quarzstein und Keramik auch in der Komplettvermarktung an .

Laut Außendienst werden die Platten (glaub) bei Dekker gefertigt.
Entweder ist aufgrund der Komplettvermarktung immer eine Fase an den Seiten als Standard und somit nicht änderbar oder der Sachbearbeiter bei Nobilia (eigene Abteilung im Werk getrennt vom Möbel) hat gepennt und das so bestätigt und der Sachbearbeiter /Verkäufer beim Händler hat`s dann nicht moniert, so dass der Auftrag dann so durchgelaufen ist.

Die Monteure haben hier nichts falsch montiert , sondern montiert, was geliefert wurde.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ob Phase oder nicht: Es muss versiegelt werden. Wie kommt ihr darauf das ginge nicht oder wäre nicht üblich?
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Würdest
Du denn die Fuge mit einem Primer vorbehandeln? Sollte man bei Naturstein zur besseren Haftung so anwenden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hallo Michael,

wenn ich die Bilder richtig deute, wurde die Platten mit Silikon verbunden, aber halt nur unterhalb der Fase, daher bleibt die Fuge sichtbar.. ich kann mich natürlich auch versehen habe..

spannend wäre im übrigen die Frage, ob auch bei der durchgehenden Platte die Fase durchläuft, das ist auf den Bildern nciht eindeutig zu erkennen ?!

Gruß
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe noch nie einen Primer verwendet und ein gutes Silikon hält dennoch 10 Jahre und länger.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja. Die Fasen laufen beide durch. Ist wohl so üblich bei nobilia . Ja. Die Platten sind nur unterhalb der Fasen geklebt. Womit habe ich noch nicht beantwortet bekommen.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Primer macht vor allem Sinn, wenn es sehr starke Zugkräfte gibt. An dieser Stelle ist das nicht nötig. (Viele Hersteller geben das sogar entsprechend an).

Wenn du ein Becken unterklebst, Treppenstufen festklebst oder ähnliches ist ein Primer zu empfehlen.

Schaden tut er nie.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Montageanleitung von nobilia für die Quarzarbeitsplatte. Die Serviceabteilung gibt mir keine und sagt das ist Sache vom Verkäufer und liegt nicht in ihrem Verschulden.
Gruß Dieter
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Quarz Arbeitsplatte von Nobilia ist dreiseitig gefast. Die Ausführung scheint korrekt zu sein, allerdings ist die Fuge nicht so toll gelungen. Das kann man ja nachbessern.

Benutzt, zum kleben und versiegeln, wird OTTOSEAL S70.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wobei ich wegen der größeren Farbauswahl schon öfter S100 benutzt habe. Das ist zwar nicht neutral aber Quarz-Komposit ist ja auch kein Naturstein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, wenn der Monteur damit nichts anfangen kann, ist es ja nicht die Schuld von Nobilia.
Nobi bietet zig Schulungen im Bereich Montage an. Kostenlos...
Kann man wahrnehmen, muß man aber nicht.
 

heidi34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja das ist auch mein Eindruck. Die Küche von nobilia und die Steinplatte von einem Steinmetz. Eine Holzplatte kann der Monteur bestimmt. Nachher ist man immer schlauer. Silicon ist die schlechteste Lösung. S 70 ist dabei. War auch schon mal in der Fuge und hat auch schon Spuren auf der Platte hinterlassen. Die bekommt man auch nicht mehr weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben