Küchenarbeitsplatte Ausschnitt für Kochfeld falsch positioniert / versetzen

JF89

Mitglied

Beiträge
1
Hi zusammen,

wir sind vor Kurzem in eine schöne Altbauwohnung gezogen und haben von den Vormietern die EBK für einen schmalen Taler übernommen. Die Küche ist Marke Eigenbau, teilweise etwas verpfuscht, aber mit etwas Einsatz sollten die Mängel zu beheben sein.

So wurde leider auch der Ausschnitt fürs Kochfeld nicht mittig zu Herd und Unterschrank platziert, sondern mit einem leichten Versatz nach links - wobei die Größe des Ausschnitts passend und relativ gerade gesägt wurde. Die falsche Position des Kochfelds hat außerdem zur Folge, dass die linke Seitenwand des Unterschranks nicht gerade ausgerichtet werden kann, da hier das Kochfeld im Weg ist - bis dato war es einfach schief montiert. Bei der Arbeitsplatte handelt es sich um eine IKEA Lagan Buche massiv; verleimt.

Da es sich nur im einen leichten Links-Versatz von etwa 1cm handelt, hatte ich die Idee, genau dieses Stück als kleinen Streifen auf der rechten Seite des Ausschnitts raus zu sägen, um es dann auf der linken Seite zu befestigen (verschrauben & verleimen z.B. ??). Damit könnte ich die Position des Kochfelds korrigieren und den Unterschrank dann richtig ausrichten.

Der Rahmen des Kochfelds ist 1,5 cm breit, wodurch die Schnittkanten versteckt bleiben würden.

Haltet ihr mein Vorhaben für umsetzbar? Wie würdet ihr vorgehen und mit welchem Gerät?

Besten Dank vorab und ein schönes WE

Viele Grüße
Janosch
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Theoretisch geht so einiges; in der Praxis dürfte es Dir schwer fallen genau das passende Stück und grad auszusägen - also stell Dich mal drauf ein, dass Du da eine neue Leiste verbauen musst.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Oder du schaust nach einem passenden Adapterrahmen für Kochfelder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben