Griffschalen falsch herum montiert?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

In die Sätze "Ich bitte um..." solltest Du noch kostenlos einfügen und dann am besten persönlich überbringen und gleich das Gespräch suchen.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hey Timonsmama,
ich kann mich ja täuschen, aber ist der Auszugschrank, zwischen den beiten Hochschränken nicht übehaupt zu tief. Ich kanns nur nach den Bildern beurteilen, aber zum rechten Hochschrank passt doch die Unterkante auch nicht. Schau doch mal, ob alle Schrankkorpusse an der Unterkante in Waage montiert wurden. Denn egal welches Rastermaß oder sonst was, wenn Du alle Teile von einem Hersteller hast, sind die Frontunterkanen identisch (in Waage) und das ist auf deinem Fotos nicht der fall.
Bye Bernd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Bernd,
genau ... das hatte ich weiter oben auch schon mal gefragt, aber die Bilder wirken genauso auf mich.

VG
Kerstin
 

schmunzler

Mitglied

Beiträge
16
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

ich misch mich mal so salopp von der seite ein.

da stimmt doch irgendwas fundamental nicht mit der montage des 90er auszugschranks.
der ist 5 cm zu tief montiert, von daher sitzen die griffleisten auch nicht mit den nachbarschränken auf einer ebene.
zumindest nach den bilder sieht es aus, als wäre er zutief montiert worden.
 

Anhänge

  • tesr.jpg
    tesr.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 177
  • test2.jpg
    test2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 245

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Ich dachte auch erst, da sitzt doch die 90er-Front zu tief. Bei genauerer Betrachtung denke ich aber, der Eindruck wird nur durch die Maserung der Fronten suggeriert.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallöle.....

Wenn ich mich mal einmischen darf....

Da ist ein riesen Planungs oder Montagefehler. Der 900er Schrank sitzt nicht auf der falschen Höhe, sondern der Eckschrank samt allen anderen Hochschränken.
Die Monteure haben sich an der OK des Eckschranks orientiert und die ganze Küche falsch aufgebaut.
@ timonsmama: ist der 900er genausohoch wie die restlichen Unterschränke?
nix für ungut
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallöle.....

Wenn ich mich mal einmischen darf....

Da ist ein riesen Planungs oder Montagefehler. Der 900er Schrank sitzt nicht auf der falschen Höhe, sondern der Eckschrank samt allen anderen Hochschränken.
Die Monteure haben sich an der OK des Eckschranks orientiert und die ganze Küche falsch aufgebaut.

nix für ungut

..und sich dazu wahrscheinlich auch noch im Haus geirrt....

Shopfitter - wir kommst Du denn zu dem Schluß ?
Das Einzige, was ich dem Thread und den Fotos bislang entnehmen konnte, war die Tatsache, dass es
a) bei dem Modell offensichtlich in der Höhe verschiedene Schubkastenfronten gibt, und
b) der Abstand Oberkante Front - Griff immer derselbe ist.

Letztlich ist es wohl eher eine konstruktive (im Sinne von Konstruktion) Entscheidung gewesen, die untere Schubkastenblende höher zu machen und damit eine zusätzliche Blende unter bzw./über den Geräten zu vermeiden. Man mag über diese Entscheidung streiten, aber das ist halt Geschmackssache.
Im vorliegenden Fall ist es sicherlich etwas unglücklich, da ebenfalls Schubkastenelemente anschließen.

Woraus sich allerdings eine komplette Fehlmontage ergeben soll, ist mir leider nicht ersichtlich.

Daher Shopfitter - erleuchte meinen vernebelten Geist ;-)


Gatto1
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi Gatto 1,

Okay, vielleicht zu heftig;-).

Die Wangen des Eckschranks sollten definitiv Überlänge gehabt haben.

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut und bin der Meinung das ein einheitliches Fugenbild zu realisieren gewesen wäre.
Ich seh gerade, daß die Türen im Eck und am Kühler zusammengesetzt sind, Griffschalen sollen da auch falschrum sein;..vielleicht falsch rum zusammengebaut?

Sind aber nur Spekulationen, mein Einwand ist wohl übertrieben, trotzdem stimmt da was nicht und zwar Rasterunabhängig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Da ist ein riesen Planungs oder Montagefehler. Der 900er Schrank sitzt nicht auf der falschen Höhe, sondern der Eckschrank samt allen anderen Hochschränken.
Die Monteure haben sich an der OK des Eckschranks orientiert und die ganze Küche falsch aufgebaut.

;D @ shopfitter: *crazy*

P.S. Einheitliches Fugenbild ja, wie in Post 26 beschrieben.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi cooki,

hey nix*crazy*, da stimmt was nicht:rolleyes:

Verdammt hoch die Hänger....und mittlerweile ziemlich sicher, die Türen sind falsch rum;...dann würde es passen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi cooki,

hey nix*crazy*, da stimmt was nicht:rolleyes:

Verdammt hoch die Hänger....und mittlerweile ziemlich sicher, die Türen sind falsch rum;...dann würde es passen.

Die Hänger sind nicht zu hoch - es sind wohl nur die 57cm Hänger. 71cm Hänger wären wohl besser gewesen.

Und die Türen richten sich ja wohl nach der Geräten - da läßt sich nicht verkehrt herum einbauen - ausser die Monteure hätten den kompletten Schrank nachträglich umgebaut. Davon hat Timonsmama aber nichts geschrieben...

Gatto1
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hi gatto1

Ich will nicht rumstreiten;D. Bin nur von Natur aus leicht skeptisch.... und weiß was alles schief gehen kann.

Selbstverständlich haben wir nur die Bilder und ein paar Angaben....der Eckschrank bleibt mir suspekt.... aber jetzt warte ich einfach ab und:-X.

Ach ja, heute habe ich meine insgesamt dritte Küche montiert, allerdings mit Laser und sämtliche Frontverläufe im Vorfeld gecheckt....;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Martin,

habe mir das jetzt auch mal genauer angesehen und halte es nicht für Suggestion. Die Fronten des 90er sitzen kollektiv ca. 3cm niedriger als bei den Nebenschränken. Die Griffhöhe ist um das gleiche Mass versetzt und das horizontale Fugenbild läuft nicht durch.

Entweder eine Fehlkonstruktion durch unteren Grossraumauszug mit Sockelraumnutzung oder .... (das mag ich mir garnicht vorstellen, dann hätten die ja den Sockel ausklinken müssen)

Evtl. können wir ja mal ein genaueres Foto davon erhalten.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hey Michael,
Sockelauszug gibt es eigentlich nicht, oder ???

Also hoffen wir auf bessere Fotos... :idee2:
Bye Bernd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Danke Bernd,

das Foto im Album habe ich nicht gesehen. Hmmm....
Das kann doch keine optische Täuschung sein? Oder rauchen wir hier neuerdings Sachen, die verboten sind? *crazy*
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

N'abend allerseits,

ist ja ne heisse Diskussion hier entbrannt.
Also: Es gibt keine Sockelauszüge.
Alle Unterkanten sind gleich. Da sind keine Absätze, das sieht nur auf dem einen Foto so aus durch die Maserung.
Ich bin nur ein bisschen erschrocken, wie viele "Fehler" Ihr Profs so entdeckt!
Ich habe die Reklamation abgegeben (siehe oben) und der Küchenmann sagte: Das mit den durchlaufenden Linien wird Wellmann sicher nicht anerkennen, das ist nun mal so, durchgehende Linien gibt es nur bei teuren Küchen (habe 10T Eus bezahlt, fand das doch nicht so ganz billig.) Ich weiss, das ich keine High- end- Küche habe, hatte aber dummerweise darauf vertraut, dass bei einer Bestellung jede einzelne Küche auch auf sowas abgestimmt wird. *crazy*
Und die Griffschalen: Da muss was falsch sein, denn drei auf der gleichen Höhe sind nicht alle in der gleichen Richtung eingebaut. Ich meine, die unteren Griffschalen (also alle, die nicht in Kopfhöhe sind), müssen alle einheitlich von unten zu bedienenn sein.

Die Hängeschränke gabs nur in der Höhe, ich wollte sie tiefer gehängt haben, aber der Küchi hat gesagt, das sieht Sch$$$§e aus, wenn oben nicht alles in einer Linie ist und das macht man nicht so. Ich hätte es eigentlich beser gefunden.:'(

Ich bin wirklich gespannt auf die Antwort von Wellmann.

Es ist ein bisschen schade- ich freue mich seit 2003 auf diese Küche wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum und nun ist sie da und die Vorfreude war das beste daran. Jetzt bin ich eigentlich ein bisschen enttäuscht. :'(:'(:'(:'(

Und der Lieferant meiner Spüle liefert auch nicht, habe vor 2 Wochen das Geld überwiesen. Jetzt wartet der Steinmetz drauf und ich kann nicht Kochen und Backen:'(.

Kann mich jemand aufmuntern?

LG Ines
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines,

schön, dass du dich mal meldest. Wir sind nämlich kollektiv sehr neugierig.

Auf diesem Bild sind doch die Griffschalen nicht in einer Höhe. Und das Fugenbild läuft nicht durch. Falls doch, gehe ich morgen zum Optiker. ;-)

13911d1250594103t-griffschalen-falsch-herum-montiert-test2.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

Hallo Ines,

so schlimm ist das Ganze doch gar nicht mit den Fronten, da werden die Griffe getauscht und dann ist die Welt in Ordnung. :kiss:

Wenn Du einen guten Händler hast, tauscht er Dir auch die Fronten vom Geräteumbauschrank und setzt oberhalb eine Blende ein. Wenn es Dir wichtig ist, solltest Du vielleicht ein bischen auf Ihn zugehen, das öffnet manchmal Tür und Tor. ( Preislich )

Die Konstruktionsböden kann man auf jeden Fall mit Japan-Säge rauskriegen und tiefer setzen.

Mit der Spüle kann man allerdings nicht helfen, nur insofern anmerken, wenn Du alles aus Hand machen lässt, solltest Du in dem Fall auf der sicheren Seite sein, das es auch zusammenhängend geliefert wird.

Wenn Du jedoch ein paar Euros sparen willst, und bei verschiedenen Händlern bestellst, musst Du mit solchen Unannehmlichkeiten rechnen.

Denke immer postitiv, dann wird schon alles zu Deiner Zufriedenheit ablaufen, wenn Du auch daran arbeitest.

Sollte sich die Nichtnutzung der Küche noch länger hinziehen, empfehle ich Dir, vorerst eine Spannplatte aus dem Baumarkt aufzulegen, und Spüle und Kochmulde anzuschliessen. Das kostet keine Unsummen, und macht die Wartezeit erträglicher.

Hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufmuntern

LG cooki
 

Timonsmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

@shopfitter: ja, die Unterschränke sind gleich hoch.
Ich glaube, es ist einfach nur der Gerätehochschrank Backofen/ Microwelle, der falsch ist, denn die Unterschränke haben alle die gleiche Rasterung.

Übrigens war an meinem 3600 Watt Einbaubackofen eine normale Geräteschnur (ohne Stecker???*crazy*) dran, ist das nicht zu schlapp?
Wie wird denn ein Backofen normalerweise angeschlossen, wenn das Kochfeld woanders ist?

Liebe Grüße,

Ines
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Griffschalen falsch herum montiert?

@Ich glaube, es ist einfach nur der Gerätehochschrank Backofen/ Microwelle, der falsch ist, denn die Unterschränke haben alle die gleiche Rasterung.

Das bestätige ich jetzt zum dritten Mal, es liegt nur am Backofen-Hochschrank . ;-)

Warum glaubt mir keiner !!! :p

P.S. Manche liefern diese ohne Stecker aus, manche halt mit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben