Falsch gemessen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Na ja, wir wissen ja nicht, wie weit insgesamt schon aufgebaut wurde. Aber, jetzt läßt es sich noch ändern, ansonsten wird es eine 20-Jahres-Lösung.

Hast du denn irgendwo in deiner Auftragsbestätigung drin stehen, dass das mit dem Fenster passen muss?
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@KerstinB
Nein, natürlich steht das nirgends.
Aber kann ich denn nicht davon ausgehen, dass mir ein bestehendes Fenster nicht zugebaut wird?
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@bibbi
Es ist eine Neff S 255 EB 800 E/17

Gerade hab ich bei Neff angerufen.
Es hätte auch eine SM mit demselben Innenvolumen, also auch 13 Massgedecke in einer Höhe von 81 cm gegeben.
Die S 155.

Wieso die nicht eingeplant wurde, bleibt ein Rätsel, denn der Verkäufer ist unauffindbar und es gibt in diesem Möbelhaus wohl keine Vetretung
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
also auch 13 Massgedecke in einer Höhe von 81 cm gegeben.
Das nützt dir erstmal nichts,weil Fronthöhe/Korpushöhe und Sockelhöhe das Arbeitsplattenmaß vorgeben.
Soll die Arbeitshöhe mit einer geringeren Sockelhöhe realisiert werden geht das nur mit speziellen Geräten.
Bei Neff /Bosch /Siemens mit Varioscharnier (schlecht lieferbar)
Oder Miele XL ebenso schlecht lieferbar.
Geht denn eine geringere Sockelhöhe ??
Von wem kommt denn die Arbeitsplatte ??
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@bibbi
Die AP kommt von Fa. Allmendinger.
Dort habe ich schon angerufen und die Produktion gestoppt.

Hab eine Email auf gut Glück mit Vor- und Nachnamen des Geschäftsführers an selbigen geschickt und mein Dilemma beschrieben und vor allem, dass ich seit 3 Tagen niemanden sprechen kann, der sich verantwortlich für eine Problemlösung fühlt.
Die scheint wohl angekommen zu sein, weil sich zunächst ein Logistikleiter bei mir meldete, der jetzt einen Montageleiter auf Auftrag von Hr........ ( Direktor des Möbelhauses ) schickt.

Ich habe mich jetzt für ein neues Fenster entschieden.
Laut Fensterbauer kann die Arbeitsplatte vorher gesetzt werden, denn er kann das Fenster erst nächstes Frühjahr machen.

Er hat sich angeboten sich mit einem Vertreter des Möbelhauses und der Arbeitsplattenfirma bei mir zu treffen um nochmal genau zu besprechen, wie die Arbeitsplatte bemessen sein muss, damit er das Fenster nachträglich einbauen kann.
Dann gilt es nur noch zu klären, wer zahlt.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Nobilia hat 70/100/150 als Sockelhöhe,
also sind noch gut 3cm zu kürzen.
Sofern die Küche kein Greifraumprofil hat, sollte das zu 84% passen.
Ansonsten von BSH einen GSP mit Variofront, dass geht zu 100% damit.
Die Front schiebt zusätzlich 5cm, dann noch oben wenn möglich 16mm ausgleichen und fertig.


Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Das, was @Sebastian81 schreibt würde ich auf jeden Fall ansprechen bevor man die brachiale Lösung mit dem neuen Fenster angeht (die nächste Tragödie ist dann, dass der Fensterbauer auf die Keramikarbeitsplatte steigt, um das Fenster auszutauschen und sie zerbricht - ich möchte gar nicht daran denken).
 
Beiträge
191
Das, was @Sebastian81 schreibt würde ich auf jeden Fall ansprechen bevor man die brachiale Lösung mit dem neuen Fenster angeht (die nächste Tragödie ist dann, dass der Fensterbauer auf die Keramikarbeitsplatte steigt, um das Fenster auszutauschen und sie zerbricht - ich möchte gar nicht daran denken).
Was soll da jetzt wieder dran schlimm sein? Ich klettere immer auf meine Keramikarbeitsplatte zum Fenster putzen.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@isabella
Also, es war der Montageleiter da.
Der hat gemeint, bevor das neue Fenster nicht drin ist, wird keine Arbeitsplatte eingemessen und verlegt.
Nun habe ich stundenlang herumtelefoniert, aber ich finde keine Fensterbaufirma, die mir vor Frühjahr 23 ein neues Fenster einsetzt.
Jetzt bin ich total zermürbt.
Ich mach jetzt doch die Panellösung.
Also, das feststehende Unterteil des Fensters gegen ein Holzpanel austauschen.
Die Kosten übernimmt das Möbelhaus.
Man hat mir dann auch noch zusätzlich 500 Euro angeboten.
Zusätzlich, hab ich hier noch nicht erwähnt, das drei Glastüren mit einem anderen Design als bestellt kamen.
Die wären auch ausgewechselt worden.
Ich habe dann gesagt, dass ich die Glas türen behalte, aber insgesamt 1000 Euro möchte, zusätzlich zu den Kosten für das Panel.
Nach langem Hin und Her waren die einverstanden.
Ich bekomme zwar nur einen Gutschein, aber o.k.
Jetzt geb ich halt auch Ruhe.
Ich bin dieses Jahr sehr schwer erkrankt und mir ist das alles zu viel.
Ich danke allen für die vielen Ratschläge.
Herzliche Grüße
Andrea
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich verstehe das nicht, welcher der genannten Probleben wird durch die “Panellösung” gelöst? Der Wasserhahn bleibt zu hoch, oder?
Ich bin sehr verwirrt.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@isabella
Mit dem Panel statt dem feststehenden Unterfensterglas kann die Arbeitsplatte in der vorhandenen Küche wie vorhergesehen montiert werden ohne die ganze Küche abbauen zu müssen.
Ein neues Fenster, das etwas höher angebracht wird, wäre die bessere Lösung, aber da hab ich in einem halben Jahr noch keine Küche.
Normalerweise sind alle Unterschränke zu hoch.
Die müssten ja alle abgerissen und durch neue, niedrigere ersetzt werden, inklusive der Spülmaschine.
Bei der Lösung hab ich in einem Jahr noch keine Küche.
Ich muss halt in den sauren Apfel beissen mit dem Panel.
Wenn das drin ist,wird die AP dann nochmal neu vermessen und ich muss nochmal warten, bis die dann montiert wird.
Das ist aber, die für mich erträglichere Lösung.
Wir haben ja jetzt schon seit Wochen, den gesamten Kücheninhalt im Wohnzimmer stehen.
Davon hab ich so die Nase voll.
Mit dem Wasserhahn warte ich, bis die den montieren.
Wenn der dann tatsächlich nicht passt, ist sicherlich schnell ein neuer besorgt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Dünnere APL, Füße runterdrehen, andere Armatur evtl. anderer GSP - warum geht das nicht?
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Versteh das Problem auch nicht so ganz. Ich hatte ein ähnliches Thema, es wurden falsche (zu niedrige) Füße montiert (Fehler des KS). Ich hatte 2 Alternativen:
1. Füße austauschen gegen höhere
2. Niedrige Füße belassen und dafür einen anderen GSP mit Vario-Scharnier.

Ich habe mich für die höheren Füße entschieden. Das war gar kein Problem. Bzw. war es das Problem des KS, weil die armen Monteure Schrank für Schrank abbauen, die alten Füße runter und die neuen Füße drauf montieren mussten. Dafür konnte ich den bereits bestellten GSP behalten.

Da muss es doch bei dir eine ganz einfache Lösung geben. Wie Isabelle schreibt - Füße runter und GSP mit Vario-Scharnier. Alles Hingewurschtel macht dich doch nicht glücklich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Ich verstehe, dass @Hysterie das Thema endlich abhaken möchte, aber trotzdem:

1668678337929.jpg


Wenn das die Zeichnung des Küchenstudios nach Aufmaß ist, dann hat das Küchenstudio offensichtlich das Fenster falsch aufgemessen, denn die Oberkante AP ist mit 92,2cm so eingezeichnet, dass sie locker an den Fensterrahmen läuft, und nicht ins Glas.
Angegeben sind 100mm Sockel (= Füße) + 792mm Korpus + 30mm AP.
Vorausgesetzt, dass @Hysterie am Fußboden nichts geändert hat. ;-)

Wenn das Austauschen der Füße wegen des Geschirrspülers nicht geht/zu aufwändig ist, ein kompletter Fenstertausch auch aus Zeit- und Kostengründen nicht geht, dann sehe ich die einfachste Lösung darin, innen an den feststehenden Teil vom Fenster (und in die seitlichen Fensterlaibungen) entweder Nischenrückwand-Material oder eine Keramikplatte wie die AP zu setzen und unten zur AP hin mit einer Silikonnaht zu verfugen.

Das macht die Küche ein bißchen dunkler, ist aber wohl erträglich. Damit das auch von außen anständig aussieht, sollte zuerst von innen eine Milchglasfolie auf das untere Glas geklebt werden (gibt es passend zugeschnitten zB bei velken.de).

Zuletzt muss noch der Wasserhahn passen. Falls zu hoch, muss der ausgetauscht werden.

Hysteria_Fenster.jpg
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@menorca
Hallo Annette
Ja, es kann entweder das Fenster ausgetauscht werden, vor März nächstes Jahr wird das jedoch nicht stattfinden.
Die Sockel können wegen der Spülmaschine nicht runtergesetzt werden.
Es müsste die Spülmaschine getaucht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Okay, statt "Wenn ... nicht möglich" hätte ich "Da ... nicht möglich" schreiben sollen. Ich hatte das schon verstanden, wollte daher vor allem diese zwei Dinge betonen:
- Aufzeigen, dass der Fehler beim Küchenstudio liegt
- einen pragmatischen, schnellen und kostengünstigen Vorschlag machen
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@menorca
DJ Wurstfinger ist auf "Antworten" gekommen.
Nacht dem Tausch der SM könnten dann die Sockel runtergesetzt werden, nach meinem Empfinden.
Aber der Montageleiter fand das nicht gut und eierte herum, hat auch argumentiert, ich hab die Argumente vergessen, war mir gestern echt zu viel.
Ich bekomm jetzt das feststehende Unterfenster mit einem weissen Panel ausgetauscht.
Das habe ich schon in einem Abstellraum machen lassen, für den Einbau einer Katzenklappe.
Sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich habe auch dran gedacht, dass ich den Vermesser der AP und des organischen Glas Frage, ob das Dekoglas vielleicht auch vors Panel gemacht werden könnte.
Wenn nicht dann halt nicht.
Wie gesagt, es sieht gar nicht soooo schlecht aus, die Küche selbst ist ja auch weiss.
Es ist nur ärgerlich, dass ich dann weniger Sich nach draussen habe.
Für mich ist das die nervenschonendste Lösung, wie gesagt ich loose gerade gesundheitlich ziemlich ab.
Ich habe dem Küchenplaner übrigens gesagt m, dass der Boden 0,5 bis 1 cm höher wird.
Wir hatten anfangs geplant eine Fussbodenheizung und neue Fliesen zu verlegen.
Das sei überhaupt kein Problem, meinte er damals.
Dann, als ich anfing zu kränkeln haben wir's gelassen und am Fussboden nichts geändert.
Wenn wir das gemacht hätten, wären wir ja jetzt noch höher.
Ich weiss nicht, was der sich dachte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe wie alle anderen hier keinen Grund, die Küche nicht so zu montieren, daß das vorhandene Fenster bleiben kann.
Sockel auf 70-80mm, passender Geschirrspüler und dann neu montieren.
Über eine 30cm hohe weiße Blende anstelle des Unterlichts würde ich mich ewig ärgern.

Der Küchenhändler empfiehlt dir ganz offensichtlich die für IHN einfachste Lösung-nicht die für DICH beste.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben