Falsch gemessen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Der Wasserhahn ist genau der, der im Vertrag steht.
Blanco Linus S-F HD

Da haperte es wohl an der Kommunikation. Oder das entscheidende Detail bezüglich dieses Wasserhahns in so einer umfangreichen Küchenbesprechung ist bei dir untergegangen. Kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Aber gezeigt wurde dir so eine Armatur offensichtlich nicht. Schade.
Sieh den Vorteil dieser hohen Armatur: Dein Fenster geht auf, und das Befüllen von hohen Töpfen/Gießkannen ist viel bequemer als bei einem niedrigen Hahn. Und das Herausnehmen ist wirklich ein Handgriff.

Ich versuche nur, dass du dich leichter mit der Situation jetzt anfreundest, denn ich sehe keine Katastrophen mehr.

Und: zwischen nachschauen, welches Teil verplant ist, und "da hätte ich meine Küche ja gleich selber planen können" ist doch nochmal ein biiiißchen Unterschied. ;-)
Ich stehe nicht für jeden hier, aber ich habe tatsächlich jeden einzelnen Posten meines Kaufvertrages zu Hause geprüft, und alles nachgeschaut. Und - da KFBs auch nur Menschen sind - zwei Fehler entdeckt. Hat dem Küchenstudio Kosten und mir Wartezeit und Frust erspart.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Melanie 75
Die Arbeitsplatte läuft ins Fensterglas des unteren festgestellten Fensters hinein.
Beim Berater besprochen war, dass wir das vorhandene Fenstersims entfernen und die AP dann genau da hieneinlaufen soll.
Deshalb wurde das Fenster jetzt durch ein Panel ausgetauscht.

Das obere Fenster öffne ich schon dreimal täglich weit zum Lüften.

Wir haben nur eine Umlufthaube, weil der Durchmesser der bisherigen Abluftöffnung zu klein war und ich nicht auch noch Arbeiten an der Aussenmauer wollte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Fotos gibts noch keine, weil die Arbeitsplatte noch nicht montiert ist, richtig?

Meine Dunstabzugshaube ist auch nicht gut, aber es hilft, wenn du sie vor- und nach dem Kochen ein paar Minuten laufen lässt.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Melanie 75
Morgen kommt noch der Elektriker und macht die Steckdosen dran.
Ich hoffe, dass das reibungslos geht, weil die Löcher in der Rückwand nicht genau gepasst haben.
Wenn alles fertig ist, stelle ich natürlich Bilder rein.
Aber mit der AP und der Rückwand gefällt sie mir schon sehr.
Hoffentlich ist das die letzte Küche in meinem Leben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Bodybiene
Da hätte ich ja meine Küche gleich selbst planen können, wenn ich zu jedem kleinen Detail ins Internet schauen muss.
Ich habe gestern noch nicht gewusst, dass es Umlegehähne gibt.
Für was brauch Ich dann einen Berater, wenn ich so was nicht erklärt oder gesagt bekomme.
Hab ich hier nicht gelesen, dass ich Vertrauen zum Möbelhaus haben soll?
Hättest Du gelesen, was wir Dir geantwortet haben, hättest Du es gewusst. Das war mein erster Kommentar in diesem Thread:
Wg. Wasserhahn: Wenn die Arbeitsplatte noch nicht da ist, könnte man die Armatur anders platzieren, so dass das Fenster daran vorbei aufgeht, oder mit dem Küchenunternehmen eine andere, niedriegere Armatur oder eine Vorfensterarmatur aushandeln?
Was hast Du geglaubt, was mit Vorfensterarmatur gemeint war?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Besonders wenn man viel Zeit und Bemühen in seine neue Küche investiert, ist man dann ganz verzweifelt, wenn etwas nicht so passt, wie man sich das vorstellt. Ich bekam beispielsweise in meiner Küche nur einen schmäleren US als ursprünglich geplant und war auch ganz fertig, weil ich dachte, dass ich mein Geschirr nicht unterbringe. Mittlerweile ist das völlig egal und auch du wirst dich an die Armatur gewöhnen- schlimmstenfalls kannst du dir immer noch eine Neue kaufen.
Und als Laie prüft man auch für gewöhnlich den Kaufvertrag nicht Punkt für Punkt und googelt jedes einzelne Gerät. Man verlässt sich einfach auf das, was besprochen wurde. Für den Verkäufer hingegen ist das eine Küche von vielen. Vielleicht hat er sogar den Begriff Vorfensterarmatur beiläufig erwähnt und du hast dir beim Begriff nichts gedacht.
Übrigens kommt es häufiger zu Kommunikationsproblemen, speziell wenn Schwierigkeiten auftreten, wenn zwei verschiedene Firmen (Steinmetz und Küchenstudio ) an der Küche beteiligt sind. War bei mir auch so und haben die Monteure, die ja Erfahrung damit haben, auch bestätigt.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielen von uns geht es ähnlich wie dir und man muss Kompromisse schließen. Mach dir keine Vorwürfe und freu dich auf deine neue Küche. Die Fliesen gefallen mir übrigens ausgesprochen gut :top: Nimmst du die, oder waren die nur fürs Foto?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal aus KFB Sicht.
Wenn ich eine Unterfensterarmatur plane,mache ich mir keine Gedanken mehr ob das Fenster trotzdem zu öffnen ist,sonst kann ich ja auch eine feste (billigere)Armatur einsetzen.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@isabella
Natürlich habe ich Deine Antwort gelesen.
Eine Unterfensterarmatur war für mich ein Wasserhahn unterm Fenster.
Ich hätte bis heute niemals gedacht, dass es Wasserhähne gibt, die komplett zum Herausnehmen sind
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Dann gebe ich Dir eine lieb und ernst gemeinte Empfehlung für die Zukunft: wenn Du etwas nichts verstehst oder nicht kennst oder Dir nicht sicher bist, dann frag einfach. Und vergewissere Dich, dass Du verstanden hast, in dem Du mit Deinen eigenen Worten wiederholst und auch zuhörst, was darauf erwidert wird. Deine Ansprechpartner können nicht wissen, was Du kennst bzw. verstehst und wenn Du Dich nicht traust, dann wirst Du diese Art negativer Erfahrungen immer wieder machen, leider.
 

craon

Mitglied

Beiträge
3
Es gibt auch versenkbare Wasserhähne, sind aber teurer und haben dann keinen Ausziehschlauch.

Blanco Elescope

Hätte man schon fragen gesollt welcher Typ gewünscht wird
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben