Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

Ja, das sieht toll aus und ist auch zum Arbeiten praktisch! :2daumenhoch: Ich glaub ich würde gleich 4 Stühle anschaffen, dann kannst du mit den Kindern, zu einem schnellen Essen oder Frühstück, gemeinsam an der Insel sitzen. :top:

Ja, ich erlebe es auch immer wieder wenn wir Gäste haben, dass sich alle in der Küche und an der Insel aufhalten, auch wenn wir keine Sitzmöglichkeit daran haben und die Insel, ja eigentlich nur ein Inselchen ist. Meine Küche ist einfach zu klein...:cool:

Irgendwie ist auch für Gäste, die Küche ein zentraler Ort und so eine große Insel, wie du sie bekommst, eignet sich hervorragend zum Sektempfang und ist auch zum Buffetanrichten toll! :kiss: :2daumenhoch:
 
Ich finde auch, dass du eine praktische, aber doch schicke und großzügige Küche bekommst :top:. Da bin ich schon auf Bilder gespannt :kiss:

Ich würde nur noch mal überlegen, den Abstand zwischen Insel und Wandzeile etwas zu verringern. 100 bis 110 reichen dort auch und dann wird der Durchgang planunten, der im Moment ca. 1 Meter ist, noch etwas großzügiger. Vielleicht können die Profis dazu noch was sagen...
 
Ja, würde ich auch machen, überhaupt, mal eine Frage:
image-jpg.168878


Ist das von Küchenseite übertiefer Auszugsunterschrank und von der Rückseite tiefenreduziert?

Ich denke, planoben reichen 105 bis 110 cm Durchgang.

Und ja, auch meine Halbinsel ist immer Sammelpunkt bei Besuch ;-)
 
Die Schubladen der Insel sind auf der der Küche zugewandten Seite 68 cm und auf der Außenseite 48 cm tief. Wir müssen die Küche noch einmal ausmessen. Wenn die Hochschränke nicht zu nah an die Tür kommen, soll die APL der Wandzeile 65 bis 70 cm tief werden. Ggf. Können dann auch übertiefe Auszüge in diese Zeile. Würdet ihr in diesem Fall im er noch weniger als 120 cm Abstand zwischen Wandzeile und Insel gutheißen?
 
Ja, bei 70 cm APL-Tiefe am Fenster wäre es doch:

70 cm Fenster
120 cm Gang
120 cm Insel
90 cm Gang unten

Würde ich schon zu
70 cm Fenster
110 cm Gang
120 cm Insel
100 cm Gang unten

tendieren. Das wäre ja auch das aktuelle Maß - oder?

EDIT:
Wobei ihr da ja auch keinen Entscheidungsstreß habt. Stromkabel für Inselsteckdosen irgendwo in der Mitte aus dem Boden kommen lassen, und wenn dann der Rohbau steht, dann einfach mal aufmalen oder Kisten stellen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob die Insel 10 cm weiter planoben oder unten kommt. Aufpassen bei einem evtl. geplantem Lichtauslaß über der Insel.
 
Mach ich so. Sollte die Fensterseite tiefer werden, wird der Abstand zwischen Fenster und Insel etwas schmaler. Auf der Insel-Außenseite reichen mir eigentlich 100cm Durchgang, da wird ja normalerweise nicht gearbeitet. Da soll ja auch ein 2 m breiter Durchbruch in die Wand entstehen, der gibt ja auch Luft.
 
Auf die Glasrückwand kannst du mit speziellen Stiften bzw mit nonpermanenten Folienstiften schreiben. Ich hab in der Küche eine kleine Glas-Magnettafel auf die ich damit schreibe was einzukaufen ist.

LG
Sabine
 
Welches Induktionskochfeld?

Ich habe die Gebrauchanweisung für mein gewähltes Kochfeld gelesen und festgestellt, dass die Induktionskochfelder von Miele offenbar nur Töpfe mit einem Mindestdurchmesser von 14cm erkennen. Wir kochen jeden Tag mit einem Espressokocher und diese Kocher haben einen Bodendurchmesser von 9-10 cm. Was nun? Hat jemand damit Erfahrung und kann sein Kochfeld empfehlen? Es soll 80-90 cm breit sein mit Induktion .
 
Schau dir mal die Kochfelder von Neff an... Mein kleinster Topf hat 10cm und den erkennt das Kochfeld ohne Probleme.
 
Ich plante auch so eine Herd-Esspressokanne, da wir Teetrinker sind und Kaffee nur für gelegentlichen Koffeinputsch und Gäste kochen. Mein Induktfeld kann auch Töpfe ab 10 cm Bodendurchmesser erkennen.

Aber dann hätte ich gern für heiße Schockolade für die Kinder und für meine gelegentlichen Capuccino auch gern Milchschäum. Also, demnächst investiere ich doch gleich in einen kleinen Siebträgemaschine (ohne Mahlfunktion, ich kaufe einen gemalten von Italienern und die Qualität reicht mir) mit Milchschäumdüse. Einerseits möchte ich meine neue APL nicht voll beladen, daher etwas kleines würde uns völlig reichen. Dass der Kaffee nicht die super Gourmetqualität erreicht, wird mir auch OK sein, da er eben nur für gelegentlichen Gebrauch sein wird.

Dies ist nur eine Idee von mir, da ich vor einer ähnlichen Überlegung stand :-)

Gratuliere zu dem gelungenen Küchenplan!

LG,
 
Wenn du bei Neff das Twistpad meinst, das ist magnetisch und abnehmbar (auch als Kindersicherung). Ich möchte das unbedingt haben, konnte es bei meiner Freundin ausprobieren und finde es genial.

Das verlinkte Siemens hat zumindest den Multislider, wird hier empfohlen. Es gibt aber gerade einen relativ aktuellen Thread zu genau dieser Frage, Twistpad oder Multislider, mußt du mal suchen.

Guckst du da :-): Beliebtes Thema: Slider vs. Twistpad | Küchen-Forum | Community
 
Die touchslider(Multi)Bedienung ist aus meiner Sicht bei 5 Kochstellen die bessere Wahl.
Wenn mehrere Töpfe gleichzeitig gesteuert werden müssen, ist das einfacher mit separater Steuerung und man muss sich nicht 5 Richtungen merken.
Bist Du sicher ,das dein Espressokocher induktionstauglich ist ?

LG Bibbi
 
Ja, der Espressokocher ist induktionstauglich, er muss nur in seiner Größe erkannt werden. Ich denke, ich bleibe bei Siemens . Irgend jemand verlegt in unserem Haushalt sicher einen abnehmbaren Pad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt haben sich für mich noch neue Fragen zu unserer Küche aufgetan

1. Holz APL vs. Granit
Auf der Arbeitsinsel sind weder Kochstelle noch Spüle. Ich überlege zur Kostenersparnis dort eine APL aus Eiche gekalkt oder aus Schichtstoff im gleichen weiß wie die Fronten statt Granit zu verwenden. Meint ihr, zwei unterschiedliche APLs sehen auch in Ordnung aus?

2. Spüle Blanco Andano 500 vs. Rieber Cube 600
Soll ich ein einfaches breites Spülbecken nehmen und ein Sieb reinhängen oder die Watersation von Rieber? Hat jemand Erfahrung damit? Der Vorteil von Rieber wäre das kleine Ausgussbecken, der Nachteil das kleinere Maß des großen Beckens.

3. Armatur
Mein KFB schlägt Linus -S mit ausziehbarem Schlauch vor. ich liebäugel mit einer Gastroarmatur wie Blancoculina-S. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene APL sind garkein Problem. Schau Dir mal Menorcas Küche an, sie hat das auch so realisiert.
 
Also, deine Küchenaufteilung gibt es auf jeden Fall her, unterschiedliche APL-Materialien zu wählen. An welchen Granit hattet ihr denn gedacht?

Spüle .. .tja .. ich komme sehr gut mit einer einzelnen Spüle und Einhängeschale zurecht. Klar, es gibt Momente, wo man sich vielleicht mal eine zusätzliche Abflußmöglichkeit wünschen würde. Aber, im Grunde habe ich mein Becken selten so in Gebrauch, dass es länger blockiert ist. Auch Salate etc. schwimmen ja nicht ewig im Waschwasser, sondern werden durchgespült und kommen dann eben eher in meine Abtropfschale und das Becken ist wieder frei zur Nutzung.
 
Ich finde das mit den verschiedenen APL, eine gute Idee! :top: Aus Holz wirkt das dann bestimmt auch sehr wohnlich. :kiss:

Zu den Spülbecken, unterschreibe ich mal bei Kerstin, ich vermisse ein zweites Spülbecken auch nur sehr selten, dafür würde ich mein großes Becken nicht mehr missen wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben