Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt sehe ich auch,das Kochfeld ist auf der Wandseite.
Wichtig ist die Haube möglicht breiter als das Kochfeld zu wählen.Eine 65cm tiefe Arbeitsplatte würde ich auch empfehlen.
LG Bibbi
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wir kommen erst Mitte. November ins Haus, um neu auszumessen. Bisher arbeiten wir mit alten Bauplänen. Wenn die Hochschrankreihe es zulässt, wird die Arbeitsplatte 65-70 cm tief. Ja, die Kochstelle ist gar nicht in der hohen Granitplatte,
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe es bisher noch nicht bis in die fertiggestellten Küchen geschafft :-[. Aber hier
auf der letzten Seite ist meine Küche gleich nach der Fertigstellung.
Ich habe aber eben nur ein 60er Kochfeld und eine 80er Ergoline. Du bräuchtest bei einem 90er Kochfeld mind. eine 110er Haube. Ich weiß auch nicht, wie das dann in einer Zeile wirkt. Bei mir ist das halt ein wenig der Eyecatcher in der ansonsten recht unauffälligen Küche. Durch die tolle Haubenbeleuchtung wirkt es auch gar nicht dunkel. Die Haube gibt es auch in individuellen Farben, kenne aber den Kostenpunk tnicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Ich wollte auch unbedingt eine Kopffreihaube, weil ich nie wieder den Kopf gegen die Haube stoßen wollte. Es ist eine Berbel Formline geworden, weil mir sowohl das Aussehen wie auch das einzigartige Konzept der Fettabscheidung überzeugt haben. Wir haben - immer noch! - keine Tür an der Küche und haben ausgiebig mit der Grillplatte experimentiert. Dank dieser DAH, die im übrigen auch sehr leise ist, war im Rest der Wohnung von den Kochaktionen nichts zu merken. Extrem einfach zum reinigen ist sie auch noch. Sieht so aus:
Anhang anzeigen 163655
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Anett : ich habe eben deinen Thread gelesen und staune, wie sich deine Küche verändert hat. Danke, dass du die Bilder reingestellt hast. Ich möchte ja eine 120er DAH, und ich glaube, da wird die Ergoline für mich zu schwarz.

@isabella : vielen lieben Dank für das Bild! Das gefällt mir auch richtig gut. Wie breit ist deine DAH und was sagst du zu der Putzerei? Jetzt könnte ich mir auch die Formline gut in unserer Küche vorstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
@Carlaskitchen, meine DAH ist, entgegen der Empfehlungen aus dem Forum, so breit wie das Kochfeld, 90 cm. Irgendwie ist es mir nicht gelungen, mein Mann für eine 120er zu überzeugen, wahrscheinlich weil ich auch nicht von der Notwendigkeit überzeugt war. Ich kann bei Gelegenheit versuchen, Fotos der Wrasen zu machen, das Ding zieht dermaßen, dass Nichts links und rechts vorbeigeht... trotzdem: Die 120er hat angeblich den Vorteil der 2 Wannen, die in die Spülmaschine reinpassen (ich hab's irgendwo gelesen, ich weiss nicht, ob es stimmt). Zur Putzerei:
Aussen: Berbel liefert ein Mittelchen mit der Haube, der diese super sauber bekommt und samtig schimmern lässt, ohne großen Anstrengungen. Bisher 2 x verwendet, beide Male, weil wir beim Werkeln Fingertapser draufgemacht hatten. Ansonsten brauchst Du nur Abstauben, fettig wird's außen herum nicht.
Innen: Wanne aufklappen, mit Küchenpapier abwischen, danach nochmal mit Mikrofaser - fertig. Innen ist noch ein Metallfilter, der ab und zu ins GSP kommt. Alles easy.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
@isabella , in deinem Fall hätte ich die 120er auch als überdimensioniert angesehen. So sieht das richtig harmonisch aus :kiss:. Bei der Formline scheint der Randbereich viel kleiner zu sein und die Töpfe stehen auch nicht unmittelbar am Kochfeldrand.
Ja, mit dem Wrasenfang, das ist schon genial. Ich werde das auch mal versuchen zu fotografieren. Das mit der Innensäuberung kann ich unterschreiben, wir nehmen auch Küchenpapier. Meine Wanne dürfte nicht viel länger als 60 cm sein, aber in den Geschirrspüler mache ich sie auch nicht, da das Teil doch recht sperrig ist. In dem Fall geht auch mal Handabwasch, ist ja alles einfach zu reinigen. Nur der Metallfilter wandert in die Spülmaschine. Also ich würde jetzt nicht nur deswegen eine 120er Haube nehmen, um die Wannen im GSP zu reinigen...

@Carlaskitchen , in eurem Fall würde ich eher zu der 90er Formline tendieren, die dann nicht ganz so wuchtig wirkt, zumal du ja keine Oberschränke hast. Bei der Ergoline würde eine 90er definitiv nicht reichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
@Anett, ein weiteres Grund, dass für eine breitere DAH spricht wäre, dass DAH und Kochfeld in der gleichen Breite perfekt ausgerichtet werden müssen, ansonsten sieht es richtig doof aus. Im nachhinein betrachtet, haben wir echt Glück gehabt, dass der Durchbruch für den Abzug bei unserer doch etwas schwierige Dachkonstruktion an der richtigen Stelle gemacht werden konnte (war knapp) und, dass die Leute vom Küchenstudio super gearbeitet haben!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Mich interessiert hier eine Kleinigkeit, wenn ich die Frage stellen darf.

In der Anleitung des Induktionskochfelds steht, dass man keine solche Elektrogeräte mit Chipkarte, SIM in der Nähe des Induktionsfelds wegen Magnetfelds platzieren soll, weil die Geräte kaputt gehen kann.

Im Bild von Isabella sehe ich nun, dass sie sogar ihr iPad neben ihrem Induktionskochfeld auflädt.

Geht es gerade noch, solches Computergerät, Smartphones, Tabletts zB wegen Rezepten mal neben ein Induktionsfeld zu stellen? Hab ja noch kein Induktionsfeld :-)

LG,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Mein alter iPad steht für die Rezepte immer da und funktioniert bestens. Der hat allerdings keine SIM. Kreditkarten sollte man nicht in der Nähe von Magnetfelder tun.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Danke, für die. Info. Weiß mangels Erfahrung noch nicht wie stark Magnetfeld eines Hochkeistungs-Induktionsfelds ist. Geldbeutel mit Magnetkarten drin versuche ich wohl besser weg vom neuen Kochfeld zu legen (hoffentlich vergesse ich es mal nicht) und Tabletts od Smartphones für Rezepte stelle ich bei mir evtl. wohl besser auf der Spülenzeile gegenüber vom Kochfeld (und hoffe, dass der Abstand schon reicht). Sicher ist sicher :-)

LG,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
AEG sagt hier dazu:
Haben elektromagnetische Strahlen Einfluss auf andere, elektronische Geräte?
Bei der Benutzung von induktionsgeeigneten Töpfen gehen am Rand kaum elektromagnetische Strahlen ab. Außerdem schaltet sich die Platte von selbst ab, wenn kein Kochtopf darauf steht. Daher haben die Strahlen so gut wie keinen Einfluss auf andere elektronische Geräte. Auch Geräte wie Handys bleiben davon unberührt, da sie nicht mit Magnetspeichern funktionieren.
...und jetzt Schluß mit den OT...
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@isabella : jetzt könnte ich mir auch eine 90er Formline bei uns vorstellen. Weniger Edelstahl zum Putzen! Du hast geschrieben, dass du die Wanne nur auswischt. Machst du das jeden Tag und kann/muss man die auch rausnehmen, um sie mal gründlich abzuwaschen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Ich wische die Wanne sofort wenn ich was scharf angebraten, gegrillt oder frittiert habe, also nicht so oft - wichtig ist, dass man Fett nicht Wochenlang liegen lässt, damit es nicht verharzt (dann geht es nicht mehr so schnell, mit dem Putzen). Es ist aber schnell gemacht. Die Wanne lässt sich einfach rausnehmen, das sollte man ab und zu auch machen, um überall ranzukommen. Das mache ich aber nicht jedesmal. Wenn Du oft mit dem Wok arbeitest, wirst Du öfters putzen müssen, schätze ich. Mit einem feuchten Mikrofaser ist es am Einfachsten.
Wg. Breite: Die Fachleute hier empfehlen immer eine breitere Haube als das Kochfeld zu nehmen. Ich habe keine Langzeit-Erfahrung, da ich die Küche erst seit diesem Sommer habe, aber bisher, auch wenn ich die Grillplatte auf eine Seite des Kochfelds betrieben habe, habe das Fett nur dort gefunden, wo es auch sein soll. Wichtig ist, dass man die DAH 5 Min vor dem Kochen einschaltet, damit sich die Strömung stabilisiert.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
image.jpg
image.jpg
image.jpg
So, ich möchte hier nur den letzten Entwicklungsstand anzeigen.
- MUPL wird 40 breit.
- DAH wird Berbel Formline in 120cm
- Rückwand aus Glas in mittelgrau (vielleicht kann man da auch drauf schreiben, wie auf Isabellas tollen Tafel)

Vielleicht überredet ihr mich noch dazu, den Überhang der Insel von 60 auf 80 zu erweitern, dann können vier Personen besser sitzen :-) Oder doch lieber breitere Schränke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Leider kann man den Anhang nicht öffnen...

Ich überrede dich... ;D ...wenn du mit 4 Personen an der Insel sitzen möchtest, brauchst du einen größeren Überhang, ansonsten können nur 3 Personen sitzen und du musst stehen! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich sage mal :2daumenhoch: und ich denke auch viel praktischer als die Eingangsplanung.

Wenn dein Stauraumbedarf es zuläßt, würde ich auch die überstehende APL in größerer Variante wählen. Ich bin sicher, dass diese ganze Insel auch bei Feiern usw. ein stark frequentierter Lieblingsplatz eurer Gäste werden wird.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Schon überredet. 80 cm Überstand reicht aber, oder? Der Stauraum sollte allemal reichen, wir haben jetzt eine viel kleinere Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke ja ... komplett alle könnt ihr als 5-Personen-Haushalt ja eh nicht sitzen. Ich würde daher auch erstmal nur 3 Stühle anschaffen (solche, wo man hoffentlich 1 Jahr später evtl. noch einen 4. nach Bedarf kaufen kann).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben