Unbeendet L-Förmige Wohn-Ess-Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
doch, du nimmst ein 90er Kochfeld und mahst es mit der F4 Taste kleiner. Die F4 ist the magic tool für alles.

So hier mal eine Variante, ohne Schlauch. Weder Kochfeld noch Spüle macht Sinn auf der Insel, weil a) kurz (180m lang) und b) die Abluft einfach besser an der Wand funktiniert und niemand sieht das Chaos um's Kochfeld herum. Ich sitze im Moment (5am) in einem Ferienhaus an der Theke einer U Küche. Kochfeld is hinten an der Wand um's Eck, mit Abstand die Spüle und die Theke ist dann der nackte Schenkel. Das ist gut, man kann Einkäufe abstellen, den laptop bedienen und man hat die kochenden Nudeln im Abstand von 2m im Auge. die Theke ist 30cm tief, mehr als ausreichend. Und kauf keine Thekenhocker, die einen runden Metallfuss haben, die Dinger kippen. Und keinen Kunststoffbezug, ein Kind rutscht runter und haut sich das Kinn voll auf der AP auf.

Und diese Küche hat eingefräste Griffmulden. Tja, niemand hat den Freezer erst mal aufgekriegt, bis der heavy duty man mit 2 Händen wirklich wie blöd gezogen hat. Gut, es handelt sich hier um eine relativ neue Küche, wo der TK nicht oft bedient werden.

hier die Inselbilder deiner Küche. Stauraum gibt es eigentlich gut, 3 x 90er, 2 x 80, 1 x 40er ausser MUPL Ob OS oder nicht, ist Geschmackssache.

sonne51.JPG sonne52.JPG
 
Beiträge
12
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe nun noch mal den Plan überarbeitet.

Planoben rechts beginnend: Blende, Spüle 60, MUPL 40, Spülmaschine 60, Schubladen 80, Eckschrank (von Ikea 88x88), KombiHerd 60, Schubladen 80, Hochschrank für Kühlschrank 60, Hochschrank für Vorräte 60;
Oberschränke: über Herd für Dunstabzug 60, rechts daneben 40, links daneben für Mikrowelle 60, Weinregal 20, und die Regalböden wie im Bild zu sehen

Insel: 3 x Schubladen 60 mit Verlängerung der Arbeitsplatte für Sitzplatz

Schwierig finde ich die Entfernung von der Spüle zum Herd. Habe aber keine bessere Idee, da ich die Spüle nicht vorm Fenster haben möchte. Mir gefällt besonders die große Arbeitsfläche vorm Fenster. Schnippeln und raus schauen... :-)

Für die Heizung scheint mir das so auch die beste Lösung zu sein.

Gundplan 4.21_Grundriss.JPG Grundplan 4.21_Ansicht 1.JPG Grundplan 4.21_Ansicht 2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Schwierig finde ich die Entfernung von der Spüle zum Herd.

tja, dann frage dich doch mal, warum du dieses seltsame layout an der Fensterseite gewählt hast. Wie soll deine Planung funktionieren?

Grün = GSP Tür
Blsu = MUPL

bohrmaschine.jpg

und was versprichst du dir von einem Ecksckrank * Tote Ecken - gute Ecken *? Ich sehe mehrere, teure Minischränke, Dinge, die man vermeiden sollte, Auch wirkt darduch eine Küche sehr zerstückelt.

Was hat dir denn an meinem layout von #21 nicht gefallen (abgsehen von der Insel)?
 
Beiträge
12
Die Küche soll von Ikea sein. Die haben nur diese Breiten: 40, 60 und 80. Also kann ich ja nicht 90er Schränke einplanen. Die Spüle vor das Fenster zu platzieren finde ich nicht so glücklich. Das bedeutet doch, dass ich das Fenster ggf. nicht öffnen kann. Auch gefällt mit ja gerade die durchgehende große Arbeitsfläche vor dem Fenster. Tja, man muss wohl irgendwo Kompromisse machen.

Und das mit der toten Ecke habe ich im Forum schon ausführlich gelesen. Ich probiere das mal ohne Eckschrank aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Wenn Du Ikea -Ecken planst, müssen sie 68x68 sein, da die APL auch tiefer ist (63) als im Alno .

Was Evelin meinte war, im Alno ein 90er Kochfeld nehmen, selektieren, die F4-Taste drücken und die Maßen entsprechend anpassen - mit der F4-Taste kannst Du alle Maßen anpassen. Ihre Aussage bezog sich auf das Kommentar in #20.

Damit es praktisch ist, sollte der MUPL auf einer Seite der Spüle, unter der Hauptarbeitsfläche, und der GSP auf der anderen Seite. Dann kann man beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen, Flüssigkeiten wegschütten, Speisereste in den MUPL entsorgen und Geschirr in den GSP einräumen.

Ist das Fenster 1-flügelig? Ich frage deswegen, weil, wenn's 2-flügelig wäre, könnte man auch beim offenen Fenster an der Spüle arbeiten. Oder warum meinst Du, dass man das Fenster nicht öffnen könnte?
 
Beiträge
12
Ging schneller als gedacht... :-)

Jetzt habe ich eine tote Ecke, keinen MUPL und die Spüle nah beim Herd und trotzdem eine schöne breite Arbeitsfläche vorm Fenster. Die Schränke sind nun fast alle 80er. Die Insel ist jetzt 2 x 80 plus 1 x 40. Scheint mir etwas wuchtig zu sein. Den 40er könnte ich auch weg lassen.

Wieviel Blende sollte man denn im Minimum Planoben rechts einplanen? Ich habe aktuell 5 cm.

Gundplan 4.22_Grundriss.JPG Gundplan 4.22_Ansicht1.JPG Gundplan 4.22_Ansicht2.JPG
 
Beiträge
12
Das Fenster können wir noch machen, wie wir es brauchen. Also es wird neu. Das ist schon mal gut.

Mit der tieferen APL bei Ikea : Musss ich also mit F4 diese nach hinten verlängern?

F4 kenne ich, ist echt super!

Habt ihr eine Idee, wie ich doch noch einen MUPL einplanen kann? Gefällt mir nämlich echt gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Wenn es bei dieser Form bleiben muss, kommt die Spüle zwangsläufig vorm Fenster, damit eine anständige Arbeitsfläche (1 bis 1,20 m) entsteht. Dann kannst Du den MUPL (einfach ein 40 cm breiten US) links und den GSP rechts der Spüle planen.
Wenn das Fenster beliebig machbar ist, dann würde ich einen festen Unterlicht und 2 Flügel planen. Wenn das Unterlicht nicht gewünscht ist, muss man ein Vorfensterarmatur einplanen.

Wäre es meine Küche, würde ich die Spüle auf eine Halbinsel packen, da ich nicht mit dem Rücken zum Raum arbeiten mag. Entsprechende Vorschläge kamen bereits auf Seite 1.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Wenn es meine Küche wäre, würde ich Evelins Planung aus Post #17 nehmen.
Sie ist praktisch, sieht modern aus und vom "Hauptarbeitsplatz" hat man den Überblick auch seitlich in den Wohnraum. Die "Zuschauer" können gemütlich sitzen und dabei sein, ohne den Koch / die Köchin zu stören.
 
Beiträge
12
Unsere Tendenz geht auch Richtung Evelin. Wobei wir noch überlegen, die Insel zur Halbinsel zu drehen ohne Sitzplatz. So kann die (Halb-)Insel aus zwei Schrankreihen mit 60 und 40 Tiefe bestehen.

Eine andere Frage: Ich habe hier im Forum gesehen, dass für die Stauraumplanung die Schränke Beschriftungen bekommen haben. Wie wird das erstellt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Screenshots in Paint oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm einfügen und beschriften. Manche drucken auch aus und beschriften von Hand.
 
Beiträge
12
Bilder kann ich noch nicht einstellen. Das Haus ist quasi noch im Rohbau... Wir müssen uns noch einige Monate gedulden... :(

Wir haben uns im Prinzip für die erste Idee entschieden und haben im Detail eure Ideen mit eingebaut. Vielen Dank nochmal dafür! :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben