U-Förmige Küche mit Halbinsel

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Nochmals etwas geschnitten.
Leider ist das nicht genau mein Grundriss. Ich habe die Türe zur Diele entfernen lassen und die Wände in der Küche sind zum Wohnzimmer hin auch nicht da.
Und das Küchenfenster hat ein Unterlicht (der untere Teil ist fix und lässt sich nicht öffnen), das Fenster öffnet sich im Verhältnis 50:50.
 

Anhänge

  • Grundriss Haus 2.jpg
    Grundriss Haus 2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 201

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ein voll gespritztes Fenster ist genau so *schlimm*, wie eine voll gespritzte Rückwand, man muss leider immer zum Lappen greifen und rüber wischen;-), ich habe z.b. extra eine Rückwand aus Glas, weil sich das so schön putzen lässt:cool:

Den Grundriss könntest du z.B. per Paint übermalen, so das man gleich sieht, wie eure aktuelle Situation ist, denn sonst kommt es schnell zu Missverständnissen, vor Allem wenn dein Thread länger wird:rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ich hab den Grundriss jetzt mal erstellt. Hab zunächst die Studioplanung reingebaut, bin allerdings nicht ganz fertig geworden, ich muss mich jetzt etwas aufhübschen und bin dann weg. ;-)

Lade dir bitte die Dateien auf deinen PC, installiere den Alnoplaner und kontolliere ob die Maße alle so stimmen, manche konnte ich nur schwer erkennen.
 

Anhänge

  • grundriss eisbock.JPG
    grundriss eisbock.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN1-eisbock.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN1-eisbock.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 146

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ein voll gespritztes Fenster ist genau so *schlimm*, wie eine voll gespritzte Rückwand, man muss leider immer zum Lappen greifen und rüber wischen;-), ich habe z.b. extra eine Rückwand aus Glas, weil sich das so schön putzen lässt:cool:
Die Glasrückwand beim Ceranfeld habe ich schon eingeplant. Aber ich denke diese Glasfläche ist wesentlich einfacher zu reinigen als ein unterteiltes Fenster?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

.. da denkst Du falsch IMHO .. ich koche selber vor dem Fenster :cool:
 

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Danke Conny!
Ich habe die Maße minimal korrigiert.
 

Anhänge

  • planung eisbock.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • planung eisbock.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 139

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Hat noch jemand einen Vorschlag für mich?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ich würde eine U Küche draus machen. Die würde bei der Raumgröße wesentlich großzügiger aussehen als das G.
Zudem wären mir knapp 80cm Durchgang für eine G Küche zu wenig.;-)
Du musst ja noch die Wange hinzurechnen. Wieder 1,6 cm weniger;-)

Brauchst du eigentlich so einen riesigen 1m großen Spülenunterschrank?
In solchen Schränken geht immer viel Patz verloren, da ja nur unten der Müll ist und günstigsterweise noch ein Ablagebrett.

Ich würde den Müllschrank kleiner machen und den Auszugschrank daneben größer.
Oder aber drei Schränke und dann mit dem praktischen Müll unter der Arbeitsplatte .

Und auf der Herdseite die kleinen Unterschränke zusammenfassen. Sieht kein Mensch die "fehlende" Symmetrie, und du hast mehr Stauraum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

eine U-Küche mit übertiefen U-Schränken und Arbeitsplatten brächte Dir eindeutig mehr Komfort, Grosszügigkeit und Stauraum, sowie eine ergonomisch & praktische Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ich würde auch ein U draus machen und zwischen Herd und Spüle mehr Platz lassen. Leider komme ich im Moment nicht zum Planen, mir fehlt die Ruhe dazu, habe Handwerker im Haus...
 

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

eine U-Küche mit übertiefen U-Schränken und Arbeitsplatten brächte Dir eindeutig mehr Komfort, Grosszügigkeit und Stauraum, sowie eine ergonomisch & praktische Küche.

Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr gefällt mir die Idee. Was mich aber noch ein wenig stört ist, dass man vom Essplatz dann direkt in die Küche schauen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

U und übertiefe US :top:. Bei dir ist der Zeilenabstand wie bei mir und ich könnte mir nun gar nicht vorstellen, das G Stück im Raum zu haben. Der Eingang in die Küche wäre dann sehr eng.
 

eisbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Schließt der Essraum gleich an der Küche an?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

yep, der Abstand von meinem U zur Tischkante sind 1.50m (hab's gerade gemessen). Im Moment steht da noch ein runder Tisch. Zwischen U und Tisch läuft man vom vorderen Teil durch zum hinteren Teil des Hauses und raus in den Garten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

;-) Du schaust auch bei einer G-Form direkt in die Küche :trost: - wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du eine eine Wand mit mind 120cm höhe ein planen, damit man nicht gucken kann.

Zum Verstecken eignen sich grosse Spülbecken bzw. ein Doppelbecken, sowie eine Nische in der Schrankwand. Wenn die Küche gut geplant und aufgeteilt ist, kannst Du den GSP beim Kochen offenstehen haben und somit laufend einräumen - dann bleibt auch nicht viel zum verstecken übrig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Ich hab mal ein bisschen Schränke geschoben.... Kann leider erst später was dazu schreiben, muss jetzt erst mal kochen. ;-)

So, nun aber...

Die Kochzeile habe ich übertief geplant, bei Leicht sind die übertiefen Schränke 68cm tief, mit Arbeitsplatte also 70cm. Du solltest in diesem Fall, unbedingt eine DAH wählen, die etwas tiefer ist, evtl. auch das Kochfeld etwas nach hinten setzen, damit der Dunst nicht an der Haube vorbeizieht. Eine Deckenhaube , wäre auch eine Option, oder einen kleinen Wandvorsprung, an dem die DAH dann befestigt wird.

Wenn du die Hängeschränke nicht unbedingt brauchst, würde ich sie weglassen, mir würde es optisch besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Sache des Stauraumbedarfs. ;-)

Die Hochschränke habe ich dir eingekoffert, das bot sich in dieser Planung einfach an. ;D Die Mikrowelle über dem GSP habe ich leider vergessen, die musst du dir dazu denken...

Verplant habe ich...

- Trockenbau, 56cm tief, damit er nicht mit dem Fenster kollidiert.
- Wange
- Hochschrank für Kühlschrank
- Hochschrank für BO
- hochgestellter GSP, darüber eine Mikrowelle hinter einer Lifttür
- Wange
- 50er Unterschrank mit Auszügen. Da würde ich schauen, dass das Raster zu den Hochschränken passt.
- tote Ecke
-darüber ein Hängeschrank
- 50er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 90er Spülenschrank, hier würde ich das Spülbecken linksbündig aufsetzen lassen, damit du im obersten Auszug, noch Platz für den Gelben-Sack-Eimer hast
- tote Ecke
- 45er Unterschrank, übertief, im Raster 3-3, für Müll unter der APL
- 90er Unterschrank, übertief, im Raster 1-1-2-2
- 90er Kochfeldschrank, übertief, im Raster 1-1-2-2
- 45er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- Wange
 

Anhänge

  • Eisblock.jpg
    Eisblock.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 211
  • Eisblock1.jpg
    Eisblock1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 232
  • Eisblock2.jpg
    Eisblock2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 202
  • eisblock-grundriss.JPG
    eisblock-grundriss.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 206
  • planung eisbock-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • planung eisbock-conny.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 132
  • müll unter der APL - Muckelinas Küche.JPG
    müll unter der APL - Muckelinas Küche.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Conny :top: ... das sollte eine gut funktionierende Lösung sein mit jeder Menge Platz in und auf den Unterschränken. Und sogar symmetrisch ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U-Förmige Küche mit Halbinsel

Hab ich extra drauf geachtet... ;-) :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben