Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Uff, ich hab es befürchtet, dass die Küche nicht günstiger wird... :-\ Aber wenn sie zumindest jetzt nicht teurer geworden ist, dann hast du wenigstens ganz viele tolle Auszüge hinzugewonnen...:2daumenhoch:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich kann die Küchen nicht genau im Preis vergleichen, denn zu der anderen Form kamen noch andere Veränderungen hinzu.

Günstiger sind die Schichtstoffronten Solara in Arktis anstatt Lackfronten Chiara und die Berbel DAH Ergoline 120 Edelstahl Berbel Blockline 120

Teurer ist die Granitarbeitsplatte Nero Assoluto anstatt Quartzstein Nura und ein größeres Kochfeld Miele 90 statt 75 cm. Die Granitplatte muss auf der Insel verstärkt werden und wird dann 6 cm dick, damit ein Überhang von 60 cm funktioniert (eure Schuld :-))

Ich kenne noch nicht den Preisunterschied dafür, dass der MUPL ein eigener kleinerer Schrank wird.

So, jetzt noch zum Licht. Wir machen Einbauspots an die Decke über der Fensterzeile und vor den Hochschränken. Soll ich das auch über der Insel machen oder stattdessen drei schlichte weiße Pendelleuchten dorthin hängen?

Übrigens sollen die Schubladen an der Außenseite der Insel doch auch ein 1-1-2-2 eingeteilt werden. Ich kann mit den Höhen einfach mehr anfangen, auch wenn es zum Esszimmer hin weniger ruhig aussieht. Zumal wir sie u.a. mit Bastel- umd Schreibmaterial füllen wollen. Mindestens eine Schublade soll mit 5 Steckdosen bestückt werden. Die Kinder müssen dann als Teenager ihre Handys und iPods dort parken. Um den Kauf werden wir wohl nicht herum kommen, aber dann weiß ich wenigstens, dass sie nocht noch nachts darauf herumtippen. Schlau, nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bist Du an Miele gebunden? Hast Du das Bedienkonzept ausprobiert?
Warum bist Du vom Quartzstein weggekommen? Kommst Du hin mit der APL-Höhe, bei Korpus 80 cm und 3 cm APL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gute Entwicklung hier :top:

Überlege dir auch genau, was im eigentlichen Küchenbereich doch sinnvoller an Schubladen, also im Zweifel Einteilung 1-2-3, ist.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Über der reinen Arbeitsinsel würde mir ein paar schöne Pendelleuchten sehr gut gefallen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Meine Freundin hat Miele . Damit komme ich gut zurecht. Die Höhe der Arbeitsfläche wird 90 cm, das ist auch okay.

Ich habe letztendlich Granit gewählt, weil das große Panoramafenster einen dicken Rahmen von 47 cm Tiefe hat ebenfalls aus Granit. Ich möchte nicht zu viele unterschiedlich Farben und Materialien im Raum benutzen.

Schubladen sind natürlich immer praktischer als eine 3-3 Einteilung, aber es sind nur 2 80er Schränke und die bekommen eine innenliegende Schublade. In eine Innenschublade kommen Kaffee und Tee, in die andere Alu- und Frischhaltefolie und Beutel. Das benutzen wir fast nie. Wir setzen immer Silikondeckel auf Schüsseln, um Essen abzudecken. Ich glaube, bei den Sachen stört es nicht so sehr, wenn man zweiSchubladen öffnen muss, um dranzukommen. Dafür gibt es eine schöne Linie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, wo kommen Besteck, Küchenhelfer, Messer und all die Teile hin, die ich z. B. in meinen Schubladen habe?

Hast du dir meine Bilder mal angesehen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Zu Granitplatte für den Überhang kann ich erzählen, wie es in unserer alten Küche war. Für Schiegermutter, die unbedingt einen Sitzplatz in der Kü je damals haben wollte, habe ich vom Küchenplanung auch eine Art Tisch planen lassen. Er war dann eine Granitplatte, wie die APL, da ich auch nur GranitAPL wollte und für die Tischplatte kein unterschiedliches Material haben wollte. Da GranitAPL 4 cm stark war, hat der Planer auch die Überhangplatte für die Sitzplätze auch 4 cm stark gemacht, die nicht unterfüttert werden müsste, nur reine Granitplatte. Diese Ünerhangplatte würde dann am Ende einer Zeile gedockt (niedriger als die APL).

Der Clou, was ich glaube, warum die Ünerhangplatte gut hielt, waren die 2 Möbelbeine aus Metal, die der Planer eingeplant hat, um ein freies Ende der Platte zu stützen.

Daher rate ich Dir, wenn 2 Möbelbeine unter dem jeweiligen Eck des Granitüberhangs nicht stören, Deinem Planer danach zu fragen und ob dadurch Du die Stärke der Granitplatte reduzieren kannst auf 4 cm. Damit kannst Du an Granit etwas sparen. Möbelbeine gibt es genug auszuwählen bei Hettich oder Häfele und Dein planer soll Dir welche besorgen können.

Zu Kochfeld. Hier wird gern Neff Twistpad empfohlen, das auch weniger kostet als Miele .

Ich verstehe es gut mit Ladestationen für Mobilgeräte. Ich habe bei uns aber wegen Trennung und Ordnung so etwas ins Arbeitszimmer verschoben. Früher haben wir eine Art Brieffach, das wie Schreibsekretär-Fach, im Flurschrank eingebaut war, gehabt.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Klar habe ich mir deine Bilder angesehen. Die Schubladen sind super.

An der Innenseite meiner Insel sind 2x90 Schubladen übertief mit 1-1-2-2. Dort wird Geschirr und Besteck verstaut. Unsere Trinkgläser sind klein, die pack ich auch in die Schubladen, denn wir haben keine Oberschränke. Links in der Langen Küchenzeile sind drei Schränke 60, 90 (Herd), 90 mit dem Raster 1-2-3. Unter den Herd kommen Kochbesteck und Küchenhelfer. rechts daneben Messer, ganz links Gewürze.

In den Hochschränken für BO und GSP sind unten Türen, da will ich nachträglich Innenschubladen für Tupperware und Plätzchenausstecher einbauen.

An der Außenseite der Insel sind ebenfalls 2x 90er Schränke mit dem Raster 1-1-2-2 nur 48 tief. 1 Stifte-Schublade, 1 Handy- Schublade, 2 sind noch frei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ah, ok, das hatte ich nicht mitbekommen, dass an der Insel-Innenseite 1-1-2-2 geplant ist. Dann sollte das reichen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe auch ein Kochfeld von Miele und kann es empfehlen. Allerdings solltest du darauf achten, dass sich jedes Kochfeld/Zone direkt anwählen lässt. Das ist wirklich klasse und die Bedienung geht sehr schnell. Mir reicht übrigens ein 60er Kochfeld, weil Kartoffeln und Gemüse nun in den DGC wandern. Vielleicht solltest du dir überlegen, in deiner Hochschrankwand eine entsprechende Nische einzuplanen, um evtl. mal noch nachzurüsten, wenn es jetzt die Finanzen nicht hergeben. Gerade in deiner Situation wäre so ein Gerät angebracht, weil man dort auch wunderbar Essen aufwärmen/regenerieren kann. Ich habe ja nur noch den DGC und komme damit sehr gut klar, war auch eine Platzfrage. Aber bei einer 5-köpfigen Familie könnte ein 2. Gerät schon mal irgendwann gut sein.
Nur mal so zum Durchdenken.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Anett : deine Schilderung, dass eure Kinder immer noch gerne in der Küche sitzen, hat mich zum Schluss umgestimmt, doch mehr Sitzplätze an der Insel zu schaffen. Das klang so gemütlich, und ich kann mir das bei uns auch gut vorstellen.

90er Kochfeld nehmen wir, weil wir immer im Wok kochen. Als Kind dachte ich, das sei eine normale Pfanne, und meine Mutter hatte außerdem noch eine "besondere Teflonpfanne" für westliche Gerichte :-). Salzkartoffeln gibt es bei uns nie. Ich glaube, die habe ich wirklich noch nie gekocht.

Ich schau nochmal, wie sich unser gewähltes Kochfeld bedienen lässt. Danke für den Hinweis.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Reis kann ich wunderbar flockig im beschichtetem Topf auf Kochfeld kochen, also habe dann Reiskocher auf APL gespart :-)

LG,
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich war gestern im Küchenstudio , um die Veränderungen noch einmal zu besprechen. Alle meine Wünsche funktionieren.

Die Arbeitshöhen an Kücheninsel und Küchenzeile werden unterschiedlich, weil die Granitplatte auf der Insel doppelt geklebt sein muss, damit der Überstand hält. Küchenzeile: Granitplatte 2 cm, Arbeitshöhe 89,5 cm.
Kücheninsel: Granitplatte 6 oder 8 cm, Arbeitshöhe 93,5 oder 95,5 cm.
Für meinen Mann wäre höher besser, aber vielleicht wirkt das zu massiv. Für mich ist die niedrige Arbeitsplatte an der Zeile gedacht.

Anstatt der Kopffreihaube nehme ich doch die normale Wandhaube Blockline von Berbel . Bei der Kopffreihaube guckt man auf so eine riesige Edelstahlfläche, die geputzt werden will. Gibt es eigentlich einen Thread über den Wirkungsgrad von Kopffreihauben vs. normaler Haube? Ich stelle mir vor, dass die normale Haube Wasen besser einfängt. Stoßen sich größere Leute wirklich häufig den Kopf an der Haube?

@Hobby-Chef : flockiger Reis ist nichts für mich :-). Der Vorteil eine guten Reiskpchers ist, dass ich im Voraus einstellen kann, wann der Reis gekocht sein soll. Schön klebriger Reis braucht sicher 45 Min, manchmal bin ich da noch gar nicht zu Hause. Wenn der Reis schon fertig ist, kann ich innerhalb von 5 Min Fleisch und Gemüse im Wok kurz garen und voilà! Mittagessen für die Meute. Fleisch und Gemüse müssen natürlich vorbereitet im KS warten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Carla, dass hört sich doch alles schon mal prima an! :top:

Zu der dicken APL, ich hab das bei Ikea mal gesehen, dass sah gut aus, allerdings weiß ich nicht mehr, wie dick die APL war.
Hat dein Mann seine optimale Arbeitshöhe schon mal ausgetestet? Man kann die Arbeitshöhe ja auch durch den Sockel einstellen. Meine Insel ist beispielsweise auch niedriger, als die Wandzeile. Das ist noch niemanden aufgefallen...:cool:

Die Kopffreihauben sind schon recht gut, aber eine normale Wand-DAH ist ihr ganz klar überlegen. Man kann sie notfalls auch etwas höher hängen, damit der Kopf nicht so leiden muss.

Bekommt ihr eigentlich dieses tolle Kochfeld mit der Wokmulde in der Mitte? Ich hab das mal auf einer Kochvorführung gesehen, und fand das richtig toll... :kiss: ;D ...leider lag der Preis dafür, etwas außerhalb meines Budget. :cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Carla, hast Du Deinen KfB denn Mal gefragt, wir stark die ainselplatte sein muss, wenn Du dem. Überhang 2 Möbelbeine an den Ecken spendierst? Unsere Überhangsplatte hätte nur 4 cm Stärke gebraucht, dafür 2 Beine drunter. Plattenständer auf der Zeile 2 cm für Granit halte ich für zu dünn (sagen auch Spezialisten hier), ab 3 cm funktioniert es gut, außer man unterstützt die 2 cm irgendwie. Ich würde die Plattenstärke nochmals mit Deinem KFB verhandeln, alles 4 cm, und unter dem Überhang 2 Beine zu Stütze.

Reis koche ich immer bei mir im Vorrat und kann,wenn es schnell gehen muss, in. Mikro oder Dampfgarer aufwärmen. Wir bevorzugen ihn auch flockig. :-)

Wokmulde zum Kochen finde ich persönlich überflüssig. Wok wurde in Asien hergestellt, weil man dort auf offener Flamme gekocht hat, wie auf Gas zB, und kein flaches Kochfeld (Verbrauch Strom) wie im Westen hatte. Im Grund kann man auch ganz gut in einer Pfanne mit flachem Boden auf flachem Kochfeld gut Woken bzw rührbraten. Ich kochte so jahrelang erfolgreich so, bevor ich den ersten Wok in Deutschen Läden sah. Ober den feinen Unterschied von besserer Wärmeleitung in Wok gegenüber flacher Pfanne möchte ich gar nicht erst eingehen - halte ich ehrlich gesagt für mehr marketinggag der Hersteller, um ihre Mulden und Wok zu verkaufen. Wenn überhaupt, ist der unterschied so gering, was dem Endergebnis angeht. Und gut, von offener Flamme kann man klar höhere Temperatur bekommen als vom Elektrokochfeld mit begrenzter Leistung zugunsten der höheren Sicherheit. Aber zum Woken, ehrlich, gelingt ein Rührbratessen genauso mit beiden Methoden.

LG,
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier sollen ja eben keine Beine drunter.Die Inselplatte würde ich eher dicker als dünner machen.Ein gewollter Kontrast sieht immer besser aus.Also mindestens 6cm,besser 8 wenn ihr mit der Höhe zurechtkommt.Ich nehme an ,das der Granit mit Gehrungskante auf eine Rahmenkonstruktion kommt.
LG Bibbi
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@bibbi : wir wählen aus ergonomischen und ästhetischen Gründen genau deine Lösung. 8 cm, Gerungskante auf Rahmen.

@Hobby-Chef und @Conny : wir nehmen keine Wokmulde sondern kochen in einem Wok mit flachem Boden. Wokmulde ist uns auch zu teuer. Die hohen Ränder beim Wok finde ich schon praktischer als die hiesigen flachen Pfannen, wenn ich dünn geschnittenes Fleisch kurz anbrate, zur Seite schieben will und dann Gemüse hineinwerfe und das Fleisch danach untermische. Außerdem hat meine Mutter es so gemacht ebenso wie ihre Mutter...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Angenehmer Nebeneffekt bei 8 cm ,ist die volle Nutzbarkeit der Schublade unterm Kochfeld,jedenfalls bei den meisten Modellen.
LG Bibbi
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Meine Erfahrungen zu den Hauben:
Da ich mir bei meiner Mutter, die allerdings einiges kleiner ist als ich ;-), immer den Kopf gestoßen habe, wollte ich nur eine Kopffreihaube. Mein Mann ist noch 20 cm größer als ich und für ihn wäre es dann auf jeden Fall zu eng geworden. So ist es bei mir die Berbel Ergoline in schwarz geworden. Die ist total pflegeleicht, da Glasfläche und auf den Bildern meiner Küche hat ein User sogar gedacht, dass es Edelstahl ist, weil sie irgendwie spiegelt und gar nicht so schwarz wirkt. Also bei mir erdrückt das schwarz nicht. In Edelstahl hätte ich sie auch nicht genommen, denn an der kleinen Fläche Edelstahl, die es auf dieser Haube gibt, sieht man auch schnell Flecken. Vom Wirkungsgrad kann ich keinen Vergleich bringen, aber wir sind sehr zufrieden. Man kann richtig sehen, wie die Wrasen in die beiden Öffnungen vorn und hinten gesogen werden. Wir waren aber auch nichts gewöhnt, da die vorherige Haube schon lange nicht mehr funktionierte ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben