Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Über Preise kann ich dir leider keine Auskunft geben, in meinem realen Leben verkaufe ich keine Küchen... ;-) :rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow, es sieht gut aus! Ich würde auch keine Wange als Stütze für den APL-Überhang nehmen, da kann man nicht mehr richtig sitzen, außerdem Wangen sind schöne Brutplätze für Wollmäuse... Aus diesem Grund würde ich auch die Wangen alle auf Korpushöhe enden lassen (so habe ich es bei mir gemacht): Einfach zum saubermachen und außerdem sieht die Insel etwas weniger massiv aus - mit farblich abgesetzen Sockel sogar "schwebend". Ansonsten: Schöne Arbeitsfläche für ausgedehnte Kochaktionen, Stauraum, moderne Optik...:2daumenhoch:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich glaube, 60 MUPL geht. Laut Zeichnung meines Küchenberaters sind die Wangen nur 2,8 cm breit.

Dann sieht es so aus:Wange 28, BS 600, BO 600, KS 600, Wange 28, US 800, US mit MUPL 600, Spüle 600, US 800, Wange 28, GSP 600, Wange 28. Das Ganze geht in übertief mit 700.

Die Insel wird 3000 x 1200. Innen: Überstand 400, US 800, US für Kochfeld 100, US 800. Außen Unterschränke in 900, 800, 900 mit einer Tiefe von 480.

Ich kann an meinem iPad leider nichts zeichnen :-(
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Preislich kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch intensiv eine Leicht Küche in einem Studio geplant hatte, am Ende doch eine maßgeschneiderte Küche mit super Geräten von Forum Schreiner aus. PLZ 7 bekam. Er hat auch schon mal eine ForumKüche in CH gebaut, die von François, die auch mit weißer Schichtstofffront ist. Gerade wenn Du etwas Sonderlösungen haben möchtest wie abgesetzten Sitzbänken an erweiterter APL usw kann ein Schreiner Dir evtl leichter (wohlmöglich) günstiger als Sonderlösungen von Leicht zu bestellen. Mir würde zumindest ein Vergleich sich lohnen. Es bleibt aber Deine Entscheidung (und ob der Schriner nochmals ein Export-ödyssee in CH betreiben möchte auch) :-)

LG,
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Oberschrank auf Arbeitsplatte

Hallo,

Ich plane unsere Küche jetzt wie Conny vorgeschlagen hat (DANKE!) mit kleinen Veränderungen. Wir verzichten auf den Besenschrank, dadurch kann die Küchenzeile wie folgt aufgeteilt werden

Kühlschrank - hochgestellter Backofen - hochgestellte GSP mit aufgesetztem Microwellenschrank - US 60 - US 60 mit MUPL - Spüle 60 - US 80 - US 90 mit aufgesetztem Oberschrank mit Faltklapptür Höhe 80 cm Tiefe 36 cm

Im Oberschrank sollen Geräte, die sonst auf der Arbeitsplatte stehen, untergebracht werden. Rollo-Aufsatzschränke gefallen uns nicht. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Ich freue mich über eure vielen tollen Ideen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Welche Version? Conny hat mehrere Vorschläge unterbreitet...

Der freistehende Ulla-Schrank wird aber ganz schön komisch aussehen...
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
image.jpg


Bei dieser Version. Planrechts oben soll statt der GSP der der Oberschrank auf die Arbeitsplatte aufgesetzt werden. Sieht das komisch aus?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Schade. Das wäre so praktisch. Zwei Oberschränke in 40 er Höhe nebeneinander sähen dann wahrscheinlich ebenfalls komisch aus.

@Conny : wie machst du das so schnell?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Carla, was findest Du denn daran praktisch, einen klobigen Kasten auf der APL zu haben, den Du immer aufmachen musst, wenn Du ein Gerät bedienen möchtest? Im Vorschlag #27 von Conny hattest Du sowohl die gewünschte Gerätegarage in der Ecke (was auch geschlossen als Ulla-schrank gehen würde) und den Besenschrank (worauf ich nicht so schnell verzichten würde) und eine schöne, praktische Insel mit den gewünschten Sitzplätze. Ich verstehe nicht so ganz was daran nicht gut war und finde, dass sich die weitere Änderungen eher wieder von Deinen Wünschen entfernen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab


Ich finde ja, das es nicht so viele Geräte sind, die untergebracht werden müssen, dass es unbedingt einer Gerätegarge bedarf...

Einen Wasserkocher brauchst du bei Induktion eigentlich nicht, das geht auch ohne schnell. Willst du dennoch nicht auf ihn verzichten, kannst du ihn auch in einem Auszug unterbringen, ein Handrührgerät und Pürierstab ist in einem Auszug auch gut untergebracht. Der Toster könnte auf der Inselrückseite, sogar in einer Steckdose eingesteckt, in den mindertiefen Auszügen Platz finden, zusammen mit den Frühstücksutensilien... Auszug auf - toasten - Auszug wieder schließen. Das ist von Arbeitsablauf, sogar angenehmer, als wenn du ihn erst aus der Gerätegarage kramen musst. :cool: ;-)

Eine Obstschale macht sich als Deko, auf der APL recht gut, es bleibt nur noch der Mixer/Küchenmaschine(?)...
Da stellt sich mir dann erst mal die Frage, was ist das für ein Modell? Manche sehen ja auch sehr ansprechend aus und brauchen nicht versteckt werden... ;D

... wie oft wird er genutzt?
Wenn er nicht ständig genutzt wird und nicht schwer wie Blei ist, könnte man auch ihn, in einen der mindertiefen Auszüge parken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
image.jpg
Es stimmt, was ihr sagt.

Ich werde wohl, den Vorschlag benutzen, den du in #27 gemacht hast, weil ich so eine offene Nische trotzdem recht praktisch finde. Ich werde aber auf den Besenschrank verzichten, so dass planlinks oben viel Platz (190 cm) für den Herd an der Wand bleibt. Auch verzichte ich auf den Besenschrank, so dass das ganze dann aussehen kann wie auf obigem Bild.

Staubsauger verstaue ich im Flur, Besen kommt hinter die Tür

1 US, 2 Kochstelle 90cm Platte mit 120er DAH Berbel Ergoline, 3 US, 4 MUPL , 5 Spüle, 6 US, 7 offene Nische mit OS (schließt bündig mit HS ab aber weniger tief), 8 GSP mit Microschrank, 9 BO, 10 KS, 11-14 US

Was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich schwöre, dass ich irgendwo einen Text zu dieser Küche geschrieben habe, aber da ist nix mehr wiederzufinden.

Ich habe jetzt nicht jedes posting gelesen, aber für mich ist Carla's Layout aus #1 schön, gemütlich und nicht unpraktisch, solange das Kochfeld auf dem Schenkel ist.

Mir gefällt diese Form gut und in diesem G ist viel Platz. Zwischen Fensterzeile und Schenkel sind 1.30m und zwischen rechter und linker Zeile 2.30m. Die Wege sind kurz. Der G-Innenraum ist 50cm kürzer in der Breite als meine Küche und 6cm weniger zwischen oben und unten. Und meine Küche hat mehr als ausreichend Bewegungsfreiraum. KerstinB und viele andere kommen mit 90cm zwischen den Zeilen aus.

Was ich ändern würde sind die US an der Fensterzeile. Rechts der Spüle den 60er würde ich lassen, links der Spüle natürlich einen 40er MUPL und dann einen 80er US.

Nach der toten Ecke planlinks entweder 2 x 60, dann tote Ecke und planunten wieder 2 x 60. Aber nach Bedarf 80 + 40, oder 100 + 20. Die beiden Schenkel sind gleich lang oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Wenn die. Küche von Leicht kommen soll (andere Marken haben es auch bestimmt inkl Schreinerarbeit), gibt es doch mindertiefe Aufsatzschränke mit Hochklapptüren, die auf APL gestellt werden können. Geräte Können auf APL hinter den klapptüren versteckt aufbewahrt werden. BspBilder geistern irgendwo hier im Forum. Dies als Ersatz für Rolloschrank, wenn man ihn nicht mag.

Persönlich werde ich auch. Paar Küchengeräte sichtbar auf APL stellen, weil es mir umständlich wäre, die jedes Mal aus den Schränken zu holen, zumal solche Geräte von mir fast täglich gebraucht werden wie Küchenmaschine, Scheidemaschine usw. Allerdings werde ich mich nur auf Paar Geräte beschränken, sonst gäbe es wieder zu wenig APL Fläche und sähe unordentlich aus. Toasten tue ich auf meiner Grillplatte, also Toaster gespart und Wasser in Kessel auf Induktion kochen, da wir Tee trinken, und er kann in Auszug gut eingeräumt werden. Ich sehe außerdem die Paar Geräte auch als Dekore für die Küche an, zu akzentuieren, dass der Bereich eine gemütliche Wohnküche ist:-)

Viel Erfolg bei Küchenkauf!
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Evelin : vielen Dank, dass dir auch etwas Positives zu meinem 1. Vorschlag eingefallen ist. Ich finde ihn auch nach wie vor nicht schlecht und auf keinen Fall einengend, weil die Distanzen zwischen den Zeilen ja so sind, wie du beschrieben hast.

Ich habe meinen Küchenberater trotzdem gebeten, die Küche wie in Nr. 53 zu planen. Hier sind zwar die Laufdistanzen länger, und es gibt nur 2 Sitzplätze ( zur Not kriege ich immer noch 3 gequetscht), aber ich arbeite am liebsten an einer Arbeitsplatte zwischen Spüle und Herd.

Außerdem hat diese Planung den nicht unwichtigen Vorteil, dass die Küche preislich günstiger wird!

@Hobby-Chef und @Conny: Dankeschön für eure Tipps. Wie ich die Küche jetzt plane, kommt die (noch zu kaufende) Küchenmaschine ganz links neben den Herd. Dort steht sie griffbereit auf der Arbeitsplatte aber gar nicht im Weg. In die rechte offene Nische stehen griffbereit aber aufgeräumt und auch nicht im Weg der Wasserkocher und (auch noch zu kaufende) Reiskocher und Milchaufschäumer. Toaster kommt in einen Auszug auf der Außenseite der Insel, allerdings traue ich mich nicht, ihn dort an die Steckdose angeschlossen zu lassen. Wir nehmen ihn dann zur Benutzung einfach raus.

Den Wasserkocher will ich behalten, weil meine 9-jährige Tochter sich gerne mal einen Tee kocht und auch die beiden Jüngeren das vielleicht zukünftig mal machen wollen. Mir ist es dann lieber, sie schalten dazu nicht den Herd an. Sonst würde ich das auch auf der Induktionsplatte machen.

Wenn ich den fertigen Plan habe, stelle ich ihn ein. Interessiert es irgend jemanden, wie ich vorhabe, die Schränke zu bestücken? Das kann ich dann nämlich auch mit auflisten. Das habe ich in meiner Planungswut schon aufgeschrieben :-)
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@isabella : klasse, dass du so auf #27 bestanden hast! Ich habe mir den Vorschlag deshalb nochmal überlegt und bin so zu der jetzigen Planung gekommen.

Eure vielen Meinungen helfen mir wirklich weiter! Wo finde ich jetzt Ansprechpartner für die Planung der Badezimmer? :-)
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde deine Planung #53 schon ziemlich gut. Mir würden nur 2 Dinge nicht gefallen:
Den Besen würde ich keinesfalls hinter die Tür stellen. Dort sammeln sich Flusen und schön sieht es auch nicht aus. Vielleicht kann er ja noch zum Staubsauger wandern.
Den Inselüberstand würde ich etwas größer (mind. 60 cm) machen, so dass auch oben und unten jemand bequem sitzen könnte. Du hast ja 3 Kinder und wie willst du einem erklären, dass nur zwei dort Platz haben ;-). Und für das schnelle Mittagessen ist das dort doch ideal, bevor sie wieder in die Schule müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Carlaskitchen
in den #53 Planung hast du am Fenster 1 x 60, 1 x 90, 4 x 80. Der MUPL soll 80 werden? Diese Planung ist auch schön.

Ich stimme Annett zu bez der Sitzplätze, den Platz für 3 pers hast du.

@Hobby-Chef
meinst du dieses Bild?
Lifttür verkehr rum.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben