Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Gehen tut es schon mit mehr Sitzplätzen. Ihr bringt mich wieder zum Grübeln. Aber ich glaube, ich bleibe dabei. Gemeinsame Mahlzeiten machen wir am Tisch, mittags könne zwei an der Insel Hausaufgaben machen, während das Essen schon/noch auf dem Esstisch steht. Ansonsten nutzen wir die Insel zum Backen, Basteln, Wäsche falten.

Es wird sicher auch mal eng mit den Sitzplätzen an der Insel, aber spätestens wenn das erste Kind auszieht ist es wieder okay :-)

Nachtrag
Ja, es ist viel MUPL , aber wir müssen so viel trennen. Als Aufteilung will ich 8l Biomüll, 8l Restmüll, größerer Behälter Plastik, größerer Behälter PET Flaschen. In den Auszug darunter sollen u.a. zwei Kisten für Papier und Karton getrennt. Noch eine Kiste für Alu, Glas und anderes Recycling. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich musste gerade schmunzeln... Bei uns waren 4 Sitzplätze in der nagelneuen Küche Pflicht, auch wenn unsere beiden Kinder ausgezogen sind. Gerade sie haben vehement diesen eingefordert. Wenn sie mal kommen, ist meine (Halb)Insel Sammelpunkt für die Familie. Ich bereite meistens was daran vor, der Rest sitzt dabei, meine Töchter helfen mit, es wird gequasselt und dort auch gegessen. Und der Esstisch steht nur ca. 5 Meter ums Eck. Der wird in der Regel aber nur bei Besuch und für das Sonntagsessen genutzt, wenn ich richtig mit Schüsseln und Schüsselchen auftafele ;-).

Das soll für dich kein Muss sein, kann ja bei euch alles ganz anders ablaufen, aber nur jetzt kannst du es für die nächsten vielleicht 20 Jahre beeinflussen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Vielen Dank, Evelin, fürs Bild im Beitrag 59. Ja, den Aufsatzschrank von leicht meinte ich. Ich muss mich korrigieren, er hat doch keine Hochklapptür, eher eine, die nach oben zum Öffnen schiebt.

LG,
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte heute leider recht wenig Zeit und hab deswegen immer nur kurz reingelesen...

80er für Müll, finde ich etwas unpraktisch und überdimensioniert... :rose: Zwei 8l Eimer kriegst du auch locker in einem 60er MUPL untergebracht + zusätzlichen Eimer... ;-) ...und im Spülenschrank hättest du ja auch noch jede Menge Platz, für weiteren Müll...

Mal zum Platz abschätzen, ich hab in meinem 60er Spülenschrank, 2 große Eimer, 17l und einen schmalen 10l oder 12l, weiß es nicht mehr so ganz genau...

Den Besen würde ich auch nicht hinter die Tür stellen...:w00t: Da würde ich den Staubsauger-Schrank im Flur, wirklich so groß wählen, dass der Besen mit hinein kann. So viel Platz braucht der meist ja auch nicht.

Ich hab dir deine Planung mal visualisiert... Hab jetzt aber nur einen 60er MUPL verbaut...;-)...und die Hochschranknische einmal verschlossen. Nur damit du es mal gesehen hast. Aufgeteilt hab ich die Zeile in
- Blende - 80 - 90 - 80 - 60 MUPL - 80 - 80 - tote Ecke

Zur Küchenmaschine, da würde ich überlegen, sie auf die Insel zu stellen... Dann hättest du sie im Arbeitsdreieck, sie spritzt vom Kochfeld her nicht voll und steht trotzdem nicht im Weg...
Für den Fall, dass die Insel einmal zum Buffetanrichten dienen soll, kann man sie dann ja wegstellen.

Nachtrag: Zum Zeilenabstand wollte ich noch was schreiben... Ich würde den auf 100 bis 110cm setzen, damit im Gang hinter der Insel ausreichend Platz ist. Das wirkt großzügiger und 100cm in der Zeile, reicht eigentlich locker aus.
 

Anhänge

  • Carla -  Grundriss.JPG
    Carla - Grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 187
  • Claraskitchen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Claraskitchen.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 162
  • Carla.JPG
    Carla.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 195
  • Carla1.JPG
    Carla1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 180
  • Carla4.JPG
    Carla4.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Carlaskitchen ...mhm... Conny hatte 4 Sitzplätze in Planung #27 vorgesehen... und auch schön begründet - warum hast Du es wieder geändert?
80er MUPL ... wie lange hortest Du denn der Müll? Müsst Ihr das Zeug irgendwohin fahren, oder werden die Tonnen selten geleert?
Bitte bitte nicht ein Besen hinter der Tür platzieren, in der schönen Küche... ich verstehe nicht warum der Besenschrank nicht mehr sein darf, Du hast doch Platz en Masse für alles... Ich habe (mit Connys tatkräftiger Unterstützung) es geschafft, alles in 17 m2 unterzubringen, ohne Verrenkungen trotz erschwerten Bedingungen, Du hast 10 m2 mehr als ich, das muss doch klappen! Dieser Thread lässt mir keine Ruhe...
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ihr seid wirklich die besten!

Also gut, ich gebe mich geschlagen. Der Überhang an der Insel wird 60cm tief, dann können vier Personen dran sitzen. Die Schubläden auf der Insel werden dann auf jeder Seite 2x90 breit.

Besen kommt zum Staubsauger in den Schrank.

80 MUPL ist wirklich riesig. Aber wenige dafür breite Fronten geben der Küche ein ruhigeres Erscheinungsbild. Es sollen möglichst wenige Rillen rein. Die drei linken Schränke kriegen ein Schubladenraster von 1-2-3, die drei rechten 3-3 davon der ganz rechte mit innerem Auszug.

Die Nische bleibt offen für den besseren Zugriff.

Insel-Innenseite kriegt 1-1-2-2, Außenseite 2-2 mit innerem Auszug.
Vielleicht kann ich neben dem Müll noch Putzzeug und Katzenfutter unterbringen. Vom Müllwagen abgeholt wird der Kompst und Restmüll. Den Restmüll muss man in speziellen Säcken an zwei Wochentagen morgens früh zwi 5Uhr und 6Uhr30 rausstellen, Papier und Karton werden getrennt gebündelt und verschnürt in Paketen à 50x50x50 und einmal im Monat abgeholt. Die Karton-Bündel muss man mit einer Vignette versehen, denn der ist kostenpflichtig. Plastikflaschen werden getrennt nach PET und PE und werden in Containern beim supermarkt zurückgebracht - kein Pfand. Anderes Plastik kann man sammeln und zum Recyclinghof bringen. Glas, Alu, Batterien auch.

Versteht ihr, weshalb ich so eine Planung um meinen Müll mache? Das Müll-System hier macht mich wahnsinnig! Allerdings haben wir ein paar Jahre in den USA gelebt, da hat man nichts recycelt, und das hat mir auch nicht gepasst :-)

Nochmal herzlichen Dank an alle, die mir helfen, und speziell an Conny, die Küchen-Zeichne-Königin!

Nachtrag: mein Küchenverkäufer hat mir am Telefon gesagt, dass das Müllsystem habe Eimer, die nicht hängen sondern auf dem Auszug stehen. Dann kann ich vielleicht meine gesamte Trennung in der Müllschublade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich werde mich nie wieder über die Müllregelung hier bei uns beschweren... und ich dachte, perverser geht nicht mehr... bei den Uhrzeiten würde ich auf den Restmüll sitzen bleiben!

Du musst aber unbedingt versprechen, dass Du Bilder von der Küche hier postest! Und überlege es Dir gut, mit den Innenauszügen - ich hatte früher welche, und ich habe mich jedesmal darüber aufgeregt, dass ich zwei mal greifen musste, um an den Inhalt zu gelangen. Die Rillen solltest Du nicht überbewerten, bei aller Liebe für die Schönheit, bei einer Familie mit drei kleinen Kinder hat die Praxistauglichkeit höchste Priorität!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...noch mal zum MUPL, der ist ja eigentlich auch total praktisch, weil man auch direkt dort hineinschälen kann. Ich finde es allerdings etwas unpraktisch, wenn dann jedes mal eine 80cm breite Lade in den Raum hineinragt...
Mit einem 60er hast du wirklich viel Stauraum für den Müll und du kannst ja den Stauraum unter der Spüle auch noch nutzen. Der untere Auszug ist uneingeschränkt nutzbar, der obere ist wegen der Rohre tiefengekürzt, und wegen dem Spülbecken nur etwa so hoch wie eine Schublade. Aber wenn du das Spülbecken rechts- oder linksbündig einbauen lässt, dann hast du auf der Seite wo das Becken nicht sitzt, höheren Stauraum, den du dann auch für Müll oder Putzmittel nutzen kannst.

...und wie Isabella schon schrieb, die senkrechten Rillen, sollte man wirklich nicht überbewerten, es wird niemanden negativ auffallen, dass der MUPL-Schrank nur 60cm breit ist. ;-) ...im Gegenteil, jedem den du den Schrank zeigst, wird über ihn staunen. :cool: Die Innenschubladen würde ich auch noch einmal überdenken....
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Okay, dann mache ich das so:

Blende - 55 US - 100 Kochfeld - 80 US - 40 US - 40 MUPL - 80 Spüle - 80 US - 60 tote Ecke. In den MUPL kommen dann nur Bio- und Restmüll, alles andere wandert unter die Spüle.

Das Problem mit den Innenschubladen kenne ich. Aber letzendlich sind es nur drei Schubläden. In die Innenschublade ganz rechts in der Küchenzeile kommen Kaffee und Tee. Da macht zweimal ziehen nichts. Die anderen beiden sind die am der Außenseite der Insel. Den Stauraum der beiden Schränke habe ich "über". Wir besitzen nicht so viel Geschirr. Links sollen Schreib- und Bastelutensilien hin, rechts habe ich bisher nur Toaster und Fondue. Jetzt kaufe ich mir noch ein Raclette, damit ich was zum reinstellen habe :-)

Klar stelle ich Fotos von der fertigen Küche rein! Das dauert noch bis März, aber dann versuche ich das so zu machen, daß ich reinschreibe, was in den Schränken verstaut ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
55 ist kein Standard-Maß... bei Leicht ist Vieles möglich, es könnte aber teurer sein (ich vermute, zumindest, hier müssten die Experten bestätigen/korrigieren). Bei einem 90er Kochfeld geht auch ein 90er Schrank (habe ich), oder 80/80. Da durch das Induktionskochfeld die nutzbare Höhe der ersten Schublade unter dem Kochfeld reduziert ist, verschenkt man mit einem breiteren Schrank etwas Platz (was bei Deiner Küche allerdings nicht so dramatisch ist). Vielleicht eher 60-90? Check mal ob die Summe zur tatsächlichen Breite passt. Was planst Du denn für eine Spüle? Brauchst Du einen 80er Spülenschrank?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Obigen Vorschlag habe ich gerade von meinem Küchenberater bekommen. Die 50er Spüle steht im 80er Spülschrank nach rechts versetzt, so dass der Biomüll linkerhand direkt unter die APL gehängt werden kann. Muss trotzdem die ganze Schublade geöffnet werden, aber es wird kein zusätzlicher Schrank benötigt. Der restliche Kram kann drumherum und drunter.

Nicht schlecht, oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würd glaub trotzdem einen richtigen MUPL planen lassen, das ist sicher praktischer...

Wie sieht es jetzt preislich aus, im Vergleich zum G?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Leider keine große Ersparniss :(

Es sind mehr Schubladen geworden und ich habe die Arbeitsplatte von Quartzstein auf Granit (Nero assoluto) geändert. Ich möchte kein Bein unter dem Überhang, deshalb muss die Platt auf der Insel dicker und verstärkt sein.

Der Spülschrank soll noch auf 80 reduziert werden, dafür die beiden links und rechts davon auf 90 erweitert.

Ich glaube, das ist jetzt eine gute Kombination aus schick und praktisch!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich wollte auch einen richtigen MUPL. Hier wird glaube ich, am falschen Ende gespart.
Ansonsten gefällt mir die Planung sehr gut.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Gut. Der Spülenschrank wird 60, links daneben MUPL 40. Wenn mein Küchenverkäufer sagt, dass es geht. Außerdem werden die Sockelblenden dunkel und die DUH Edelstahl.

Ich bin hochzufrieden mit "unserer" Küche!
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Was für eine supertolle Emtwicklung vom ersten Entwurf bis hierher! Die Küche würde ich auch sofort genauso nehmen, einfach klasse! Ich finde es auch immer so schön, wenn sich die Threaderöffner von guten Argumenten überzeugen lassen und dazu bereit sind, umzudenken.
Du bekommst ein tolle Küche, Glückwunsch!
LG
Hesefrau
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben