Fertiggestellte Küche G-förmige Küche von Leicht

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
@Conny : ein sehr schöner Ansatz. Genau so würde ich das auch machen, denn es nutzt den Raum aus, schafft "sichere" Sitzplätze, behält den Kontakt zwischen dem Arbeitenden und den Sitzenden, hat sehr viel gut nutzbare Arbeitsfläche und ist klar und sauber strukturiert.
Zwei Details, die ich für mich anders gelöst hätte:
1. Spüle und Kochfeld funktionieren besser, wenn sie leicht versetzt zueinander angeordnet werden. Einerseits rempeln sich dann zwei Leute nicht ständig an und andererseits findet die natürliche Drehung beim Arbeiten nicht am Platz statt (Pirouette), sondern ist mit einer kleinen Ortsverschiebung wesentlich angenehmer und natürlicher im Bewegungsablauf.
2. ich würde als Abluftsystem auf eine Muldenlüftung gehen. Das funktioniert wesentlich besser in Bezug auf Zugluft und auch in der Abluftleistung. Ausserdem wirkt der Raum dabei auch wesentlich größer, weil weder eine Haube in der Mitte hängt, noch der große Kasten an der Decke klebt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja Gatto, mit der Spüle hast du Recht, das hab ich in meiner Planung nicht richtig bedacht... :-[ ...außerdem hab ich vergessen, die Abtropffläche abzudeken und zu erwähnen, das ich ohne Abtropfe geplant habe. Auf den Planungsfotos würde man das erkennen, aber irgendwie krieg ich die Ansichten heute nicht hochgeladen...:-\
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wow, ich in begeistert, was für tolle Ideen hier entstehen. Ihr seid involvierter als mein Mann, und der kocht genauso viel wie ich!

@Conny : den Grundriss finde ich sehr gut. Ich muss noch mehr darüber nachdenken. Hoffentlich hasst mein Küchenberater mich nicht, wenn ich alles umwerfe!

@Gatto1 :muldenlüftung hat unser Küchenberater auch empfohlen. Gutmann Abajo - hat er selber und ist zufrieden. Was meint ihr dazu?

@isabella : was du beschreibst, entspricht meiner 1. Planung. Musste ich aber aus verschiedenen Gründen wieder verwerfen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Die Gutmann kenn ich nur vom Katalog. Die Bora nutze ich im Original. Ich würde persönlich jederzeit eine Muldenlüftung einer konventionellen Abzugslösung vorziehen. Wirkt besser, sieht besser aus und (zumindest bei der BoraBasic) kostet deutlich weniger als die Kochfeld+Haube Lösung
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, ich hab dir jetzt ein paar Ansichten mit dem Snipping Tool gemacht, damit funktioniert es nämlich...:cool: Von der 1. Planung findest du sie im entsprechenden Post.

...außerdem hab ich Isabellas Idee einmal aufgegriffen. Das du diese Planung schon einmal verworfen hast, habe ich leider zu spät gelesen, aber vielleicht ist meine Planung ja doch etwas anders und darum zeige ich sie auch.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Eingangssituation in die Küche, aber die ist mit deiner Eingangsplanung ja genauso... Eine reine Arbeitsinsel ohne Kochfeld oder Spüle, gefällt mir nicht, wenn soviel Platz vorhanden ist. Darum hab ich auf der Insel, wenigstens ein keines Spülbecken eingeplant... :kiss:
Da ein Besenschrank unbedingt benötigt wird, habe ich ihn ans Ende der Zeile gestellt. Damit er nicht so einsam dort steht, habe ich die Decke über der Zeile mit Trockenbau abgehängt. Dort könnte dann ein Deckenlüfter Platz finden, wenn denn der Platz über dem Fenster wirklich ausreicht. Ansonsten geht natürlich auch ein normaler Dunstabzug für die Wand...

Eingeteilt ist die Zeile...

- Wange - Besenschrank - Wange - 45er - 80er - 80er - 40er MUPL - 80er Spülenschrank - 80er - tote Ecke - Hochschrankblock

Insel

- Wange - 90er - 50er Spülenschrank - 50er - Wange - überstehende APL 120 x100cm
 

Anhänge

  • clara - grundriss.JPG
    clara - grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 212
  • Claraskitchen - conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Claraskitchen - conny2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 177
  • clara4.JPG
    clara4.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 214
  • clara5.JPG
    clara5.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 218
  • clara6.JPG
    clara6.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 214
  • clara7.JPG
    clara7.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 211

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Conny Du bist unglaublich!:danke:
Wir werden umplanen. Der 1. Plan gefällt mir besser, wirkt offener, weil man nicht von der Seite auf Hochschränke blickt und die Insel so lang sein kann.

Ich werde die Schrankeinteilung verändern. Der Spülschrank muss vielleicht nicht so groß sein, wenn eine Einzelspüle reicht. Dafür brauchen wir einen breiteren Schrank für MUPL . Ich muss in der Schweiz ganz anders sortieren als in Deutschland. Ich hätte auch gerne eine kleine Nische für einen Auszug für Handtücher. Oder hänge ich dafür einfach eine Stange an das Ende der Insel?

Und jetzt tendiere ich doch mehr zur Muldenlüftung. Ist günstiger und nichts hängt von der Decke. Auf die Rückseite der Insel würden auch zwei 120er Schubläden mit 48 cm Tiefe passen.
Und auf den GS muss ich noch einen Schrank für die Microwelle packen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Oder wie wäre es mit dieser Lösung: die Insel wird noch länger Richtung Fenster, endet in einer Sitzbank, davor steht ein Tisch (120x75) und auf der anderen Seite sitzt man auf der breiten Fensterbank! Ein bisschen wie im amerikanischen Diner.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir die Planung noch mal ein bisschen angepasst...

Zu den Muldenlüftern kann ich nichts sagen, ich hab damit noch nicht gearbeitet, hab jetzt aber mal, DAH und Trockenbau aus meiner Planung entfernt.

Die Spülenzeile hab ich umgeplant, Mikrowelle findest du im Hochschrank , über dem BO. Über dem GSP würde mir optisch überhaupt nicht gefallen...:rose:
Die Unterschränke sind jetzt in 80 - 50 MUP - 60 Spülenschrank - 80 eingeteilt. Für ein 60er MUPL fehlen leider 5cm Wandfläche... :-(

...jetzt wo du das schreibst, ist mir auch wieder eingefallen, dass die übertiefen U-Schränke von Leicht, ein Planmaß von 70cm haben und da du ja grifflos planst, fällt der APL-Überstand auch noch weg. Da kannst du auf der Inselrückseite wirklich gut die mindertiefen U-Schränke mit Auszügen planen... :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Claraskitchen - conny überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • Claraskitchen - conny überarbeitet.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 173
  • clara.JPG
    clara.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 220
  • clara1.JPG
    clara1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 217
  • clara - grundriss.JPG
    clara - grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Conny :2daumenhoch: - #27 gefällt mir sehr gut, und die 2te Spüle (so wie bei Nice-Nofret - ist eine super-Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Clara wie du das im Post über mir meinst, kann ich grad nicht nachvollziehen... Die Fensterbank ist mit 45cm nicht hoch genug, um an einer überstehenden APL zu sitzen. Auch würde ich im Winter nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzen wollen. Auch wenn es 3-fachverglaste Fenster sein sollten, strahlen sie Kälte ab....
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Das habe ich falsch ausgedrückt: vor die Fensterbank soll ein normaler Tisch und an die Seite der Insel wieder eine Sitzbank mit dem Rücken zur Insel. Dann können jeweils 2 Personen an der langen Seite des Tisches sitzen und niemand sitzt vor dem Kühlschrank und der Terrassentür. Im Winter ist es wirklich kalt im Rücken, aber die kann ich dann mit dicken Polstern schützen. Die Fensterbank ist 47 cm tief, das reicht für Rückenpolster.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du meinst so...

Carla.JPG


...meins wäre es nicht unbedingt, aber ich bin auch kein Bankhocker, ich sitze lieber auf einem Stuhl, den ich mir zurechtrücken kann, wie ich mag.
Bei so einer Planung würde ich einen Säulentisch nehmen, damit man wenigstens die Tischbeine nicht im Weg hat, wenn man in die Bank reinrückt.

Was ich gersten noch vergessen hab zu erwähnen, die überstehende APL muss sicherlich abgestützt werden... Hier würde ich eine Metallplatte nehmen, mit Stützfuss in der Mitte, so das auch hier, nirgens Tischbeine beim Sitzen stören. Denn 120cm Tischbreite, ist nicht so wahnsinnig viel für 2 Personen, aber für 2 Kinder sollte das breit genug sein, wenn sie älter sind, werden sie sowieso zu unterschiedlichen Zeiten, aus der Schule kommen...


Carla1.JPG


Der Stuhl zwischen den Zeilen, ist für dich reserviert. Wenn du arbeitest, kannst du ihn unter die Platte schieben, dann stört er dich nicht aber du könntest auch mal beim Arbeiten sitzen.
Wenn beim Essen etwas aus dem Kühlschrank fehlt, wirst du sicherlich diejenige sein die aufsteht, um es heraus zu holen, weil du am nächsten dran bist... :cool: ...das ist Kinderlogik. ;D ;-)
 

Anhänge

  • Carla -  Grundriss.JPG
    Carla - Grundriss.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 156
  • Carlaskitchen - conny überarbeitet mit Tisch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Carlaskitchen - conny überarbeitet mit Tisch.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja, die Bank-Geschichte überzeugt mich auch nicht mehr. Ich störe mich aber auch ein bisschen an dem sehr breiten Überhang ind den beiden Stühlen an den langen Seiten der Insel. Aber vielleichtüssen auch nicht alle Kinder zusammen an der Insel sitzen können. Wir wollen ja ohnehin am Esstisch essen.

Ich glaube, das mache ich: nur zwei Sitzplätze am Kopfende der Insel, dafür großzügig Platz an beiden Seiten zum Durchgehen (120 cm). Dann kann die Arbeitsplatte 300 lang sein und einen Überhang von 30 cm haben. Vielleicht auch den Überhang auf beiden Seiten für die Symetrie, aber Stühle nur auf der Fensterseite.

Ich muss es nochmal sagen: conny, du bist unglaublich! :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie viele Personen an der Insel sitzen sollen, musst du natürlich selbst entscheiden, aber wenn 2 Kinder dort Hausaufgaben machen sollen, braucht es schon etwas Platz. Dann ist 120cm breiter Überhang schon etwas knapp, es sei denn, sie können sich gegenüber sitzen. Dann braucht es aber wieder einen etwas größeren Überstand...

Einen Überstand an beiden Inselseiten würde ich nicht machen, die Symetrie, wirst du nie sehen...;-)

Nachtrag: Ein Überhang von 30cm ist etwas knapp, 40cm sollten es schon sein.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Gut. Dann mach ich einen Überstand von 40 cm. Das geht noch ohne Bein, oder? Oder soll ich die Wangen einfach durchziehen. Die Kinder müssen nicht beide dort Hausaufgaben machen, nur die Option soll bestehen, wenn sie Fragen haben. Sie werden ja auch älter.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei 40cm brauchst du keine Stütze für die Platte. Ich würde sie frei schweben lassen, dann wird man an den Beinen, nicht durch die Wangen beengt. Es sitzen vielleicht ja auch mal Erwachsene dort... ;-)
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Hast du eine Ahnung, wie sich die neue Küche preislich zu meiner ursprünglich geplanten verhält? Teurer soll sie nämlich nicht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben