Fertiggestellte Küche Familien-Wohnküche mit schwierigem Grundriss

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Den Herd nach rechts war ein Ansatz, weil dir Sicherheit bez. Kinder sicher ist. Daher dachte ich, den vielleicht lieber weiter vom Tisch entfernt. Letztendlich nimmt es sich nicht viel, ob Herd oder GSP, zu einem von beiden läuft man ;-)

Kern meiner Skizze war aber, dass man die Speisek. mit dem Durchgang verbindet, was ich auch daher völlig unproblematisch finde, da es einen zweiten "offiziellen" Zugang gibt, z.B. für Gäste.

Anbei mal deine letzte Planung. Hinter dem Kühli ist nun ein großer Hohlraum. Gelb im Bild. Fläche Speisekammer ist blau markiert.

Nun nur mal den Kühli umgestellt und Wände angepasst. Die Speisekammer ist nun größer als blau und gelb bislang zusammen.

Im nächsten Bild noch den 30er Schrank beim Ofen geopfert. Zack hast du eine rechteckige, gut nutzbare Speisekammer. Die man auch optisch ansprechend gestalten kann.
 

Anhänge

  • dp_leerraum.jpg
    dp_leerraum.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 330
  • dp_pari_speise1.jpg
    dp_pari_speise1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 315
  • dp_pari_speise2.jpg
    dp_pari_speise2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 302

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Weg vom Kühlschrank zum Tisch wird dann allerdings ziemlich sehr lang...
Ich denke gerade doch nochmal über Spülen ohne Abtropfe nach und will mir gleich wenn Mausi schläft die 60er Spülen-US Teilungsstudien angucken. Gibt's schicke Edelstahltropfschalen? Ich finde das mit dem Tuch auf der APL unterlegen nicht so dolle.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Stimmt, der Kühli könnte besser positioniert sein als in der Skizze. Aber das kann man schauen, wenn du dir den Ansatz überhaupt vorstellen kannst. So lange du sagte: "Zugang via Speise mog i ned", muss ich da nicht Stunden drüber tüfteln :cool:

Thema Spüle: Kennst du Etagon von Blanco ? Die ist so konzipiert, dass man sie in Etagen nutzen kann, sprich mit diversen Einhängen:

Spülbecken mit Stufenkonzept - einfach genial. | BLANCO
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es sind ja gar nicht 2 vernünftige Becken in Frage gestellt. In Frage gestellt ist nur die zusätzliche Abtropfe dazu, die die Arbeitsfläche unterbricht.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich bin da gerade total unschlüssig. Habe gestern konferiert in einer WA Gruppe mit Müttern in vergleichbaren Lebenssituationen;
Abtropfen werden bei vielen gebraucht, eine hat in ihrer neuen Küche jetzt keine und vermisst sie ein bisschen.
Rechts / links ist wohl echt wurscht, es war eine dabei die hat ohne drüber nachzudenken die Abtropfe rechts und keine Probleme damit. Ich habe dann auch gedacht, ob es nun Nehmen oder Abstellen ist, eins von beiden muss man immer mit der linken Hand machen.
Rieber Linea ist auch mit so Ebenen wie die Etagon. Aber irgendwie, zwei Becken wäre glaub besser. Ich drehe ich mich im Kreis. Im Moment hab ich die BLANCO DIVON II 6 S-IF | BLANCO in der Zeichnung. Das sollte auch gehen wenn ich die reines/unreines-Becken Denkweise über Bord kippe, erprobt ist das ja eh noch nicht sondern war die Konsequenz aus dem Zustand der Spüle hier bei Kochorgien. Mit Abtropfe links gibt es 65cm blanke APL auf dem höheren Teil,
mit Abtropfe rechts ungefähr 85. Wahrscheinlich vom Ablauf besser, weil man Dreckzeug da erstmal hinstellt. Dann könnte man unten die Batterie spiegeln, hat den MUPL links von der Spüle, Servietten da rein, Körner ins Becken, Teller in GSM rein, danach Becken auswischen und Rest von links nach rechts spülen. Könnte so gehen.
Allerdings bin ich wirklich gerade überhaupt nicht sicher was für Beckengrößen ich brauche. Ich hatte früher eine Fragranit mit einem Becken, Abtropfe mit Ablauf und auf den Ablauf gehörte eine kleine flache Siebschale. Die war zu klein, lief immer über, und der Bereich wo sie auflag wurde nie richtig trocken. Schwiemu hat ein ca 15 cm breites Unterbau Zweitbecken unter Granit (die Fuge!! Uääh), das ist zu schmal, dient nur als Schwammablage.
Daher kam ich darauf dass zwei normal große Becken plus halt Abtropffläche am nützlichsten wäre, weil immer mitschwingt dass nicht genug Platz zum Reinschälen mit gleichzeitig Abspülen ist.
Ich würde den Zugang wie in meiner Skizze lassen, da überlege ich gerade in den Trockenbauhohlraum eine von der Eingangstür sichtbare Nische einzulassen für aktuelle Basteleien der Kids oder so, und den HHK rechts daneben. Da will noch einiges durchgespielt werden. Was mir daran nicht so gefällt, ist dass man von der Zimmertür nicht mehr gleich den ganzen Raum überblickt. Behangen minus, aber dafür ist halt der Kühlschrank besser bespielbar. Bin da auch gerade etwas hin- und hergerissen.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier noch die Fotos.
Im Sommer scheint abends die Sonne von Westen (planlinks) ganz tief rein.
 

Anhänge

  • K1600_DSC_3238.JPG
    K1600_DSC_3238.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 259
  • K1600_DSC_3236.JPG
    K1600_DSC_3236.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 272

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Divon hat 1,5 Becken .. so würde ich das bezeichnen.

Ich halte 2 große Becken für sinnvoll ..
BLANCO ANDANO 400/400-IF/A | BLANCO
weil du ja Edelstahl willst.

Du kannst dann 2 Becken benutzen, und eben auch mal Sachen im zweiten Becken abtropfen lassen.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Da bin ich gestern auch drüber gestolpert, die hat glaub auch geneigten Boden, oder? Irgendwo hab ich mal über Divon gelesen es würde nicht gut ablaufen.
aber die Abtropfdiskussion... Hmm!
Ich denke ich guck mir nochmal ganz genau irgendwo Spülen an.

Mal eine Frage noch zum Vorgehen.
Samstag habe ich den Termin bei der Bauformat -Frau. Der Schüller -Mann wollte sich melden.
Dessen Studio hat den Namenszusatz "Küche aktiv".
Ich kenne noch ein Drittes, das auch Schüller führt und auch "Küche aktiv" am Haus stehen.
Was hat es damit auf sich? Kann ich zu Nr. 3 gehen und anfragen, oder ist zu erwarten dass sie sich kennen und vom Schüllerwerk Info zur Gegenseite kriegen wenn zweimal zeitnah die gleiche Küche angefragt wird?

Und: Was wenn ich sage, wir wollen Ofen und GSP bauseits beschaffen und einbaue, und die KFB sagen das wollen sie nicht? Theoretisch können wir auch Spüle und Kochfeld selbst, das macht aber wegen der Ausschnitte wahrscheinlich wenig Sinn, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte versprochen, dass ich nicht mehr hier schreibe, aber ich halte es nicht aus. Ich werde jetzt nicht auf jedem komischen Punkt eingehen, aber das hier, das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
Dann könnte man unten die Batterie spiegeln, hat den MUPL links von der Spüle, Servietten da rein, Körner ins Becken, Teller in GSM rein, danach Becken auswischen und Rest von links nach rechts spülen.
Du planst ein MUPL und dann stellst Dich im Ernst daneben und streifst die Speisereste aus den Teller in die Spüle und dann wischst Du das Becken? Warum? Und wohin bitteschön entsorgst Du dann besagte Speisereste?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Vielleicht ein Kompromiss für die schwierige Frage, ob man ohne Abtropfe auskommen kann/möchte: Schock Manhattan 100d

War in meinem Fall DIE Lösung und ich bin total zufrieden mit diesem Modell! Abtropfe reicht gut für einige Kinderflaschen, handgespülte Messer etc aus, Becken ist riesig, passt aber in einen 50er US. Genial!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Liebe @Dark Path :

Den Wikipedia-Link an @isabella finde ich absolut unangemessen. Wir kennen uns auch persönlich, daher kann ich dir versichern, dass sie den absolut nicht notwendig hat.

Es ist einfach so, dass vieles deiner Argumentation immer weniger Sinn ergibt. Du verrennst dich in Detailfragen und malst dir Bilder, die so nicht in der Realität eintreten werden.

Bsp "freie Sicht durch den Raum beim Reinkommen":

Erstens kommt man nur ein paar Sekunden rein. Also ich zumindest verharre nicht andächtig im Türrahmen und blicke mich um. Zweitens ist da sowieso keine freie Sicht gegeben. Du schaust auf den 115cm hohen Backofenumbau, auf dem wahrscheinlich noch jede Menge Krempel steht.

Zweites Beispiel: Sicherheit der Kinder ist dir wichtig;

Dies auch weil dein Mann es bei Kerstins Planung fertig bringen könnte, die Kleine zu übersehen, wenn er Nudeln abgiesst. In dem Kontext leuchtet natürlich ein, dass du planunten unter dem Kühli Basteleien der Kinder platziert. Am besten noch bissl Spielzeug dazu, damit die Kinder richtig Anreiz haben, möglichst oft durch die Küche zu flitzen.

Also ich bin an der Stelle auch raus.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich hab schonmal geschrieben, eure Vorschläge bringen mich zum Nachdenken und die Planung wird meiner Meinung nach langsam immer ein kleines bisschen verbessert. Von daher eigentlich alles fein - aber ich verstehe dann nicht warum manches so gereizt formuliert wird. Es ist doch ein Austausch, ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Könnte an der Argumentation liegen ;-). Wir haben halt mit den empfohlenen Funktionalitäten, Positionen etc. alle unsere positiven Erfahrungen gemacht, und "verteidigen" die auch entsprechend. Siehe auch Omas Garten ...

So empfinde ich z. B. die Gedanken, dem Kühlschrank am Kaminschacht genügend Abstand zu verschaffen, aber in keinem Fall dort Trockenvorräte lagern zu wollen, absolut unverständlich, da ich immer noch keinen Grund sehe, warum Trockenvorräte und anderes nicht dort am Kaminschacht lagern können. Ich habe jetzt seit mehr als 5 Jahren meine Vorräte in meiner kleinen Abstellkammer, in der auch der Verteiler für die FBH sitzt. Da passiert null komma null nichts mit Dosen, Gläsern, Küchenrollen, Altglas, Staubsauger, Wischer, Eimer, Tüten, Putzmittel usw.

Mal unabhängig davon, erhöhte GSP in gekaufte Küchenmöbel einbauen, das würde ich eher auch durchs Studio machen lassen. Sonst muss vorher auch sehr genau abgestimmt werden, welche GSP es werden wird und das sollte im Vertrag verankert sein. Backofen kann man natürlich selber einbauen, aber, ich würde mir erst mal Komplettangebote machen lassen, und dann evtl. über die Geräte verhandeln. Oft sind die Geräte nämlich anteilmäßig gar nicht so viel teurer, weil es da auch oft Sonderkonditionen für bestimmte Geräte bei bestimmten Küchenherstellern gibt.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
.. und zur allgemeinen Frage des „gereizten Tones“: Die Aktiven hier bringen sowieso schon jede Menge Freizeit in dieses Forum ein - und jeder neue Beitrag, das mitdenken, freundlich argumentieren, planen.. kostet viel Zeit.
Bei der Fülle an Ratsuchenden hier kann ich also sehr gut verstehen, wenn die Forenmitglieder nach der x-ten Erörterung/Detailfrage irgendwann ihre Ressourcen effizienter einsetzen wollen..

Ich jedenfalls kann Omas Garten, KerstinB usw nur beipflichten: alle Ratschläge und erprobte „Best practices“, die ich hier bekommen habe, haben sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen (für das Akzeptieren einer „toten Ecke“ habe ich bspw. auch einige Wochen gebraucht:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ich würde auch die von Kerstin vorgeschlagene Spüle nehmen, man hat mehr davon. Wozu soll das winzige Zweitbecken dienen? Mit Dopplspüle braucht man auch keine Ablage. Ich abe auch keine Ablage, hab das auch noch nie vermisst, weil man bei flächenbündig oder Unterbau Waaser mit der Hand ins Becken wischen kann. Mir ist das Mehr an AP auch wichtiger als eine Abtropfe.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja. Ich bin bei der Spüle jetzt soweit, nachdem ich vorhin die als "mobile Abtropffläche" ergooglebaren Produkte von Blanco und Franke gesehen habe. Das macht ja dann ganz flexibel und die sehen auch schön aus.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich wollte mal vermelden, wir haben gekauft.
Schüller ists doch geworden, Casa kristallweiß, Arbeitsplatte Castelleiche anthrazit, und die Griffe in einer Farbe "graphit".
Schüller ist echt flexibel. Wir haben zwei Sonderlösungen: Der Kochfeldblock kommt aus höhengekürzten 78er Schränken, damit ist der Sockel gleich hoch.
Der Spülenblock ist auch vereinfacht: 1-2-3 60 breit, Spülenunterschrank 120 mit geteilter Front, rechts der 60er 3-3 mit oben 1-2 verstiftet.

Preis-Leistung fanden wir am Ende bei Schüller doch wesentlich besser. Wir hatten erst verglichen, die Cambia mit Bauformat Torino und Ballerina York, die hatten fast preisgleich nur 4cm Wangen (einmal sogar in Kunststoff), und die MUPL 1-2 verstiftet-Lösung ging bei beiden nicht.
Casa war ein spontaner Umentscheid.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
"Glückwunsch" zur Entscheidung! Hast du Pläne der jetzt bestellten Küche? Und wann soll die Lieferung sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Dark Path Auch von mir Gratulation zur Bestellung, und die Umstellung auf Warten.
Ich schließe mich @maria_kocht an und frage nach einem aktuellen Planungsbild :kiss: und dem Geplanten Aufbautermin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben