Unbeendet neue Familien-Küche für Raum mit Galerie in Bauernhaus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei hochgstelltem GSP brauchst du tatsächlich rechts und links Wangen, bzw daneben stehende HS.

Ein hochgebauter GSP steht nicht in einem "Schrank", denn er ist so breit wie die Schränke sind, also 60cm. Er steht auf einem Podest und die Seitenteile und Abdeckung oben querhalten das Ganze zusammen.

Ich weiss nicht, wie es mit Nobilia ist, aber andere Hersteller bieten die Möglichkeit, Heissgeräte über dem GSP an.

Nein, es ist kein Problem, Abwasser auf Putz zu verlegen, solange das Gefälle min 1% beträgt. Ich hatte 15 J lang zwischen GSP und Abfluss eine fast 2.5m lange Leitung.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo! Ich habe eine ca 5 Jahre alte Nobilia und den BO überm GSP, es sollte also machbar sein. Da beide Geräte selbst schon 60 sind, hab ich quasi links und rechts davon Wangen; wenn ich es aber richtig im Kopf habe, dann ist über dem GSP schon ein Standard Nobilia Schrank, in der eine Nische für den BO vorgesehen war.

Bei mir gab es nur 2 Sachen, die mich ein bisschen irritiert haben:
1. Ich wollte den GSP etwas erhöht haben, um unten noch einen Auszug zu erhalten. Damals wurde mir erklärt, dass das bei Nobilia nicht funktioniert. D.h. Ich habe keinen Auszug bekommen.
2. Musste zwischen GSP und BO eine extra Platte eingefügt werden (von der Dicke und vom Material her wie die Wangen). Da wurde dann unten ein Blech geklebt als Schutz vor den Dämpfen. Problem dabei war dann, dass das irgendwie eine Bastellösung war und daher am Schluss der HS, in welchem die Geräte sind, um die Plattenstärke höher als der daneben stehende HS war. Mich hätte das nicht gestört (bin 165 und der HS hat 217...) aber schlussendlich wurden die kunststofffüsschen abgesägt, um die Höhe aneinander anzugleichen.

Liebe Grüße, Antheira
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Lieben Dank Evelin und Antheira, das ist interessant. Ist das ein normal großer BO oder so ein kompakter?

VIele Grüße Ponza
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Besuch mal ein richtiges Küchenstudio ,Möbelhäuser sind hier vielleicht etwas überfordert.
Dein Budget halte ich allerdings für ziemlich sportlich.
Ob dir jemand die Idealplanung mit selber besorgten Geräten verwirklicht ,bleibt anzuzweifeln.Ich würde es nicht ausführen.
Allein die Hochstellung des Geschirrspüler erfordert einen gewissen Aufwand an Planung
und Montage ,das soll man dann auch noch ohne Geräteertrag machen?
Eine Küche ist immer eine Gesamtkalkulation oder gehst du auch in ein Restaurant und bringst dein Steak mit ?
LG Bibbi
 

Brunner

Eine Küche ist immer eine Gesamtkalkulation oder gehst du auch in ein Restaurant und bringst dein Steak mit ?
LG Bibbi

Nein aber meinen Wein evtl schon und das kostet dann ein paar Euro.
Oder auch den eigenen Kuchen.

Fiktivies Beispiel, das Einbau der Maschie dauert eine Stunde, die Monteurstunde kostet 50€ netto . Wo ist denn da das Problem?

Sry aber was hier immer für blöde Vergleiche liest warum Küchen nicht Preistransparent sind ist einfach nur lächerlich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Hocheinbauen mit Wangen setzen/ans Wassernetz anschließen ist eher aufwendiger,das Planen dieser Lösung aus mehreren Komponenten ebenfalls.
Das Risiko,bei einer Falschbestellung des Kunden zusätzlichen Aufwand zu betreiben
schlecht einzuschätzen ,aber vorhanden.
Ich weis genau wovon ich spreche und lehne aus gutem Grund solche Fremdgeräteinbauten ab.
Selbstverständlich baue ich kundeneigene bereits gebrauchte Geräte ein, wenn es machbar ist.
Die habe ich aber vorher gesehen und brauche mich nicht um Garantie und Gewährleistung kümmern.
Aber es soll jeder so arbeiten wie er möchte.
Konkrete Auswirkungen kann man schon jetzt deutlich sehen.
Der Trend geht stark zu Blockverrechnung mit Geräten und Spüle/Armatur etc.
Die Industrie wird immer stärker Sondermodelle /Eigenmarken usw fördern , die es dann nur im Verbund mit einer Küchenplanung gibt.
Das ist schlussendlich die Reaktion auf den Online Geräte Einkauf,und der Kunde erklärt dem Händler dann , das 50EUR für die Montage genug sind.
LG Bibbi
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Das ist schlussendlich die Reaktion auf den Online Geräte Einkauf,und der Kunde erklärt dem Händler dann , das 50EUR für die Montage genug sind.
Es passt nicht in diese Küchenplanung , aber etwas möchte ich dazu schon schreiben:

Das da der böse Kunde schuld ist, der seine Geräte online käuft, ist ziemlich
kurz gedacht und eine sehr einseitige Betrachtung. Vor dem Aufschwung des
Onlinehandels war es doch nicht viel anders. Für mich zählen ebenso zu den
Ursachen der Problemen der Branche:
- völlig intransparente Preisfindung
- miserable Ausbildung vieler KFBs
- geradezu idiotisch hohe Listenpreise (z.B. BSH -Gruppe)
- Konzepte wie '75 % Rabatt' oder 'Meterpreis '

Mir konnte bisher jeder seriöse Küchenhändler den Holzpreis und den
Gerätepreis getrennt kalkulieren (klar war immer ein weiterer Rabatt drin,
wenn man beides bei ihm käuft). Wer das nicht leistet, darf sich eben
nicht wundern, wenn seine Kunden lieber beim Marktführer IKEA kaufen.

Ich bin kein Freund der Blockverrechung und weiss als Kaufmann recht gut
was eine Mischkalkulation ist. Aber die wilden Kalkulationen im Küchenhandel
beginnen im Normalfall nachdem die Software 'Carat' dem Händler seinen
Einkaufspreis angezeigt hat und was einige ihre 'Mischkalkulation' nennen,
nenne ich Kunden übern Tisch ziehen oder Bazarmentalität.

Ich habe für meine Planung mittlerweile 3 Preise vorliegen (bei absolut
identischer Küche!): 5200 €, 6400 € und 7800 €. Alles von kleinen
Inhabergeführten Studios. Wobei das Studio, welches 7800 € will, mir
die Geräte zum gleichen Preis wie Amazon verkäuft und das aus dem
Holzpreis (meiner Schätzung nach mit min. 1500 €) subventioniert.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
@Ponza ich habe einen normalen 60er BO. Und wie bibbi vorgeschlagen hat, würde ich auch in ein reines Küchenstudio schauen. Bzw. einfach auch mehrere Angebote einholen. Ich weiß, dass ist mühsam. Aber dafür bekommt man dann auch, was man gerne hätte. (Wenn ich mich recht entsinne, war ich damals in vier oder fünf Möbelhäusern, bis ich jemanden gefunden hatte, der meine Küche so geplant hat, wie ich sie wollte.)
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin oder @Schneeleopard oder wer noch mag: Ich bekomme den Alnoplaner nicht zum Laufen, jetzt meckert er über das Planungsformat. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, bitte einmal meine Idee aus #15 im Alnoplaner umsetzen. Das wäre sehr lieb, vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
welche Idee in #15?

sei so gut, und mach wie andere, die den Planer nicht zu laufen bekommen, eine Handskizze, deiner Idee, mit Schrankbreiten, Position usw.

Es sind im Moment extrem viele Anfragen und zuwenige Planer. Ich habe keine Zeit aus deinem Text, herauszufinden, was du willst.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Ponza :
hier mal ein Vorschlag mit hochgebauter GSP und BO, sowie einem Einbaukühlschrank.
Allerdings ist er mit dem "kleinen Budget" wahrscheinlich nicht zu erreichen.
Trotzdem mal geplant.
Ansicht 1.JPG

  • Regal 20cm ( Blende ist deutlich günstiger)
  • hochgebauter GSP in Wangen ( Original in ca.130cm)
  • 90er Kochstelle mit 60er Kochfeld und 80er Haube
  • 80er Auszug
  • 80er Spülenschrank mit Auszügen ( mit Türen günstiger)
  • 50er mit Ninka Eimern nur 50cm tief
  • 60er Umbau für BO
  • 60er Umbau für KG
Die Ausklinkung der APL ist seitlich jeweils 20mm gerundet
Ausgeklinkte APL.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 158
  • Ponza by llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Ponza by llllincoln.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 152

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@llllincoln: Viiiiiielen Dank, das ist eine interessante Idee! Könnte da das Kochfeld und die Spüle getauscht werden? Und das Kochfeld evtl in 80 cm mit 90er Flachhaube drüber?

Links würde ich auch eher eine Blende machen als ein Regal.

Mit meinem Vermieter habe ich auch gesprochen, er verlegt mir das Wasser und Abwasser

Ich werde meine Skizze erst am Wochenende schaffen, es ist gerade zeitlich alles ziemlich verrückt...

Danke und liebe Grüße
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Spüle und Kochfeld tauschen wäre möglich, aber bei einer Aufputzverlegung nur mit übertiefer Arbeitsplatte .
Flachschirmhaube ist auch kein Problem. Allerdings sind es dann auch erhöhte Kosten.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja das wird schwierig...habe ich schon bemerkt. Bitte seht es mir nach, es ist meine erste eigene geplante Küche und ich habe keine Ahnung davon und bin überfordert.

Gibt es denn Alternativen zu Nobilia Speed Magnolia?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schau mal was ich von Nobilia im Prospekt gefunden habe, GS ist zwar nicht erhöht, aber mit BO drüber, was bei dir ja Platz spart. 1464966803584.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe noch eine Idee für die Ecke, weiß aber nicht ob das zu kompliziert ist sowas.

Kann man nach der toten Ecke plantechts 40 US setzen, daneben den HS mit KS. Über dem 40 US einen Aufsatzschrank auf die Arbeitsplatte mit 1 Schublade und Backofen rechtsbündig setzten. Der ragt dann 20 cm in die tote Ecke rein.
Irgendwo habe es das hier schon mal gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@russini, ja, das könnte man machen. So etwas habe ich hier auch schon mal für eine sehr kleine nur so 180 cm tiefe Küche geplant.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben, danke für eure Ideen, wie toll

@KerstinB Weisst Du noch beim wem? Dann könnte ich mal nachlesen und idealerweise ein Bild finden.

@russini Genau das habe ich auch gesehen. Habe sogar den Küchenplaner gefragt, ob man das umgekehrt bauen kann, was natürlich Quatsch ist weg der Höhe...

Ich habe dieses hier noch entdeckt und frage mich, ob man statt des KS einen vollintegrierten GS einbauen könnte?
image.jpg


Danke für eure Tipps, Insgesamt bin gerade gedanklich bzgl des Rasters am umplanen. Auch eine Stauraumplanung mach ich. Wie viel Platz brauche ich wirklich? (Gilt nicht euch diese Frage)
Meine Arbeitsplattenhöhe soll ja 83 sein, das habe ich auch nochmal getestet. Ich denke 85 gehen auch noch gut. Das vorgeschlagene 6er Raster macht Sinn, sonst wird ja viel Platz verschenkt. In meiner jetzigen Küche habe ich auch 1nen Auszugschrank 1-2-2 und das ist nicht ideal von den Höhen. Und unten ein Sockel von 15 cm. Viel verschenkter Platz wie in einem Apothekerschrank . Wovon hängt es denn ab, wie hoch ein Sockel ist?

Lieben Dank und viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben