Fertiggestellte Küche Familien-Wohnküche mit schwierigem Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wg. rechts und links vom Backofen?
2017_02_02-planunten-jpg.234435



Aha ;-) ... hast du dir das alles schon mal preislich anbieten lassen?

Tee und solche Sachen, da halte ich es immer für praktisch, die Einzelsorten in etwas größeren Behältern (Ikea hat da immer viel Auswahl) zusammen aufzubewahren und dann mit einem Griff aus dem Schrank zu nehmen .. zu gucken, was man will, und dann wieder reinstellen. So habe ich meinen Tee stehen.

Und, gute Besserung für die Kleinen ;-)
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, wegen rechts und links vom Backofen.

Preis: Noch nicht. Ich glaub das mach ich jetzt bald mal um der Realität näher zu rücken.
Es gab im www mal eine Liste zu finden von ich glaube Bauformat , da waren die Preise bei. Also was da "Preis" heißt und erstmal wahrscheinlich der deklarierte Mondpreis ist. Deswegen war ja auch ein Gedanke ein paar Drehtüren zu verwenden um Praktisch gegen Schön zu tauschen.
Andererseits waren die Küchen die wir ausgeschrieben haben oft überraschend günstig für den Haufen Schränke. Mit Ecken und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Na, ich bastele gerade an "meiner" Variante in "Deiner" Küchenposition ... wird aber etwas dauern. Also, so ein oder zwei Tage, ich verarbeite immer noch alle Informationen und so zwischendurch ;-) gehe ich auch noch einem Broterwerb nach.

Bist du denn bereit, dich noch mal von deiner Lösung zu lösen ;-)?
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Warte vielleicht bis ich einen Preis habe und meine Änderungsnot größer ist. ;D
So richtig viel lösen wird vorher ehrlich gesagt schwer, glaube ich.
Über Gewohnheiten habe ich z.B. in der bisherigen Lese-/Planungsphase auch nachgedacht und bin der Ansicht dass jetzt endlich mal die Küche so werden soll wie sie meinen Arbeitsgewohnheiten entspricht und nicht ich mich schon wieder irgendwelchen Gegebenheiten anpassen möchte.
Tee habe ich im Moment in zwei selbst restaurierten gläsernen Wandvitrinen, so schön davorzustehen und auszusuchen, wie im Geschäft ;-) leider sind sie gelb gestrichen, sonst würde ich sie mitnehmen. Wobei ja jetzt die Nische mit der neuen Sitzecke vielleicht dafür Platz hat. -> Trockenbau verfeinern, prüfen.
Ach.

Ich hab auch noch 15 Skizzen von verworfenen Varianten in 1:100. Laptop erkennt Scanner aber gerade nicht. Es war IMMER irgendwas zu eng, zu hoch, zu drastisch, zu kruckelig, zu abgeschrägt, zu zweizeilig, zu vor-die-wand-guckend, zu raumzerschneidend, zu ungemütlich.
Ich glaub die Eierlegende Wollmilchsau wird bei dem Raum halt Wunschdenken bleiben.
 

smuggi83

Mitglied

Beiträge
7
Gefälschtes Zitat vom Mod. gelöscht

Ja mehr Arbeitsfläche an der Spüle kann ich empfehlen. Ich habe bei meiner Küchenplanung leider den Fehler gemacht das nicht zu bedenken, dass man ja an der Spüle schon etwas mehr Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Dark Path ... na, bevor du dich noch mehr festbeißt, lieber doch eine andere Lösung ;-). Bleib offen, auch wenn dir jetzt vielleicht erstmal etwas begegnet, was du am Anfang in einem Nebensatz mal ausgeschlossen hast. Lies dir meine Begründungen durch und versuche dann eine evtl. Ablehnung auch zu begründen. Fände ich wenigstens nett ;-) ;-).

Ausgangsbasis, dein letzter Plan:
darkpath_201702223_ueberarbeitung-jpg.236487

  • Das Hauptarbeits-L besteht aus 3 Arbeitshöhen (GSP, Spülenblock, Kochfeldblock). max. 60 cm zusammenhängende Arbeitsfläche
  • Wirklich mehr Arbeitsfläche gibt es auch nicht.
  • alles etwas winkelig.
  • Kühlschrank vom Essbereich nur erreichbar, wenn durch den Arbeitsbereich gelaufen wird, Ablagefläche daneben ca. 115 cm hoch.

Mein neuer Ansatz:
darkPath_20170223_kb2b_12b_Grundriss.jpg


darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht9.jpg


Was habe ich anders gemacht? Die drei gewünschten Arbeitshöhen von ca. 92, 99 und 115 cm bilden jeweils gesonderte Blöcke. Damit wird die Linienführung von Rahmenfronten wesentlich vereinfacht und man hat nicht auf einer Strecke die Berg- und Talbahn ;-).

Zu den einzelnen Blöcken - Spülenzeile 70cm APL-Tiefe, Arbeitshöhe 99 cm:
darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht6.jpg

  • Kühlschrank, der bildet quasi den Abschluß des Küchenbereiches, ist von der Spüle für den Weg "aus Kühlschrank - an der Spüle waschen - neben der Spüle vorbereiten" gut platziert, ist aber genauso gut Richtung Sitzplatz platziert, so dass für Abendbrot / Frühstück schnell die Sachen aus dem Kühlschrank Richtung Essplatz können. (Der Alnoplan kann nur Rechtsanschlag, ich würde Linksanschlag wählen)
  • 90er übertiefer Unterschrank .. hier Platz für die Kaffeemaschine in der Nähe vom Wasser, aber, wie für den Kühlschrank gilt, auch gut vom Essplatz zu erreichen
  • 90er Spülenschrank mit gewünschter Spüle (Abtropfe und 2 Becken)
  • 60er MUPL
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank
  • APL geht in Fensterlaibung
  • direkt vorm Fenster supergute Arbeitsfläche, und, selbst, wenn man an der Spüle steht, kann man seitlich noch einen kleinen Blick aus dem Fenster wagen.
Geräteblock - Arbeitshöhe ca. 115 cm - 8 rasterig mit Sockelhöhe ca. 10 cm (kann Schüller definitiv, ist gerade bei Freunden realisiert worden):
darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht7.jpg

  • 8 cm Trockenbau in Aufsatzschranktiefe, nach vorne hin Blende
  • 60 cm erhöhte GSP
  • 60 cm Backofenschrank, unten 3-rasteriger Auszug, leicht gekürzt, da ich dahinter den Wasseranschluß für die GSP setzen würde
  • 60 cm Mikrowellenschrank, unten 2x2rasterige Auszüge, darüber 4-rasteriges Fach mit Drehtür, allerdings mittigem Griff für die Optik. Hier besteht dann in Jahren ;-) auch mal die möglichkeit ein zweites Heißgerät (45er Bauhöhe) reinzusetzen (Einbau-Mikrowelle, zweiter Backofen, DGC, Einbau-KVA oder was auch immer es dann gibt.
  • Hier den gewünschten Aufsatzschrank verwirklicht, der aus allen Perspektiven der Küche gesehen werden kann. Platz für den Laptop gibt es da auch noch.
  • hier könnte von links unten ein Zuluftloch in den Sockelbereich gesetzt werden. Damit käme beim Abluft-DAH-Betrieb Zuluft in den Raum, aber eben dort, wo in aller Regel keiner gleich davor steht.
Kochblock und Vorratsecke - Arbeitshöhe 92 cm, Blocktiefe zur Wand hin ca. 100 cm:
darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht8.jpg

  • Vom Kaminschacht nach links (=Planrechts) Trockenbauwand fortgesetzt als Aufbewahrungszentrum.
  • Ganz links 60 cm breite, ca. 50 cm tiefe Kammer, in der ich mir einfach Regale mit gewünschtem Brettabstand vorstelle. Tür aus Küchenprogramm, Sockel quasi von hinten an der Tür befestigt und ca. 0,5 bis 1 cm über dem Boden endend. Sockelhöhe 10 cm. Hier denke ich an Vorräte wie Nudeln, Dosen, H-Milch, Klopapier, Küchenrolle, Kaffee, Mehl, Zucker usw.
  • Dann eine Tür, wo es nach links (planrechts) quergesetzt ein ca. 20 cm tiefes und ca. 50 cm breites Regal gibt. Hier Stauraum für alle Einmachgläser und -Vorräte
  • Rechts (planlinks) in der Nische zum Kamin hin dagegen entweder so einen Getränkekisten-Ständer oder eben Regalbretter in entsprechendem Abstand für insbesondere Getränke.
  • Der Kochblock hat links mit Öffnung nach links einen 40 cm breiten, aber übertiefen Unterschrank .. hier z. B. die Kinderrücksäcke und ähnliches. Einteilung der Raster musst du prüfen
  • Dann der Kochblock Richtung Arbeitsseite aus 40-80-40, in Normaltiefe, aber hinter dem Kochfeld noch ca. 40 cm bis zur Schachtwand.
  • Nach rechts hin, Richtung Essbereich hat ein 90er/100er Auszugsunterschrank Platz .. hier stelle ich mir vor allem Geschirr, Besteck etc. vor. Das ist dann näher zur Spülmaschine als der bisher angedachte "Buffetbereich", aber trotzdem gut vom Esstisch zu erreichen. In der Nische über dem Unterschrank kann ich mir Regal oder eine nur ca. 20 cm tiefenreduzierte Glasvitrine für Tees vorstellen. Auf dem Kochfeld könnte ein schöner Wasserkessel immer bereit stehen, im Unterschrank schöne Teetassen.
  • Dazu dann ein Umbau für eine Decken-DAH, Unterkante bei ca. 200 cm. Die Abluftführung zur Außenwand verkleidet. Ich habe mal ein paar Pseudobalken angedacht. Dazwischen Trockenbauabhängung. Die "Balkenecken" kann man auch Brettern nachbilden. Höhe dieser Abhängung so ca. 20-25 cm. Um diesen Gedanken wieder aufzunehmen habe ich auch in der Spülenzeile an der Außenwand so einen "Pseudobalken" in ca. 10 cm Höhe gedacht. Hier könnte ich mir vorstellen Beleuchtung zu integrieren.
  • Alternativ wäre, im Rahmen von Deckenausgleichung evtl. die gesamte Decke etwas abzuhängen und dort gleich die Abluftführung und das Abluftloch zu integrieren.
  • Sicht auf die "Geschirrseite" vom Kochblock:
    darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht4.jpg
Weitere Ansichten:
darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht3.jpg darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht2.jpg darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht1.jpg

Sitzecken-Gestaltung:
darkPath_20170223_kb2b_12b_Ansicht9.jpg

Wie man sieht, habe ich links vom Kühlschrank (sind ca. 190 cm Breite, da ja ganz links noch der Trockenbau kommt), eine Sitzbank eingeplant. Die würde ich hier in echter 70 bis 75 cm Tiefe bauen, dicke Lehne, auf der man auch mal ein Radio abstellen kann, oder Handy-Ladestationen hat etc. Dazu dann ein paar Kissen und man hat auch mal eine Kuschelecke.
Planunten eine normaltiefe Bank, planlinks vor der Heizung eine ca. 45 cm tiefe Bank, evtl. sogar ohne Lehne, da sie wohl im Alltag nicht immer gebraucht wird.
Tisch dann ca. 200x90 cm groß, 2 Stühle dazu.
Man könnte auch mal auf den Bänken planoben und planunten sitze, seine Füße auf der Bank planlinks hochlegen und den Ausblick genießen.
------------------------------------------------------------
Wege und Ergonomie:
darkPath_20170223_kb2b_12b_GrundrissArbeiten.jpg

Hellorange Person symbolisiert die Position der Vorbereitung Spüle/Arbeitsfläche
rote Person symbolisiert die Position des Kochenden
lila Personen symbolisieren andere Nutzer bei Tischdecken/Teezubereitung oder Sachen aus dem Kühlschrank holen
Blau symbolisiert die geöffnete GSP-Klappe
grün symbolisert den MUPL

  • Ein Stück APL von 150 cm Breite und am Fenster bis zu ca. 80 cm Tiefe .. da sollte vorbereiten, auch aufbereiten größerer Mengen Gartenfrüchte Spaß machen. Spüle gleich links, geöffnete (dabei nicht störende) GSP-Klappe gleich rechts. Man kann also anfangen, Sachen, die nicht mehr gebraucht werden, statt in Waschbecken "unrein" auch gleich in GSP zu verräumen.
  • Kleines Dreieck Kühlen-Spülen-Kochen
  • Eine Drehung und man ist vom Vorbereiten beim Kochen (Zeilenabstand ca. 100 cm angedacht)
  • Wenn man in die Küche mit Einkäufen reinkommt, hat man erstmal Platz alles an die passenden Stellen zu verräumen
  • Der lila Tischdecker könnte auch mal eine zusätzlich in der Küche arbeitende Person sein, z. B. Teigzubereitung, evtl. dort an der APL noch kneten (Fläche ist ja niedriger) .. oder die Kinder wollen dann auch schon mal etwas machen usw.
  • Es gibt insgesamt 4 breite Auszugsunterschränke plus Spülenschrank plus MUPL plus 3x40er Unterschränke und den 115 cm hohen Block. Stauraum sollte genug sein. Und Stauraum sollte sich gut gliedern lassen.
-------------------------
Schlusssatz:
Farben, Gestaltungselement etc. kann der Alnoplaner a) nicht so gut und sind b) natürlich reine Geschmackssache.

Viel Spaß beim Prüfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und hier noch die Alnodateien für Alnoversion 12b:
 

Anhänge

  • darkPath_20170223_kb2b_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • darkPath_20170223_kb2b_12b.POS
    28,4 KB · Aufrufe: 380

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
huiuiui. überflogen und erster blick: gut!!!
ich hab aber gerade samstag und fenster...
-> leider etwas warten
aber ist echt schick. praktisch.
detailprüfung und kommentierung folgt...

gut dass ich den küchenheinz gestern erstmal nicht erreicht hab.


edit, eine zusatzfrage: wie geht das bei kämmerchentüren aus frontmaterial mit dem sockel ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Als so eine Art Schleppsockel, also Sockelleiste innen an der Tür befestigt, könnte ich mir das vorstellen. Könnte mir aber auch vorstellen, ganz auf Sockel zu verzichten und einfach Türen zu wählen, die knapp 1 cm über dem Boden enden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ach, @KerstinB, das ist ein kleines Kunstwerk... :clap: alles so gut durchdacht und auch noch schön anzusehen - das wäre eine ganz besondere Küche mit Flair und Persönlichkeit.

@Dark Path, selbst restaurierte Wandvitrinen kann man auch in einer ruhigen Minute andersfarbig streichen... wenn sie schön sind, wäre es schade, sie auszumustern.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Selbst restaurierte Wandvitrinen kann man auch in einer ruhigen Minute andersfarbig streichen... wenn sie schön sind, wäre es schade, sie auszumustern.

Das oder einfach mal bei einer Lackiererei anfragen. Deren Kerngeschäft sind zwar i.d.R. Autos, aber gerade in den Wintermonaten haben die oft Leerlauf, weshalb die so was dann gerne für kleines Geld übernehmen.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
noch keine Zeit... ständig am Überlegen und wieder wie im letzten Jahr in 1:100 auf Papier am wurschteln - aber nicht einmal richtig am Stück.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So.
Also. Das ist nicht fertig hier :-)
Ich hab nur halt sehr viel Arbeit, zwei kleine Kinder, somit wenig Zeit zum eigenen Planen und hier dauert mit dem realen Umbau hausintern eh alles viel länger als wir uns vorgestellt haben.
Die Planung oben hab ich erstmal auf 1:100 geskizzt und annalüsiert.
Kühlschrank mehr am Tisch: gut. Aber schade dass der Glasaufsatzschrank-Buffetbereich so weit weg extra war... den wollte ich doch vom Tisch aus irgendwie nah sichtbar haben. Am Tisch fand ich nicht so praktisch dass der direkte Zugang zum Fenster weg war. Querlüftung nur mit Gezwängel um den Tisch. Herd am Schornstein fand ich ziemlich cool und hab ich erstmal übernommen, aber bin wegen Mannes Geklecker wieder von ab. Speisekammer an der warmen Ecke... hmmm... ungutes Gefühl. Es soll ja ein Kaminofen vom Wohnzimmer her da an den Schornstein. Dann hat mir die Ecke planoben rechts nicht gefallen mit dem Geschirrspüler, irgendwie leidet die Ansicht des Aufsatzbuffets darunter dass sie halb in der Ecke sitzt, und das Konzept offenstehende Spülmaschine wird bei uns auch gar nicht gelebt, das Ding kommt zu weil es schnell stinkt. Die Wand vorm Fenster würde auch schnell vollgetraddelt.
Ich könnte euch ein Daumenkino Planskizzen zeigen. Am Ende als wohl alles mal überall gestanden hatte ist es jetzt so,
Es ist also doch wieder die NIsche zum Wohnzimmer gekommen für den Tisch, eine Speisekammer nach planoben rechts, aber schmal und Erschließung von der Nutzerseite her.
Kind wacht auf und plärrt. Ich lad mal erst schnell den aktuellen Grundriss hoch und schicke ab, später mehr.
 

Anhänge

  • grundriss 1_50.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 370

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Einhändig weiter:
Ansichten sind im Moment per Hand.
Ich habe die zwei KFBs gegeben. Eine rechnet mir Bauformat , die war aber irgendwie unbegeistert dass ich mit sowas und Positionsliste ankam und meinte das wird hundeteuer und fing an von Messerabatt und kann man denn auch andere Geräte nehmen als die die ich dabeigeschrieben hatte. Da habe ich nächste Woche einen Termin. Ein anderer hat Schüller und fands ok dass er damit Arbeit gespart hat. Den kenne ich beruflich. Er wollte es gemailt und wird sich melden wenn er gerechnet hat. Er meint der reine Schrankpreis sei nicht so wild. Ich bin halt jetzt mal gespannt mit den Wangen. Vllt fliegen die wieder raus.
Ich brauch halt erstmal eine Hausnummer. Und bin im Moment unsicher ob ich noch zu jemand drittem gehen sollte, ich weiß noch ein Studio mit Schüller.
Den Tisch 90/140 und Eckbank 170/220 und drei Stühle haben wir in Auftrag gegeben.
Man sieht auf dem Ofenblockplan, dass die Ausbuchtung der Küche ins Wohnzimmer rein obendrüber Platz bietet für die Kaminofen-Zuluft bei raumluftunabhängigem Betrieb. Das Podest ist übrigens auch weg im Wohnzimmer.
---------------
Mod-Ergänzung .. PDF-Dateien in Bilddateien gewandelt:

darkpath_20171020_aktual.Grundriss.jpg


darkpath_20171020_EigPlanLangeSeite.jpg

darkpath_20171020_EigPlanOfenblock.jpg
 

Anhänge

  • küchenmöbel handzeichnungen scans.pdf
    433,5 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was packt ihr in die ganzen hohen Auszüge?? Soviele braucht Ihr nicht.
Das Konzept des MUPL hast Du wohl noch nicht ganz verstanden: Du schnippelst oben auf der Arbeitsplatte und wischst dann einfach alles über die vordere Kante in den Müll. Dafür ist der MUPL idealerweise unter der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Also in Deiner Planung genau auf der anderen Seite der Spüle.
Hast Du Dir mal die alltäglichen Abläufe in der Küche vergegenwärtigt?:
Gemüse putzen, schnippeln, Müll entsorgen, ggf. andünsten...
Fleisch aus dem Kühli, vorbereiten, braten...
Tisch abräumen, dreckiges Geschirr in den Geschirrspüler, sauberes Geschirr in den Schrank räumen...
Das alles macht in Deiner Planung ganz schön Meter...
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich weiß. Aber so schlimm find ich das nicht. Der Raum ist halt ein Schlauch und ganz ohne Laufen wird man ihn nicht nutzen können.
MUPL : Schnippel, Müll und Traddel ist doch alles rechts. Mir gehts da hauptsächlich ums nicht Bücken müssen wie jetzt.
Hohe Auszüge auch ja, doof, ich weiß, aber auch kleineres Übel ggü. Unsymmetrie...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du das Spülbecken wendest, Abtropfe ganz nach rechts, hättest Du zwischen Spüle und Kochfeld besser nutzbare Arbeitsfläche:
Vor rechts nach links:
GSP
40 Auszüge mit Abtropfe
80 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
Müsstest allerdings einen abnehmbaren Wasserhahn haben, damit Du das Fenster öffnen kannst (oder wird das ein Fenster 'unten starr, oben öffnen'?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Zitate aus dem Threadverlauf .. was war bisher störend, was soll erreicht, untergebracht werden etc.
Sie ist vollgestopft, hat kaum Arbeitsfläche,
Wir möchten einen funktionalen (aber schönen) Arbeitsraum, der gleichzeitig Treffpunkt zum Wohlfühlen für Familie und Freunde ist.
Und wir haben einen Garten, d.h. es werden auch mal schmutzige Sachen reingebracht, Vorräte eingekocht u.dgl.
Ergänzend zur Checkliste: es wird auf der APL noch die Küchenrolle stehen und vllt. ein Radio; und an unterzubringenden Geräten gibt es noch ein paar nicht erwähnte Kleinsachen, wie Pudermühlchen, Eiscrusher, Zitruspresse, Sandwichtoaster.
Ich dachte auch erst dass rechts von der Spüle am meisten gearbeitet wird.
Bei 1-2-3 müsste daneben der auch so werden und so viel hohes Zeug habe ich auch nicht.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: relativ oft gemeinsam am WE, unter der Woche ich oder meine Mutter eher allein, Tisch decken helfen alle. Gäste kochen nicht mit, helfen aber manchmal Auftragen/Abräumen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 99,5, Herdteil abgesenkt auf 92,

In die Speisekammer sollen überwiegend "schwere Vorräte". Wegen rel. langer Anfahrt zu Einkaufsmöglichkeiten halten wir immer ein Arsenal an Dosen vor, dazu gibt es die selbst eingemachten Gurken-, Bohnen-, Marmeladenbatterien, Schürzen, Getränkeflaschen, evtl. ein Altpapierkistchen, die Handstaubsaugerstation.

In der Abseite Höhe 1,40 bis null sind Vorräte, Getränke, ausgelagerte Töpfe, Backformen, Behälter. Also Mehl, Dosen, usw. holen nur im Kriechgang, aber ohne das würde gar nichts gehen, und das Konzept Speisekammer finde ich insgesamt unschlagbar.
Man kann seinen Arbeitsstil auch ändern ;-) ... Sachen gleich in die GSP/ in den Müll, das geht wundervoll, wenn die Planung so ist, dass der Akt etwas in den Müll zu tun, eigentlich nicht umständlicher ist, als es irgendwo abzulegen. Genauso mit der GSP, meine Empfehlung ist ja oft, sie eher am Rand zu planen, dann kann man sie auch mal eine Zeit lang offen stehen lassen und hat nicht viel zu machen, wenn man Sachen, die man nicht mehr braucht, aus den Füßen haben will. Dafür hat man das Teil ja ;-).

Wenn diese Wand so warm ist, warum dann den Kühlschrank dahin, aber die Vorratskammer (wo doch vor allem haltbare Sachen hin sollen) nicht?
-------------------------
Das waren alles Zitate, die dann zu meiner Planung 2 geführt haben. Bis dato geltender Planungsstand:
darkpath_201702223_ueberarbeitung-jpg.236487

von mir mit
  • Das Hauptarbeits-L besteht aus 3 Arbeitshöhen (GSP, Spülenblock, Kochfeldblock). max. 60 cm zusammenhängende Arbeitsfläche
  • Wirklich mehr Arbeitsfläche gibt es auch nicht.
  • alles etwas winkelig.
  • Kühlschrank vom Essbereich nur erreichbar, wenn durch den Arbeitsbereich gelaufen wird, Ablagefläche daneben ca. 115 cm hoch.
kommentiert.
Zu meiner Planung 2 gelten generell gelten alle Erläuterungen aus Beitrag 46.
Was habe ich anders gemacht? Die drei gewünschten Arbeitshöhen von ca. 92, 99 und 115 cm bilden jeweils gesonderte Blöcke. Damit wird die Linienführung von Rahmenfronten wesentlich vereinfacht und man hat nicht auf einer Strecke die Berg- und Talbahn ;-).
darkpath_20170223_kb2b_12b_ansicht9-jpg.236624

darkpath_20170223_kb2b_12b_grundrissarbeiten-jpg.236636


Nach langer Zeit kamen dann folgende Reaktionen:

Am Tisch fand ich nicht so praktisch dass der direkte Zugang zum Fenster weg war. Querlüftung nur mit Gezwängel um den Tisch.
.. wo ist das Problem, du scheinst dich doch eh auf 140x90 cm Tisch eingeschossen zu haben. Dann stell dir doch die Tischlösung in meiner Variante um 60 cm gekürzt vor und zusätzlich statt 75 cm Bank planoben nur 60 cm Bank planoben ... und schon hast du 75 cm Durchgang zum Fenster ;-) ;-).
Aber schade dass der Glasaufsatzschrank-Buffetbereich so weit weg extra war... den wollte ich doch vom Tisch aus irgendwie nah sichtbar haben
Vom Tisch sollte man den Aufsatzschrank doch auch sehen .. Aber Schrank und Tisch mit Stühlen in einer 320cm breiten Nische, die zum Familien- und Freundestreffpunkt werden soll .. na ich weiß nicht, da sind die ersten Katscher im Unterschrank doch vorprogrammiert.
Herd am Schornstein fand ich ziemlich cool und hab ich erstmal übernommen, aber bin wegen Mannes Geklecker wieder von ab.
Welches Geklecker? Haben eure Töpfe Löcher? Eine Bodenfläche vor dem Kochfeld muss man eh häufiger putzen, da Fett etc. nicht nur nach hinten spritzt, sondern auch nach vorne und damit naturgemäß auf den Boden ;-).
Speisekammer an der warmen Ecke... hmmm... ungutes Gefühl. Es soll ja ein Kaminofen vom Wohnzimmer her da an den Schornstein.
Das ist ja nun wohl das uncoolste Argument, deinen Trocken- Dosenvorräten etc. (siehe aber auch meinen Aufteilungsvorschlag für die angedachte Speisekammerecke) willst du die "warme" Ecke sparen, dein Kühlschrank aber darf munter dagegen ankämpfen ;-) ... nee, das ist kein Argument.
Dann hat mir die Ecke planoben rechts nicht gefallen mit dem Geschirrspüler, irgendwie leidet die Ansicht des Aufsatzbuffets darunter dass sie halb in der Ecke sitzt,
Äh .. was leidet?
darkpath_20170223_kb2b_12b_ansicht7-jpg.236626

und das Konzept offenstehende Spülmaschine wird bei uns auch gar nicht gelebt, das Ding kommt zu weil es schnell stinkt. Die Wand vorm Fenster würde auch schnell vollgetraddelt.
Du musst sie ja nicht ständig offen halten. Und, wenn sie stinkt, dann ist etwas anderes nicht in Ordnung. Und, wie du siehst, hatte ich für die Wand extra eine Verkleidung angedacht:
darkpath_20170223_kb2b_12b_ansicht6-jpg.236627

Nicht vergessen sollte man, das, was du denkst, was hier bei Benutzung der GSP an die Wand plattert (und abwischbar wäre), plattert in anderen Fällen auf den Boden und dann tritt vielleicht noch jemand rein und verteilt es ;-).

Und, rausgekommen ist dann das:
darkpath_20171020_aktual-grundriss-jpg.253282


Meine Küche wäre es nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben