Unbeendet Offene Familien-Küche in Neubauwohnung

HerrMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hui, das sind viele gedankliche Baustellen. Um das mal Stück für Stück abzuarbeiten, jetzt doch noch mal eine Frage, um zu entscheiden ob es sich lohnt sie weiter mit uns rum zu tragen:

Angenommen wir würden unbedingt das U wollen ;-) Wäre es eine Möglichkeit das Kochfeld und Spüle zu tauschen, also das Kochwelt an die rechte Seite zu machen? Oder sind die 125-140 cm die man dort hat zu wenig um ein Kochfeld (ggf 80cm) unter zu bringen? Wenn wir den Vorschlag oben aufgreifen und mit der Doppelspüle dem Geschirrchaos begegnen und das Geschirr schneller Abräumen, könnten wir uns so die Dunstabzugshaube im Raum sparen und stattdessen 3 Lampen über den "Tresen" hängen. (Allerdings würde ich hier ggf Kerstin folgen und dort keine Sitzfläche, also auch keine Stühle mehr einplanen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Klar kann man das tauschen. Ulla-Schrank wird dann eher zum Karl-Napp-Schrank, denn sonst klappt das nicht gut.

Problem ist halt, dass man bei der Größe eures Us die Doppelspüle, z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO eher an den planlinken offenen Rand setzen müßte, damit man etwas Platz zwischen Kochfeld und Spüle hat. Wobei der Vorteil natürlich wäre, dass man von Rückseite bzw. Seite der Halbinsel dann auch Vorbereitungsarbeiten mit Spülennähe machen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dein angedachtes U ist für euch die schlechtest mögliche Variante: weniger Stauraum, weniger nutzbare Arbeitsfläche, kostet im Verhältnis mehr UND man behindert sich Gegenseitig.

In euren ca 37qm Allraum bekommt ihr keine abgetrennte Küchenecke hin - da nützt Dir auch der Tresen nix - man sieht trotzdem alles, was in der Küche rumsteht, ganz besonders aus dem WohnZi., dafür werdet ihr mehr Chaos haben, da deutlich weniger Stauraum zur Verfügung steht.

Wenn ihr in dieser WHG als 4köpfige Familie leben wollt (evt. werden es nächstes Mal ja auch Zwillinge ;-)) dann solltet ihr schon so planen, dass das auch funktional klappt. In der U-Küche werden die Kinder nicht mitkochen können, weil sie notorisch im Weg rumstehen, statt helfen zu können. Auch der Tresen ist echt Kinderfeindlich und auch Arbeitsergonomisch unpraktisch.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Mich würde sehr interessieren, was aus Deiner Küche wurde.
Magst Du uns mal ein paar Bilder davon zeigen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@HerrMax, stimmt, die Wohnung sollte im Frühjahr 2016 fertig werden, also jetzt. Und, Zeitplan eingehalten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben