Fertiggestellte Küche Familien-Wohnküche mit schwierigem Grundriss

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Huhu,
ja, anbei ist ein Bild.
Die Zwischenwand ist jetzt weg, und die Deckenuntersicht ab. Da ist nämlich nach oben zum Dach eine Holzbalkendecke. Wir dämmen die Zwischenräume vernünftig aus und werden die Untersicht dann so herrichten dass die Balken unten noch etwas rausgucken. Besser als glatt, besser als das 70er Jahre Profilholz von vorher (das sowieso in zwei Richtungen gelegt war). Die Dämmung ist drin.
Als nächstes müssen wir die Balken unten anschleifen und streichen, dann Trockenbau Wände setzen beginnen und mind. untere Lage OSB, zwischendrin immer etwas Elektro, und Mitte Feb. will der Fliesenleger anfangen.
Heute hab ich Trockenbau und Wandverkleidungen detailgeplant so dass Profile und Platten gekauft werden konnten. Eingeloggt (und von euren Fragen überrascht) bin ich wegen Recherche für die Beleuchtungsplanung, ich weiß zur Zeit noch nicht recht was ich in die Abkastung über der Arbeitsplatte setze.

Viel zu tun gerade.

Auf dem Bild übrigens stimmt nicht: Rechts auf dem GSP der Deckel wird nicht dunkel sondern auch weiß.

Viele Grüße :-)
dp

edit PS. Wo ich gerade auf keinen grünen Zweig komme ist die Entscheidung zum Dunstabzug, Novy Pure'Line 6840 oder Miele DA 2620. Ich weiß es einfach nicht. Hü? oder Hott? Oder doch besser Hü? Seit Wochen:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG-20180126-WA0004.jpeg
    IMG-20180126-WA0004.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Puh .. jetzt habe ich den ganzen Thread nochmal gelesen .. und bin einfach weiterhin enttäuscht, was aus den Anforderungen geworden ist. Insbesondere gut nutzbare Arbeitsfläche .. je 60 cm rechts und links der Spüle .. hmmm.
Wo wird die Kaffeemaschine stehen? Am Buffet? Läßt sich die da bedienen ohne durch die Nischenhöhe begrenzt zu sein.
Küchenmaschine .. immer irgendwo untergebracht und dann wo zum Einsatz kommen? Auf den einen 60 cm von 2x60 cm Arbeitsfläche.

img-20180126-wa0004-jpeg.259043


Man sollte die geplante DAH-Lösung auch mal einzeichnen. Ich selber bevorzuge Novy .. versuche mir gerade ein stimmiges Konzept für die DAH in der Zeile vorzustellen ... zusammen mit Balken, die man hier in dem Planungsbild auch noch nicht sieht.

Als Beleuchtung bieten sich Spots an ... ich hatte die ja mal in dem "Pseudobalken" am Fenster geplant und in der DAH-Abhängung.

----------------------------------------------------------------------------------

darkpath_20170223_kb2b_12b_ansicht4-jpg.236630

aus Beitrag 46, dazu Beitrag 60 ...
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kerstin.
Warum magst du Novy lieber? Gefühlssache? Ich kann ja nur die technischen Daten beurteilen, die ist wohl wesentlich leiser, aber bei der Fettabsauge-Effizienz hat sie D und die Miele A, wobei letztere dann wieder lauter ist. Ein Praxistest nebeneinander wäre gut :-)
Kaffeemaschine noch nicht vorhanden, wenn wohl ne einfache Filtermaschine, da wird die Nische mit h 54 reichen, man zieht sie doch zum Bedienen auch vor.
Küchenmaschine habe ich auch keine. Und wenn mal, wohnt die definitiv im Schrank und kommt nur zum Gebrauch raus. Dann wohl links der Spüle auf den 80:obacht: cm.
Das Bild ist von dem Küchenhaus. Ich hab ja noch meine extra Plandatei, da sind Wände, Decke und Dunstkiste fertig. Mir mangelt es nur noch an der finalen Lösung für die Beleuchtung über dem Hauptarbeitsbereich. Ich hätte gern "runde Einbaupanels mit Silberrand", so ähnlich wie du drin hattest, bin aber unsicher welches Weiß, daher gern änderbare Lichtfarbe, aber irgendwie gibts das glaub nicht, bzw. hab ich es bisher nur an der Leuchte selbst zu ändern gefunden oder als Einbauspot mit Osram Active/Relax, aber die haben nicht viel Lumen, da fürchte ich es wird nicht hell genug oder sind viele nötig und wird unverhältnismäßig teuer.
Die Arbeitsfläche wird im Alltag reichlich genügen, es sind nicht 2x 60 cm, der Bereich ist mit Spüle (wo man ja auch mal was reinstellen könnte) 240cm, 80-80-80 - darüberhinaus gehts doch eher um Platz zum Abstellen von fertig vorbereiteten Sachen bei größeren Aktionen, und dafür ist anderweitig auch noch vorhanden: überm Backofen 120cm, 140 Kochfeld was nicht zwangsläufig immer heiß ist, der Tisch steht auch noch da... was muss ich denn da machen um Platzprobleme zu kriegen :so-what:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn du nach Fettabscheidung hier im Forum suchst, dann findest du einige Beiträge, wo die Einstufungen sehr in Frage gestellt werden. Und ja, von Novy bin ich überzeugt, Tests in meiner Auswahlphase und, seit 6 Jahren habe ich eine in Gebrauch.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Übermorgen kommt sie, und nur das Nötigste ist fertig... Wir bauen gerade die Dunstkiste für das novy Produkt.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das wird schon... Die Hintergründe sind eh später dran, und seitlich muss ich noch ein bisschen Streichputz schmieren, der Rest ist gsd unabhängig davon. Ansonsten hätte ich jetzt schwerst Panik. Hier sind halt auch schon seit drei Wochen immer mal die Kinder krank
 

Anhänge

  • DSC_0494.JPG
    DSC_0494.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 334

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Welche Unterkante wird denn dieser DAH-Kasten haben? Sieht nur so nach 170 bis 180 cm aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, und ihr seid 173 und 180 cm groß. Da hätte ich den Kasten aber mit ca. 190 cm Abstand zum Boden montiert. So geht doch der Vorteil der Decken-DAH verloren und du hättest jede Wand-DAH nehmen können. Kann man ja jetzt vielleicht noch nacharbeiten.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nei nei, das passt. Wir haben doch davor gestanden beim Bauen.
Mein Vater wollte erst UK = unterer Strich an der Wand :-\

Edit: Wand-DAH sind aus optischen Gründen schon vor Ewigkeiten "ausgeschieden".
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
ich seh das genauso wie die Vorredner.. Wenn es eh vor den Augen hängt, kann man sich die ganze Arbeit mit der Konstruktion sparen und z.B. ne Flachschirmhaube in einen Oberschrank setzen - optisch unsichtbar
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
macht das bitte nicht - bei '5 cm von Vorderkante APL zurückgesetzt' und 170cm Unterkante werdet ihr permanent davor laufen.
Ich würde die Empfehlungen hier echt beherzigen. :read:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn es Unterkante 170 cm ist, wird das leider nicht besonders toll in der Nutzung. Setzt das Teil höher. Ihr werdet euch ewig ärgern. Zumal eine Decken-DAH ja dafür gemacht ist, dass der Abstand auch etwas höher sein darf.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So, nachdem Mittwoch noch die endgültigen Fenstergriffe montiert wurden und wir die Küche seit Mai in Betrieb haben, möchte ich euch nun erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps und Ideen danken.
Vom Handy, daher leider ohne Blumensmileys, aber ich stehe gerade vorm Rouladentopf und genieße wieder einmal wie schön und praktisch alles ist.
Also: DANKE euch allen und ein schönes Weihnachtsfest!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann wünsche ich Euch viele leckere Stunden in der Küche und fröhliche Weihnachten!
Wir würden uns freuen, wenn du deine Küche auch in den fertiggestellte Küchen vorstellst.
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja kann ich, muss aber noch rausfinden wie, und ein paar gute Fotos machen wenn sie ordentlich ist :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ist gar nicht schwer: HIER auf den grünen Button "+ Neue Küche einstellen" klicken, Felder ausfüllen, Text schreiben, abschicken, und dann mittels Zahnrad-Button bearbeiten, Fotos hochladen.

Ich freu mich schon auf die Bilder und bin gespannt auf den Bericht!
Einstweilen gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß in der Küche!
 

Dark Path

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich habe es soweit.. zwei Fragen noch:
Werden die Bilder automatisch verkleinert?
Und Studionennung, mögen die das oder muss man vorher fragen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben