Unbeendet neue Familien-Küche für Raum mit Galerie in Bauernhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nee, sorry, das fällt mir aktuell nicht ein. Ich weiß auch nicht mehr, ob das dann realisiert wurde. Ist bestimmt schon 2 Jahre her und seit dem habe ich rund 500 Küchen geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Ponza, irgendetwas stimmt in Deiner Rechnung nicht: Arbeitshöhe 83-85?? und 6-er Raster passt nicht zusammen. Die Sockelhöhe ergibt sich aus der Differenz zwischen gewünschte Arbeitshöhe und Arbeitsplattendicke und Korpushöhe.
Die 6-rasterige Korpusse sind so um die 78-80 cm hoch, gewöhnliche Arbeitsplatten sind 4 cm dick. Das macht zusammen 78+4=82 cm. Bis zur gewünschten Arbeitshöhe ist dann alles Sockel .
Schau mal, dass Du Deine Wohlfühlarbeitshöhe bestimmst.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
image.jpeg image.jpeg

Habe hier einen Entwurf zu der Idee von eben. Wird es aber nicht werden, da viel zu wenig Arbeitsfläche am Stück. Ist ein Einzeiler. Würde dann einen standallone KS neben die Tür zum HWR stellen. Wie gesagt, Idee ist schon verworfen. Wollte es euch trotzdem zeigen.




@KerstinB Ach herrje, soooo viele? Wow!
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
image.jpeg image.jpeg

Schönen guten Abend zusammen,

hier meine Planung.

Die Arbeitsplatte ist 70 - 75 tief, Arbeitshöhe 93 cm, 6er Raster

20er Blende
Hochgestellter GSP
60er Spülenschrank. (Passt dieser für die Schock Nemo N-100?)
30er MUPL für Rest- und Biomüll
60er Auszugschrank
60er Umbauschrank mit BO
100er Auszugsschrank mit 80er Induktionskochfeld
Tote Ecke
30er Auszugsschrank
60er Einbaukühlschrank

Von Nobilia habe ich mich verabschiedet, kann es nur in der Checkliste nicht rausnehmen.

Was meint ihr dazu? Danke euch!:rose:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also mir gefällt es. Viel Glück bei Angebotseinholung.

Du hast die Eck passleisten vergessen, aber das bekommt der KFB hin.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke russini! Deine Backofenidee fand ich ja super. Aber meine AP muss ja übertief sein und dann ragt der BO zu tief rein.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Passt das mit der Spüle im 60er Schrank? Wie viel Abstand sollte sie zum hochgestellten GSP sein? Das Becken ist 57 breit, scheint mir zu eng dran, oder?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Ponza: die Planung ist nicht schlecht ;-) Nur wird Sie im 6er Raster weit über 5000 € liegen.
Ich würde den GSP Normaltief lassen. Das spart schonmal Übertiefe Wangen und Abdeckboden an dieser Stelle. Außerdem hast du dann mehr Ellebogenfreiheit an der Spüle.
Edit sagt: die tote Ecke hat 65 cm und dadurch wird nur noch ein 90er Auszugsschrank möglich sein.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ach ja die Wangen für den GSP hast du auch vergessen. Dementsprechend könntest du dir einen Schrank einsparen, indem der Spülenschrank und der MUPL breiter werden. Dies wird sich auch finanziell bemerkbar machen.
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@llllincoln : :rolleyes: ach herrje... Wie kann ich abspecken? Der Wasseranschluss wird ja aufputz verlegt, spielt das dann beim GSP keine Rolle? (Ich habe doch keine Ahnung...)
 

Ponza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie viel cm muss ich für die Wangen planen? Ich ändere dann morgen die Skizze. Lieben Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, das Budget sehe ich auch die ganze Zeit ;-).

Willst du eigentlich irgendwelche Geräte aus dem jetzigen Haushalt übernehmen?

Übertiefe APL kostet auch extra.

Was ist mit DAH? Mit dem vorhandenem Abluftloch kann das ja nur eine Umluft-DAH werden.

Eine Spüle (am besten verlinken), die für einen 60er Schrank gedacht ist, kann in aller Regel wg. der notwendigen APL-Auflagefläche nicht direkt in einem 60er Schrank neben einem erhöhtem Schrank eingebaut werden.

-------------
Ich habe mal eine Planung gemacht, ohne hochgestellte GSP, Backofen etc. GSP auch nicht ganz am Rand, links davon noch ein Unterschrank insbesondere für Besteck, Geschirr etc. Das spart Stützwange.

Links vom Kühlschrank noch ein 30er Hängeschrank, der dann über Heizung und dadrunter im Selbstbau mit einem 30 cm tiefem Abstellregal für Kaffeemaschine, Obstkorb etc. verkleidet und ergänzt wird.

Backofen schon am Kochfeld, allerdings etwas aus der Ecke raus, ist so besser bedienbar. Über der Kochfeldschiene einen höhenreduzierten Hängeschrank, der Platz für einen Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube gibt.

Wasseranschluß sollte jetzt so gerade passen, damit kann auf vertiefte APL verzichtet werden.

Kühlschrank als Stand-Alone, da kannst du dann in passender Größe (Nischenbreite 60 cm) ein entsprechendes Gerät ohne Schrank kaufen.
 

Anhänge

  • Ponza_20260606_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Ponza_20260606_kb1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 155
  • Ponza_20260606_kb1_Grundriss.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Grundriss.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 199
  • Ponza_20260606_kb1_Ansicht5.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Ansicht5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 186
  • Ponza_20260606_kb1_Ansicht4.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Ansicht4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 197
  • Ponza_20260606_kb1_Ansicht3.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Ansicht3.jpg
    24 KB · Aufrufe: 175
  • Ponza_20260606_kb1_Ansicht2.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 175
  • Ponza_20260606_kb1_Ansicht1.jpg
    Ponza_20260606_kb1_Ansicht1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wenn du allerdings sagst, jetzt ist auch schon alles egal und die erhöhte GSP/Backofen sind dir wichtig, dann kannst du es meiner Meinung nach riskieren, auch einen 60er Backofen über einer leicht erhöhten GSP (unten nur 2-rasteriger Front) einzubauen. Oberkante Backofen liegt dann allerdings etwa bei 175 cm. Probieren mußt du es schon.
Die Hochschränke jetzt planrechts, zur Zeile dann tiefenreduziert mit 40 cm Tiefe. Gerne auch hier ein Auszugsunterschrank, z. B. 3x2rasterig. Wasser müßte auch hier nicht verlegt werden, 90er Spülenschrank, eine Spüle kann dann etwas einrücken. Der untere Auszug ergibt noch mal guten Stauraum. * MUPL * natürlich wieder und 2x80er Auiszugsunterschränke. Auch hier wieder ein höhenreduzierter Hängeschrank am Kochfeld.
 

Anhänge

  • Ponza_20260606_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Ponza_20260606_kb2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 175
  • Ponza_20260606_kb2_Grundriss.jpg
    Ponza_20260606_kb2_Grundriss.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 182
  • Ponza_20260606_kb2_Ansicht4.jpg
    Ponza_20260606_kb2_Ansicht4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 186
  • Ponza_20260606_kb2_Ansicht3.jpg
    Ponza_20260606_kb2_Ansicht3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 181
  • Ponza_20260606_kb2_Ansicht2.jpg
    Ponza_20260606_kb2_Ansicht2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 173
  • Ponza_20260606_kb2_Ansicht1.jpg
    Ponza_20260606_kb2_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Meine Variante 2 würde auch ohne erhöhte GSP, dann bestimmt günstiger, mit dem Backofen obendrüber funktionieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB Ponza ist eben der erh. GS sehr wichtig. Die Variante erh. GS + BO drüber hat ihr der KFB gesagt geht nicht (bzw. wollten nicht). Vielleicht kannst du deine letzte Planung mit erh. GS anpassen, OS wollte sie nur im Bereich der Balken haben. KF+BO ums Eck find ich nicht schlecht :2daumenhoch:

@Ponza wenn dir Kerstins Planung nicht zusagt, dann würde ich mal nach deiner Planung aus #47 mal rechnen lassen, den Vorschlag von lllinkoln aber einfließen lassen, den GS nicht übertief zu machen wie die restliche Zeile und Blenden nachergänzen.

Bei so einem alten Haus wäre wahrscheinlich sowieso eine übertiefe Arbeitsplatte fällig, da die Wände sicherlich nicht gerade sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben