Unbeendet Essküche im Neubau

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Samy, ich kann dir nach wie vor keine PN abschicken... Bist du dir sicher, wirklich in allen Ecken aufgeräumt zu haben?;-)
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Danke, Samy,gleich wirst eine PN haben:foehn:


Endlich hab ich die Stauraumplanung gemacht. Einige Schränke sind dadurch geändert worden. Aktuell sieht's so aus...

Hochschrankzeile:
Kühlschrank in 178 cm Nische
Backofen+Dampfgarer, unten eine Schublade für Backbleche und ein 39 cm hoher Auszug für Backformen, oben eine Klappe, dahinter Fach mit einem Innenboden
Vorratsschrank, unten 4 Innenauszüge, oben Böden
Tote Ecke

Kochfeldzeile:
Tote Ecke
50 cm US, 1 Schublade, 2 Auszüge (1+2+3)
120 cm US, 1 Schublade, 2 Auszüge (1+2+3)
60 cm US, 1 Shublade, 2 Auszüge (1+2+3)
60 cm US, 1 Frontauszug für Getränke, ein Innenauszug
5 cm Blende (die Blendenbreite kann variiert werden, je nachdem, wie die Wände ausfallen)

Spülinsel Küchenseite:
2,5 cm Wange
60 cm GSP
60 cm Spülenschrank
80 cm US, übertief, 2 Schubladen, 2 Auszüge (1+1+2+2)
2,5 cm Wange

Spülinsel Essbereichseite:
2,5 cm Wange, unterschrankhoch
40 cm US mit Türe und 4 Innenauszügen
40 cm US mit Türe und 3 Innenauszügen
120 cm US mit 2 Türen und 2 Innenböden, mindertief
2,5 cm Wange

Heute wird die neue abgeschlossene Planungsvariante dem Zauber-Händler von Sachsenküchen zugeschickt und danach gilt es, auf die neue Angebotsversion zu warten.

move_Spuelinsel3_Stauraum_1.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_2.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_3.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_4.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_GR.jpg
Anhang anzeigen Move_Spuelinsel3.KPL
Anhang anzeigen Move_Spuelinsel3.POS

Und selbst die Stauraumplanung:
move_Spuelinsel3_Stauraum_22.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_11.jpgmove_Spuelinsel3_Stauraum_33.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Essküche im Neubau

Gewürze und Öle/Essige würde ich eher rechts vom Kochfeld einordnen. An beides muss man sowohl beim Kochen als auch beim Vorbereiten ran. Wenn dann einer gerade vorm Kochfeld steht, kommt man nicht ran. Ist auch weniger praktisch, wenn man selbst der Koch ist und an die Gewürze ran will.

Ich würde auch eher versuchen, die Getränke in den großen Vorratsschrank zu bekommen und dafür andere Sachen, die dort unten in Innenauszügen angedacht hast, rechts und links vom Kochfeld unterzubringen. Auch hier wieder .. du kochst, die Kinder oder der Göga wollen etwas zu trinken. Ist es im Vorratsschrank, stören sie deine Kreise nicht, sonst schon.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Kerstin, danke für dein Posting!
Ich habe auch schon daran gedacht, die Getränke im Vorratsschrank zu lagern. Aber wenn die Kisten ständig hin- und hergeschoben werden, geht dann der Schrankboden nicht sehr schnell kaputt? Ich möchte ja, an meiner Küche auch in paar Jahren Freude haben. Momentan fahren die Kisten in eigenen Auszügen raus, so dass nichts beschädigt werden kann. Die Bierkiste kann im Prinzip den Platz mit Back- und Auflaufformen leicht wechseln, das Bier steht dann näher zum Kühlschrank, und die Formen kommen noch näher zum Arbeitsplatz. Das Problem sehe ich bei höheren Saft- und Wasserflaschen, die in einen 39 cm hohen Auszug nicht passen. Die Essige und Öle können auch im Hänger oberhalb der Haube stehen, da wäre für sie noch Platz genug, und der Koch wird auch nur wenig gestört, weil der Hängeschrank eine Softlifttür hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Essküche im Neubau

Natürlich sollten die Getränke im HOchschrank auch im Auszug lagern, halt im Innenauszug. Und da wählst du den Abstand so, dass die Pet-Flaschen stehend passend, dann kann der untere Auszug die Bierkiste aufnehmen und rundum sollte noch Platz für Pet-Flaschen sein.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Liebe Kerstin, du bist ein Genie!:rose::kiss: Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass die Flachen ja auch Hochschrank im Auszug gelagert werden können. Hab mir die ganze Zeit vorgestellt, wie die schwere Kisten über die arme Innenböden mühsam geschoben werden und sie kaputtmachen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Essküche im Neubau

Danke ;-) ... aber, so genieartig ist das nicht. Ist halt einfach so, dass man als einzelner manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Deshalb macht es ja auch Sinn, so eine Stauraumplanung mal vorzustellen.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ist halt einfach so, dass man als einzelner manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht
Und so war das bei mir auch... ;D
Ich lasse mir diese Variante auch ausrechnen, mir gefällt die Stauraumaufteilung sowie die Optik viel besser, als bei der Schenkelplanung. Es bleibt mir nur noch, meinen Mann sanft dazu zu überreden, sich in die neue Planungsvariante zu verlieben:knuppel:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Essküche im Neubau

An und für sich eine schöne Planung. Mir würde ur nicht gefallen für Gäste- und Saisongeschirr unter den Tisch kriechen zu müssen.
Wär es meine Küche würde ich auf den Sitzplatz verzichten. Aber wie gut das Geschmäcker verschieden sind.

LG
Sabine
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Hallo Ihr Lieben!

Nach einiger Zeit bin ich wieder da und möchte euch am Laufenden halten. Na, wie konnte das denn anders sein - wir haben den Grundriss letztendlich geändert. Die Bequemlichkeit, die Arbeitsplatte schön "an einem Stück" zu haben, hat die ungewöhnliche Optik besiegt. Nach allem drum und dran wird es doch eine G-Küche werden ;D So konsequent und vorausschauend können Sachsenküchenkunden mal sein ;D Die Spülinselplanung haben wir uns sehr gut überlegt und dann sie wieder abgelehnt (wegen der Gefahr, dass der Hänger, in den die Haube eingebaut ist, mit der Zeit ganz schön aufgequollene Schrankkanten bekommen könnte, weil dort bei jedem Kochen sich Kondenswasser ansiedelt). Dieses Problem habe ich seit einiger Zeit in meiner Nobilia -Küche. Und weil uns sehr schwer fällt, die Langlebigkeit der Schrankkanten bei einer Sachsenküche einzuschätzen, haben wir dann beschlossen, das Risiko nicht einzugehen.
Also, darf ich vorstellen die aller-aller-allerletzte Planung:tounge: Kleinigkeiten dürfen wir noch ändern (dieser oder jener Schrank 10 cm breiter oder schmäler), den G-Grundriss jetzt aber nicht mehr.

Tragende Wand:
Kühli, Backofen (auf den Dampfgarer haben wir verzichtet, sowie auf den teuren Aufsatzschrank), 60 cm Vorratsschrank mit 3 Innenauszügen und Böden, tote Ecke. Im BO-Schrank unten 4 Innenauszüge.

Lange Wand:
tote Ecke, 100 cm US 1-2-3, 100 cm Kochfeldschrank 1-2-3, 30 cm US 1-2-3 für Gewürze / Öle, tote Ecke. Oben zwei 90 cm Hänger.

Fensterwand:
tote Ecke, GSP, 30 cm US für Tücher / Bretter / Tablett, 60 cm Spülschrank, tote Ecke.

Halbinsel Küchenseite:
tote Ecke, 40 cm US 1-1-2-2 für Kleinkram, Obst, Kartoffeln, Zwiebeln & Co, 80 cm US 1-1-2-2 für Besteck, Teller, kleine Utensilien, Tupper usw.

Halbinsel Essbereichseite:
120 cm US mindertief mit Türen und Böden für Geschirr, in der "toten" Ecke 60 cm US mit 4 Innenauszügen.

Vorteile:
- drei breite APL-Abschnitte, wo gleichzeitig gearbeitet werden kann;
- frontaler "Schnippelplatz", aber auch genug Fläche zwischen Kochfeld und Spüle;
- Spüle aus dem Wohnzimmer nicht gleich sichtbar;
- eine "Geheimecke", wo die Mikrowelle und der Brotkorb auch ohne den Aufsatzschrank unauffällig stehen können;
- Die Haube ist so platziert, dass wir keinen Flachkanal in die Decke eingießen lassen müssen, sondern kommen mit einer geringen Deckenabhängung perfekt aus. So dass der Mauerkasten nicht zwischen EG und OG sitzt, sondern in der Küchenecke. Da muss kein Flachkanal mehr rein, wir können ein 150 mm-Rohr verwenden, was mitsamt der kurzen Abluftstrecke die Haube noch leiser arbeiten lässt :-) Und die Deckenabhängung wird für eingebaute Halogenspots benutzt, die die Schränke von oben beleuchten.
- Der Abstand zwischen den Zeilen ist 160 cm, nicht eng, aber auch nicht zu viel, dass im Essbereich gerade noch 2,9 m Platz da ist, um den Esstisch in der Ausrichtung parallel den Fenstern zu stellen.

Ich würde euch gerne fragen, was ihr von dieser "stinküblichen" Planung meint?
 

Anhänge

  • Endvariante.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Endvariante.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 115
  • Endvariante_1.jpg
    Endvariante_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 154
  • Endvariante_2.jpg
    Endvariante_2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 149
  • Endvariante_3.jpg
    Endvariante_3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 140
  • Endvariante_4.jpg
    Endvariante_4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 138
  • Endvariante_5.jpg
    Endvariante_5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 149
  • Endvariante_6.jpg
    Endvariante_6.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 124
  • Endvariante_GR.jpg
    Endvariante_GR.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 139

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Essküche im Neubau

Hallo Move,
mit gefällt das ganze extrem gut. Es ist sehr ruhig und ausgewogen.
Besonders klasse finde ich den Blick auf die Spülenzeile.

An der Spülenzeile kommt aber doch noch bestimmt eine Nischenverkleidung oder Wischleiste?
Wenn ja, wie hoch willst Du die machen?

Schränke kurzen Zeile:
die Schranktüren bis nach unten laufen lassen (Sockelabsatz wird praktisch überdeckt), so hat das mehr Wohncharakter und als Seiten-Abschluss eine Wange. (Ich weiß, um die Wange rum ist es blöde zu putzen, wäre dann aber auch nur da.
Sachsenküche macht ggf. alles auf Maß mit Rundumlackierung.

Aus der Küchenhalbinsel würde ich 3 x 40er machen. (Ja, ja ich weiß.....)
Bedenke auch, dass manche Hersteller ab einer gewissen US-Breite bei den Stangengriffen eine Verstärkung in die Mitte machen. Mir persönlich hat das dann nicht so gefallen. Weiß nicht, wie das Sachsenküche macht, auf der Grafik sieht es aber so aus.
Ein Schreiner verkauft hier Sachsenküche und ist total begeistert. Du machst da bestimmt nichts falsch.
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Essküche im Neubau

Nein, bloß nicht 3x40 aus der Küchenhalbinsel. 40+80 ist perfekt. Dort im 80er wird ja sicherlich lauter Küchenhelferzeugs, Tupperware, Auflaufformen, Schüsseln etc. gelagert werden und das geht in 80 cm Breite wesentlich besser:
-

@Move, ansonsten :top:. Es hat schon Gründe, warum sich für gewisse Raumformen auch bestimmte Küchenanordnungen immer wieder finden. Die Abläufe sind halt erprobt, die Installationen lassen sich einfacher durchführen usw. Im ersten Augenblick verursachen sie einem das Gefühl "Ach nein, ich wollte doch etwas Besonderes", aber letztendlich kommt das Besondere dann durch deine Wandgestaltung, Deko usw. dazu. Und, was nützt einem das "Besondere", wenn die Abläufe nicht stimmen. Also
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
denn ihr habt doch unterschrieben ... oder?
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Kerstin, Magnolia, was bin ich nur froh, dass diese Planung auch euch gefällt!
give_rose.gif
Ich wollte am Anfang tatsächlich alles andere als "ruhig und ausgewogen", aber der Raum lässt ja nicht alles zu, was ich will... Diese Küchenbreite und Zeilenabstand ist ideal, um sich auch am quer gedrehten Tisch nicht eingeengt zu füllen, der Durchgang zwischen den Hochschränken und Halbinsel ist breit genug, mit der Haube könnten wir auch in 20 Jahren flexibel sein, weil der Flachkanal nicht eingegossen usw. All diese Argumente haben die ausgefallene Optik unter sich begraben:tounge:

@Magnolia
Danke-Danke-Danke für den Tipp zu den Essbereichschränken. Werde ich bei nächster Gelegenheit mit dem Studio meines Vertrauens besprechen, ob die Schränke mit verlängerten Fronten vom Hersteller geliefert werden können (Sachsen ist schon ein Unternehmen, das vernünftige Qualität liefert, ist aber immerhin kein Zeyko oder Rational, wo praktisch alles auf Maß gefertigt werden kann).

Aus dem 40+80 werde ich niemals 3 x 40 machen. Kerstin hat absolut Recht. Es waren ursprünglich 2 x 60, aber dann habe ich mir überlegt, wo ich die Teller unterbringen kann. Im 100er unterm Kochfeld ist unpraktisch, weil der obere Auszug bei aufgemachter GSP blockiert wird. Die Teller ständig in die Hänger hochheben ist auch nicht besonders bequem. Ein 120er Auszug ist riiesig und kann schön schwer werden... So wie jetzt ist, 40+80, gefällt mir sehr. Meine Tochter kann den Tisch decken, während ich noch am Kochfeld stehe, ich werde dadurch nicht gestört. Ich hatte mal ein bisserl Zweifel, ob da 30+90 statt 40+80 optisch nicht besser wären (hab ja schon zwei 30er), aber ein 40er finde ich doch praktischer, weil dort auch meine kleinen Frühstücksbrettchen in die Schublade reinpassen, was bei einem 30er nicht der Fall ist.

Magnolia, wir werden keine Relinggriffe bekommen, sondern Edelstahl-Griffleisten, ähnlich wie diese (der Link dient ausschließlich der Veranschaulichung). Der Alno -Planer hat sie leider nicht im Programm, deswegen hab ich die Relinggriffe genommen.

Die Spülenseite bekommt eine Nischenrückwand aus Glas bis unterkante Fenster (wir sind noch am Überlegen, ob satiniertes oder schwarz lackiertes Glas).

Die Haube wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gutmann Nova sein, unser
Viannen_loungelizard.gif
, mit dem wir inzwischen schon beinah eine Familie geworden sind, soll noch die Einzelheiten zum Preis klären. Kleine Vertragsdetails können wir noch umändern.


@Kerstin
Ich danke dir, und Menorca, und Vanessa, und allen anderen, die während der Planungszeit immer für mich da waren, mit Tausenden von Ideen, nützlichen Tipps und einem Haufen Kritik.

Ein besonderer Dank geht an den Samy, der über zwei Wochen lang im harten Einsatz war, das unmögliche aus meinem Budget herauszuholen.

DANKE IHR LIEBEN, ich weiß das zu schätzen!!!!
give_rose.gif
:kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Essküche im Neubau

Move das wird eine ganz tolle Küche auf die du dich sehr freuen kannst. Ich würde die Aufteilung genau so machen. Und ichfreu mich schon die echten Bilder davon zu sehen. :top:

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

und dann auch von besagtem Samy Glückwunsch zum Kauf und zum offensichtlich guten KFB.
Wir alle sind jetzt gespannt auf Deine Bezahlung in Form von Bildern und Berichten.

toi-toi-toi

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Essküche im Neubau

Move, dann Glückwunsch zur Küche! Mit dieser Aufteilung werdet ihr bestimmt glücklich, denn sie ist schön und funktionell.

Wobei mir deine Anfangsplanung auch super gefallen hat, muss ich nochmal sagen.;-)

Wenn es dir hier so viel Spaß gemacht hat, dass du dir vorstellen kannst deine Ideen auch bei Planungen von anderen einzubringen, dann schau doch ab und zu wieder vorbei! Wir würden uns freuen!
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Guten Morgen an alle!
Es ist vollbracht, aber anders als gedacht.

Vom Sachsenküchenmann habe ich mich leider verabschieden müssen... Gott sei Dank, habe ich auf Samy's Einwände gehört und damals NICHT unterschrieben (nur mich bereit erklärt, zu unterschreiben, jedoch unter einer Bedingung). Drei Monate lang habe ich auf ein weißlackiertes Frontmusterstück meiner Küche gewartet, das ich mir unbedingt ansehen wollte, um die Lackierungsqualität an den Kanten eischätzen zu können (gerade bei hellen Fronten sind Lackierungsmängel sehr auffälig, und der Mann hatte in seiner Ausstellung nur noch ein mattlackiertes Musterstück in der Farbe dunkelgraugrün). Die Frontmusterstücke in Mattlack weiß und Strukturlack weiß waren bestellt, es war Anfang März. Nach eineinhalb Monaten kamen zwei kleine Lackierungsmuster, beide Mattlack, gar ohne überlackierte Kanten, also nur die Farbmuster (angeblich ein Versandfehler des Herstellers). Nun gut, Fehler können ja vorkommen. Ich war tolerant und geduldig. Am 13. April bei unserem Treffen wieder zwei Frontmusterstücke bestellt... Jede Woche beim Sachsenmann angerufen, wann ich endlich zur Unterschrift kommen darf, um gleichzeitig die Frontmuster ansehen zu können (ich musste jedesmal mit ca. 200 km Hin- und Rückfahrt rechnen). Es kam jedesmal die Antwort, die Lieferung vom Hersteller sei noch nicht angetroffen. Am 30. Mai kamen endlich... richtig, wieder die zwei Lackierungsmuster.

Ich fühlte mich somit jeder Verpflichtung frei, bei dem Sachsenmann unterschreiben zu müssen, wenn er / der Hersteller nicht imstande ist, dem Endkunden innerhalb von 3 Monaten ein Frontmuster vorzulegen. Ob jetzt der Fachhändler (2 x falsch bestellt) oder der Hersteller (2 x falsch geliefert) an dieser Situation schuld war, ist mir vollkommen gleichgültig. Für mich als Kundin sind beide Varianten extrem ungünstig, die mich auf ein Gedanken bringen, dass bei so einer komplizierten Bestellung wie die komplette Küche die Fehler schon vorprogrammiert sind.

Gestern habe ich bei meinem zweitgünstigen Anbieter unterschrieben, der mir am Ende des Monats ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Die Sache war innerhalb von 2 Tagen entschieden. Zwar war der Endpreis um rund 1000 Euro höher, als bei dem Sachsenmann, den bin ich aber weitaus bereit zu bezahlen, für meine Ruhe, eingehaltene Lieferzeiten und gute Montage.

Nun das interessanteste... Das Resultat...
Es wird eine Systemat Küche von Häcker mit wunderschönen Acrylfronten in Antrazit metallic (bei den Unterschränken) und Altweiß (bei den Hochschränken). Ja-ja, ich weiß, ich habe immer darauf beharrt, kein Hochglanz in der Küche sehen zu wollen, aber diese dunkelgraue Front mit metallischem Schimmer und wahnsinniger Tiefenwirkung hat's mir angetan... Genauso wie die Gras-Auszüge, in die ich mich mehr und mehr verliebe... Ich habe mein ganzes Gestaltungskonzept verworfen, um nur diese Front in meine Küche reinzubekommen :tounge: Die Platte wird in Granit Azul Noche ausgeführt. Optisch dient sie als eine Brücke zwischen den weißen und den dunklen Fronten, da sie die beiden Farben vereint und gleichzeitig die sehr schöne Struktur eines Natursteins aufweist. In die Platte wird das Indu-Kochfeld mit großer Flex-Zone flächenbündig eingefräst, meine jetzt schon heiß geliebte große Unterbauspüle Statura von Blanco ist auch dabei, und auch das von mir so sehr gewünschte Mülltrennsystem mit einer Ordnungsschublade. Als Haube haben wir die neue gute Campo genommen, die klassische, aber auch funktionale und schick aussehende Abluftvariante von Gutmann , wegen der die APL auf der Kochfeldseite zusätzliche 5 cm Tiefe bekommt. Und ja, ich kriege auch die fast bis zum Boden verlängerten Fronten bei den Inselschränken auf der Esszimmerseite, die dann dem Essbereich noch etwas an Wohnlichkeit verleihen.

Nun ist die Sache vollbracht, ich bin einfach nur glücklich, den Planungsbrocken loszuwerden und in die Reihen von Aufihreschöneküchewartenden endlich übergehen zu dürfen :tounge: Ich danke euch für all die Glückwünsche, die schonmal geäußert worden sind, und übertrage sie einfach in der Zeit auf mein heutiges Posting.:rose:

Nochmal einen riesen-riesen Dank an SAMY, der mich rechtzeitig vorgewarnt hat, und beigebracht hat, die Situation erst mit Vorbehalt zu betrachten, wo ich vor lauter Euphorie nichts gesehen hab. DANKE SAMY!!!:rose::rose::rose:
 

Anhänge

  • Endvariante_Haecker1.jpg
    Endvariante_Haecker1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 133
  • Endvariante_Haecker.jpg
    Endvariante_Haecker.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Essküche im Neubau

:top: nichtsdestotrotz
Herzlichen Glückwunsch
und vergess uns nicht. Wenn die Küche steht, wollen wir Bilder sehen und zwischenzeitlich gibt es hier auch immer viel zu tun, so dass die Wartezeit aufs Angenehmste verkürzt werden kann :rose::rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben