Unbeendet Neubau mit Essküche

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Ich sag nicht, dass Gäste bewirten unmöglich ist, nur unnötig schwierig. Ich finde die Prioritäten (für meinen Geschmack) unpassend verteilt. Überall wird für alle Eventualitäten Raum gelassen, aber die Küche, wo viel gekocht wird, soll so klein werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Na, @Becky, wir haben es alle verstanden, dass Dir die 15 m2 für die Küche zu klein sind. Hast Du auch konstruktive Vorschlägen oder wolltest Du einfach mal trollen?
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Wie bitte?! Ich habe jede Aussage begründet und auch Alternativen aufgezeigt (Esstisch drehen, Flugzeugträger , etc). Ich habe mich hier registriert, weil ich dachte, dass jemand einen teuren Fehler macht und wollte helfen. Meine Diskussion mit der Themenerstellerin hat auch dazu geführt, dass Bedürfnisse/Ängste klarer wurden (Schwiegermutterbarriere). Haru hat doch selber mehrmals gesagt, dass sie mit dem Plan unzufrieden ist und hat mich mehrmals nach meinen Ideen gefragt (die nur vage sind, weil die Maße fehlen und ich den Plan zwischenzeitlich auch falsch verstanden habe).
Ich weiß nicht, was daran trollen sein soll und bin über diese Anschuldigung auch sehr traurig. Es wurde mehrfach nach Meinungen gefragt und die habe ich ausgedrückt, dafür sind Foren da.
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Die Form und Größe der Küche sind nicht fix und Haru hat den Thread erstellt, um Meinungen dazu einzuholen. Es war nicht so, dass ich über eine fixe und funktionierende Küche gesagt hätte, dass sie zu klein wäre. Ganz im Gegenteil, Haru würde sogar das ganze Haus größer planen, wenn es nötig ist und hat keine Küchenplanung vorliegen, mit der sie glücklich ist. An diesem Punkt in der Planung über MUPL und Platzierung der OS zu diskutieren fand ich nicht zielführend, da beides nichts an den Problemen geändert hätte.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Becky , leider gebrauchst du starke Worte hier für deinen Auftritt und erweckst den Eindruck nicht mal zu lesen, was geschrieben wurde.

Der Tisch soll mind. 250 cm lang sein. Wenn du ihn um 90 Grad drehst, kommt doch niemand komfortabel auf die andere Seite.
Haru schreibt mehrfach (!), dass die Insel eine Arbeitsinsel ohne Kochfeld sein soll, dein Vorschlag ist das Kochfeld auf der Insel.
Im Eingangstext steht Umluft, du hinterfragst, ob das Haus überhaupt für Abluft ausgelegt ist.
Warum bei der Arbeitsinsel von ich glaube 170 cm zu wenig Fläche zum Vorbereiten für die Gäste bleibt, verstehe ich nicht so ganz? :think:
Welche Maße fehlen dir noch, um aus vage konkreter zu werden? Melanies Frage nach den Maximalmaßen wurde ja bereits beantwortet :-)

LG Phlox
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Becky, ok, verstanden. Mach mal einen alternativen Vorschlag, mit Skizze und Erklärung.
In meinen Augen ist L mit Insel ein guter Konstrukt, ich würde die Spüle auf der Insel bringen aber warum nicht wurde schon erklärt. Jetzt bist Du dran und wir sind alle sicher sehr gespannt.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ah, hier kann ich gleich ein paar von Beckys Bedenken ausräumen.
Für 16 Leute koche ich nicht 3 Gänge, zumindest nicht "frisch", da sind 90% vorbereitet.
Und wenn wir so viele Gäste haben Räumen wir idR das Geschirr erstmal AUF den GSP und REIN so nach und nach nebenbei, während man auf etwas wartet. Ich dachte, wir lassen hilfreiche Gäste und Co einfach alles auf die Insel stellen und sortieren das dann selber rüber. Kann man gleich Müll abstreifen, besser stapeln etc. Oder ggf gleich einräumen. Mal sehen. An den GSP soll da niemand groß.
Mich würde aber auch dein Vorschlag zum Kochfeld interessieren, wenn es nicht auf der Insel ist.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wenn der Grundriss so fest steht, sehe ich keine andere Möglichkeit.
Das KF natürlich nicht in der Ecke sondern an der Flurwand.
Mir ist nicht klar, wie das gehen soll, dem Flur noch Platz für die Küche abzuzwacken. Der Platz für die seitliche Garderobe fällt weg und es wird dann so eng vor der Treppe, und das ist der Größe der Etage nicht angemessen. Das sind dann Abmessungen für ein Reihenhaus.

Du schreibst, der Grundriss ist noch flexibel. Ich würde wirklich nochmal über "Start" gehen und meiner Architektin die Aufgabe geben nach meinen Vorgaben, gewünschtem Raumprogramm und nach meinen Bedürfnissen einen passenden Grundriss zu entwerfen und zwar ohne ihr mit einem DIY Entwurf die Arbeit abzunehmen.
Dann lässt sich sicher auch der Raum für eine wirklich tolle, praktische Küche planen, ohne so viele Kompromisse. Bei einem Neubau, den ich ja nach meinen Vorstellungen planen kann wären mir das momentan zu viele Kröten, die ich schlucken müsste.
Das ist jetzt von mir nicht böse gemeint und ich hoffe, du verstehst es nicht so.

Da es hier nicht um einen Bestandsbau geht, wo man sich halt mit den Gegebenheiten arrangieren muss, sondern um einen Neubau, würde ich diese Chance nicht ungenutzt lassen.
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
@Phlox
Ich finde hier starke Worte, da ich die Abmessungen der Küche unvernünftig finde. Ich habe nicht das Gefühl, dass Haru damit lange glücklich wäre.
Ich habe gelesen was geschrieben wurde. Ich würde den Esstisch drehen, in den Flex-Raum ragen lassen und die geplante Doppeltür verschieben (wie ich schon geschrieben habe). Dann könnte der Flex-Raum auch zum Ausziehen des Tisches und zum Aufstellen einer größeren Tafel verwendet werden. Dann müsste in der Küche auch kein Freiraum dafür gelassen werden, sondern könnte für die Küche verwendet werden.
Haru schreibt, dass sie kein Kochfeld auf der Insel wegen der Inselhaube und den Fettspritzern will. Zur Inselhaube habe ich Alternativen aufgezeigt und zu den Fettspritzern habe ich geschrieben, dass bei einem KF an einer Wand die gleichen Fettspritzer entstehen, nur auf einer Seite an der Wand landen. Das ist für meinen Geschmack kein großer Unterschied und würde eine Kochinsel nicht ausschließen.
Das mit Umluft/Abluft hatte ich falsch im Kopf, dafür habe ich mich auch direkt entschuldigt.
Eine Kochinsel von 170cm Breite mit 60-90cm KF wäre mir zuwenig Arbeitsfläche.
Die Frage nach den Maximalmaßen wurde beantwortet, allerdings nicht zu einem kompletten bemaßten Grundriss des EG. Dieser ist wichtig, um die Position der Türen zu bestimmen. Umso breiter die Küche wird, desto günstiger wäre es, die Tür zwischen Küche und Flur nach planunten zu verschieben, da man sonst von der Küchentür direkt auf der Treppe landet. Ich würde von der Positionierung der Küchentür und der WZ-Tür direkt am Fuße der Treppe sowieso eher abraten, da man sich dort auch häufiger in die Quere kommen wird und es unnötig ist, die Zugänge zu allen Wohnräumen im EG und dem Zugang zum OG über diesen einen Punkt laufen zu lassen. Meiner Meinung nach sollte mit dem Architekten diskutiert werden, wo die Türen sinnvoll wären und ob die Treppe gedreht werden sollte/könnte.
@isabella Ich habe ein Flugzeugträgerlayout vorgeschlagen, d.h. eine längliche Insel, die der Raumform folgt und eine Hochschrankwand dazu. Ich brauche dazu keine Skizze mit Erklärungen zu machen, wenn die Türposition und die Bemessung der Küche im Allgemeinen fragwürdig ist.
@Haru Du planst ein großzügiges freistehendes Haus, das unter anderem Platz bietet für eine große Tafel, zum Bewegen, für 4 (?) Schlafzimmer, Laundry-Room/Dreckschleuse, einen Nutzgarten und mehrere Terrassen für große Familienfeiern. Du planst mehrere Doppeltüren und viele bodentiefe Fenster, damit das Haus einen luftigen und geräumigen Eindruck macht und man sich auf keinen Fall beengt fühlt.
In der Küche scheint dir die Enge und die begrenzte Nutzbarkeit (Stichwort zusammen kochen) aber nichts auszumachen. Das erschließt sich mir nicht.
In allen anderen Belangen bietet das Haus großzügigen Platz für eine große Familie, aber in der Küche reicht es, wenn eine einzige Person gleichzeitig komfortabel kochen kann? Als Familienküche würde ich die Insellösung nicht bezeichnen.
Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit, du planst eine Reihenhausküche in einer Villa (überspitzt ausgedrückt).
Davon abgesehen solltest du mit dem Architekten die Türpositionen auf dem Flur am Fuße der Treppe besprechen. Ich kenne die Maße nicht, aber mir kommt es da sehr eng vor. Wenn du in der Küchentür stehst, guckst du immer in das "Treppenloch" zum Keller, das wirkt ungemütlich. Momentan sind die Laufwege auch recht lang, stell dir deinen Laufweg vor, wenn du vom Kochfeld oder vom Sofa zum WC willst. Sprich solche Sachen nochmal mit deinem Architekten durch, sonst ärgerst du dich sehr lange darüber.
Wenn du dir über alle diese Nachteile/Kompromisse im Klaren bist und du damit glücklich bist, mach es so. Aber ich wäre es nicht.
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Ich möchte auch keine Reihenhausküchen schlecht reden, da sie funktionieren und den vorhandenen Raum gut ausnutzen. Aber neben einer Tafel für 16 Leute wirkt sie deplatziert.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo, bei uns geht's weiter.

Wir haben uns ein paar Angebote geholt und wollen nun bald unterschreiben, hängen aber noch an ein paar Details.

Ich stelle mal die aktuelle Planung vor - leider nur in Textform als Linuxnutzer funktioniert das Visualisierungstool bei mir nicht, nichtmal mit Wine :(


Die Aufteilung haben wir schon relativ fix, so ist es aktuell geplant:
Zeile planunten (Außenwand nach innen) von links nach rechts
0) Blende
1) 100er Spülenunterschrank mit 2 3er Auszügen - darüber 100er OS
2) 60er GSP
3) 100er US 1-1-2-2 - darüber in der Ecke 80er oder 90er OS
4) Tote Ecke 65cm

Zeile rechts von unten nach oben
4) Tote Ecke
5) 100er Kochfeldunterschrank 1-1-2-2 mit 90er Kochfeld, darüber 90er Dunstabzug
6) 30er US 1-1-2-2
7) 60er HS 225cm mit BO oben 2 Einlegeböden unten 1-2-2 Auszüge
8) 60er KS

Insel unten (links nach rechts) Schränke mit 60er Tiefe
9) 90er US 2-2-2
10) 90er US 1-1-2-2

Insel oben (links nach rechts) Schränke mit 50er Tiefe
11) 120er US mit 2 Einlegeböden
12) 60er US mit 2 Einlegeböden


Abstand Insel Kühlschrank ca. 90cm
Abstand Spüle Insel ca. 130cm

Es soll eine Magnolia oder weiße (aber nicht reinweiße) Front in Lacklaminat (Feel von Nolte etwa) mit Asteiche Arbeitsplatte werden. Griffe sind schwarz. Anbieter ist Interliving, da soll Nolte dahinter stehen.

90er Korpusse, 7cm Sockel , Arbeitshöhe entsprechend 101 cm.

Geräte:
Kühlschrank Bosch Serie 6
Backofen Bosch Serie 4
Kochfeld Bosch Serie 8
Dunstabzug Bosch Serie 4
GS bringen wir unseren 2 Jährigen freistehenden in Edelstahl mit, der soll auf einem Podest leicht einbaubar sein (?)
Spüle ist die Blanco Classico 6 S-IF

Angeboten für ca. 18k.

Für uns klingt das nach einem guten Preis. Ist der gut? Übersehen wir etwas in der Planung?

Bei einigen Punkten tun wir uns noch etwas schwer....
- Nischenverkleidung in Arbeitsplattenoptik bis zu den OS Kostenpunkt ca. 2k. - nehmen wir vermutlich
- Wir sind bei Kochfeld und vor allem Abzug unsicher....
- Speziell Abzug wünscht mein Mann sich eigentlich eine Berbel , hier die Frage Smartline oder Ergoline? Würde aber nochmal mit 1,5k Mehrpreis ins Budget schlagen. Lohnt das? Für uns ist vor allem die Fettabscheidung wichtig, wir bekommen eine gute Lüftungsanlage eingebaut.
- Die Fronten sind aktuell Lacklaminat. Alternativ wurde Schichtstoff angeboten (etwa Pure von Nolte), Mehrpreis wären 1,5k.

Habt ihr hier noch Tipps?
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ehrlich, du erwartest eine Bewertung zu ein paar Zeilen Text? wie stellst du dir das vor?

es tut mir leid, aber nach so vielen Monaten Pause erinnert sich niemand an deine Küchenplanung . Ich habe kurz einen Blick auf den händischen Grundriss in Post 1 geschaut, sagt mir nichts. Inzwischen gab es sicherlich 200 neue Anfragen.

Ganz abgesehen davon, hast du bis dato noch keinen Architektenplan mit Raummaßen geliefert, geschweige denn ein Planungsbild zu dem Text.

Auch dein KFB hat dir sicherlich nicht nur Text geschickt.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Der Grundriss ist nicht mein geistiges Eigentum und es steht auch noch fett der Firmenname drauf. Daher habe ich hier nachgemalt. Man muss sich ja rechtlich nicht mehr Schwierigkeiten machen als nötig
Ich kann ihn gern nochmal hier hinten einstellen, aber generell passt er.

Aus den Küchenstudios habe ich nichts mitbekommen, ich habe nur jeweils danach aufgeschrieben was geplant war. Das schien dort aber überall üblich zu sein, damit man möglichst schwer vergleichen kann.
Ich kann es gern in Nolteonlineplaner nachbauen und screenshoten, der Alnoplaner geht leider nicht.... hilft das?


Mir ginge es auch viel um die Geräte, dafür braucht es ja nicht unbedingt ein Bild, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Eine Skizze wäre gut gewesen, es gibt kariertes Papier mit 1 Karo = 5 mm, es lässt sich sehr gut 1:20 zeichnen.
Zu den Geräten eignen sich die dedizierten Unterforen, wo sich die Experten eher aufhalten.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@isabella
Eine Skizze gibt es doch, habe ich im Eingangspost auch nochmal angehängt.
Gut, dann frage ich da nochmal, danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich meinte eine skalierte Skizze der in #71 in Worte beschriebene Planung. Nicht so wichtig.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@isabella
Ah, entschuldige, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.
Klar, gar kein Problem, lade ich am Originalbeitrag hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Einfach hier weiter - das Originalbeitrag ist nach ein paar Tage nicht mehr editierbar. Es geht darum, dass man versteht, was Du meinst - die Beschreibung in Worte ohne ein Bildchen dazu ist nicht verständlich.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ok, dann nochnmal hier:

Zeile planunten (Außenwand nach innen) von links nach rechts
0) Blende
1) 100er Spülenunterschrank mit 2 3er Auszügen - darüber 100er OS
2) 60er GSP
3) 100er US 1-1-2-2 - darüber in der Ecke 80er oder 90er OS
4) Tote Ecke 65cm

Zeile rechts von unten nach oben
4) Tote Ecke
5) 100er Kochfeldunterschrank 1-1-2-2 mit 90er Kochfeld, darüber 90er Dunstabzug
6) 30er US 1-1-2-2
7) 60er HS 225cm mit BO oben 2 Einlegeböden unten 1-2-2 Auszüge
8) 60er KS

Insel unten (links nach rechts) Schränke mit 60er Tiefe
9) 90er US 2-2-2
10) 90er US 1-1-2-2

Insel oben (links nach rechts) Schränke mit 50er Tiefe
11) 120er US mit 2 Einlegeböden
12) 60er US mit 2 Einlegeböden


Abstand Insel Kühlschrank ca. 90cm
Abstand Spüle Insel ca. 130cm

Es soll eine Magnolia oder weiße (aber nicht reinweiße) Front in Lacklaminat (Feel von Nolte etwa) mit Asteiche Arbeitsplatte werden. Griffe sind schwarz. Anbieter ist Interliving, da soll Nolte dahinter stehen.

90er Korpusse, 7cm Sockel , Arbeitshöhe entsprechend 101 cm.

Geräte:
Kühlschrank Bosch Serie 6
Backofen Bosch Serie 4
Kochfeld Bosch Serie 8
Dunstabzug Bosch Serie 4
GS bringen wir unseren 2 Jährigen freistehenden in Edelstahl mit, der soll auf einem Podest leicht einbaubar sein (?)
Spüle ist die Blanco Classico 6 S-IF

Angeboten für ca. 18k.

Für uns klingt das nach einem guten Preis. Ist der gut? Übersehen wir etwas in der Planung?

Bei einigen Punkten tun wir uns noch etwas schwer....
- Nischenverkleidung in Arbeitsplattenoptik bis zu den OS Kostenpunkt ca. 2k. - nehmen wir vermutlich
- Kochfeld ist noch in Diskussion vllt doch Miele oder AEG ?
- SAbzug wünscht der Mann sich eine Berbel , dank Forum hier wllt eine Smartline, wenn wir es stemmen können.
- Die Fronten sind aktuell Lacklaminat. Alternativ wurde Schichtstoff angeboten (etwa Pure von Nolte), Mehrpreis wären 1,5k.

Habt ihr hier noch Tipps?
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 70

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Warum ein 100er Spülenschrank? Wenn Du stattdessen ein 60er Spülenschrank planst (passt auch besser zur Spüle), dann kannst Du den GSP planlinks planen, der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist ausgewogener und neben der Spüle nach planrechts kannst Du ein MUPL vorsehen.

Die Wandschränke würde ich nicht zu breit wählen und dann so, dass die Türen alle gleich sind und nicht zu breit, damit man sie nicht in die Stirn bekommt.

Lacklaminat würde ich persönlich nicht wollen, lieber Schichtstoff und dann aber nicht Nolte , sondern ein Hersteller mit einem 80er Korpus mit 6er Raster. Oder den Nobilia Maxikorpus (86,4): Ihr seid groß, habt Ihr das Thema Arbeitshöhe beackert? In der Checkliste stehen komische Werte…
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben