Unbeendet Essküche in Mietwohnung

Sophia

Mitglied

Beiträge
23
Essküche in Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich befinde mich kurz vor der Bestellung unserer Küche für die Neubau-Mietwohnung, die wir Ende April/Anfang Mai beziehen werden.

Wir werden vormontierte Korpusse über einen Händler bestellen und die Küche selbst aufbauen. Aktuell sind mein Mann und ich noch zu zweit, das könnte sich in den nächsten Jahren aber sehr gut ändern, deshalb habe ich bei der Anzahl der Personen im Haushalt auch schon 2 Kinder mit angegeben - es wären dann vor allem Kleinkinder.

Gestaltung

Das bringt uns auch auf eine der Fragen, die uns aktuell noch sehr beschäftigt: Welche Fronten? Wir haben uns dazu schon hier im Forum sehr eingelesen und schwanken aktuell zwischen PG2 Laser 427 Alpinweiß (Kunststoff) und PG4 Fashion 168 Alpinweiß matt (Lack). Ursprünglich hatten wir mal PG3 Touch angepeilt, aber da es viele Berichte von sich ablösenden Folienfronten gibt und unsere Küche doch länger als ein paar Jahre halten soll, scheint das keine gute Wahl mehr zu sein.

Insgesamt möchten wir auf jeden Fall eine matt weiße Küche.

Bei der Arbeitsplatte werden wir eine 38mm N-Kante Schichtstoffplatte nehmen in 378 Schwarzbeton Nachbildung (dunkler) oder 354 Beton Schiefergrau Nachbildung (etwas heller) - hier sind wir uns aber auch noch unsicher. Insgesamt sollte es etwas Struktur haben, aber keine Holznachbildung sein, da der Küchenboden aus Fliesen in dunkler Holzoptik besteht.

Als Griffe werden wir die 690 Griffleiste weiß verwenden.

Wir würden die Arbeitsplatte gerne 65cm tief machen, deshalb sind im nobilia -Plan auch alle Korpusse 5cm von der Wand entfernt.

Ausstattung

Insgesamt kam es für uns darauf an, den vorhandenen Raum so gut wie möglich auszunutzen (Stauraummaximierung), ihn aber trotzdem noch für uns erreichbar zu lassen (deshalb auch keine deckenhohen Schränke).

Wichtig für uns ist:
- Abluft nutzen (wir dachten jetzt an eine Wandesse, da wir die Befürchtung haben, dass sich unter einer Flachschirmhaube der Wasserdampf zu sehr unter den Schränken staut und weil wir rechts neben dem Kochfeld Platz für den Thermomix inkl. Varoma-Aufsatz benötigen)
- MULP
- Großer Behälter für Gelber Sack (z.B. Naber Cox Giallo)
- Vorratsschrank

Nice to have:
- Backofen hochgesetzt (aber nicht zu hoch)
- Pantry Box (60cm breit)

Aktuell haben wir geplant (jeweils von links nach rechts):
  • Herdseite
    • 15cm Auszug mit integriertem Handtuchhalter, z.B. von 15er Kesseböhmer - an unserer aktuellen Küche stört uns sehr, dass diese immer offen irgendwo über Stühlen hängen
    • 30cm MULP (die ersten beiden Fronten verlascht, also oben direkt ein Auszug) für Biomüll und Restmüll
    • 90cm Kochstellenschrank mit Neff Ceranfeld
    • 50cm Schrank für Thermomix (ohne Hängeschrank darüber wegen Dunst)
    • 60cm Highboard mit hochgesetztem Backofen (dieser Schrank wird etwas höher als auf den Abbildungen; leider hatte der nobilia-Onlineplaner das genaue Modell nicht)
  • Spülenseite
    • Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen
    • Geschirrschrank (die mittlere Front werden wir durch eine Glasrahmenfront ersetzen und uns Glaseinlegeböden besorgen); anders als in der Abbildung wir die unterste Tür bei allen Hochschränken gleich hoch sein; den genauen Typ gab es leider nicht im Online-Planer)
    • Hochschrank für Kühl-Gefrier-Kombi mit zwei separaten Türen
    • 60cm Unterschrank mit Pantry Box
    • 80cm Unterschrank mit Besteckkasten und Vorratsgläsern
    • 30cm Wertstoffsammler
    • 60cm integrierte Spülmaschine
    • 60cm Spülenschrank, wobei die Abtropffläche auf der Arbeitsplatte über der Spülmaschine aufliegen wird, d.h. die Abtropffläche links. Aktuell planen wir mit der Schock Cristadur Signus D-100 L A Puro PUR
  • tote Ecke
  • auf der anderen Raumseite
    • 60cm Highboard mit Auszügen und Einlegeböden für selten verwendete, sperrige Dinge (z.B. Bräter); in den Auszügen auch ggf. Esszimmer-Zubehör wie Tischuntersetzer, Tischdecken, Vasen etc.
    • 20cm Highboard-Regal für Kochbücher

Insgesamt wären wir für Feedback über die Aufteilung sehr dankbar, ganz besonders zu dem MULP, den wir nicht direkt neben dem Geschirrspüler positionieren wollten (Abwärme), aber trotzdem noch in Reichweite von der Spüle. Leider sind wir besonders bei der Spüle an die Position des Wasseranschlusses gebunden (der 78,2cm von der Wand oberen entfernt ist).

Zusätzlich zu den Angaben steht bei uns noch eine Kaffeemühle und 3 Dosen auf der Arbeitsplatte.

Wir haben keine Mikrowelle, allerdings wollen wir unter der Lifttüre unseren Kontaktgrill verstauen.

Ich bin für jede Anmerkung dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 156; 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 67
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100 cm x 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alle Mahlzeiten (Alltagsküche + Snacks); zu besonderen Anlässen auch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig gemeinsam (zu zweit); ab und zu auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gemischt (Siemens , Bosch , Neff, Miele )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 68
  • Küchenidee 5 04.jpg
    Küchenidee 5 04.jpg
    55 KB · Aufrufe: 117
  • Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-1.jpg
    Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 143
  • Küchenidee 5 01.jpg
    Küchenidee 5 01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 134
  • Küchenidee 5 03.jpg
    Küchenidee 5 03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 132
  • Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-2.jpg
    Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 126
  • Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-3.jpg
    Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 111
  • Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-4.jpg
    Küchenplanung Nobilia 5 Artikelliste-4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 128

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Und noch Bilder vom Raum inkl. der Anschlüsse:
1. Blick vom Wohnzimmerdurchgang zum kleinen Fenster (also auf die tote Ecke, links die Spüle, rechts die Herdseite)
2. Blick von der Herdseite zur großen Fensterfront
3. Blick von der Spülenseite auf die rechte Wand, die zwischen der Tür zum Flur und dem Durchgang zum Wohnzimmer liegt
4. Blick auf die Herdseite mit den Anschlüssen
5. Bild auf die Spülenseite mit den Anschlüssen
6. Grundriss mit den genauen Abmessungen der Wände
 

Anhänge

  • Küche 01.jpg
    Küche 01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 02.jpg
    Küche 02.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 108
  • Küche 03.jpg
    Küche 03.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 104
  • Küche 04.jpg
    Küche 04.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 05.jpg
    Küche 05.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss mit Lasermessung.jpg
    Grundriss mit Lasermessung.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Mal so einige Eingangsbemerkungen von mir.
1. Dunstabzug:
Wenn Ihr eine Esse baut, wie sie jetzt geplant ist, dann müsst ihr von der Esse ein ca. 15cm dickes Abluftrohr zum Wandaustritt machen. Entweder Ihr koffert das ab, oder ....? So toll aussehend finde ich das dann nicht. Also solltet ihr noch einmal darüber nachdenken, ob Ihr nicht doch OS über die gesamte Breite auf der Kochfeldseite mit eingebauter Haube macht. Dort könnt ihr das Abluftrohr oben auf den Schränken verstauen. Wegen Wasserdamp würde ich mir keine Gedanken machen. Dafür könntet Ihr auf der Fensterseite auf die beiden OS verzichten und diese vielleicht durch ein schönes Regal ersetzten. Eventuell könntet Ihr dann auch den Themomix da hinstellen, falls es auf der Kochfeldseite von der Höhe nicht passt.

2. Kochfeld:
Ihr wollt wirklich ein normales Ceran Kochfeld. Was spricht gegen Induktion ? Das ist so praktisch und mit Kindern wahrscheinlich auch ungefährlicher. Ich würde nie wieder eine Küche ohne Induktion kaufen.

3. Backofen:
Sucht euch einen schönen Backofen mit Pyrolyse . Ich habe das seit Sommer letzten Jahres und es ist so toll. Nach der Reinigung sieht der Ofen wirklich wie neu aus.

4. Schrank mit Backofen:
Macht diesen Schrank nicht zu hoch. Wenn ihr durch die Tür kommt, steht ihr genau vor diesem Schrank.

5. Schrank mit Glastür:
Wenn man das schön findet, warum nicht. Ich stehe mehr auf ein klares strukturiertes Design. Deshalb finde ich 3 gleich aussehende Schränke schöner.

6. APL:
Lasst Euch einfach mal ein Angebot von einer Steinarbeitsplatte machen. Ihr habt sonst ja keine teuren Schränke wie Apotheker oder Le Mans . Vielleicht geht ja etwas. So eine APL wertet die Küche noch einmal auf.

7. Rückwand:
Was plant ihr denn als Rückwand über der APL?
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hey, danke für deine Anmerkungen!

1. Dunstabzug: Ja, das war auch so ein Punkt, an dem wir gehadert haben. Wir hatten gehofft, das Lüftungsrohr dann einfach schön in weiß zu verkleiden und die Esse als kleines optisches Highlight (auch für mehr Kopffreiheit) zu nutzen. Den Thermomix haben wir aktuell auch rechts neben dem Kochfeld, was mit den Gewürzen direkt darunter sehr praktisch war. Hier haben wir auch die kleine Hoffnung, dass man die Dunstabzugshaube dann auch ein bisschen nutzen kann während der Thermomix in Betrieb ist - Hat da jemand Erfahrungen dazu? Bei der Variante würde man wahrscheinlich auch einiges an Stauraum verlieren (120 cm Oberschränke komplett nutzbar vs. 140cm Oberschränke nur teilweise nutzbar), oder?

2. Einfach persönliche Präferenz. Wir sind beide E-Techniker und uns ist das elektromagnetische Feld von Induktionskochfeldern zu hoch.

3. Haben wir sogar rein zufällig so geplant! :-) Wir hatten jetzt den Bosch 8 HBG676EB6 eingeplant

4. Genau mein Gedanke! Aktuell planen wir den Schrank mit einer Höhe von 158,4cm + 7cm Sockel + 16mm Abdeckung = 167cm (GLOSA-X), das geht glaube ich gerade noch so

5. Auch eine Überlegung wert, vielleicht schaue ich mir hier nochmal Bilder an. Günstiger wäre es dadurch auf jeden Fall.

6. APL: Hatte ich vergessen im Beitragstext zu erwähnen: Falls sich eine gute Gelegenheit ergibt, kann es sein, dass wir in den nächsten Jahren nochmal in ein Eigenheim umziehen. Aktuell planen wir das zwar nicht, aber falls es doch so kommt, wollen wir die Küche gerne mitnehmen (für den Preis wird man eine Küche sowieso nicht gut an einen Nachmieter los) und dann muss man sicher einiges umplanen und die APL neu machen, da lohnt sich der Preis leider nicht.

7. Rückwand: Eine Nischenwandverkleidung in dem Dekor der APL (also in grau).
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23

Anhänge

  • Stauraumplanung 1b.jpg
    Stauraumplanung 1b.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 94
  • Stauraumplanung 2b.jpg
    Stauraumplanung 2b.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 85
  • Stauraumplanung 3b.jpg
    Stauraumplanung 3b.jpg
    21 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben