Unbeendet Neubau Essküche

elberecht

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Neubau Essküche

284532



Hallo liebe Küchen-Profis.
Wir finalisieren gerade den Plan unseres Neubauprojektes und beschäftigen uns unter anderem mit der Küche.

Allgemein zur Lage der Küche:
Im Norden des Hauses befindet sich die Einfahrt, Straße, sowie gegenüber das alte Bestandsgebäude. Dieser Bereich sollte von der Küche aus einsehbar sein. Sie befindet sich auch auf Straßenniveau. Im UG sind die Schlafräume und Dank der Hanglage auch der Ausgang in den Gartenbereich. Aus der Küche kommt man auch auf die West-terasse und von dort per Treppe auch in den Garten.

Recht zentral, am Eck zwischen Küche und Eingang liegt der Kamin mit einem Ofen. Aktuell ist hier ein wasserführender Küchenzentralherd mit Backrohr geplant der im Winter bei Bedarf die Heizung unterstützen soll sowie zur Atmosphäre sowie sporadisches Kochen und Brotbacken genutzt werden soll.

Nutzung:
Die Essküche ist als kompaktes Herz des Hauses konzipiert. Hier soll das gemeinsame Zentrum des Familienlebens liegen. Die Kinder sind momentan noch klein und können im Essbereich spielen, eventuell später auch Hausaufgaben auf dem Esstisch erledigen während gekocht wird.

Stauraum:
Die Küche muss den Großteil der Lebensmittel sowie alle Kochutensilien verstauen. Im alten Nebengebäude haben wir jedoch einen Erdkeller für die umfangreichere Lagerung.

Wünsche:
Als Waschbecken haben wir uns so ein dunkles Steinzeug-Becken überlegt. Aus unserer Erfahrung würden wir diesmal auch stärker in Richtung Ausziehkästen statt fächer tendieren. Die Hängeschränke / Schränke haben wir uns überlegt raumhoch anzulegen. So entfällt das ungeliebte abwischen der Kastenoberseite und wir haben noch mehr Stauraum für sehr selten benötigte Dinge.

Wenn es sich aufteilungsmäßig gut ergiebt würden wir gerne eher den Geschirrspüler erhöht haben als das Backrohr. Erfahrungsgemäß wird mehr gewaschen als gebacken bei uns :-)

Lüftung:
Wir sind noch am Abstimmen des Heizkonzeptes. KWL ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Momentan haben wir uns den Herd am Nordfenster unter dem Fenster vorgestellt. Ist trotz der Fensterlüftung ein Dunstabzug sinnvoll? Wenn dann nur Umluft!

Materialien:
Optisch gefällt uns Holz, vorallem in der kombination mit großzügigen, hellen Regalfronten sehr gut. In wie weit ist denn eine Echtholz-Arbeitsplatte in der Praxis sinnvoll?

Anschlüsse:

Nachdem wir noch planen ist noch viel möglich. Eine optimierte, günstige Lösung ist natürlich wünschenswert. Die Haustechnik befindet sich um UG, recht zentral vom Haus. Nachdem aber das BAD/WC im OG auf der gegenüberliegenden Seite liegt und auch der Herd wasserführend ist müssen wir aber auf jedenfalls Richtung Osten.

Bisherige Überlegungen:
Wir haben uns bereits einige Gedanke zur Aufteilung gemacht uns haben folgende Variante mal entwickelt:

- Geschirr / Geschirrspüler im Süden, nahe Essbereich: Kurze Wege zum Einräumen.
- Abwasch: Im Westen, mit Fenster/Fixverglasung für Tageslicht. Darüber Hängekästen für Geschirr. Abtropfbereich im Eck
- Norden: Herd mit erhöhtem, öffenbarem Fenster. Bereich für Zutaten/Gewürze etc.
- Kühlschrank im Osten/Südosten, nahe dem Essbereich. Kurze Wege von Essbereich und Küche. Ergibt sich mit der Nähe vom Holzherd ein Problem? Wir haben extra eine Mauer angedacht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinung, Kritik und Tipps,
LG


284531
284525
284528


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 150
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2x1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen / Kommunikation / Hausaufgabe

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche,
Zu den Feiertagen umfangreicher

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine (bzw. mit Unterstützung der Kinder)
Wochenends zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: frei / preisbewusst, ev. ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: preisbewusst
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau:
-optimierte Wege
-Arbeitsfläche
-Integration der Küchenaufgaben und Kinderbetreuung im Essküche

Preisvorstellung (Budget): 10 000-15 000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • elberecht.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 213
  • elberecht.POS
    8 KB · Aufrufe: 210

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Um dir helfen zu können, brauchen wir Maße. Dh, Fensterpositionen, Wandmaße.
Hier eine Ansicht deiner Planung.
elberecht0.JPG

Wenn wir Richtungen angeben, dann schreiben wir planrechts, planoben usw auf den Etagenplan bezogen. Himmelsrichtungen helfen uns weniger.

So wie du euer Leben beschreibst, wollte ich keine U-Küche haben, denn irgendwann erden sich 4 Personen aktiv in der Küche einbringen. Man verstellt Auszüge. Meine Tochter hat zwi kleine Jungs. Sie hatte vor Umbau ein Jahr in der alten Küche ein (1) Eck. Sie meinte nie mehr wieder. Die Kinder haben ein separates, offenes Spielzimmer im Koch-und Essbereich. Der Raum wird auch zum TV gucken genutzt.

Du hast 3 Eckschränke eingebaut, die haben nur 2 Stauebenen, wogegen ein Auszugs US gewöhnlich 4 Ebenen hat. Unter der Spüle sind Auszüge sehr viel praktischer.

Warum Ceran, warum 60cm breit?

Mit Kleinkindern wollte ich auch eine Mikro.

Wenn der GSP erhöht eingebaut sein soll, so kann dass bei deinem U layout nur in der HS Zeile passieren. Dh, Sp üle und Kochfeld mußt du tauschen.

Eine Insel/Halbinsel ist besser etwas tiefer, zB 90cm.

Wenn das Fenster planoben dazu dienen soll, um zu sehen, wer reinkommt, wird man nicht so sehr viel sehen, wenn die BRH 150cm hoch ist, denn man steht ja nicht direkt vor dem Fenster, sondern mit einem Abstand von min 60-70cm. Auch die Außentreppe/Podest ist niedriger als der Fussboden im Haus. Eine kürzere Person, zB ein Kind, werdet ihr nicht sehen können. Eine Kamera macht da mehr Sinn als ein "Kellerfenster".

Wozu dient der Leerraum zwischen Essen und Wohnen? Ich hätte die Aufteilung Kochen/Essen/Kinderbetreuung def anders aufgeteilt.

Auch hätte ich eine andere Kaminposition gewählt. Ich denke dabei an gemütliches "Lagerfeuer" sichtbar abends von der Couch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe dir deinen Plan etwas zurechtgerückt.

elbrecht22.JPG

Die HS sind 238cm hoch, die Abkofferung darüber wird dann 42cm. In Realität wird sie höher sein, weil die Sockelhöhe im ALNO Planer 17cm beträgt und die AP 99cm.

wegen der beiden sehr verschieden hohen Fenster, wirken die beiden Fensterseiten sehr unrund. Ich würde mir die Position und Größe der Fenster nochmal überlegen, zumal ihr links die Terasse habt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auf jeden Fall 2- Zeiler statt U-Küche! Das wird zu eng und man steht sich maximal gegenseitig im Weg rum. Ich hatte mal eine U-Küche ziemlich genau mit euren Massen; das ist eine Prima Allein-Kommandozentrale - aber bloss nicht noch jmd da drin haben müssen.

Zur Terrasse hin würde ich eine Schiebetüre einplanen mit planunten (Esstischseite) feststehend - so steht nix im Weg rum und ihr bekommt mehr Licht und einen schöneren Durchblick.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf jeden Fall auch einen erhöhten Backofen planen bei neuen Küche, keine Verbrennungsgefahr und keine Drehen an den Hebeln durch die Kinder. Dazu sind die neuen Öfen vom Display so konzipiert, dass man diese im erhöhten Schrank besser bedienen kann. Zum Putzen ist es auch praktischer.
Schau ob es auch statt G-Küchenform, auch ein L mit Halbinsel besser passt?

Da ich kein Alno habe, fehlen mir hier die Maße der Wände planrechts und planlinks bis zur Balkontür.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich würde auch keinesfalls eine U- bzw. G-Küche planen, da blockiert man selbst alle Schränke und Schränke sich gegenseitig, und wenn mehrere werkeln geht man sich im Weg um. So macht Küche keinen Spaß.

Was anderes ist mir aufgefallen, was mit der Küche nichts zu tun hat: Ihr habt recht hohe Räume. Überlegt doch, ob Ihr nicht höhere Innentüren nehmt (Rohbaumaß 2,13 m). Das sieht erstens schöner aus, und man weiß außerdem ja nicht, wie groß vielleicht die Kinder werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok, dann würde ich ein L mit Halbinsel vorschlagen.

Beginnend planrechts unten bei den HS:
Blende
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter die Lifttür
60 HS Kühlschrank
40 US
tote Ecke, drüber 100 Oberschrank
90 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben
90 US Raster 3-3 mit Spüle rechtsbündig
Wange
60 erh. Spülmaschine, hier kann sie offen sein ohne Stolperfalle zu sein.
Wange

In 100 cm Abstand eine Halbinsel mit 190x90:
Blende
20 Auszug für öle etc
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber Deckenhaube oder Muldenlüfter
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite mindertief mit Drehtüren
80-30-80 oder 50-90-50

Hier hast du alles in ergonomischen Höhe und blockierst dir nicht die wichtigen Auszüge, hast schöne große Arbeitsfläche vor dem Fenster neben der Spüle und weiterer Arbeitsplatz mit Helfern an der Halbinsel, die von 3 Seiten gemeinsam genutzt werden kann, z.b. bei Plätzchen ausstechen, Pizza belegen, Buffet anrichten. Neben den Hochschränken ist Platz für Kleingeräte.
 

elberecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber momentan ist es mit den zwei Duracell Hasen etwas turbulent u. ich komme nur in meinem Nachtdienst dazu konzentriert an etwas zu arbeiten :-[

zu den Fragen von Evelin:
- warum ein Ceran-Feld nur 60 cm breit
ich komme wunderbar mit meinem Standardherd zurecht, zudem ist der Ofen ein Beistellherd mit großem Kochfeld, den ich bei Bedarf noch zusätzlich nutzen kann sowie dem Backrohr --> kann größer sein muss jedoch nicht unbedingt sein
- Mikro: ich habe eine Mikrowelle schon seit vielen Jahren unbenutzt herumstehen (lediglich Popcorn wird darin gelegentlich gemacht), daher ist sie für mich nicht wirklich von Bedeutung u. wird bei schon irgendwo Platz finden oder auch nicht
- das Fenster planoben, habe ich mir gewunschen, damit ich sehe wann die Post, Nachbarn etc. kommen, du hast sicherlich Recht, dass eine Kamera effektiver ist, aber ich kann von diesem Fenster auch die Kinder beobachten am gegenüberliegenden Grundstück (gehört uns, dort wohnen wir momentan im alten Bauernhaus, und das Platzl beim Nussbaum ist sehr geschätzt)
- der Leerraum zwischen Wohnen und Essen kam so zustande, da die Kinder (1,3) überall ihre Spielsachen bei mir in der Nähe verteilen und so wäre dort genügend Platz ohne, dass es permanent im Weg herumsteht;
- das Fenster planlinks ist so zustande gekommen, dass ich mir Licht von Westen auf die Arbeitsfläche ganz toll vorstelle sowie in diesem Link https://www.pinterest.at/pin/702420873103779179/ aber du hast natürlich Recht, dass die Fensterfront eher unrund aussieht

zu den Fragen von Nice-Nofret:
- die Idee mit der Schiebetür zur Terasse ist eine tolle Idee, vielleicht schmeißen wir hier die Idee mit dem schmalen Fenster beiseite u. machen stattdessen diese große Türe
- ich bin mit mit dem 2 Zeiler noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich mehr Platz dadurch habe
- die Küche so wie wir sie geplant haben, ist wirklich eine alleinige Kommando-Zentrale, von der ich nicht mehr ganz überzeugt bin

zur Frage von Landmadl:
danke für deine Überlegung mit den höheren Innentüren

zu russini:
- die Maße der Küche betragen 3,5m x 2,5m
- mit dem erhöhten Backofen hast du vollkommen Recht, meine Überlegung war zum Teil auch, dass ich in der Praxis kaum das Backrohr verwende u. es so bei den wenigen Malen kein Problem ist sich zu bücken, da wäre es wahrscheinlich sinnvoller den Geschirrspüler zu erhöhen, da dieser täglich (mehrfach) ein- und ausgeräumt wird
- ich habe mir deine Küchenplanvorschlag aufgezeichnet, und habe nun ein paar Fragen, ob ich es richtig verstanden habe
--> der Oberschrank 100cm ist nur mit ca. 10 cm über dem US 40cm oder positionierst du ihn direkt über dem US 40cm?
--> ich gebe dir Recht, dass ich so in der Küche insgesamt mehr Platz habe um mit den Kindern oder meinem Mann zu kochen, aber das tote Eck ist schon sehr groß, da frage ich mich, obs nicht besser wäre hier eine Ecklösung zu erwägen, und dort Sachen reinräume, die ich quasi nie brauche u. wenn ich sie brauche weiß ich nicht mehr, dass ich sie habe :cool:
--> und irgendwie hab ich die Angst, dass ich nicht alles an Geschirr, Lebensmittel u. dergleichen da unterbekomme
 

Anhänge

  • Küche.entwurf.jpg
    Küche.entwurf.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 344

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Habe noch etwas angepasst..
Blende
60 HS erh. BO, drunter 3-4 Auszüge, drüber statt Lifttür (teuerer) einfach Drehtür und Mikro so drin lagern ganz oben, damit sie eben nur ab und zu raus kommt, hoch lagert man eh nur selten genutztes.
60 HS Kühlschrank
60 US Raster 1-1-2-2, drüber 80er + 40er Wandschrank
tote Ecke
90 US Raster 1-2-3
40 US 3-3, oben Bio, Rest, drunter Altpapier und z.B. Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln
60 US Spüle, Alternativ 90er Spülenschrank
30 US großer Auszug für Gelben Sack (gibt's bei manchen Herstellern), oder Raster 3-3 für Hohe Sachen
Wange
60 erh. GS
Wange

Halbinsel
30 Auszug für Öle/Essige etc.
80 US Raster 1-1-2-2 für Kochbesteck, Töpfe Pfannen
80 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Gewürze, Essgeschirr
Wange
Rückseite 50-90-50, kann für feineres Geschirr/Gläser oder Vorräte genutzt werden.
20190328_100927.jpg


Ob du jetzt einen erhöhten Backofen brauchst, musst du entscheiden. Wir benutzen den zwar auch nicht so soft wie die Spülmaschine (hätte auch lieber erhöht), aber es hat schon Vorteile wegen Verbrennungsgefahr bei Kleinen, meiner hatte früher ständig an den Knöpfen des BO gedreht bei meiner Mutter, die sind nicht versenkbar.

Du kannst auch einen großen Gefrierschrank mit 178 und Kühlschrank nebeneinander planen oder einen Vorratsschrank.
In einem Karussel oder Le Mans hast du nur 2 Ebenen, unter der Technik ist schwer zu putzen, teuerer noch dazu als einen 60er US mit 6 Ebenen. Lies mal hier tote Ecken - gute Ecken.

Ob dir die Küche reicht hilft eine Stauraumplanung . Ich persönlich würde die Möbelierung auf der Terrasse anders planen, nähe Treppe wenn einer kommt man dann nicht durch wenn man sitzt, würde die Möbel eher nach unten stellen.

In der Küche würde ich schmale Balkontür zwischen den Zeilen setzten und rechts der Tür auf der Terrasse ein Hochbeet mit frischen Kräutern stellen, so hat man sie ganz schnell zur Hand beim Kochen.

Auf das Fenster planoben würde ich auch nicht verzichten, ich mag auch sehen wenn Packetdienst oder Nachbarin kurz rüber kommt/winkt (wir fahren zusammen zur Arbeit mit meiner Nachbarin gegenüber)

In deiner Planung hast du viele schmale US, da musst du noch 8 cm für Korpus und Auszugstechnik abziehen, dann hast du lauter schmale Schübe, teurer ist es auch mit vielen Schmalen als mit wenigen, dafür breiteren Auszügen.
 

elberecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Russini,

vielen Dank für deinen Plan und deine Bemühungen, habe jetzt für mich länger gegrübelt ob ich so ausreichen Stauraum zur Verfügung habe. Ich denke, dass so wirklich genügend Staufläche zusammenkommt (ich glaube soviel habe ich jetzt nicht.

Ich bekomme am Freitag noch einen Plan vom Küchenstudio und bin gespannt wie dies dort gelöst wurde. Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass du die Arbeitsplatte einfach über das tote Eck drüber ziehst oder, weils sonst komisch wäre, das war die Frage von der besseren Hälfte, ich bin einfach davon ausgegangen. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@elberecht ... wie sieht denn der Vorschlag vom Küchenstudio aus?

Ich hätte hier noch folgenden Vorschlag und rege an, ob ihr nicht die Arbeitshöhe von 90 cm überprüft. Ich denke, ihr könntet etwas mehr vertragen.
  • 300 cm Schiebetür zum Balkon
  • Fenster planoben schmaler, dafür so, dass die APL in die Fensterlaibung läuft
  • planlinks beim Tisch noch ein Fenster
  • Balkon-Sitzgarnitur nach planunten ... quasi der verlängerte/erweiterte Tisch aus dem Essbereich, und damit unter Garantie nicht störend für den Abgang in den Garten.
  • eine echte Insel ... immer 2 Wege führen zu allen Schränken.
Das L von links oben:
  • Blende
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 60er Hochschrank für Backofen und evtl. 2. Heißgerät (kann ja auch eine Klappe davor sein und zunächst Stauraum).
  • 60er erhöhte GSP mit Stauraum obendrüber
  • 100er Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2
  • tote Ecke
  • 90er Auszugsunterschrank für 60er Kochfeld rechtsbündig, Raster 2-2-2
  • 80er Auszugsunterschrank für alles was man noch so beim Kochen braucht
Insel:
  • von Küchenseite ... 100er Auszugsunterschrank für Spüle mittig, z. B. ETAGON 6
  • 40er * MUPL *
  • 40er Auszugsunterschrank
  • von Rückseite 2x90er Auszugsunterschrank von 60 auf 50 cm tiefengekürzt .. hier hat das komplette Geschirr mit Besteck zum Tischdecken Platz ... geht dann auch prima, wenn noch im Endstadium gekocht wird und ist auch von der GSP gut zu erreichen.
Vorteile für mich:
  • Kühlschrank .. gut vom Esstisch/Balkon zu erreichen, aber steht auch gut zur Vorbereitungsinsel, Sachen aus Kühlschrank auf Insel, dann an Spüle, dann vorbereiten dann zu Kochfeld
  • GSP steht gut zur Spüle/MUPL und ist erhöht
  • aus dem Fenster kann man tatsächlich gucken und sogar mal länger davor arbeiten
  • Kochen/Vorbereiten bezieht auch den geplante Ofen mit ein, wenn man den mal nutzen sollte
  • Mit Kindern kann man an der Insel wundervoll auch Kekse backen usw.
  • Man steht in der Arbeitszeile zwischen Kochfeld und Spüle, hat immer seitlichen Blick zum Tisch, die tolle Aussichtsfläche Balkon vor sich.
 

Anhänge

  • elberecht_20190428_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216
  • elberecht_20190428_kb1_12b.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 238
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Grundriss.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Grundriss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 282
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    38 KB · Aufrufe: 299
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 169
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 267
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 312
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 274
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 289
  • elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    elberecht_20190428_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 268

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@KerstinB, tolle Planung! Sieht gut aus, ist zum Arbeiten gut und die Insel mit Spüle wäre ein geniales Arbeitsplatz und könnte auch für die Kinder ein tolles Bastelplatz sein. Eine richtige Familienküche mit Platz zum gemeinsamen Plätzchen backen, Pizza belegen und was man sonst alles Platz braucht. :clap:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Lassen wir uns überraschen, ich wollte nur sagen, dass mir Kerstins Planung sehr gut gefällt... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben