Unbeendet Essküche im Neubau

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Cooki, Kerstin,

die letzte Variante ist offensichtlich ein Schritt zurück im Vergleich zur Schenkelplanung, hab ja drüber schon geschrieben. Die Hängeschränke brauch ich eigentlich in dieser Planung nicht (mit zwei Vorratsschränken und den vielen US), sie sind nur die optische Lösung, weil die Hinterwand sonst zu kahl aussieht. Ich hab bloß versucht rauszufinden, was der Raum alles hergeben kann. Das ist quasi die Prüfung der Schenkelplanung auf Beständigkeit, bei der die anderen Varianten als konkurrenzunfähig gekennzeichnet werden müssen.

Kerstin, danke für den Tip zur Tischbeleuchtung!:rose:Ich erkundige mich unbedingt bei einem Lichtstudio in der Nähe, welche Lösungen da möglich sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

hmmm.... etwas ganz anderes wäre dieser Ansatz, so "verliert" man zwar Arbeistfläche um die Spüle, gewinnt aber viel an Optik,:cool: und die Insel hat jetzt 240x120, da dürfte genug Fläche zum schnippeln gefunden werden.

Nur hier müsste eine Deckenhaube her - wegen dem Fenster, dafür kann man beim kochen aber auch dort rausgucken :-) Und natürlich kann man die Hochschränke hier auch so schick einfassen wie in der letzten Planung von move - Betonung liegt auf KANN und ich kann das irgendwie nicht mit dem Alno ;-) sieht immer blöde aus, aber in Echt wirkt das bestimmt toll!

Nachtrag: Bei dieser Variante würde ich nur ein Spülbecken ohne ABtropfe wählen - oder gibt es eine Variante mit rechts und links Abtropfe und in der Mitte das Becken?
littlequeen
 

Anhänge

  • Move anders.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Move anders.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 107
  • move anders.JPG
    move anders.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 254
  • move anders1.jpg
    move anders1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 108
  • move anders2.jpg
    move anders2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 121

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Kurz hatte ich auch diese Vrainate überlegt sie aber wegen der geringen Gangbreite -ersetzbar durch die geringen Inselbreite -verworfen.
 

Anhänge

  • move1.JPG
    move1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 117
  • Move1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Move1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Das
46704d1302393184-esskueche-im-neubau-move-anders.jpg

wäre eine Variante, allerdings sollte man da vielleicht auch noch 10 bis 20 cm Zeilenabstand zugeben.

Und, man könnte auf die Symmetrie der Hochschrankwand verzichten, nur 3 Hochschränke und den Platz um die Spüle zumindest für Kaffeemaschine etc. erweitern, vorzugsweise nach rechts (Grundrissaufsicht)

EDIT:
Vorteil wäre, dass man auch mit den gut 10 cm mehr Zeilenabstand den Tisch vielleicht von vornherein gleich quer stellen könnte und auf Sonderlichtlösungen verzichten kann.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Oder man nimmt uaf jeder Seite einen 60 er ( für Einbaugeräte) und einen 30 er vorratsschrank, ist zwar etwas verlust an Stauraum zu 1x60, aber die syyemtrie ist wieder da. Kommt da dann halt darauf an wie move es lieber mag. Hier mal beide Varianten

Ich würde die planrechte Wand jedoch mit der Insel in einer Linie aufhören lassen, also dann ggf, die Wand etwas länger machen.

littlequeen
nachtrag: ich würde wenn asymmetrisch dann aber die beiden Hochschränke gegenüber des Durchganges machen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 125
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 117
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 126

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Oder so.

littlequeen
 

Anhänge

  • 1.31.JPG
    1.31.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 112
  • 1.311.jpg
    1.311.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 119
  • 1.3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • 1.3.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Mit den beiden Hochschränken beim Durchgang hast du Recht.

Wenn du aber wieder ein U aus dem ganzen machst, dann geht der Wesentliche Vorteil von viel Nutzfläche mit Sicht zum Essbereich verloren. Die Halbinsel ist groß genug um Kochen und Vorbereiten dort zu machen.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

WOW, Queeny, die Insel-Variante finde ich sehr interessant!:2daumenhoch: Mit ca. einem Meter Abstand zwischen den Zeilen wäre sie ganz gut nutzbar! Eine wirklich tolle Idee, von der ich richtig begeistert bin! Ich würde jedoch spontan beschlossen eher das Kochfeld an die 3,60 m lange Wand machen und die Spüle in die Insel neben das Fenster verlegen. Kerstin hat völlig Recht, der vierte Hochschrank wäre zwar schön zu haben, jedoch würde er die APL-Fläche in der Wandzeile zu knapp machen, von der ich am liebsten etwas mehr hätte. Auf die Symmetrie kann man in diesem Fall auch verzichten, weil die Halbinsel ja sowieso assymmetrisch ist. Ich mach mich mal auch wieder an die Planung, die Insel-Variante hat wirklich was... Danke an dich, littlequeen, für deine Ideen, und an euch, Kerstin und Vanessa, für eure unbezahlbaren Tipps:rose::kiss:
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Sodele, von der Queeny's Insel-Varianten inspiriert, hab ich schon wieder mal geschoben. Die Hochschränke kommen an die tragende Wand, wie Kerstin und Vanessa noch am Anfang meines Threads vorgeschlagen haben (jetzt beeinträchtigen sich dort die Esstischsituation nicht so sehr, da der Durchgang ja vom Statiker breiter gemacht wurde). Der Rest der Küche wird jetzt jedoch kein U, wie ich das mir immer vorgestellt hab, sondern eine Spülenzeile mit ner Kochhalbinsel. Die Küche mit dieser Planung bietet sehr viel Stauraum in breiten Schränken, sowie reichlich Arbeitsfläche sowohl um die Spüle rum, als auch neben dem Kochfeld:dance: Sogar ein kleines Essplatz für einen Kaffee zwischendurch lässt sich gut integrieren:kiss: Das einzige, was mich sehr ärgert, ist das Fenster, das durch die Haube blockiert wird:knuppel: Hmmm...

Also, hier die Beschreibung.

Tragende Wand:
60 cm Vorratsschrank,
60 cm Backofen- und Dampgarerschrank,
60 cm Kühlschrank,
Tote Ecke, dort oben zwei Wandregale 65 cm breit, ca. 20 cm tief, für meine Kochbücher :-) Auf der APL in dieser Ecke werden die Kaffemaschine und der Wasserkocher sehr schön stehen.

Spülenzeile an der 3,60 m-Wand:
Tote Ecke,
90 cm US mit 3 Auszügen je ca. 26 cm hoch,
60 cm Spüle,
60 cm GSP,
80 cm US mit 3 Auszügen, der gleiche, wie der vorher beschriebene 90er,
ca. 5 cm Blende (was ich gut daran finde, dass wenn der Raum doch nicht genau 3,60 Meter breit ausfällt, sondern paar Centimeter schmäler, kann das sehr leicht durch die Blendenverkürzung berücksichtigt werden).
Oben zwei Hängeschränke je 120 cm breit für Gläser, Früstücksschüsselchen, Tee, Kaffee und Co., angrenzend an der Außenwand.

Kochinsel, alle Schränke mit je 2 Schubladen und 2 Auszügen:
40 cm US für Gewürze / Öle / Kartoffeln / Zwiebeln,
80 cm Kochfeldschrank,
80 cm US übertief für Teller, Schüsseln, Besteck.

Kochinsel, Essbereichseite:
80 cm US normaltief mit 2 hohen Auszügen (je 39 hoch) und einer Innenschublade,
120 cm Türenschrank mindertief für Gästegeschirr und selten benutzten Kram,
Kleiner Essplatz als vorstehende APL vor dem Türenschrank.

Eure Meinungen zu dieser Variante im Vergleich zur Schenkelplanung würden mich sehr sehr interessieren! Vielleicht habt ihr Ideen zur Lösung des Fensterproblems (die Deckenhaube werde ich mit meinem Mann noch besprechen, mir wäre aber eine "normale" Haube lieber). Na meine Lieben, was würdet ihr sagen?
 

Anhänge

  • Move_Kochinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • Move_Kochinsel.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 113
  • move_Kochinsel_GR.jpg
    move_Kochinsel_GR.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 108
  • move_Kochinsel_10.jpg
    move_Kochinsel_10.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 108
  • move_Kochinsel_11.jpg
    move_Kochinsel_11.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 111
  • move_Kochinsel_12.jpg
    move_Kochinsel_12.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 108
  • move_Kochinsel_13.jpg
    move_Kochinsel_13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 108
  • move_Kochinsel_14.jpg
    move_Kochinsel_14.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • move_Kochinsel_15.jpg
    move_Kochinsel_15.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Essküche im Neubau

:2daumenhoch: gefällt mir gut.

Ich würde einfach noch Spüle mit Herd tauschen ;-) - dann ist das Fenster frei und die Wandhaube ist eh noch günstiger ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Ja, genau das würde ich auch machen.

Und dann eher beim Kochfeld mit Gewürzen/Ölen mal 3-rasterige Auszüge unterbringen. Vorzugsweise die Schränke dann in 1-3-2, dann paßt auch 1-1-2-2 daneben.
 

Anhänge

  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 97
  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 233
  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 96
  • kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Grundriss.jpg
    kf_move_20110412_KochinselMoveueberarbeitet_Grundriss.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 95

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ja, genau daran hab ich auch gedacht - die Spüle mit dem Kochfeld tauschen! Aber irgendwie konnte ich keine passende Lösung finden, damit die Optik auch stimmt und die Haube nicht in einem Schrank versteckt werden muss.

Kerstin, du warst wieder schneller! Deine Planung gefällt mir super, sie ist wirklich fast perfekt, ich hab bloß das Kochfeld bisschen zur Hochschrankwand geschoben, damit eine am Kochfeld stehende Person nicht gleichzeitig die Spüle blockiert. Ansonsten bin ich jetzt hochzufrieden! Ihr seid einfach TOP!!! Bin mal gespannt, was meine bessere Hälfte zur neuen Variante sagen würde:kiss:
 

Anhänge

  • Move_Spuelinsel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Move_Spuelinsel1.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 102
  • move_Spuelinsel1_GR.jpg
    move_Spuelinsel1_GR.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 109
  • move_Spuelinsel12.jpg
    move_Spuelinsel12.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 103
  • move_Spuelinsel13.jpg
    move_Spuelinsel13.jpg
    37 KB · Aufrufe: 105
  • move_Spuelinsel11.jpg
    move_Spuelinsel11.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

Was ich noch anmerken würde....
Die Auszüge auf der Esszimmerseite der Insel...
da wäre ggf. zu übelegen ob dort mehr kleinere Auszüge nicht besser wären.
1.) Tischtücher, Platzdeckchen (Tischsets)
2.) Besteck
3.) Geschirr
4.) Tischutensilien (Kerzen, die Streichhölzer dazu usw...)
5.) Servietten Serviettenringe....

Ich decke hier immer ein, und geniesse es sehr alles dazu nötige auf der Frontseite meiner Insel zu finden

Ansonsten...
Das Küche mag ich !!;-)

Samy
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Danke, meine Leiben, für euren Einsatz! Ist so schön, bloß zu wissen, dass da jemand mitfiebert!
Meiner Meinung nach funzt die letzte Planung viel besser als die frühere Variante mit zwei Schenkeln. Mein Mann hat bisschen Bedenken wegen knappen Gangbreiten. Da machen wir heute eine Übung mit Stühlenstellen in unserer jetzigen Küche. Mir scheinen die 105 cm gerade noch ausreichend zu sein.

Kerstin, ich hab gar keine Erfahrung mit untergebauten Hauben (also mit denen, die im Hänger versteckt sind), wie funktioniert eigentlich die Abluft in der Situation?
Mit der Aufteilung der Auszüge hast du natürlich Recht, bei meiner Planung passt keine höhere Ölflasche rein, danke!:kiss::rose:

Dear Samy,
ich hab beim Schieben die ganze Zeit an dich gedacht, mir blieben ständig 70 cm in der Kochfeldzeile übrig, und einen 130er Hängeschrank hätte ich auch lieber, als einen 120er plus Blende...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

Dear Move,
danke dass Du dabei an mich denkst.
Ich schau was ich für Dich tun kann, die Verhandlungen mit meinen Zulieferern laufen, ich halte Dich auf dem laufenden und dann schaumer Mal, ob die schreinertechnische Perfektionierung Deiner Küche im Rahmen des Budgets machbar wäre.

Übrigens... Zeilenabstände gehen auch noch bei 95 cm (hab ich selbst so), 105 ist beinahe schon luxuriös.

*winke*
Samy
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Samy, ich kann deine PN leider nicht beantworten, weil dein Posteingang voll ist.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

damit kämpfe ich seit Tagen, :-[habe aber jetzt mal aufgeräumt.

Falls Mods mitlesen... warum kann ich nix aus dem Postausgang in einen Ordner verschieben ?

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Keine Ahnung, Samy. Posteingang in anderen Ordner geht, aber Postausgang nicht. Michael? ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

:-\ und wie soll ein oller Schreiner da noch den Überblick behalten ?
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben