Unbeendet Neubau mit Essküche

Haru

Mitglied

Beiträge
46
Neubau mit Essküche

Hallo wir brauchen eure Hilfe.

Wir planen aktuell unseren Neubau und sind jetzt bei der Küchenplanung angekommen. Leider kennen wir niemanden der den letzten 20 Jahren eine Küche geplant hat, über die man etwas netteres sagen kann als "sie war billig" (und das ist eben auch nur 1). Ansonsten haben wir zum Vergleich nur DDR Küchen oder gebraucht gekauft und angepasst.

Wir kochen beide sehr gern, leider ist unsere aktuell gebraucht gekauft und erweiterte Küche viel zu klein. Ich habe einen Grundriss des geplanten Raumes angehängt dieser ist nicht maßstabsgerecht. Die Maße der Küche sind ca. 3,38mx 8,72m. Unten links sind 90 cm Platz zum Fenster. Außerdem ist an diese Ecke zur Arbeitsplatze eine Installationswand mit 20 cm Tiefe geplant (dh Breite ist hier nur 3,18m). Bis zur Küchentür sind es ca. 3,3m. Prinzipiell sind aber alle Fenster und Türen (und sogar Wände geringfügig) noch verschiebbar. Das Fenster unten ist aktuell nur noch 1 Flügel aber mit einer Breite von 88,5cm geplant. Die Fenstertür links unten ist ebenfalls 88,5cm breit. Die Fenstertür links mittig wird relativ sicher gestrichen.

Außerdem erkennt man in dieser Skizze unsere erste Küchenplanung. Von unten links sind das die Spüle, der Geschirrspüler, ein Unterschrank , das Kochfeld gern als Ecklösung, ein Unterschrank, ein hochschrank mit Herd und der Kühlschrank.
Ecklösung ist leider nicht ideal aber wichtig für uns ist die Spüle in der Ecke neben der Tür und 1m -1,5m Abstand zum Kochfeld.
Auf der Arbeitsfläche stehen der Wasserkocher, ein Brotkorb eine Obstschale und ein Bonbonglas in einer ideale Welt. In real noch allerlei Krimskrams.
Ein Problem sind viele große Küchengeräte die untergebracht werden müssen - eine Küchenmaschine, eine Kaffeemaschine, ein Sprudler, eine Popcornmaschine, ein Raclette, eine Eismaschine, ein Crepemaker und all das sollte halbwegs griffbereit sein. Aktuell lösen wir das mit 120cm Billy mit Türen. Hier steht auch ein Teil unseres Geschirrs. Eine Idee war, die Geräte in die Kücheninsel zu ziehen, auf die Esszimmerseite.

Die Kücheninsel wünsche wir uns übrigens ohne Kochfeld oder Spüle, als große Arbeitsfläche.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst fragt sehr gerne einfach. Danke für eure Hilfe!

ÄNDERUNG 02.01. 12:19 Uhr: Küchenbudget aktualisiert.
ÄNDERUNG 02.01. 13:15 Grundriss angehängt. Ich habe den Plan des GU wo Maße fehlten ausgemessen, dh hier gibt es geringe Toleranzen.
ÄNDERUNG 03.01. 13:55 Grundriss EG ohne Möbel im aktuellsten Stand ergänzt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100-110cm idealerweise

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Nach Küche anpassbar
Fensterhöhe (in cm): Unten: 115cm, links: bodentief
Raumhöhe in cm: 250 ca.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Gern 90-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 120x250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: An der Insel: Snacks, Frühstück, Gespräche
Tisch: normale Mahlzeiten, Feiern


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit, mit den Kindern, ab und an auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktuell verliebt in Ballerina aber eigentlich offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank vermutlich Boschs XXL, sonst offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle viel zu wenig Stauraum nur 1m Unterschrank und 1 kleiner sowie 1 großer Hängeschrank nutzbar
Preisvorstellung (Budget): Max. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 419
  • 20220102_131419.jpg
    20220102_131419.jpg
    28 KB · Aufrufe: 357
  • 20220103_134701.jpg
    20220103_134701.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Nur kurz:
Erwartest du, dass die Leute hier deinen Text in einen funktionierenden, vermassten Küchenplan umsetzen?
Sind die 12000 mit oder ohne Geräte? Für Ballerina wirds wohl aber auch ohne Geräte nichts.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Nur kurz:
Erwartest du, dass die Leute hier deinen Text in einen funktionierenden, vermassten Küchenplan umsetzen?
Sind die 12000 mit oder ohne Geräte? Für Ballerina wirds wohl aber auch ohne Geräte nichts.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, und hoffe, dass ihr mir zur Traumküche helfen könnt. Ich erwarte das aber nicht, ist ja nicht eure Pflicht.
Zu den Maßen: Ich habe es nicht geschafft, die im Programm exakt nachzubilden, deshalb wollte ich sie nochmal nennen. Die Hauspläne selbst sind urheberrechtlich geschützt, die darf ich leider nicht ins Internet stellen. Wenn es im Bild leichter ist, kann ich gern nochmal per Hand etwas malen?

12k sind inklusive Geräte außer Geschirrspüler und Mikrowelle, ich habe mich da bei den fertiggestellten Küchen orientiert. Wie ich versuchte zu sagen: Wir haben da leider gar keinen "echten" Vergleich, ist alles nur angelesenes Wissen.
Ballerina haben wir wegen der höheren Korpusse ins Auge gefasst.

Wir haben versucht uns im Küchenstudio beraten zu lassen, aber dort wollte man nur eine fertige Planung in den PC eingeben und uns einen Preis nennen.
Wir sind aufgeschmissen hinsichtlich benötigtem Platz, Materialien, Geräten, Herstellern und Preisen weil wir 0 Erfahrung haben.

Noch eine Frage: ich kann gern eine Stauraumplanung basierend auf unserer aktuellen Küche machen, wir würden in der neuen Küche aber gern viel nachkaufen - hilft die Planung oder verwirrt sie nur?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Hallo,
für €12k bekommst du kaum noch eine Küche.

Aus deiner Hausplanung mit einem Onlinetool entnehme ich, dass ihr noch nicht weit seid mit eurer Hausplanung.

Es gibt Papier und Bleistift, funktioniert besser als diese ungenauen online tools. Im Text wird niemand lesen wollen, Pläne mit Raummaß sagen mehr aus.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo,
für €12k bekommst du kaum noch eine Küche.

Aus deiner Hausplanung mit einem Onlinetool entnehme ich, dass ihr noch nicht weit seid mit eurer Hausplanung.

Es gibt Papier und Bleistift, funktioniert besser als diese ungenauen online tools. Im Text wird niemand lesen wollen, Pläne mit Raummaß sagen mehr aus.
Ok, Budget können wir anpassen, ich ändere es oben.
Die Hausplanung ist schon recht weit, aber ich darf die Originalpläne nicht ins Internet stellen.
Ich werde es in der Mittagspause mal mit Stift und Papier aufmalen und auch oben anhängen.

Update: Zeichnung angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hohe Korpusse gibt es mittlerweile bei fast allen Herstellern. Im günstigeren Preissegment wären das Nobilia Maxi oder Nolte Matrix 900.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Die Stauraumplanung ist nur für euch selbst wichtig und du musst wissen, was du neu anschaffst und was dann entfällt, d.h. wieviel Kram dann wirklich übrig ist.
Außerdem würde ich das immer in Verbindung mit der Beobachtung der eigenen Arbeitsabläufe machen. Z.B würde ich auf der Rückseite der Insel keine Küchengeräte unterbringen, sondern das Geschirr zum Tisch decken.

Wenn man so völlig raus ist aus dem Kosmos Küchenplanung , hilft es sehr, hier im Forum mal in Ruhe viel zu lesen. Nicht nur die fertig gestellten Küchen, sondern auch die Planungsthreads, wie sie sich entwickelt haben, welche Argumente wofür kommen etc. Da kann man sehr gut sehen, was man davon für sich selbst übernehmen möchte, nachdem man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie die eigenen Abläufe und Gewohnheiten so aussehen. Das ist ganz wichtig.

Der Gesamtgrundriss ist sehr speziell, besonders die L-förmigen Räume und deren Maße, die Wendeltreppe...
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hohe Korpusse gibt es mittlerweile bei fast allen Herstellern. Im günstigeren Preissegment wären das Nobilia Maxi oder Nolte Matrix 900.
Danke, das wusste ich gar nicht. Schaue ich mal nach :-)
Z.B würde ich auf der Rückseite der Insel keine Küchengeräte unterbringen, sondern das Geschirr zum Tisch decken.
Das ist auch eine gute Idee, wir wollten da vielleicht die Arbeitsplatte ein wenig überstehen lassen und deswegen nichts rein tuen, wo man oft ran muss, sondern lieber seltener genutztes, Eismaschine zB.
Außerdem haben wir das Geschirr gern in Oberschränken, da kommen die Kinder (3 und 1) nicht ran.


Wenn man so völlig raus ist aus dem Kosmos Küchenplanung , hilft es sehr, hier im Forum mal in Ruhe viel zu lesen. Nicht nur die fertig gestellten Küchen, sondern auch die Planungsthreads, wie sie sich entwickelt haben, welche Argumente wofür kommen etc. Da kann man sehr gut sehen, was man davon für sich selbst übernehmen möchte, nachdem man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie die eigenen Abläufe und Gewohnheiten so aussehen. Das ist ganz wichtig.
Jup, das versuche ich. Ist zT nicht ganz leicht, einer sagt so, ein anderer so. Prinzipiell haben wir aber noch bis Ende März bis der Grundriss inklusive Fenster und Türen final sein muss, (und ich würde gern sicherstellen, dass der Grundriss auch eine tolle Küche ermöglicht) also hab ich noch etwas Zeit.

Der Gesamtgrundriss ist sehr speziell, besonders die L-förmigen Räume und deren Maße, die Wendeltreppe...
Ist er das? Für uns ist es genau so, wie wir es uns vorstellen und wie es funktioniert und wir sind super happy, dass es so gebaut werden kann. Lediglich die Wendeltreppe ist eigentlich eine U-Treppe, die gab es nur nicht im Planer ;-) Aufgang zum OG ist gegenüber der Küchentür, Abgang zum Keller entsprechend planunten daneben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich nehm jetzt nur mal die Anordnung von WC und HWR /Abstellraum(?). Hier jetzt natürlich ohne Berücksichtigung der Fenster.

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 18.31.41.jpg
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Haha, den hat uns unsere Architektin auch die ersten 2 mal begradigt, das Konstrukt scheint hier wirklich nicht so bekannt zu sein. Ist ein HWR im altmodischen Sinne oder eher das was in anderen Ländern der Laundry Room ist. Du hast uns unsere 2 Waschmaschinen und den Trockner gestrichen. ;-) Die passen perfekt in die Ecke und sollen nicht direkt im Durchgang stehen. Planoben an der Wand ist Stauraum für schmutzige Gartenschuhe, Putzzeug, Staubsauger und Co und Sachen wie Seife oder Klopapier.
Außerdem ist es die Dreckschleuse. Die Idee ist die eingesauten Kinder dort auszuziehen und die Dreckwäsche gleich zur Waschmaschine zu werfen.
Der andere Raum ist das Gäste-WC, da brauchen wir wirklich nur ein WC und ein Waschbecken, muss also nicht so groß sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
laundry room is the best thing ever, ist bei uns Standard, in neuen Häusern geht man durch eine scully in die laundry. Soweit ist man aber in DE noch nicht.

Kannst du diesen Plan mal ohne Möblierung einstellen? Die Raumbezeichnung reicht
1641174041191.jpg
Der Raum ist für Tisch und Küche ist überdimensioniert bzw zu schmal, zu lang.

Der Eingangsbereich des Hauses erscheint mir sehr überdimensioniert zu sein, die laundry verlangt einen Marathonlauf. Hier fehlt mir ehrlich gesagt ein durchdachtes Hauskonzept, zu sehr Marke Eigenbau eines Erstplaners. Wenn du mal Archi-Pläne ist, schaue ich noch mal vorbei.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das ist der knapp vor Weihnachten stand. Leider haben wir noch keine aktualisierten Pläne, sondern nur die Rotzeichnung aus dem Termin mit dem GU.
Ich habe mal versucht es nachzubilden, das sollte ja ok sein.

Ich hätte auch gern eine etwas breitere Küche, aber dafür fehlt es leider etwas am Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger. 50cm mehr Breite im Haus kosten etwas mehr als die Küche ;-)

Den Platz im Essbereich brauchen wir. Wir sind noch zu viert, hoffentlich bald 5, mindestens einmal pro Woche haben wir mindestens 2 Gäste. Die Idee ist, dass der Essbereich für den Alltag so reicht (8 Personen finden platz, 80cm Sitzbreite, wir sind groß), man für Feiern ausziehen kann und etwas weniger Sitzbreite hat (60cm, Platz für bis zu 16 Personen) und größere Feiern im Sommer im Freien stattfinden :tounge:
Daher 1,2×2,5m Tisch, ausziehbar auf 1,2×3,5m. Plus Laufwege ringsum von ca. Einem Meter.

Gibt es irgendwelche Ideen zur Initialen Küchenplanung ?
 

Anhänge

  • 20220103_134701.jpg
    20220103_134701.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
du hast im ersten Plan ein L und eine Halbinsel geplant. Der Raum ist, Verputz abgerechnet 335cm breit.

Die Zeile planrechts ist ca 60cm tief, Abstand zur Insel 100cm, verbleiben für die Insel 170cm plus Deckseite/Blende. Kochfeld auf 90er US, bleiben rechts und links jeweils 40cm Platz.

Planrechts sind es bis zur Küchentür (sie öffnet in die falsche Richtung), 330cm Wand. Eck und Blenden abgerechnet, ist Platz für 4 x 60er HS. Planunten, was bedeutet das Rechteck in den planlinken Ecke, sind es, Ecke und Blenden abgerechnet noch ca 250cm Platz.

Es sollen bis zu 5 Personen im Haus leben, das wird nichts mit der querstehenden Insel. Besser sind freistehende Inseln. Ich würde mir hier eine scully/Speise oder sowas wünschen.

Im Essbereich 2 x Flügeltüren gegenüber, da fällt dann auch schon 1m weg. Man rechnet für einen Tisch und Platzbedarf ab Tischtkante min 90cm, besser 1m. Platbedarf für einen STuhl ab tischkabte 60 x 60cm.

Wozu dieser überdimensionierte Eingangsbereich?
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke zunächst für deine Idee!

Insel mit 170 finde ich gut, hätte selbst nur mit 150 geplant, aber mehr ist mehr :-[
Kochfeld auf der Insel wollen wir nicht, die Insel soll reiner Arbeitsbereich sein.
Rechts die 4 Hochschränke: Wir lagern kaum Vorräte in der Küche, nur angebrochenes. Braucht es da 4? Wir hätten jetzt den Kühlschrank klar und einen weiteren für den Backofen gesehen, wobei wir selbst da nicht 100% sicher sind. Wie brauchen viel Arbeitsfläche. Aktuell haben wir knapp 4m (inkl Spüle und 60er Kochfeld) und das reicht hinten und vorne nicht.
Das Rechteck ist eine Montagewand, dahinter ist das Fallrohr vom Bad oben.
Freistehende Insel haben wir mal in einem Musterhaus gesehen, das wirkte uns zu "unruhig". Außerdem wollten wir in die Wand gern Elektro legen, um auf der Insel auch Geräte nutzen zu können.

Im Eingangsbereich kommt an die Treppe die Garderobe, rechts vors Bad ein "Schuhschrank" und links zur Küche Spiegel + Schränke für Schuhe und Taschen. Wir sind groß, unsere Sachen sind auch alle fürchterlich groß - da braucht es allein für Schuhe einen 40er tiefen Billy, da ein normaler Schuhschrank nicht geht.
Das mit dem Essbereich: wir haben jetzt Tisch zu Schrank 90cm. Geht ohne Probleme sogar noch mit tobenden Kindern. Vielleicht weil die Stühle und Tische bei uns allen deutlich unterhalb der Hüfte sitzen und Beine schmal sind.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
damit kannst du ins Studio gehen und dir eine Küche planen lassen. OS nach Wunsch dazu.

haru1.jpg haru11.jpg
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Nochmal vielen Dank für deine Planung und deine Mühe, das ist nur leider, wie ich gestern versucht habe zu sagen, so gar nicht "unsere" Küche.
Kochfeld auf der Insel geht für uns gar nicht, die Insel soll eine Höhe haben und mit der Spüle so vor dem Fenster bekomme ich das Fenster nicht mehr auf. Spüle muss für uns wie eingangs erwähnt in einer Ecke liegen - Mann stapelt gern beim Abwasch und braucht 2 Wände zum Abstützen des Turms (das krieg ich aus ihm nicht mehr raus). Mein größtes Problem ist daher im Moment: Wohin mit dem Kochfeld? Halb unters Fenster finde ich ungünstig, in die Ecke ist auch nicht optimal. Vielleicht planrechts und dann doch den BO drunter, damit es überhaupt passt?

Plus: Ich weiß, dass ihr MUPL Fans seid aber unser Kompost wird nicht weit von der Fenstertür entfernt sein daher planen wir aktuell ohne. Jeder Gang macht schlank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Nochmal vielen Dank für deine Planung und deine Mühe, das ist nur leider, wie ich gestern versucht habe zu sagen, so gar nicht "unsere" Küche.
und das hast du in deinem Eingangsplan dargestellt, ich habe das umgesetzt, was du im Planer dargestellt hast, ein L und eine Halbinsel.

1641303060509.jpg

was willst du denn? und nur zur Info, ich habe auch keinen Bio Müll in meinem MUPL .
Also ich bin hier raus.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ich sehe nur die Variante, dass du auf einen HS verzichtest und das Kochfeld planrechts vor den HS planst.

Plan unten wird es nicht reichen mit Ecke, 90cm, Kochfeld, Platz dazwischen und Spüle mit Abtropffläche.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Du könntest maximal noch die Spüle eins weiter nach rechts verschieben, GSP in den ersten HS von unten und das Kochfeld unten planlinks. Wird natürlich recht eng, insbesondere mit der Installationswand. Wäre es noch eine Option, die woanders zu platzieren? Und muss eine Abtropffläche wirklich sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben