Unbeendet Neubau mit Essküche

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Zunächst mal vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Ideen!

@charli

GSP wäre dann aber auch nicht mehr von beiden Seiten zugänglich. Dafür könnte man ggf den Wasserkocher dort hinstellen. Nehme ich noch mal für die Diskusdion mit.
MUPL auch. Gibt es auch MUPL-Lösungen mit Deckeln? Ich habe halt etwas Angst, dass man da mal eine gammlige Frucht rein tut und dann die Sporen im ganzen Schrank hat. Bei ner Lösung mit Deckel muss ich nur den Eimer und den Deckel reinigen, sonst den ganzen Schrank.

@isabella
Unseren GSP kann man leider nicht weiter hochschrauben, der ust nur knapp 80cm hoch. Aktuell liegen da zwischen GSP und GS die Anleitungen für diverse Küchengeräte. Aber schön ist anders.
Nee, ich hatte schon Biomüll vorgesehen. Bei den SchieEs ists ne Biomüllschale, die einmal am Tag rausgebracht wird und flexibel mit an den Schnibbelplatz genommen wird. Nach dem rausbringen wird die dann gleich abgespült und fertig.
Genau alles aus Holz, seine Spezialmesser und Pfannen (wo mir einfällt, die trocknet er ab!) Und alles aus Plaste.

@Becky
Genau das sind die Punkte die mich noch stören! Wasser und GSP haben wir aktuell auch schon so, das ginge notfalls. Aber mit dem Kochfeld eben auch wegen den Kindern bin ich nicht happy.
Insel mag ich aber auch nicht wegen Deckenlüfter , es spritzt dann halt auch mehr in den Raum,...
Hast du eine konkrete Idee?
Achso, das ist nicht der einzige Terrassenzugang, aber der kürzeste zur Morgenterrasse und zum Gemüsegarten.

Der ungenutzte Raum ist ein Flexbereich. Den Tisch dorthin verlängern ist der Plan für Feiern. Außerdem ist es Yoga/Sportplatz, Konsolenbereich und Briobahnplatz.

Wie erwähnt, der Grundriss ist noch flexibel, Wände, Fenster, alles. Es ist zB auch noch möglich aus der Tür an der Küche ein Fenster zu machen und das Fenster zu schieben, schmaler oder flacher zu machen. So war die Lösung die uns im Katalog gefallen hatte, aber man kanns noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
GSP wäre dann aber auch nicht mehr von beiden Seiten zugänglich.
Und warum ist das wichtig?
MUPL auch. Gibt es auch MUPL-Lösungen mit Deckeln?
Ja, gibt es.
Unseren GSP kann man leider nicht weiter hochschrauben, der ust nur knapp 80cm hoch.
Dein GSP ist, wenn ich das richtig verstehe, ein Standgerät. Ich bezog mich auf ein mögliches vollintegriertes Gerät wenn das aktuelle ersetzt werden muss, weswegen ich den Kauf einer Front auf Vorrat angeregt hatte.
Bei den SchieEs ists ne Biomüllschale, die einmal am Tag rausgebracht wird und flexibel mit an den Schnibbelplatz genommen wird. Nach dem rausbringen wird die dann gleich abgespült und fertig.
Das hat meine Schwiegermutter auch und das wäre für mich absolut inakzeptabel.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen Stand oder Unterbaugeschirrspüler in eine neue Küche einzubauen ist etwas aufwändig und optisch nie schön.
Bei eurem Budget würde ich ein neues vollintegriertes xl Gerät anschaffen und den alten verkaufen.
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Du willst dir also einen geschätzten 20qm großen Raum freihalten und gleichzeitig deine ganze Küche auf 9qm quetschen?
Ich denke hier wird niemand Arbeit in eine neue Küchenplanung stecken, wenn du nicht mal einen Plan machst, auf dem der Esstisch richtig eingezeichnet ist (der soll ja anscheinend planwaagerecht stehen und die Flügeltür zum Wohnzimmer gar nicht existieren). Alleine dadurch ergeben sich ja schon andere Maße für die Küche.
Es gibt Lüfterbausteine, die in die Decke eingelassen sind, das kannst du ja mal googlen. Ist dein Haus überhaupt geeignet für Abluft? Bei einer energiesparenden Bauweise brauchst du mehr als nur eine Ablufthaube.
Ich würde den Plan, wie du ihn zuletzt gemacht hast, deutlich verändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich vermisse hier auch mal einen "ordentlichen" Grundriss, wo man auch erkennen kann, wie die Treppenform mal wirklich sein soll, evtl. auch das OG gleich noch mit, da ich hier auch eine ziemliche Raumverschwendung sehe, dafür aber die Essküche so schmal wird. Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass man für den Raum 50 cm mehr Breite rausholen könnte und dann könnte man sicherlich auch praktisch eine Insel integrieren. Terrasse soll nach planlinks?

Und, Gewohnheiten kann man auch wieder ablegen ;-) ... woraus ergeben sich denn so viele Spültrockenberge? Ihr habt doch eine Spülmaschine.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@isabella
Wichtig würde ich nicht sagen, aber praktisch, wenn man zu zweit aufräumt.

MUPL wäre dann aber eine Option für mich. Hat das hier mal jemand verbaut, gibt's da ein Bild mit Deckel? Ich würde ihn dann nur unter die Insel nehmen, unser Flow ist idR alles zu schneidende raussuchen/ranholen, einer wäscht alles was gewaschen wird und bringt es im Geschirrtuch zum Arbeitsplatz (aktuell idR der Esstisch, manchmal APL) und dann stehen wir zusammen am Esstisch und schnippeln. Ich meist alles Gemüsige und der Mann alles Fleischige.

Genau ist ein Standgerät, deshalb fragte ich nach einer Blende für drüber.

Ach, du, das mit dem Müll in der Schale kann auch lustig sein. Besuch meinte mal "Ohh, das ist ja hübsche Deko!" - es gab Curry mit Ananas.

@bibbi
Ja, das ist die Notlösung, aber der "alte" ist recht neu und wenn es geht würden wir gern Geld und Ressourcen sparen. Daher perfekt wäre die Blende, notfalls eben neu.

@Becky
Nur frei von Möbeln, aber sonst stimme ich zu. Ich hatte nochmal eine unmöblierte Skizze vom EG mit Bleistift hochgeladen, die ist die aktuellste. Die Tür bleibt, wird aber 178cm. Brauchst du noch andere Infos? Entschuldige, ich kenne die Pläne auswendig, für mich ist das alles völlig logisch, daher frag gern, wenn etwas fehlt.
Der Tisch ist aber auf dem 1. Bild schon richtig gezeichnet, er kann nur prinzipiell durch die Tür erweitert werden.
Nein, Abluft geht leider nicht, deshalb schrieb ich im Eingansbeitrag auch, muss leider Umluft sein. Das Haus wird eine Lüftungsanlage haben.
Ich würde wirklich sehr gern deine Lösung mal sehen, ich stecke so in meiner drin, das er schwer ist richtig neu anzufangen und rauszukommen.
Deshalb mochte ich den Flugzeugträgereinwurf sehr.
Vieles kann man diskutieren oder hat vorgefertigte Bilder (Stichwort MUPL), die sich als falsch erweisen.
Ich glaube das einzige fixe für mich/uns ist kein Kochfeld in einer Insel.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Kerstin
EG habe ich aktuell den im Anhang.
OG kann ich bei Bedarf morgen noch liefern.
Fehlen bei dem EG Grundriss Infos? Ich kann Maße ergänzen, wenn nötig.

IdR ist es Plaste, das darf nicht mit rein.

Edit: Terrasse wird 2 seidig, Hauptterrasse planoben, links eine kleinere.
 

Anhänge

  • 20220103_134701.jpg
    20220103_134701.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Mein MUPL hat sowohl ein fest im Schrank eingebautes Deckel (Fachwort: „Geruchsverschluss“) als auch ein separates Deckel für das Bio-Eimerchen, das ich mittlerweile nicht mehr verwende, weil mir zu fummelig. Diese Deckelchen kommen immer mit dem Bio-Eimer dazu, es ist nichts Exotisches. Wenn Du auf das grüne Wort MUPL klickst und dort auf dem Reiter „Galerie“ gehst, findest Du ganz viele Bilder und eine auch mit Deckel.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Findet ihr die Küche wirklich alle so klein? Sie ist doppelt so groß wie jede Küche die wir je hatten und größer als alle, die wir kennen. :huch:
Und wir haben ja noch die Speisekammer, den HWR für Vorräte und Geschirr kommt zT in den Esszimmerbereich.

@isabella
Danke!
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Das mit der Abluft/Umluft hab ich dann falsch gelesen, sorry.
In deinem Eingangspost steht der Tisch doch falsch. Oder willst du den Tisch jedes Mal zum Ausziehen auch noch drehen?
Einen 1,20m breiten Tisch durch eine 1,78m breite Tür zu erweitern ist in meinen Augen Schwachsinn. Da würde ich die Tür einfach weglassen oder am besten in diese halbe Wand zum Wohnzimmer integrieren.
Klick dich doch einfach mal durch die fertig gestellten Küchen mit länglichen Inseln und guck, ob dir das gefällt.
Meiner Meinung nach ist deine Planung total unausgereift und unausgeglichen. In der Küche muss man sich quetschen wie Sardinen und die Funktionalität ist stark eingeschränkt und im nebenan herrscht gähnende Leere.
Die Küche ist groß genug für eine Person, die kocht und eine Person, die mal hilft, aber zusammen kochen kann man da nur sehr schwer bzw. unpraktisch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Es wäre etwas leichter, wenn du Maximallänge und Breite angeben könntest, irgendwie ist hier alles durcheinander.
Ich würde mit dem Raum planen, lang und schmal. An der Eingangstürseite planrechts eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld und parallel gegenüber eine Insel (längs) mit Spüle.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Tatsächlich habe ich gerade über die aktuelle Planung nachgedacht, und du hast völlig Recht, Becky, in die Küche passen mein Mann und ich (und die Kinder auf/am Tresen).
Wir kochen zwar gern FÜR Gäste aber nie MIT Gästen und - das muss ich gestehen - finde ich super. Ich mag es nicht wenn alle in meiner Küche rumfummeln, ständig hinter/neben/vor mir stehen und fragen, ob sie helfen können. Ich hab meinen Plan nachdem ich es machen mag - den versteht idR der Liebste, deshalb ist er ja der Liebste und den anderen müsste ich ihn erklären. In der Zeit hab ichs selber gemacht.
In meinem Kopf habe ich Gäste (vor allem Mutter und SchiMu) mit einem Wein und vllt einem Brettchen von außen an die Insel gesetzt und die Insel quasi als Barriere genutzt. Und ich finds gut.
Also ein weiteres Kriterium für die Küche: Ich brauche eine Mutter/SchiMu Barriere.


Und Tisch: Nein, ausziehbar sollte er so sein wie er steht, aber mit Partytischen erweiterbar. Die kann man kaufen/mieten, keine Bierzeltgarnituren, Buffetttische heißen die hier. Sind so hoch wie ein normaler Tisch und idR 80 x 200 cm. IN der Tür könnte niemand sitzen aber daneben sollte es gehen. Zumal wir das ja auch nur bei großen Festen brauchen.
Den Flexbereich finden wir übrigens super, hast du mal versucht zwischen Couch und Fernseher Yoga zu machen? Oder Wii zu spielen ohne etwas runterzuhauen? Oder zum Fenster zu laufen ohne auf den großen Legobauernhof zu treten? Dafür ist er da. Ich fürchte um diesen Bereich wird es mehr Schlachten geben als um alles andere.
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Ich verstehe schon den Flexbereich, aber er ist so groß wie deine ganze Küche und Esszimmer zusammen.
Ich kann auch verstehen, dass du die Schwiegermutter nicht im Rücken haben willst, aber dafür würde ich nicht in Kauf nehmen, dass die Kinder so schlecht beim Kochen helfen und dabei lernen können. Gerade das Kochfeld in der Ecke ist wirklich schlecht.
Meistens kann man die SchwieMu auch gut mit den Enkeln beschäftigen und so löst sich das Problem von selbst.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@melanie
Aktuell ist der Raum 338cm breit im Rohbau, laut Berater gehen 1-1,5 cm für Putz ab. Ohne Probleme kann ich 12cm vom Flur übernehmen.
Planunten lasse ich gerade prüfen, das Fallrohr, das hier auf 318cm verringert umzuplanen.
Naja und im äußersten Notfall könne wir Geld in die Hand nehmen und das Haus breiter kaufen.

Im Essbereich sind gerade ca. 540cm Platz, wir planen einen 120x250er Tisch mit Auszug auf 120x350.
Stellt man den Tisch längs sollte man selbst in ausgezogen immer ca. 1m Platz um den Tisch haben. Und es würden dann bis zu 16 Personen ran passen - so die Idee.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Becky
Und wieder bin ich ganz bei dir. Mit dem Kochfeld da so in der Ecke bin ich am unzufriedensten. Habe überlegt Kochfeld und 50er US zu tauschen, aber dann muss man aus dem KS oder BO immer alles aufs Kochfeld stellen. Das finde ich auch nicht super.
Hast du hier vielleicht eine gute Idee?
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
ich würde das Kochfeld auf der Insel planen. Das Fett spritzt zwar, aber damit kommt man sonst ja auch klar. Wenn man das Kochfeld an einer Wand platziert, spritzt das Fett ja auch zu allen Seiten und am Fliesenspiegel landet ja genauso viel Fett wie links und rechts.
Wenn du unbedingt bei diesen Abmessungen für die Küche bleiben willst, würde ich Evelins Planung nehmen.
Dazu ein Deckenlüfter oder Muldenlüfter im Kochfeld (was Platz kostet).
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Ich möchte auch nochmal sagen, dass deine Arbeitsfläche sehr knapp ist, um 16 Leute zu bekochen. Vorbereitetes Essen müsstest du in einem anderen Zimmer abstellen (meiner Meinung nach). Ich weiß auch nicht, wie die Kinder das Geschirr von der Vorspeise in den GS räumen sollen und du gleichzeitig die Hauptspeise zubereitest.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Da frag ich mich nur, wie ich mit meiner Küche überhaupt Gäste bewirten kann ;-)
Kochfeld an der Wand hat schon Vorteile auch - Dunstabzugshaube ist leichter integrierbar und man erspart sich teure Deckendunstabzüge beziehungsweise Muldenlüfter . Fettspritzer an der Wand sind schnell abgewischt.
Zeile und Insel wären keine Überlegung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben