Unbeendet Essküche im Neubau

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Essküche im Neubau

Galaxy Brazil ist kein Granit, sondern ein Magmatit mit granitähnlichen Eigenschaften. Der Stein ist gut küchengeeignet.

Um den Preis zu beurteilen, müssen wir die Stärke des Steinanteils der Platte kennen.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Kerstin,
ja, die APL ist in Granit geplant, hab mal nachgeschaut - in Bengal Black (PG 1), kein Galaxy Brasil, der war aus der PG 2 und es wurde uns davon abgeraten, da er angeblich einen schlechteren Kornverbund hat und somit nicht so resistent, wie Bengal Black. Ich hab' während dem Gespräch irgendwie den Einruck bekommen, je teurer der Granit, umso weicher und unpraktischer ist er;D Am Anfang kostete die APL 3500, dann hat man die A-Kante durch B-Kante ersetzt und mit dem unvollständigen Seitenkantenschliff gemogelt, und - O Wunder! - es kamen 2500 raus;D

Die Geräte scheinen mir nicht überteuert zu sein, ist aber so 'ne Sache... Der Preis kann ja leicht im Internet rausgesucht und vergleicht werden, da muss man damit irgendwie punkten können. Also folgende Geräte sind drin:
- Induktionskochfeld Neff TT 4580 X
- Backofen mit Pirolyse Siemens HB 78AB4570
- Dampfgarer ohne Wasseranschluss Siemens HB 26D552
- Geschirrspüler Siemens SX 66M054EU
- Kühlschrank Siemens KI49FP60
- Wandhaube Gutmann Sombra 90 cm mit internem Motor

Das komplette Geräteset für 6000 ist sogar günstig, denke ich.

Was mir bei Marquardt gar nicht gefallen hat, dass die auf unfaire Weise versucht haben, den Preis scheinbar niedriger zu machen. Wir haben vorgeschlagen bekommen, den Schnickschnack wie Antirutschmatten und Inneneinrichtung (die nur für einen Auszug geplant war) aus dem Angebot rauszunehmen, all das trotzdem zu liefern (bloß werden die Positionen nicht im Vertrag stehen;D:kfb:;D)

Nächste Woche hab' ich zwei weitere Termine, schau mal, was da rauskommt.

Liebe Grüße, move
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Martin, danke für die Antwort, sagst du aber bitte etwas zu Bengal Black? Die APL ist doch nicht in Galaxy Brasil rausgekommen, hab' bloß im früheren Posting die Namen verwechselt. Die Platte ist 4 cm stark (also eigentlich 2 cm APL selbst + 2 cm B-Kante)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Essküche im Neubau

Bengal Black ist ebenfalls ein Magmatit (aus Indien) und gut küchengeeignet. Bei 2cm Stärke ist er dem Galaxy Brazil wegen der größeren Bruchresistenz vorzuziehen. Der Preis für die Plattenanlage bewegt sich im normalen Rahmen. Ein Schnäppchen ist es nicht.

Die Natursteinpreise resultieren aus Kosten für den Abbau, Größe des Vorkommens, prozentualer Verwertbarkeit der Rohblöcke und den Bearbeitungskosten. Viele Natursteine enthalten zudem Halbedelstein-Anteile (z.B. viele blaue Gesteine), was den Preis ebenfalls erhöht. Es gibt in nahezu allen Preisklassen empfindliche und unempfindliche Steine.

So aus dem Gedächtnis heraus würde ich spontan dennoch sagen, dass der Anteil unempfindlicher Steine im unteren Preissegment überdurchschnittlich groß ist.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Infos geholfen haben! :rose::kiss:
Ich habe mir inzwischen noch einige Angebote eingeholt. Die Angebotsauflistung sieht momentan so aus (Möbelkonstellation und Geräte identisch, alles mitsamt Montage und Lieferung):
- Pronorm Küche von Markwardt mit 2 cm Bengal Black, Kante verdoppelt - 21 000,
- RWK Küche von einem kleinen inhabergeführten Studio 23 000 ohne die Sombra Haube und mit übertiefen Schränken in normaler Tiefe ;D,
- Alno Küche von einem großen Möbelhaus mit APL Azul Noche in 3 cm Stärke - 18 500,
- Sachsen Küche von einem kleinen Küchenstudio mit Nero Impala gebürstet in 3 cm Stärke (ohne Lieferung und Montage, jedoch statt einem 30er US - zwei 15er Auszüge, dafür der Aufsatzschrank nicht 90 cm breit, sondern 80 cm, und statt einem 120er Auszug - zwei 60er) - 16 000.

Wenn ich das letzte Angebot in Anspruch nehmen würde, würde die Planung so aussehen, wie unten abgebildet. Diese letzte Planungsversion von Sachsenküchen gefällt mir wegen der optischen Symmetrie der Hochschrankzeile so sehr, dass ich aus lauter Begeisterung schon die Stauraumplanung gemacht habe:kiss:
Ich habe im Hersteller-Ranking rausrecherchiert, dass Sachsen-Küchen nicht so schlecht abgeschnitten haben, wie man das aufgrund des Preises denken kann. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr eher zu Alno oder zu Sachsen-Küchen tendieren? Macht es einen Sinn, einiges für Alno draufzuzahlen? Wie steht eigentlich preislich und qualitativ Nero Impala zu Azul Noche? Sind die beiden Steinsorten gut küchentauglich?
 

Anhänge

  • move_2Schenkel.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 120
  • GR.jpg
    GR.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 316
  • move_2Schenkel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Hm, leider sieht man keine Ansichten und auch keine Stauraumbilder.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Liebe Kerstin, Tschuldigung, die Stauraumbilder sind im Forum so klein ausgefallen, dass der Text gar nicht lesbar war und ich die Bilder in meine Albums verlegen musste. Die fehlenden Ansichten habe ich eingefügt.

Die Schränke unter dem Kochfeld sehen jetzt etwas anders aus: die oberen Schubladen sind zu Innenschubladen geworden, damit das Induktionskochfeld mit ihnen nicht kollidiert (sie werden bei der Montage etwas tiefer gesetzt). Es sind aber bei der Planung auch andere Probleme aufgetaucht.
Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen und kann nicht mehr ruhig schlafen mit der Frage "Wohin mit dem Geschirrspüler?" Wenn ich ihn links der Spüle platziere, können die Gläser und Tassen nicht sofort an ihren Platz gelangen, solange der GSP aufgemacht ist. Wenn ich ihn rechts der Spüle stelle, blockiert er die rechten Schränke mit Besteck&Co. So wie er jetzt am Ende der Zeile steht, kann er auch zu zweit ausgeräumt werden und blockiert keine Besteckschubladen oder Tellerauszüge. Mein Bedenken ist aber, ob diese Position des GSP auch technisch sinnvoll und umsetzbar ist...
Meine weitere Sorge ist die Haube. Gerne hätten wir eine Ablufthaube Sombra 90 cm breit mit Innenmotor vom Hause Gutmann . Wenn sie an die Wand gehängt wird, wird der Abluftweg mehr als 4 m lang sein (0,20 m durch die Decke + 3,60 m Raumbreite + 0,36 m durch die Außenwand). Als Abluftweg ist ein Flachkanal mit einem Knick angedacht, der dann teilweise in der Betondecke, teilweise im OG-Estrich versteckt wird. Die Frage ist, ob die ganze Konstruktion bei der maximalen Motorleistung von 950 m3/Stunde (freiblasend) wirklich wirtschaftlich funktionieren kann?
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 147
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Ich kann jetzt nicht auf Anhieb erkennen, wo die GSP steht.

Album mußt du aber öffentlich machen, sonst kann man die Fotos nicht sehen.

Im Beitrag sind sie immer klein, man kann sie dann aber anklicken und sie werden groß.

Dein Abluftproblem läuft parallel zu dem Problem Abstand Kochen/Spüle.

Ich finde die Hochschränke hinten an der Wand ja schön, aber eigentlich ist die Küche zu breit.:cool:
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ich kann nicht die Bilder mit Stauraumplanung hochladen, so dass der Text lesbar ist. die Bilder werden durch das Forum nochmal verkleinert und alle Überschriften werden verschwommen. Mache ich etwas falsch?

P.S. Noch ein Versuch
 

Anhänge

  • STP2.JPG
    STP2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 153
  • STP4.JPG
    STP4.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 147
  • STP1.jpg
    STP1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 165
  • STP3.JPG
    STP3.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 152

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Essküche im Neubau

Der GSA steht jetzt am Ende der Insel?
Das fände ich gut, wenn es mit den Anschlüssen machbar wäre.
Alternativ das Spülbecken nach rechts verschieben und den GSA in die Mitte packen.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

@Kerstin
Jetzt hat's mit den Bildern geklappt! *glücklich*
Ich weiß, dass das Abluftproblem mit der Platzierung des Kochfeldes zusammenhängt. Die Planung mit der Hochschrankwand hinten gefällt mir aber so sehr, dass ich auf sie wahrscheinlich nicht mehr verzichten kann, nur wenn sie schwere technische Probleme mit sich bringt (z.B. Haube). Ich bin grad auf die Idee gekommen, in dieser Frage direkt Gutmann anzuschreiben und mal abwarten, was sie mir dazu sagen werden. Wenn sich die Situation als technisch extrem ungünstig entpuppt, sollte ich mir vielleicht über Umluft Gedanken machen...

@doppelkeks
Ja genau, der GSP steht jetzt am Ende der Zeile. Bequem ist die Position schon, ob der Wasseranschluss unter der Spüle auch mitbenutzt werden kann (z.B. durch Rohrverlängerungen hinter dem Sockel )? Oder ist das so nicht machbar/nicht sinvoll, weil zu weit weg, und es muss ein separater Anschluss hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Essküche im Neubau

;-) GSP werden mit Schläuchen angeschlossen, die können einfach im Sockelbereich verlegt werden; je nach Hersteller 2-4m :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Den GSP müßte man mit Schlauchverlängerungssatz anschließen können. Die Schläuche werden im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt.

Alltagsgeschirr würde ich neben GSP setzen. So muss derjenige, der kocht, immer beiseite treten, wenn schon mal der Tisch gedeckt werden soll.

Reicht dir ein 15 cm Schrank für Gewürze/Öle?

Folien etc. weg vom Kochfeld und mehr in die Arbeitsecke

Vielleicht etwas mehr Platz für Töpfe etc. einkalkulieren.

Kaffeemaschine wäre mir zu weit weg vom Schuss (sprich Wasser und Sitzplatz).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

Hallo move,
jetzt planst du schon so schön bei anderen Küchen mit .. Danke mal dafür :rose:... wie steht es denn jetzt bei deiner Küche? (nein, ich bin nicht neugierig :cool:)
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ach Kerstin, danke für den Lob:kiss:, das macht mir wirklich Spaß, da mal mitzuplanen:-)
Ich hab schon einige Zeit vorgehabt, mein Thread zu updaten, danke Kerstin für den Schub, jetzt hab ich keine andere Wahl, als nur von den vielen Geschehnissen zu berichten.
Bei meiner Küche bin ich immer noch beim Sammeln von Angeboten. Das günstigste ist nach wie vor eine Sachsen Küche mit ca. 16 000. Aber ich hab so ne Info bekommen, dass bei dem Studio die Situation mit Montagequalität nicht eindeutig ist. Deswegen ist da auch noch gar nichts entschieden. Die letzten Studio-Angebote (für eine Häcker und eine Rational) liegen deutlich über dem 23 000 Niveau, was mir definitiv nicht passt. Also bin immer noch auf der Suche und sehr gespannt, was daraus wird :rolleyes:
.
Wegen der Haube und dem Abluftweg habe ich wie vorgehabt mit Gutmann telefoniert. Die Abluftweglänge soll kein Problem darstellen, auch für einen internen Motor, wenn die Flachkanalabmessungen bestimmte Mindestkriterien erfüllen. Und die können wir in unserem Neubau realisieren:dance:. Außerdem, soll bei der Kochfeldbreite von 80 cm die 90 cm breite Sombra völlig ausreichend sein, so der Hersteller (da hatte ich früher bisschen meine Bedenken, ehrlich gesagt). Am Donnerstag früh fahre ich mit meinem Mann zu Gutmann, um die Haube live testen zu können :w00t: (im einzigen Studio, wo wir eine Sombra entdeckt haben, war sie gar nicht angeschlossen, worüber ich damals mal ganz deprimiert war).

Endlich haben wir letzte Woche die Hausstatik berechnet bekommen und damit auch einen Grund zum Grübeln. Der Durchgang für den Tisch ist inzwischen 340 cm breit geworden (und die tragende Wand auf der Kochfeldseite somit um 20 cm kürzer, jetzt ist sie genau 2,5 m lang). Da passen die zwei 90er Kochfeldschränke nur noch ganz knapp rein, der Kochfeldschenkel endet also mit der Wand, was ich gar nicht so schön finde. Technisch befindet sich am Wandende ein Stahlträger, die Wand kann aber um einen halben Stein (sprich ca. 20-25 cm) verlängert werden. Seitdem bin ich die ganze Zeit am Überlegen, was mir wichtig wäre: der breitere Platz für den Esstisch und Durchgang und somit schmälere Kochfeldschränke (80+80??? 40+90+40???) oder alles verkehrt rum. Bin irgendwie ganz unschlussig, das macht mir schon selber Ärger :knuppel:

Und ja, auf die Idee, alles umzuplanen, bin ich in der Zeit auch noch gekommen. Es haben sich inzwischen ein paar Planungen ergeben, die meiner Meinung nach, doch nicht so schön und gleichzeitig funktional sind, wie die Schenkelplanung. Aber alles der Reihe nach.

@Kerstin, zu deinem früheren Posting...

Ich sehe nach wie vor keinen besseren Platz für den GSP, als nur am Ende der Halbinsel. Ist einfach benutzerfreundlich:-) Schön, dass man das auch technisch mit Schläuchen lösen kann. Das Fallrohr befindet sich gerade mal in der Ecke, wo ich das Wandregal verplant hab und wird in die tragende Wand versteckt (auf dem Geschossgrundriss ein Kücheneck unten rechts). Wird da der Abwasserweg mit zwei Knicken nicht zu lang/verstopfungsanfällig?

Du hast natürlich Recht Kerstin, ein 15er Auszug reicht mir für alle meine Gewürze nicht, da werde ich aber die innere Schublade im rechten Kochfeldschrank teilweise mitbenutzen müssen. Für den Tipp zu Folien und Alltagsgeschirr erstmal Danke, macht ja Sinn, die in die Arbeitsecke zu verlagern. Für Töpfe und Pfannen reicht mir der Platz vollig aus, ist jetzt sogar überflüssig einkalkuliert, da ich momentan eine eher kleine Küche besitze und nicht so viele davon hab.

Wo die Kafeemaschine ihren Platz bekommt, bin ich noch am Überlegen, vielleicht wäre sie auf der APL rechts vom Küchenfenster besser untergebracht? Die Kafeetassen, Zuckerdose und solche Dinge würden dann hinter einer Tür in einem normaltiefen Schrank mit Innenauszügen in der toten Ecke verschwinden... Damit man sich schnell mal eine Tasse Kaffee gönnen kann, ohne den Koch abzulenken. Hmmm...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essküche im Neubau

So, ich blende mal die Grundrisse wieder mit ein.

Hausgrundriss:
43502d1298639075-esskueche-im-neubau-entwurf-4.jpg



Grundriss letzte Planung:
44582d1300029631-esskueche-im-neubau-gr.jpg


Zunächst mal, ich finde es gut, wenn um einen Esstisch herum ausreichend Fläche ist, am Tisch zu sitzen und möglichst noch hinter den Sitzenden vorbeizukommen.

Generell fällt mir an deinem Grundriss auf, dass ja quasi oben links (Planaufsicht) ein ziemlich großzügig freier Platz ist.

Die Terrassentüren, werden die als Schiebetüren ausgeführt? (Fände ich sehr praktisch)

Das Fallrohr meinst du praktisch im Küchenraum unten rechts (Planaufsicht). Habt ihr einen Keller? Da wird ja dann dieses Fallrohr auch irgendwo zu einer Außenwand geführt werden müssen. Nach links? Und dann könnte eigentlich das Küchenabwasser durch den Boden im Keller zu der Stelle geführt werden und muss nicht erst durch den ganzen Küchenraum. Soweit mal dazu meine Laienvorstellung :kiss:
EDIT:
Habe gerade nochmal alles gelesen. Es wird ohne Keller gebaut, trotzdem muss ja irgendwie der Abfluß raus aus dem Haus. Wird dann wohl in der Bodenplatte sein und dann müßte dort auch der Küchenabfluß irgendwo zugeführt werden.

Die aufgeführten Preise ... du hast jetzt halt relativ viele Unterschränke, die schmalen (überproportional teuer), die übertiefen.

Als Anschauung mal Preisbeispiele aus dem neuen Verkaufshandbuch von Cristini
-
-
-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

und ich sags mal so...
bei einer Schreinerküche kann ein Schrank auch 888mm breit sein, oder 765, oder 927...
und Übertiefen sind auch Millimetergenau passend gemacht und kosten kaum mehr (ausgenommen evtl. übertiefe Auszüge... da kanns sein ein Zehner kommt dazu)

*winke*
Samy
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Hallo meine Lieben,
gestern hab ich es nicht mehr geschafft, die Planung reinzustellen, die momentan so aussieht. Ich hab die Fensterbreiten und alle Abstände nochmal auf den aktuellen Stand gebracht.
move_2Schenkel2_GR.jpgAnhang anzeigen move_2Schenkel2.KPLAnhang anzeigen move_2Schenkel2.POS

Die Ansichten sind gleich geblieben, ich stelle sie hier nochmal rein.
move_2Schenkel21.jpgmove_2Schenkel22.jpgmove_2Schenkel23.jpgmove_2Schenkel24.jpg

Und der Blick aus dem Wohnzimmer
move_2Schenkel25.jpg

Das 3 m breite Fenster mittig der Südwand wird ein Terrassen-Schiebefenster sein (wahrscheinlich mit dem rechten schiebbaren Teil und linken Fix-Teil, damit man mal am Tisch im Sommer bei aufgemachter Haustür und aufgeschobenem Terrassenfenster nicht direkt im Luftzug sitzt). Das bodentiefe Fenster gegenüber der Küche wird als Festelement ausgeführt, wird sich also nicht öffnen lassen. Den Zugang zur Terrasse brauche ich dort eh nicht und zum Lüften gibt es ja das Küchenfenster, ein breites Schiebeelement und ein schmales Fenster im Wohnzimmer. Sollte eigentlich ausreichen.

Der freie Raum planoben links wird die grüne Ecke sein. Ich habe jetzt sehr viele Pflanzen, da werden sie dazu verwendet, den Koch-Ess-Wohnbereich etwas gemütlicher zu gestalten. Sie werden an den vier teleskopischen Pflanzensäulen mit Topfuntersetzern aus Glas dazu beitragen, die Hausatmosfäre wohnlicher zu machen :kiss: So ne Art Wintergarten innen drin :-) Und ich hätte auch gerne mein Sessel dort stehen, damit ich, wärend der Auflauf im Backofen ist, auch mal gemütlich sitzen und ein neues Buch lesen kann... aber schauen wir mal, wenn das Haus steht, ob das dann auch so passt.

Die zwei 15er-Schränke und der 80er Aufsatzschrank sind nur noch im Angebot von Sachsenküchen enthalten. Bei anderen ist es ein 30er US auf der rechten Seite von Hochschränken und ein 90er Aufsatzschrank (die 80er Breite ist nämlich kein Standardmaß für Jalousieschränke, außer bei Sachsenküchen ).

@Samy
Du weißt ja, eine echte Samy zu Hause zu haben, ist ein Traum:kiss::kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

Solche Träume wahr machen is einfach,
old Samy ist käuflich wenns um Küchen geht;-)

*winke*
Inkognitus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben