Unbeendet Kleine Essküche in Altbau Etagenwohnung

tomtom99

Mitglied

Beiträge
6
Kleine Essküche in Altbau Etagenwohnung

Liebes Küchenforum,

wir renovieren gerade eine Altbau Etagenwohnung aber leider kommen wir bei der Küchenplanung nicht weiter. Die Wohnung hat insgesamt 4 Zimmer auf 105qm und wir wollen im Sommer zu viert (mit unseren beiden Töchtern, 7 und 3 Jahre) dort einziehen. Geplant ist eine kleine Essküche (ca. 12 qm) in der wir die Standards gerne zu viert essen wollen. Wenn Besuch kommt, können wir ins Wohnzimmer ausweichen.

Das alte Bad und die alte Küche haben wir bereits vertauscht (siehe Grundriss_Küche_Bad_neu). Der Vorteil davon war, dass die Küche dadurch etwas heller wird und dass wir so eine zweite Toilette einbauen konnten! Die Raumaufteilung und die Mauern sind also schon fix, bei den Anschlüssen haben wir noch eine gewisse Flexibilität.

Die Küche ist insgesamt natürlich recht klein, aber wir sind das gewohnt aus unserer derzeitigen Wohnung. Wir kochen zwar gerne und häufig, haben aber nicht so viele Utensilien ;-). Zudem gibt es ja eine Kammer, in der wir selten benötigte Dinge aufbewahren können.

Zu der bisherigen Planung (mit der wir leider nicht glücklich sind):
  • Der Kaminschacht führt leider dazu, dass der rechte Teil der Küche etwas beengt zu begehen ist. Ganz rechts sollten also Dinge untergebracht sein, die wir nicht so häufig verwenden.
  • Wir haben einen freistehenden SMEG Kühlschrank, den wir gerne mitnehmen wollen.
  • Die Spüle ist aktuell dort eingezeichnet wo sich auch der Abfluss befindet.
  • Das Fenster links an der Küchenzeile hat eine Höhe von ca. 85cm, liegt also unter der Arbeitsplattenhöhe. Durch die dicken Aussenwände hat es eine Laibung von ca. 40cm. Das liefert natürlich eine gewisse "Armfreiheit" nach links.
Soweit von mir, jetzt bin ich sehr gespannt auf Euer Feedback und Eure Vorschläge was wir besser machen können ;-)

Liebe Grüße
Tomas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm (hat sich in unserer aktuellen Küche bewährt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x70, alternativ ein runder Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, vegetarisch, Backen 2x pro Monat
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Reform
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bringen Geräte mit (SMEG)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3506.jpg
    IMG_3506.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 187
  • A5B26D38-FDCE-41EF-A13D-E2AB3309CEA0.jpeg
    A5B26D38-FDCE-41EF-A13D-E2AB3309CEA0.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 168
  • 2A903DB5-4766-4411-B721-4823B1EB36CB.jpeg
    2A903DB5-4766-4411-B721-4823B1EB36CB.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

bitte stelle den alten Plan als Bild ein und richte beide gleich aus.

Ehrlich gesagt, ich bin schon etwas baff, wie ihr mit dieser Küche auf die Dauer zurechtkommen wollt. Da du schon "fixe" Tatsachen geschaffen hast, was erwartest du vom Forum? Die Mehrheit der Renovierer schlagen erst hier auf, bevor sie Wände verschieben.

Die BRH beträgt 85cm? wie hoch ist dann eure AP Höhe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie bedient man den BO in der Ecke? 135cm minus 58cm für den HS, die BO Tür steht 45cm in den Raum.
 

tomtom99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habe die Grundrisse mal ausgerichtet …

Den BO müsste man natürlich von der Seite her bedienen. Wir haben versucht das nachzustellen und für „machbar“ befunden. Vielleicht täuschen wir uns aber auch. Alternativ könnte man den BO natürlich auch „klassisch“ unter das Kochfeld legen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Welche Fakten sind schon geschaffen? Wie weit ist das Bad? Wanne, WC, WB schon drin und gefliest?
Es soll ja um die Küche gehen, aber die WC Tür stößt an das WC oder die Knie, eine 170 cm Badewanne Außenmaß ist nichts halbes und nichts ganzes. Eine große Dusche hingegen ist ein echter Komfortgewinn.
Reform sind Ersatzfronten für Ikea Metod, richtig?
Schaut doch lieber nach einem Küchemmöbelhersteller mit einem 6er oder evtl. 6,5 Rastermaß, sog. Maxi Korpus, um den Stauraum zu maximieren.
Könnt ihr eine Schiebetür zum Balkon machen?
 

tomtom99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für das Interesse und die Rückfragen. Also das Bad ist schon fertig eingebaut, zwar auch recht klein aber es ist sehr gut geworden.

Zu den anderen Fragen:
- Reform bieten zwar auch eigene Korpusse und vor allem schöne Schubladen (die wir auch nehmen wollen), aber die Maße basieren auf Metod. Wir sind hier aber noch offen in der Entscheidung.

- Was ist ein 6er oder 6,5er Rastermaß?

- Schiebetür zum Balkon geht leider nicht.

- AP Höhe ist 94cm
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
6 Raster sind 6 Stauraumebenen, die man auf die Höhe des Unterschrankkorpus aufteilen kann. Je höher der Schrankkorpus, je mehr Ebenen kann man darin unterbringen. Bewährt hat sich z.B. die Aufteilung 1-1-2-2- (oben 2 Schuladen, unten 2 Auszüge)
Ikea bietet bei 80 cm Korpusshöhe theoretisch 8 Ebenen, was natürlich nicht so viel praktischen Nutzen hat, weil die 10 cm Schublade nur eine kleine nutzbare Innenhöhe hat. Für Besteck noch ausreichend, für alles andere brauchst du einen 2er Auszug. Du hast z.B. die Reformfronten mit 40er Auszügen (40 cm Höhe) dargestellt. Ich vermute du möchtest Innenschubladen zusätzlich haben. Trotzdem sind es dann Riesenkästen, die zum vollstopfen und stapeln neigen und die Innenschubladen sind m.E. unpraktisch im Alltag.
Wäre der Esstisch auch im Wohnzimmer möglich?
 

tomtom99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Noch kurz zum Hintergrund für den Umbau Küche/Bad: hier haben wir lange mit unseren Sanitärfachmann überlegt und es war die einzige verhältnissmäßige Möglichkeit ein zweites WC zu realisieren. Auf anderen Etagen im Haus ist es ähnlich gelöst.

Duschbad hatten wir auch überlegt, manches wäre einfacher, aber mit den Kindern war die Badewanne nicht verhandelbar (Badetag ist einfach ein Event ).
 

tomtom99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Esstisch wäre auch im Wohnzimmer möglich, für den Alltag in der Küche aber schon sehr gewünscht. Man sitzt auch ganz schön dort mit Blick aus der Balkontür auf eine alte Linde …
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
bewohnt ihr die Wohnung jetzt schon, d.h. esst ihr dort bereits zu viert?
Ihr habt euch leider meiner Meinung nach mit dem Bad ein Ei gelegt, jetzt noch dem schönen Ausblick nachzutrauern...Ich bin ratlos.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, viel ist da nicht möglich, das wisst ihr selbst. Hier kommt es dann wirklich auf eine gute Aufteilung der Schränke an.
Da ihr das Fenster ja sowieso verbauen wollt (sprich es lässt sich ja nicht mehr komplett öffnen). Warum dann nicht weiter gehen?

Ich würde ein L draus machen und das Kochfeld verlegen, so dass es mehr Arbeitsfläche gibt und am Fenster, das wäre doch was. Da dann die Kräuter zum Pflücken hin. Neben dem Eingang rechts noch Stauraum und an der Badwand dann einen Klapptisch (blau), Klappstühle (rot) lassen sich hinter der Küchentür an die Wand hängen.
Ich sehe allerdings nur drei Sitzplätze...


Screenshot 2022-03-27 at 11.05.03.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schade ist, dass der Smeg da im Eck verschwindet. Es ist zwar nicht praktisch, aber würde der auch neben die Zimmertür passen? Dann müsste man nicht ins Eck und den Koch stören, wenn man sich schnell was holt?
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Ich habe mich auch mal an der Planung versucht. Um die "Nische" besser zu nutzen, habe ich den Hochschrank mit dem Backofen gedreht und in die Ecke einen Ullaschrank geplant. Den Kühlschrank würde ich zwischen Balkontür und Fenster stellen, der Geschirrspüler planoben.
Für den Tisch habe ich auch keine befriedigende Lösung gefunden:(
 

Anhänge

  • Grundriß.jpg
    Grundriß.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 116
  • Blick in Nische.jpg
    Blick in Nische.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 122
  • Geschirrspüler.jpg
    Geschirrspüler.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x70, alternativ ein runder Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
all das soll auch noch in den Raum?

Wo steht denn die WAMA?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.855
Wohnort
München
Ich hatte gleich zu Anfang des Threads die gleichen Ideen wie @Anke Stüber und @Apothelke , und habe sie im Alnoplaner umgesetzt.

MUPL (click) zwischen Spüle und Geschirrspüler.

Ein Esstisch für alle 4 macht den Raum schon eng.
Ich selber bin in einer 4köpfigen Familie mit einem Haupt-/einzigen Esstisch 120 x 80cm aufgewachsen. Da ich es nicht anders kannte, war das immer völlig in Ordnung, und auch die Stühle (mit Absicht relativ zierliche) mussten außerhalb der Esszeiten eben nah an die Tischkante geschoben werden.
In eurer Küche würde es sich aber evtl anbieten, nur einen rel. kleinen quadratischen Tisch zu stellen für drei (unterschiedliche Esszeiten für Beruf/Schule/Kindergarten), und die gemeinsamen Essen zu viert ins Wohn-Esszimmer zu verlegen.
 

Anhänge

  • tomtom99_mca_V1_A1.JPG
    tomtom99_mca_V1_A1.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 103
  • tomtom99_mca_V1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 47
  • tomtom99_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • tomtom99_mca_V1_A2.JPG
    tomtom99_mca_V1_A2.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 96
  • tomtom99_mca_V1_A3.JPG
    tomtom99_mca_V1_A3.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 99
  • tomtom99_mca_V1_G.jpg
    tomtom99_mca_V1_G.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber das ist viel weniger Küche und der Weg um den tisch ist auch doof..
Rot= hohe Schränke/Regale für stauraum. Dann vor Kopf (Stirnseite Kamin) entsprechend die Wand „verlängert“ und da dann eine Bank davor mit ovalem Tisch.. Stühle müssten an der anderen Seite dann untergeschoben werden ..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Einen Essbereich könnte man auch als Thekenvariante um den Kamin herum organisieren. Aber man muss abklären, wie es befestigt werden kann. Ich würde dann in ein schmales Spiegel-Band (quasi wie eine Rückwand zum Tisch) anbringen, damit es großzügiger wirkt.

Screenshot 2022-03-27 at 20.32.17.jpg
 

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Wäre es möglich das die Küchentüre nach außen öffnet oder das es nur ein Durchgang wird? Dann könnte man vielleicht an den Kamin einen kleinen Tisch mit der Arbeitsplatte zaubern. So oder so ähnlich
 

Anhänge

  • 02DF4803-9C9F-4605-852B-0373385B8CCC.jpeg
    02DF4803-9C9F-4605-852B-0373385B8CCC.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben