Unbeendet Neubau mit Essküche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich stimme Isabella mit der Spüle zu, du gewinnst Komfort und einen Mupl und hast immer noch ausreichend Arbeitsfläche. Die Planung gefällt mir ansonsten- Bedenken hätte ich eventuell noch, das zwischen KS und Insel genügend Platz ist.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke für eure Feedbacks ich gehe mal durch.

Euer Hauptpunkt ist der MUPL , da haben wir uns bewusst dagegen entschieden, passt für uns nicht.
Statt 100er Spüle 60 + 40 finde ich interessant.... nehme ich mal mit.
Wir planen unten in der Spüle den Müll inkl. Glas und Papier, könnte eng werden, aber vielleicht findet sich da ein anderer Platz. Wofür würdet ihr den 40er so am Küchenrand denn nutzen?

Thema Arbeitshöhe : Aktuell geplant ist 101cm.
Unsere Küche jetzt hat 93,x und ist viel zu niedrig. Bügelbrett ist leider auch nur bis 94cm. Nach der Ellenbogenmethode kommen wir auf 100 bzw 102 cm nach Hüftknochen auf 105 bzw 115 :huch:.
Das ist auch der Hrund warum wir so gern Nolte wollen (mit 90er Korpus und 6 Rastern).
@isabella Was spricht für dich gegen Nolte? Wir wollten gern so viel wie möglich des Platzes nutzen, das haben wir nur bei Nolte (90) und Ballerina (91) gefunden.

Den Tipp mit den Wandschrank nehme ich auch noch mit, das wäre dann ja ca. 80er Breite, richtig?

@Melanie 75 Die Angst habe ich ehrlich gesagt auch etwas. Da wir außen die Türen haben und ich hier einheitliche Optik will wäre das nächste dann gleich 120cm Durchgang (100 +50 Schrank) und da warf mein Mann ein, dass man dann nicht mehr so bequem aus dem KS auf die Insel legen kann.
Aber 60 und 50 mischen sieht doof aus, oder?


Edit: ein Thema vergessen.
@isabella ich bin vom Gefühl auch gegen Lacklaminat, darf ich dich fragen, warum du dagegen bist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lacklaminat ist lackierte Folie. Ob das qualitativ hochwertiger ist als Folie wird sich bald zeigen, die ersten Küchen müssten mittlerweile vielleicht 8 Jahren alt sein (Zeitangabe unter Vorbehalt, ich bin nur passionierte Laie). Zusätzlich hat es die Nachteile von Lack (evtl. stoßempfindlich) ohne die Vorteile (rundum lackierte Kanten).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
90 Abstand hast du sozusagen? Ich habe jetzt bei @Evelin nachgefragt; sie hat 85 Abstand. Wenn ich das jetzt richtig wiedergebe, ist der KS weniger das Problem, weil die Tür nur kurz offen steht. Ansonsten, wenn du bei der Insel mischt, würde ich die schmälere Front in die Mitte geben.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Melanie 75 genau knapp über 90, müssen wir das Aufmaß dann abwarten. Wenn gebaut wie versprochen sind es am Kühlschrank genau 90 und am Backofen 95. Der Kühlschrank ist 65 tief.

@Evelin ah, du hast 85? Kommst du damit gut klar oder ist es zu eng? Mein Mann sagt lassen wir so, wir sind alle schlank, aber ich frage mich, was wenn nicht mehr? :huch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist aber nur mein Nebeneingang, der Haupteingang ist 135cm breit. Wir sind nur zu zweit. Ich würde heute den Durchgang def breiter machen, weil immer nur eine Person duchlaufen kann. Der Grund, warum der Durchgang so eng ist, ich hatte Panik, dass eine kürzere Insel mit 120cm Tiefe zu klotzig aussieht. Nun, sieht sieht trotzdem wie ein Klotz aus, hätte also kürzer sein können.

Ich habe in post #13 meine Bedenken zu diesem layout schon beschrieben, und finde es jetzt immer noch ein Fehlplanung.

Auf die Idee, einen Durchgang, den täglich 4 Personen x Male durchqueren auf 85cm zu begrenzen, käme ich nie und nimmer. Und dann steht da auch noch der KS, schlechter kann man nicht planen.

Ich bin sehr schlank, trotzdem ist 85cm, wenn das euer einziger Eingang ist, eine Fehlentscheidung. Genauso den MUPL wegzulassen. Wenn du in den fertigen Küchen liest, die Mehrheit haben ihn, und die ihn haben würden es nie mehr anders wollen.

Ein 100er Spülenschrank würde sich niemand stellen, ist Stauraumverschwendung.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe einen 100 Spülenschrank und kann mich nur anschließen, Stauraum wird verschwendet. Ich habe es bewusst so aufgrund der Umstände und anderer, für mich wichtigerer Parameter entschieden. Würde ich aber nicht wieder machen, wenn eine andere Lösung möglich ist.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke für den Einblick @Evelin dann kürzen wir vermutlich.

MUPL ist definitiv raus, da habe ich einfach keine guten Erfahrungen, aber das Thema Spülenschrank nehme ich nochmal mit. Hauptsächlich wüsste ich nicht, was ich da ganz am Rand der Küche lagern sollte, ist ja doch recht abseits.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben