Unbeendet Essküche im Neubau

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Essküche im Neubau

Erst Mal Danke fürs Danke liebe Move, und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zur werdenden Küche.

Ich gebe mal meiner Hoffnung Ausdruck, daß uns deine planerischen Fähigkeiten hier erhalten bleiben und schicke für die Küche mal ein toi-toi-toi auf die Reise.

Ganz-ganz liebe Grüsse

Samy
Dass hier ein lachendes und ein leicht weinendes Auge *seufz* da sind, möge man mir verzeihen;-) :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Essküche im Neubau

Hallo move,

auch von mir meine Glückwünsche zu Deiner Entscheidung, obwohl ich frühzeitig anmerkte, dass mir Deine Planung in post #1 in Punkto Kreativität sehr gefallen hat.

Du bleibst doch -bei Deinen Alnoplanerqualitäten- bei uns, oder? :knuppel: :kiss:
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Hallo Ihr Lieben,

wie könnte ich euch denn vergessen, wenn ihr mich mit den vielen Tipps und Ratschlägen während der Planungsphase so tatkräftig unterstützt habt?!:kiss: Ich verspreche euch, mir all die Mühe zu geben, hier im Forum aktiv zu bleiben, bloß ihr wißt ja, mit dem Hausbau ist das zeitlich leider nicht immer gut vereinbar *seufz*. Ich versuche aber mit allen meinen Kräften, möglichst dabei zu bleiben... In so einer Gesellschaft wie hier macht das richtig Spaß:rose:

Liebe Grüße, move

*trocknet Samy das weinende Auge ab und drückt seinem Herrn die Daumen, damit auch dieses Auge mal lachen kann*
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ich habe über die Küche von Mel74 gegrübelt und bin darauf gekommen, dass ich mit der Hängersituation in meiner Küche nicht ganz zufrieden bin. Irgendwie fehlt mir die Klarheit und ein Stückle Purismus. Und dann habe ich mir gedacht, euch nach folgender Variante zu fragen, wo die Abzugshaube doch als eine im 90 cm breitem Hängeschrank integrierte Haube ausgeführt wird und als Nachbarn zwei 90er Hängeschränke mit normalen Türen bekommt. Da tauchen bei mir Hunderter von Fragen auf.

Wie effizient sind solche Hauben? Reicht bei 80 cm breitem Kochfeld eine 90 cm breite Haube aus? Sie wäre ja nur noch maximal 35 cm tief? Die integrierte Gutmann Llano hat so ca. 81x28 cm Maß. Ist da die Abluft auch möglich in der Kombination mit Deckenabhängung von ca. 26 cm Höhe (das Abluftloch ist in der Ecke planunten links gedacht)? Wie schlimm ist eine solche Lösung für die Korpuskanten unten bei den Hängern? Bei meiner jetzigen Küche von Nobilia , die erst 7 Jahre jung ist, haben die besagten Hängerkorpuskanten schon angefangen, sich abzulösen, gerade da, wo sich die Dunste in der Nähe von Haube ansiedeln. Und da habe ich jetzt Bammel, dass sowas auch meiner neuen Häcker -Küche passieren kann. Hat jemand vielleicht Information dazu, ob die Kopruskanten bei Hängeschränken irgendwie geschützt werden können?

Ich weiß, zu viele Fragen auf einmal, aber mich reizt diese klare geradlinige Variante so sehr...
 

Anhänge

  • Move_Haenger_1.jpg
    Move_Haenger_1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 119
  • Move_Haenger_GR.jpg
    Move_Haenger_GR.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 106

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilft dir ja ein Erfahrungsbericht, meine Eltern hatten auch das Problem der ablösenden/aufquellenden Kanten, da aber das Küchenstudio bei ihnen die notwenige Abluftleistung ermittelt hatte, konnte es reklamiert werden, und nachdem die neue Haube wesentlich mehr Leistung hat, ist das Problem jetzt nicht mehr vorhanden (Schränke wurden ebenfalls ausgetauscht) Edit: Wenn die Leistung stimmt müsste es also klappen - und meine Mama hat übrigens nur eine 60 er Haube über einem 60 er Kochfeld.

littlequeen

P.S. Ich würde die Ecke dann übrigens auch in die Optik einbinden und nicht mit einem Regal machen , so auf den ersten Blick. Wobei ich finde das normale Hängeschränke nicht puristisch sind, da finde ich die horizontalen Hänger wesentlich puristischer - aber das ist ja Geschmackssache :-)
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Hallo Queeny,
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich gucke momentan in die Richtung Gutmann Llano 81 cm oder einer Berbel Firstline 90 cm breit. Wobei ich die Llano optisch besser finde, weil sie so schön ganz unsichtbar bleiben kann. Die Berbel dagegen hängt vom Schrank etwas ab. Die horizontalen Hänger finde ich auch schöner, aber soweit ich weiß, macht Häcker Haubenschränke ausschließlich als Türenschränke in 60 und 90 cm Breite. Kann so eine Haube in einen Faltlifttürenschrank / Softlifttürenschrank (entsprechend 78 cm / 65 cm hoch) eingebaut werden?

Bei uns gestaltet das Küchenstudio den Abluftweg nur noch bis Anfang Abluftkanal, der Mauerkasten kommt bauseits. Ich habe auch deswegen Bammel, weil es nicht ganz klar ist, ob in einem Garantiefall das Studio die Kosten übernehmen würde. Muss wahrscheinlich nochmal mit meinem KFB drüber reden.

Sorry, noch eine dumme Frage... Zu welchem Zeitpunkt macht man üblich die Trockenbau-Verkofferungen und Deckenabhängungen (sie müssen ja noch verputzt und gestrichen werden), bevor die Küche installiert wird oder nachher? Ich kann mir vorstellen, dass nachcher, aber sich einen guten Rat zu holen ist ja immer nicht schlimm...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Wir werden es nachher machen, da das besser mit der Deckenhöhe auskommt, AAAABBBEEERR wir haben auch einen Altbau, keinen neubau, wie es da gemacht wird habe ich keine Ahnung, ebensowenig ob die anderen Schränke auch von Häcker angeboten werden, und aus der internetseite werd eich leider nicht Schlau.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Essküche im Neubau

Es sieht auf jeden Fall schön ruhig aus. In Frage käme vielleicht auch die Flachschirmhaube von Novy

Meine Nachbarn haben ihren Trockenbau vor der Kücheninstallation gemacht. Hat mein Vermieter gemacht. Es paßte super.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Kerstin, die Haube liebe ich! Sie heißt sogar Move'line, wie speziell für mich hergestellt:top::kiss: Und sie scheint auch ziemlich leise zu sein... Aber was für ein Ding lässt sich da rausschieben? Steigert es die Saugleistung oder wie? Hmmm... Muss meinen Verkäufer fragen, ob sie zu kriegen wäre... Wobei mir die Llano auch sehr gut gefällt...
Das mit dem Trockenbau ist so ne Frage. Die obere Verkleidung über den Hochschränken und über der Haube können wir auch vorher machen. Mein größter Kopfweh ist jetzt die kurze Wand, die die Hochschrankzeile und das Essbereich trennt. Mein GöGa plädiert dafür, dass sie Stein-auf-Stein gebaut wird, weil da ganz viele Steckdosen, Regler, Dimmer usw. eingebaut werden. Ich bin eher für Trockenbau, weil ich keine Blende bei den Hochschränken will und da wäre es einfacher, die Winkel auf 90 Grad zu machen und die Wände schön gerade zu halten. Aber wie sieht das mit den Steckdosen usw. - keine Ahnung... Ob der ganze Kram auch mit einer Rigips-Wand realisierbar wäre?

Queeny, wie lässt sich dann das ganze verputzen und streichen, wenn der Trockenbau nachher kommt? Oder in den Nischen drin braucht es keinen Verputz? Bin halt unbeholfen in diesen bautechnischen Fragen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Essküche im Neubau

Hallo move,

dieses "Ding" wird ein Stück herausgezogen, damit es mehr über das Kochfeld ragt.
So was habe ich im Moment, allerdings 16 Jahre alt.

Vorne ist das Teil dann verblendet wie die Front und wenn es rein geschoben ist fällt es nicht auf und sieht tatsächlich sehr gut aus.

Haben wollen möchte ich so was aber nicht mehr. Gerade diese Schiene ist bei meinem jetzigen Teil total bescheuert zu putzen.
motzki.gif


Schaue Dir das im Küchenstudio bitte genauer an. Ich gehe schon davon aus, dass es bei den neueren Modelllen putztechnisch besser geht. Aber wie gesagt, das solltest Du Dir sehr genau ansehen.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Wir werden "nur" eine Inselhaube bzw den Abluftkanal verkleiden müssen, ehrlich gesagt weiss ich noch nicht genau wie wir es machen, da ich mich noch nicht ich entschieden habe ob ein kompletter Teil der Decke abgehängt wird, oder nur der Kanal verdeckt wird.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Magnolia, taylor, ich danke euch für die Tipps!

Magnolia, genau bei diesem ausziehbaren Teil hatte ich Bedenken... Ich bin mir gar nicht sicher, tatsächlich bei jedem Kochvorgang das Ding rausschieben zu wollen... Finde nicht so dolle auch wegen dem Säubern... Würdest du angesichts deiner langjährigen Erfahrung überhaupt keine eingebaute Haube für deine Küche nehmen? Wenn nicht, dann nur wegen dem ausziehbaren Teil oder gäbe es da noch Gründe? *ich weiß ja, dass du keine eingebaute bekommst, aber das ist eben eher eine philosophische Frage*

taylor,
ganz lieben Dank für den Link, den habe ich schon genau studiert... Ich starte mal eine Anfrage bei der Besitzerin dieser Küche, vielleicht könnte sie mir mit Details weiterhelfen, wie die Haube bei ihr eingebaut ist.

Übrigens, die Idee mit dem Verlängern der Hängeschrankzeile bis in die Ecke finde ich nicht schlimm. Aber da stört mich die Deckenabhängung in dieser Ecke, weil sie durch unterschiedliche Abhängungstiefen über der Hochschrankzeile (59 cm) und Hängeschrankzeile (ca. 30 cm) wirklich komisch aussieht. Wenn in die Ecke ein Eckhänger kommt, sieht die Höchschrankzeile nicht mehr einheitlich aus, eben durch diesen Tiefenunterschied zwischen den Hochschränken und dem Eckhängeschrank. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, da ist das Bild tausendfach anschaulicher.

Move_Haenger_Ecke.jpg

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, die Deckenabhängung über den Hängern auch 59 cm tief zu machen, aber dann kommen doch gar keine horizontalen Hänger in Frage, weil sie ja immer ca. 17-19 cm nach oben brauchen, um geöffnet werden zu können. Da bleiben mir nur die Türenschränke zur Auswahl, auch wegen der Abluft...
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Kann man die Abhängung über den Hängern auch 59 cm tief machen und dort Halogenspots einbauen lassen? Würden dann die Türen doch aufgehen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Essküche im Neubau

Move, in der Ecke ist dramatischer, dass sich kein Hängeschrank gescheit öffnen lässt.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Oh weh, daran habe ich gar nicht gedacht... Was soll ich jetzt aus der Ecke machen... Irgendwie spüre ich, dass etwas schönes UND praktikables daraus werden könnte, aber mir fehlt halt momentan die Idee... Muss vielleicht erstmal schlafen gehen:sleep:

P.S. Wenn sich noch jemand mit Einbauhauben auskennt / Erfahrungen gemacht hat und sich zur Frage äußern möchte, dann nur her!

P.P.S. So ganz ohne Wandregale?
 

Anhänge

  • Move_Haenger_2.jpg
    Move_Haenger_2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 121

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Essküche im Neubau

Hallo Move,

ich gehe davon aus, auch wenn Du die Haube nicht immer rausziehst, dass da sich das Fett trotzdem gut verteilt und sich irgendwo reinhängt. :(

Meine Haube ist allerdings wie gesagt 16 Jahre alt. Zwar kann man die Teile der Haube teilweise und den Filter ausbauen und in die Spülmaschine stecken, das ist aber etwas kompliziert und ich habe das nicht permanent gemacht. Ob die neuen Hauben da besser sind, weiß ich nicht, weil ich mir das nicht mehr näher angeschaut habe. Schwor mir halt, nie, nie wieder so ein Sch.....ding.

Dies ist auch der Grund, warum ich keine Hängeschränke mehr in der Nähe vom Kochfeld möchte.
Muss aber noch dazu sagen, dass ich dieses dämliche Teil nicht immer angemacht habe, da sie so laut war. Deswegen "flog" bei mir logischerweise auch mehr Fett im Raum rum.

Obwohl ich zeitweise (will sogar einige Jahre sagen) den Krachmacher nicht angemacht habe, sind meine Hängeschränke über dem Kochfeld aber nicht aufgequollen oder haben durch den Dampf an den Unterkannten Schäden.
Unten sehen die Hängeschränke noch top aus. (War eine Schüller -Küche mit Folienfront)

Bei mir sehen die Fronten oben an der gesofteten Kante angegriffen und spröde aus. Ich denke mir aber, das kommt wohl eher vom Putzen, dass hier sich die Weichmacher "verflüchtigt" haben.

Die Haube, die taylor verlinkt hat, scheint mir aber gut zu reinigen. Ist ja im Prinzip wie meine künftige Haube. Glasplatte runter und wenn die Verarbeitung von der Gutmann -Haube Llano genauso ist wie die Gutmann Campo (besonders die Eckverbindungen), wovon ich ausgehe, denke ich wäre das kein Problem.

Insbesondere dieser Schiebemechanismus sehe ich jedenfalls als sehr, sehr kritisch.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Ich glaube ich würde dann in die Ecke eine "Ull-Schrank-Optik-Blende" und eine schmale Blende an der Hängeschrankzeile setzen, so das die Hängeschränke noch aufgehen aber die Optik der Hochschrankwand nicht gestört ist.

So gar nichts geht finde ich nicht :( und so Regale stören die Optik :(

littlequeen

Nachtrag: oder die Vraiante von #114 aber den Hänegrschrank neben den Hochschränke herausziehen bis er bündig mit den Hochschränke abschließt, also dann einen Eckhängeschrank, unten dann verblenden das es aussieht als würde er eine 60er Tiefe haben.
Weisst du was ich meine?

wenn du die Alno Dateien von dem Beitrag mal anhängst dann versuche ich das mal nachzustellen.

Vielleicht kann man das ja auch so lösen das man einen Ullaschrank hat, dieser dann nur zwischen Arbeistplatte und Hängeschrank zu öffnen ist, darüber nur Blende ist, diese dann über Eck von einem Hängeschrank abgelöst wird. So hat man beide Fronten weitergeführt ohne so eine komische Optik.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Essküche im Neubau

Hallo,

evtl. dann auch ein "Ulla-Schrank" mit Klappe. Dann kann move dort die Kaffeemaschine verschwinden lassen. Wenn Hängeschränke, dann mit Eckblende ran zum Ullaschrank .
Die Griffe von move tragen ca. 2,5 cm nur auf. Auch Drehtüre wäre auch kein Problem.

LG Magnolia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben