Neubau Wohn-Essküche in Planung

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Meine aktuell favorisierte Lösung:

Korpusfarbe: hellgrau
Fronten sind mal Wildeiche

1532008896947.png
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mhmmm. Vielleicht :-) Hab ich mir praktisch vorgestellt, wenn schon Frühstückstresen :dance:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann Spüle...

Aber alles Sachen, die eine Rückenansicht haben, sehen auf einer Insel nicht wirklich gut aus. Auf eine Insel passt eigentlich nur eine Obstschale und/oder ein Blumenstrauß, (Dekogefäße).
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Jetzt gibt's nur mehr eine Kanne auf der Insel :knuppel:
1532012935512.png
 

Anhänge

  • PLAN1_KochInsel_grifflos_Jakki_V2.0.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN1_KochInsel_grifflos_Jakki_V2.0.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 90

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Aber man könnte die Kaffeemaschine in Balkennähe platzieren, dann sieht‘s nicht so... naja, sagen wir mal „prominent“ aus.
Ist es ein Siebträger?
Generell ist es bequemer, die Kaffeemaschine in der Nähe von Spüle (Wassertank füllen) und MUPL (Kaffeesatz/Trester/Filter je nach System entsorgen) zu haben. Und auch beim Schnippeln ist die Spüle ganz oft in Gebrauch.
Bei dieser Planung arbeitet man dann mit dem Rücken zum Raum, das ist schade, zumal Ihr jetzt die Chance habt, die Leitungen passend zu legen.
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das ist einfach eine Kaffeemaschine aus dem Alno Programm - die gibt es also noch gar nicht :-)
Mit der Platzwahl der Kaffeemaschine leuchtet ein. Müssen wir uns zu gegebener Zeit mal überlegen, wo die dann am besten passt.

Mit dem Rücken zum Raum, aber zum Fenster raus.
Oder alternativ seitlich bei der Kücheninsel bei der verlängerten Arbeitsplatte - zwar dann ohne MUPL aber naja - dafür zum Raum :-)
Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass .. naja ok, ich sag es mal für mich so :-)
.. dass man beim Kochen am Herd und rühren und tun und warten aufs Fertigwerden wohl mehr Aufsehen kann, als beim Schneiden - weil da schau ich immer aufs Brett, sonst sind meine Finger weg :obacht:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Achso, wenn die Kaffeemaschine nur virtuell existiert, dann ist es egal. Und wie sagt man so schön... das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst. Bestimmte Sachen muss man halt fühlen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich meinte aber das Gleiche wie Anke bei der Inselrückseite mit tieferen Wangen.
Mit einlaufenden Arbeitsplatte ins Fenster würde ich bei fertig gestellten Küchen schauen, das sieht dann anders aus als im Programm.

Da ihr ja zu zweit oft arbeitet, so hat einer Fensteraussicht und Anderer die Insel, passt doch, dafür steht man sich nicht im Weg. Und wenn der eine fertig ist, setzt sich dann auf den Barhocker und unterhält sich sofern das beim Brat-/Kochvorgang möglich ist ..
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Achso, auch vom Material her?
Mit tieferen Wangen aus Korpusmaterial:
1532072568793.png

Gefällt mir auch ganz gut

Wegen dem Küchenfenster - hast du einen Tipp, wie ich bei den fertiggestellten Küchen danach suchen könnte? Hab schon verschiedene Suchbegriffe versucht, aber da kommt iwie nix raus. Sonst muss ich halt so durchgehen - oder Google Suche benutzen ;-)

Ja, genau. Bei uns ist es oft so, dass ich noch am Verfeinern bin, während die Vorbereitungsarbeiten schon erledigt sind. Oft ist auch schon abgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mhm. Jz bin ich wieder für Rossinis Vorschlag, dass Kochfeld seitlich zu positionieren.
Dann wäre da auch noch ein wenig Sicherheitsabstand zu den Hauptsitzplätzen vom Kochfeld.

1532174707203.png


Wenn ich eh nur zwei Sitzplätze möchte, könnte man ja auf der linken Seite noch einen mindertiefen Schrank drinnen lassen und dort die Müslistation unterbringen.
1532178728891.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Bestes Beispiel für APL in die Fenster laufend ist die Küche von Magnolia.

Im Alnoplaner kann man so etwas auch darstellen. Die Wand mit dem Fenster muss man dann halt aus richtigen Wandstücken bauen, dafür unten rechts den Haken Wandfang entfernen. Dann kann man am Fenster auch ein 90 cm hohes Stück Wand setzen, worüber man APL laufen lassen kann.

Den Inselblock würde ich mit Wangen in Frontfarbe oder APL-Farbe umschließen, und nicht eine dritte Farbe für einen Block ins Spiel bringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben