Neubau Wohn-Essküche in Planung

Jakki

Mitglied

Beiträge
21
Titel des Themas: Neubau Wohn-Essküche in Planung

Hi Leute,

Ich plane momentan unser Haus, dass wir wahrscheinlich 2020 in Angriff nehmen wollen - wir haben also noch ewig Zeit :-)

Ursprünglich habe ich das Bad kleiner und die Küchenwand ebenfalls weiter nach rechts gerückt geplant um eine Speis unter zu bekommen. Die ist jetzt in den letzten Tagen aber gewichen um einer größeren Küche mit mehr Stauraum und die Insel besser unterzubringen. Das Ergebnis gefällt mir bis jetzt gut.

Den Aufsatzschrank mit den Jalousien hätte ich gerne um Küchengeräte schnell und einfach unterzubringen und dann hinter den Jalousien verschwinden zu lassen.

Mein Freund und ich hätten gerne die Kochinsel und keine Spülinsel.
Die Diskussion hatten wir in den letzten Tagen, da ich hier mitverfolgt habe,
dass viele Nachteile in der Kochinsel sehen. Uns gefällt es in dem Konzept unten eigentlich gut.
Gerade gestern wieder gekocht und bei uns sieht die Arbeitsaufteilung meist so aus:
Mein Freund schnippelt und ich stehe am Herd und würfel alles zusammen.
Wenn wir mehr zu schneiden haben, schnapp ich mir auch ein Brett und bin dann eher neben dem Herd am schneiden.

In meiner Planung unten hab ich die Stauraumplanung noch gar nicht berücksichtigt.
Ich habe den 78er Korpus genommen und die Sockelleisten "abgeschnitten" um auf 90 cm Arbeiteshöhe zu kommen - will ja keinen Platz verschenken.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstückstheke (Wochenende), Zusammenkommen am Abend


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit; selten zu viert, wenn Gäste eingeladen sind


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stört: zu wenig Platz, normal verbauter Geschirrspüler = Rückenweh beim Ausräumen; kein Stauraum für Küchengeräte


Neue Küche: Gewürzschublade, MUPL hört sich gut an, Kücheninsel mit Sitzmöglichkeit, Spülbecken mit Möglichkeit das Blech unterzubringen.
Preisvorstellung (Budget): < 20.000 €

-------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Hausgrundriss .. allerdings gedreht entsprechend der Küchenplanungen
1534661953084.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-16 at 16.28.04.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-16 at 16.28.04.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 483
  • WhatsApp Image 2018-07-16 at 16.24.45.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-16 at 16.24.45.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 250
  • PLAN1_KochInsel_grifflos.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN1_KochInsel_grifflos.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Achja, der hochkante Balken ist nicht fix und kann noch verschoben werden ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Die Planung sieht doch schon gut aus. Also vom Layout gefällt mir das für den Raum.
Um im Detail etwas sagen zu können, müssten wir wissen, welche Schränke du genau planst. Du hast sicher schon gesehen, dass wir das immer aufzählen. Und ein Screenshot des Planungsausschusses-Grundrisse wäre gut. Nicht alle hier arbeiten mit dem Alno Planer.

Außerdem brauchen wir einen voll vermaßten Grundriss, damit auch andere Vorschläge gemacht werden können, aber auch zur Schrankaufteilung.

LG Anke
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi und danke :-)

Das mit dem vermaßten Grundriss hab ich verbockt - dachte das hätte funktioniert.
Hier nochmal mit der geplanten Möbelstellung - meintest du das auch mit Planungsausschuss-Grundriss? Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Ich hab noch ein paar Maße eingefügt.

Die ganzen Fenster und Türen sind alle noch nicht fix. Ich hätte gern ein Fenster über der Arbeitsplatte wie eingezeichnet. Geplant hab ich das mit 100x120 wie aus der Checkliste rauszulesen ist. Schön fände ich Sprossenfenster. Die Terassentür beim Esstisch soll entweder eine Hebeschiebetür werden oder eine einfach 90-100 ? cm Balkontür mit einem Fenster noch nebenbei.
Hinter dem Esstisch soll so ein Sitzfenster entstehen, da es sich dort schön anbietet - da muss aber nicht unbedingt extra Platz freigelassen werden.

Die Balken, die man sieht, sind die geplanten Deckenbalken.

Bei den Schränken hab ich eher willkürlich genommen, was so reinpasste.

Ich hab jetzt mal von der Zimmertür weg:
Vitrine
Eingekoffert
[60 HS mit hochgesetztem GSP
60 HS mit Backofen
60 HS Lager
Tote Ecke mit Aufsetzschrank mit Jalousie]
60 US mit Auszüge
100 US mit Auszüge

irgendwo hier bei den US, wäre ein MUPL ganz gut - da müsste man die Schrankbreite wohl noch ändern?

60 Spüle mit einem Becken
60 US
darüber 2 Regale mit 100cm
SBS 90cm

Die US in der Küchenzeile sind übertief

Kochinsel
50 US
90 US mit Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug: Gewürzschublade? oder lieber daneben?
50 US
andere Seite
90 US 39 Tiefe
90 US 39 Tiefe
+ verlängerte Arbeitsplatte auf insgesamt 60 cm - also 21 cm

Bitte melden, wenn noch was fehlt :-)

Danke und Lg,
Jakki

1531912108060.png




1531912929385.png
 

Anhänge

  • 1531912763976.png
    1531912763976.png
    64,3 KB · Aufrufe: 182

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielen Dank, das war, was ich brauchte.

Wie gesagt, das Layout finde ich sehr passend für den Raum. Den Pfosten würde ich so platzieren, dass er entweder in die Insel integriert wird oder direkt andockt. Momentan sieht es so aus, als wenn da noch etwas Abstand wäre. Das würde nur eine schwierig zu putzende Stelle und deswegen ein Ärgernis. ;-)

Zur Aufteilung der Schränke:

Die HS würde ich anders anordnen und zwar mit Vorrat anfangen, dann Bo und dann GSP. Warum? So wie du es geplant hast, versperrt die GSP den Zugang zur Küche im offenen Zustand und sie ist sehr weit von der Spüle entfernt.

60er HS Vorrat
60er HS mit BO
60er HS mit hochgebautem GSP
tote Ecke darüber Jalousienschrank
60er US (damit die GSP offen stehen kann und man vor der Spüle steht)
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
40er US
Wange
SBS

Man könnte am Ende statt der zwei 40er und dem einen 80er auch zwei 80er machen und den ersten als Samy-Schrank mit MUPL.

Die Insel mit Kochfeld finde ich so gut, es in die Mitte zu setzen.
Was ich überlegen würde ist, ob ihr wirklich die Schränke auf der Rückseite als Stauraum braucht, denn dort Sitzende stoßen dann immer mit den Füßen dagegen.
ODER ihr überlegt, ob ihr da wirklich Sitzplätze wollt, denn hinter dem Kochfeld mit den Fettspritzern sitzt es sich jetzt nich so toll. Es sei denn, es sind reine Frühstücksplätze.
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi Anke,

Danke für den Vorschlag.

Der Pfosten wurde so platziert, dass er mit der Arbeitsplatte an der Sitzecke abschließt. Ich hab jetzt noch ein bisschen nachjustiert.

Mit dem Wechsel des GSPs ist eine super Idee.
Bei der Anordnung müsste man überlegen das Fenster auf die rechte Seite zu setzen um problemlos öffnen und schließen zu können. Hab es unten mal dargestellt.

Der Samy-Schrank schaut auch praktisch aus. Die Frage ist nur, ob das die Küchenhersteller auch schon herstellen? Oder ob man es analog zu dem Ikea -Nachbau selber zusammenstückeln kann.

Wegen den Sitzplätzen an der Kochinsel:
Was sind denn Erfahrungswerte, wie viel Beinfreiheit man bei den Füßen braucht?
M.E. könnte man die Arbeitsplatte auch weiter rausziehen. Platz wäre eigentlich noch genug bis zur gegenüberliegenden Terassentür.

Wegen den Fettspritzern hast du sicher Recht. Deswegen war auch mal die Überlegung eher einen Tresen ranzumachen. Aber da wäre halt das Erscheinungsbild wieder unruhiger.
Ich hätte es gern hauptsächlich als Frühstücksbar - aber gemütlich wäre auch halt zum Schnippeln ab und zu, wenn man keine Lust zu stehen hat. Seltener wäre es wohl zum Zugucken beim Kochen - aber der Sitzplatz sollte auch so zur Anwendung kommen können, ohne das Verbrennungsgefahr besteht. Da fällt mir aber nur als Lösungsmöglichkeit ein, einen Tresen statt verlängerter Arbeitsplatte zu machen. Es gibt sicher auch so einen ausfahrbaren Spritzschutz - aber eigtl. brauch ich so einen Schnickschnack nicht :clap:



Mit Fenster noch links.
1531987364465.png


Fenster rechts:
1531987449671.png


Ansicht von vorne:
1531987537272.png


1531987921009.png
 

Anhänge

  • PLAN1_KochInsel_grifflos_Anke_V1.1_Fenster_r.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN1_KochInsel_grifflos_Anke_V1.1_Fenster_r.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 125

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit dem Pfosten war nicht so gut zu erkennen, es sah so aus, als wenn eine Lücke wäre...

Zum Samy-Schrank : Er besteht aus einzelnen Schubladen/Auszügen und die produzieren sie alle. Ikea -Monteure z.B. bauen keinen. Aber bei anderen Küchenstudios sollte das gehen. Es wurde schon mit mehreren Herstellern verwirklicht. Das muss man dann mit dem KFB klären.

Von einem aufgesetzten Tresen würde ich dir auch abraten – wegen der Optik und du verlierst die schöne tiefe Arbeitsfläche, wo man von mehreren Seiten arbeiten kann und die Insel auch für ein Buffet nutzen kann (Kochfeld dann abdecken). Und zur Insel selbst: Du weißt, die Lösung wäre eine Spülinsel. ;-) Was spricht für euch dagegen?

Fenster – ja, versetzen oder so platzieren, dass es trotz Armatur aufgeht oder ein feststehendes unteres Fensterteil.

Beinfreiheit? Hm. Das ist sicher sehr unterschiedlich und die einen geben Acht und die anderen denken nicht drüber nach... Die Platte weiter überstehen zu lassen bedeutet aber, immer schlechter an die Schränke dran zu kommen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wichtig ist nur, nicht nach einem Samy-Schrank zu fragen, da dies ein Forumsbegriff ist. ;-) Bringt am besten eine Zeichnung mit, was ihr euch wünscht.
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Aja ok. Wäre wahrscheinlich von der Aufteilung auch praktisch - wobei mit zwei 40er US hat man halt auch von vornherein eine Aufteilung. Wenn ich mir die die Bilder mit den eingerichteten Küchen und offenen Schubladen anschau, ist das echt teilweise Chaos z.B. mit den Tupperdosen in einem 80er oder 90er Schrank.

Wobei es mit den aufgesetzten Tresen schon auch schöne Lösungen gibt, z.B.:
kochinsel-mit-tresen-mit-offene-kche-mit-kochinsel-cool-kche-modern-mit-kochinsel-moderne-21-und-tresen-k-c3-bcche-mit-kochinsel-mit-tresen.jpg


Also lt. Beinfreiheit meint das Internet mind. 30 cm - da müsste ich eh schon mal rauf.
Eigtl. find ich die Schränke darunter erst mal praktisch für Sachen, die man quasi nie braucht.
30 cm überwinden find ich noch ok.

Mit der längeren Arbeitsfläche könnte man zumindest bei den Seiten beibehalten.. Aber, wenn ich mir die Visualisierung anschaue, gefällt mir das eigentlich eh nicht wirklich
1531990577638.png1531990722423.png

Bei der Spülinsel ist mein Freund echt strikt dagegen :so-what:
Bei mir ist es hauptsächlich wegen der Optik - mir gefällt die Kochinsel besser als die Spülinsel.
Meinen Freund stört es eher, dass bei der Spüle eher Unordnung herrscht - das benutzte Schneidbrett, die Messer - gebrauchte Pfannen und Töpfe.
Auch wenn ich meine Freunde mit Fett bespritze :drinks:,
bin ich meistens am Herd, wenn die Leute kommen.
Ich würde die Sitzgelegenheit so sehen:
1. Frühstückstheke, wo ich den kompletten "Tisch" nutze und quasi nah am Herd bin, wo das aber auch egal ist
2. Warteplatz mit Wein und Bier, wo ich auch abrücken kann von der Arbeitsplatte - da ist dann hoffentlich nur mehr das Glas der Gefahr ausgesetzt :rolleyes:
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja, dass mit dem Schreiner und so hab ich eh grad nachgelesen - sonst hätt ich eh nicht gewusst, was das ist :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung aus #6 finde ich sehr gut, das Fenster ist besser rechts der Spüle.

Ich würde aber auch wie von Anke vorgeschlagen auf die mindertiefe US auf der Inselrückseite verzichten.
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Planung #6

@russini Meinem Freund gefällt das auch besser mit Fenster rechts. Ich finde auch, dass es stimmiger aussieht.

Planung # 6 ohne US auf der Inselrückseite, dafür Übertiefe auf den US auf der Herdseite; mit Dekor
1531996539665.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn es geht, würde ich die Brüstungshöhe so tief machen, dass die Arbeitsplatte bis in die Fensterleibung rein läuft, so hast du vor dem Fenster übertiefe Arbeitsplatte.

Bei Kochinsel würde ich die Wangen auf den Seiten so tief wie die Insel ziehen, sieht m.M.n. besser aus. Evtl. drüber nachdenken das Kochfeld asymetrisch zu planen, damit du bessere Schnippelfläche für dich hast, z.B. 30-90KF-90 oder 40-90-80. Du kannst die Insel 10 cm zu den HS schieben, Durchgang mit 1,10 m reicht immer noch gut aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ich würde bei der Insel die Arbeitsplatte an den Seiten runter ziehen und würde die Insel auch so tief machen, dass sie in einer Linie mit dem Pfosten abschließt.

Hier mal ein Foto von Houzz mit Arbeitsplatte auch an den Seiten:
Screen Shot 2018-07-19 at 14.04.54.png
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn es geht, würde ich die Brüstungshöhe so tief machen, dass die Arbeitsplatte bis in die Fensterleibung rein läuft, so hast du vor dem Fenster übertiefe Arbeitsplatte.

Bei Kochinsel würde ich die Wangen auf den Seiten so tief wie die Insel ziehen, sieht m.M.n. besser aus. Evtl. drüber nachdenken das Kochfeld asymetrisch zu planen, damit du bessere Schnippelfläche für dich hast, z.B. 30-90KF-90 oder 40-90-80. Du kannst die Insel 10 cm zu den HS schieben, Durchgang mit 1,10 m reicht immer noch gut aus.

Ich hab hier den Durchgang auf 1,10 verringert - ist das nicht zu wenig mit geöffnetem BO?
Die Insel hab ich mal mit 30-90KF-80 gemacht - da die Insel sonst zu groß wird. Mir ist aufgefallen, dass der senkrechte Balken wohl doch optisch eine Verbindung zum Deckenbalken behalten sollte - schaut sonst nicht wirklich realistisch aus :-[

Recht hast du schon mit der durchgängingen Arbeitsfläche - aber optisch gefällt es mir eigentlich nicht.

Ich muss sagen, dass mir das Fenster mit Brüstungshöhe anschließend zur Arbeitsplatte zumindest in der Ansicht im Gegensatz zur erhöhten Brüstungshöhe nicht so gut gefällt. Auch das Fenster höher zu machen, macht's nicht besser (nicht dargestellt).

Visualisierung:
1532003756643.png

1532003902422.png
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Änderungen von Rossini + Arbeitsplatte heruntergezogen an Kücheninsel

Mhm. Anke - dein Vorschlag sieht halt moderner aus.
1532004993996.png

Da finde ich eigentlich das ursprüngliche besser mit hellen Seiten und unter dem Sitzplatz am besten Frontmaterial - hat m.E. am Besten ausgesehen.

Mit der Tiefe der Arbeitsinsel meintest du den Korpus nach vorne zu schieben? Oder nur, weil das Ende der Arbeitsplatte nicht mit dem Pfosten übereingestimmt hat? Hatte da grad nicht so darauf geachtet ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau, weil das Ende nicht übereinstimmt. ;-)

Hast du bei der Insel ein dunkleres Holz genommen oder scheint das nur so wegen Schatten?

Was dir/euch besser gefällt, müsst ihr dann entscheiden, wir geben nur Anregungen, dann habt ihr verschiedenes durchgespielt und bedacht.

Beim Fenster gebe ich dir Recht. Wir raten es gerne, weil du die Arbeitsplatte rein laufen lassen kannst, sprich da noch ein bisschen Tiefe gewinnst, was ganz praktisch ist. Das geht wohl im Planer nicht darstellen? (Ich arbeite nicht mit ihm.) Rein optisch betrachtet ist es halt so, dass immer verschiedene Dinge zusammen spielen. Und hier passt deine Wahl der Rückwand mit den Mosaikfliesen gut zu einer höheren Brüstungshöhe ... Man muss es immer insgesamt sehen...

Du machst das klasse!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wenn es dann mal so weit ist, bitte unbedingt Muster von Küche und Boden mit in den Rohbau nehmen und genau schauen, wie sich bei den Lichtverhältnissen die Holztöne zueinander verhalten. Man kann entweder versuchen, dass sie sehr ähnlich sind (schwierig) oder aber einen heller bzw. dunkler wählen, so dass sie sich gut abheben / kontrastieren.
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja, genau. Hatte bei dem einen Beispiel ein dunkleres Holz genommen - Walnuss. Passt aber nicht ganz rein, hab ich das Gefühl.

Ich bin froh, dass ihr da Anregungen gibt - dann haben wir das auch gesehen :-)

Ne, im Planer geht es nicht - da verschwindet die Arbeitsplatte in der Wand und ist nicht sichtbar.
Die Küchenzeile selber hab ich schon mit Übertiefe geplant.
Ich hab das auch schon ein paar mal gesehen und es hat mir auch immer gut gefallen. Nur wie du schon sagst, mit den Mosaikfliesen sieht es mit höherer Brüstungshöhe echt gut aus.

Zum Thema Boden und Küche bin ich ganz bei dir.

Aja und danke für die Blumen :-)
 

Jakki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier nochmal Ankes Lösung mit gleicher Holzart.
1532007532026.png


Rossinis Lösung mit gleicher Holzart:
1532007453458.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben