Unbeendet Essküche in einer 20 qm gemieteten Altbauwohnung

*Chris*

Mitglied

Beiträge
15
Essküche in einer 20 qm gemieteten Altbauwohnung

Hallo liebes Forum!

Ich hatte eigentlich schon begonnen unsere alte nervige Küche umzuplanen, weil die Suche nach einer größeren Wohnung so lange erfolglos geblieben ist. Die Hoffnung fast aufgegeben ist sie auf einmal da. Mietvertrag letzte Woche unterschrieben und im Dezember soll es schon losgehen. Darum muss jetzt "schnell" eine Küche geplant werden.

Für eine einfache Konzeptentwicklung habe ich dazu den IKEA -Planer bemüht. Der Grundriss zielt eigentlich auf eine L-Küche ab. Da ich den Raum gut ausnutzen will und Kücheninseln so toll aussehen, habe ich dazu einen entsprechenden Entwurf gemacht. Wichtig ist mir, dass wir einen möglichst großen Tisch in die Küche bekommen. Vorstellbar ist eine große Sitzbank aus Küchenschränken.

Die Küche ist mit einer Tür an den Flur, mit einer Tür zum Wohnzimmer und mit einer Fenstertür an den Garten angebunden.

Ich habe bereits einen Küchenstudiotermin hinter mir und drei weitere folgen diese Woche noch.

Grober Aufbau:

Die Küchenzeile soll eher wie eine Wand mit Ausschnitt wirken. Interessant wäre ein Aufbau bis an die 286 cm hohe Decke.
Küchenzeile/block von links nach rechts:
1. 60er HS mit hochgesetztem Backofen (ggf. mit Dampfgarfunktion), darüber hinter einer Tür eine Mikrowelle. Evtl unten der GSP.
2. 60er US mit Spüle, Mülleimer
3. 60er-80er US
4. 60 US
5. HS mit KGK

Kochinsel:
Arbeitsbereich mit Induktionsherd und MUPL


Meine wichtigsten Fragen:
  1. Argumente, die für einen prinzipiellen anderen Aufbau sprechen?
  2. Wenn es eine Kochinsel wird, welche Kombination aus Kochfeld und Abzug könnt ihr mir bei den Gegebenheiten empfehlen? Der Abzug soll Dunst und Fett auch wirklich absaugen, mich möglichst nicht zu sehr mit Lautstärke nerven, aber auch kein Vermögen kosten. Eine Inselhaube finde ich optisch wenig ansprechend. Bisher wurde mir eine Deckenhaube und nochmals abgehangene Decke empfohlen. Dagegen wirkt auf dem Papier bspw. der Oranier KFL 2094 für den Preis sehr ansprechend. Laut Küchenstudio sind Muldenlüfter zu laut und das Abführen der Luft im Sockel zu feucht bzw. mit Umluftfilterbox alles noch schlechter. Andererseits wurde hier im Forum geschrieben, dass das Fett niemals bis zur Deckenhaube kommt. Bin da ziemlich ratlos.
  3. Welches Material für die APL könnt ihr empfehlen? Um weniger Schmutzkanten zu haben, wäre der flächenbündige Einbau von Spüle und Herd schön. Um eine besondere Pflege der APL (bspw. Ölen) will ich mich aber nicht kümmern oder um sonstige Beschädigungen durch den Alltag sorgen müssen. Welches der übrig gebliebenen Materialien wäre preislich am günstigsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 cm, 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 bis 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 286 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 7 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 180 cm lang und 80 cm breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für Essen, Trinken und Gespräche mit Familie und Freunden

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Beim Kochen und Backen sind wir meist zu zweit plus Kleinkind, wovon noch eins kommen wird.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche soll leicht zu putzen sein, eine gute Linienführung aufzeigen und mich als Nutzer näher an das Geschehen meiner Familie und Besuch bringen.
Preisvorstellung (Budget): 15000 €, lieber 10000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpeg
    Grundriss Küche.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 225
  • Idee 3D.png
    Idee 3D.png
    722,9 KB · Aufrufe: 227
  • Idee Küchenplan.png
    Idee Küchenplan.png
    186,7 KB · Aufrufe: 236
  • Grundriss-Wohnung.png
    Grundriss-Wohnung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 223

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
:welcome:

Du hast dir ja schon viele Gedanken zu Küche gemacht und viele Infos geliefert :2daumenhoch:
Ich habe trotzdem noch ein paar Rückfragen:
- Soll die Tür planoberhalb des Esstischs zum WZ genutzt werden?
- Wie bekommst du bei der Inselplanung Strom in die Insel?

Das ist zwar nicht essentiell für die Küchenplanung , aber trotzdem: Ich bin mir nicht sicher, ob man auf einer Bank aus Schränken gemütlich sitzen kann, da man die Füße dann nicht nach hinten schieben kann. Außerdem steht die Bank in deiner Planung auch noch teilweise vorm Fenster, and der Stelle wäre Anlehnen nicht möglich, oder?
 

*Chris*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Meine Vorstellungen dazu:
Die Tür zum WZ soll nutzbar bleiben, wird aber nicht die Hauptroute werden.
Der 400 V/16 A Anschluss für den Herd liegt planseitig links an der Wand. Ich würde ein Kabel Aufputz verlegen und das in dem ca. 1 m sichtbaren Bereich unter dem Fenster mit einer Art Blende o. ä. verdecken. Eine 230 V Steckdose ist direkt bei der Insel für die restlichen Verbraucher. An der Decke wäre nur die Möglichkeit, über eine der Lampenanschlüsse gekoppelt am Lichtschalter heranzukommen.

Das mit der Sitzbank ist ein sehr guter Einwand! Da ist mir der Sitzkomfort wichtiger als das bisschen mehr Stauraum. Die Brüstungshöhe liegt bei 95 cm. Bei einer Sitzhöhe von ca. 48 cm ± 4 cm kommen viele Bänke unter einer Gesamthöhe von 90 cm daher.

Zu meiner DAH-Anfrage: Eine Inselhaube ohne Kamin sprich aufgehängt an Drahtseilen o. ä. würde optisch sicher auch gehen. Nur finde ich Fernbedienungen unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du Keine Ikea -Küche willst, dann ist das Tool ungeeignet zum Planen, da richtige Küchenhersteller Dir auch ein vielfaches an Möglichkeiten bieten. Die wichtigsten und üblichsten sind in deren Planungstools abgebildet. Wir bevorzugen hier den Alnoplaner (zufinden in unserem Download bereich).

Ja, eine Inselküche ist derzeit das nonPlusUltra ... aber wenn bei euch die Wohnküche nicht nur ein Lifestyle element ist, sondern echt benutzt wird, dann würde ich es mir bei eurer Haushaltsgrösse schon gut überlegen, ob ich den Raum mit einer Insel so stark einschnüren möchte. Mit einer L-Küche wärt ihr deutlich flexibler und der Raum wäre grosszügiger.

Ich würde die Arbeitsflächen (und wenn das Budget mitmacht) auch die Unterschränke in übertiefe wählen; das gibt viel gute Arbeits- & Abstellfläche und eine prima Küche mit viel gutem Stauraum.
 

*Chris*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich weiß, dass hier gern der Alno -Planer gesehen wird. Leider haben es die Entwickler versäumt, ihn auch für mein Betriebssystem zu kompilieren ^^. Der Metod-Planer dagegen ist webbasiert und er ist ausreichend, um in wenigen Minuten meiner Frau eine visuelle Vorstellung meiner Planung geben.

Die L-Küche hat sicher ihre Vorzüge. Aber erkennen kann ich sie hier noch nicht wirklich. Ich bekomme eine tote Ecke. Es lässt sich neben einem Kühlschrank wahrscheinlich kein Hochschrank sinnvoll realisieren. Ich habe weniger Arbeitsfläche. Bei der Arbeitsfläche ist bei uns die Breite wichtiger als die Tiefe, damit zwei Erwachsene und ein Kleinkind (später auch mehr) ihren Platz haben. Und das Kleinkind braucht den meisten Platz :rofl:. Aber vor allem bekommt man eine verhältnismäßig große und ungenutzte Freifläche.

Klar man kann sich freier und direkter bewegen und muss nicht um die Insel 'herumtanzen'. Aktuell quetschen wir uns an eine Arbeitsfläche von 120 cm Breite und quetschen uns in einem freien Raum von 70 cm Breite vorbei. Da erscheint uns sicher alles als deutliche Verbesserung.

Bei der Insellösung stelle ich es mir so vor, dass ich "zwischen den Fronten stehe" und mich frei bewegen kann, währen meine fleißigen Helfer hinter der Insel stehen und man sich gegenseitig zuarbeitet.

Hat vielleicht jemand noch etwas zu meinen Fragen 2 und 3 zu ergänzen?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zu 3. (Kunst-)Stein ist recht unempfindlich, Quarz gibt es glaube ich auch schon relativ günstig
2. Habe das nicht ganz verstanden: Wäre an der Decke Strom für eine Haube? Decke abhängen ist finde ich auch ne heftige Arbeit für eine Mietwohnung. Ansonsten bleibt dir ja nur der Muldenlüfter . Die Argumente "zu laut" und "zu feucht" kann ich nicht nachvollziehen, das hat ja nichts mit der Muldenlüftung zu tun. Ist aber in gut vermutlich keine günstige Lösung.
 

*Chris*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
In einer Mietwohnung die Decke ca. 40 cm abhängen, finde ich auch bedenklich. Dafür kann man da sicher ganz tolle Designs mit indirektem Licht usw. machen. Strom würde über einen Lampenanschluss fließen. Der wäre sogar recht nah dran.

Für knapp unter 2000 € fand ich den Oranier KFL 2094 Umluft interessant. Welche Kombination aus Induktionskochfeld und Abzug wären hier Alternativen, die preislich in der nähe liegen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben