Unbeendet Essküche im Neubau

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

@Kerstin
Danke, dass du die Auszüge aus dem Verkaufshandbuch gepostet hast. Ich hab zwar schon vermutet, dass ich für die 15er tief in die Tasche greifen sollte, aber so... Die Schränke brauche ich ja aber auch und kann sie als 2 x 15 Variante besser nutzen, als 1 x 30, weil Kochfeld und Spüle eben auseinanderliegen. Naja, Kompromisse muss man halt eingehen, der ganze Hausbau ist ein ständiges Kompromiss.

Hier noch (fast) der letzte EG-Plan von unserem Architekten (bis auf die Rasengitterstreifen vor der Garage, die werden wir nicht haben, sondern eine schöne durchgehend gepflasterte Fläche *tanz*). Der Tisch und die Wohnecke sind maßstäblicher dargestellt, als vorher, und auch dort, wo sie stehen werden. Die Küche ist auch entsprechend angepasst. Der Esstisch wird in Richtung Wohnen bis auf 3 m Länge ausziehbar sein.

aktueler-stand-fur-baugenehmigung-EG.jpg


Die Geschossabflusse werden unter der Bodenplatte verlegt, soweit ich das von unserem Archi weiß. Vom Küchenfallrohr kommt Schmutzwasser zum Abflussschacht (der linke von den zwei schwarzen Kreisen planunten). Also irgendwie ist der Weg doch nicht optimal... Ich spreche das mal mit unseren Heizungs- und Sanitärmännern bei Gelegenheit durch, ob das wirklich ein Problem sein könnte. :nageln:

@inkognitus
Samy würde ich gleich mitsamt der exklusiven Traumküche kaufen, dass er dann nur für mich alleine seine Schreinerkünste ausübt >:(;:-X! Aber ob sich gleich danach hier im Forum kein Aufstand ergibt und ich weiterhin mitschreiben darf...;D
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Solche Planungen gab es übrigens auch schon...

Anstatt 2 x 60er Schränke in der Spülenzeile hab ich einen 80er für Geschirr & Schüsseln genommen. In der toten Ecke auf der Esszimmerseite steckt ein normaltiefer, aber halbhoher Auszug, dass man ihn über der improvisierter "Sitzbank" ausziehen kann. An der linken Wand zwei Hänger je 90 cm, da drunter 3 x 60 halbhohe Auszügsschränke, dann zwei Sideboardschränke ca. 150-160 cm hoch.

@Samy
Hier würde deine Schreinerseele wegen der ganzen Sonderlösungen jubeln :-))
 

Anhänge

  • move_2Schenkel3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • move_2Schenkel3.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 120
  • move_2Schenkel3_GR.jpg
    move_2Schenkel3_GR.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 238
  • move_2Schenkel31.jpg
    move_2Schenkel31.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 131
  • move_2Schenkel32.jpg
    move_2Schenkel32.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 115
  • move_2Schenkel33.jpg
    move_2Schenkel33.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 118

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Sodele, heute war ich bei Gutmann und habe mir meine begehrte Sombra endlich angeschaut. Mit Begeisterung hab ich den Ausstellungsraum betreten :w00t: Was muss ich sagen... Die hat mich mal ganz ehrlich nicht wirklich überzeugt :-X Das Design ist TOP, drüber wird kaum jemand diskutieren. Der extra-schmale Korpus mitsamt der Schwarzglasplatte wirkt schon sehr sehr edel. Wegen dem Design würde ich sie am liebsten gleich mitnehmen.

Was mich komplett enttäuscht hat, ist extrem kaltes bläuliches LED-Licht, das sie erzeugt (ich arbeite beruflich sehr viel mit Farben am Rechner, mein geschultes Auge stört dieser kalte Lichtfarbton gewneuig). Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass die Haube viel höher hing als die üblichen 75-80 cm (das war eine Insel-Sombra 120 cm breit), oder dass der farbliche Kontrast zu Halogenbelechtung im Raum zu heftig war. Ich hab mit meinem Mann die Sombra, Campo und Tierra getestet. Die Sombra wirft von den drei das unangenehmste Licht auf die Arbeitsplatte ab. Bei der Tierra sind eigentlich die gleichen LED's eingebaut wie bei Sombra, da das Licht aber erst durch die satinierte Glasscheibe hindurch muss, wird es somit weicher und viel angenehmer. Am besten schnitt in Punkto Beleuchtung natürlich die Campo ab, weil sie keine eingebauten LED's hat, sondern Halogenleuchten. Meinen Mann hat übrigens der Farbton bei Sombra nicht so beeindruckt wie mich, er will damit gut leben können. Ich aber sehe da wirklich ein Problem, weil die Haube ja direkt gegenüber dem Esstisch hängen wird. Da finde ich wärmeres Licht viel mehr angebracht, um die Wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Die Warmton-LED's würden uns laut Gutmann-Berater ca. 150 Euro Aufpreis kosten, ihr Licht wäre aber viel gelblicher, als selbst das von Halogenlampen. Auf meine Bitte, uns eine Haube mit diesen Sonder-LED's zu zeigen, hat der Berater nur den Kopf geschüttelt, es sei denn, Gutmann hätte keine Haube mit Warmton-LED's in der Ausstellung...

Ich kann das ehrlich auch jetzt noch nicht nachvollziehen... Wie kann sich der Hersteller als Exklusivhaubenproduzent positionieren und seine Ware zum Listenpreis von über 3 000 Euro verkaufen, ohne dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, sämtliche Ausstattungsvarianten in der Werksausstellung "live" zu sehen ???!!! Wenn ich zu Porsche gehe mit dem Wunsch nach einer Lackierungsfarbe, die zwar kein absolutes Standard, aber im Programm drin ist, bekomme ich doch ein Farbmuster vor die Augen:stocksauer:

Nun bin ich also wirklich verwirrt... Hab schon wieder bei Gutmann eine Anfrage gemacht, wo ich eine Sombra mit Warmton-Beleuchtung zu sehen bekommen kann.
Würdet ihr an meiner Stelle eine solche Sombra suchen oder würdet ihr lieber eine Campo nehmen? Die scheint mir auch subjektiv wegen der "echten" Randabsaugung besser zu sein, wobei der Berater heute auch etwas anderes erzählt hat.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Move, die Lichtausbeute ist wirklich eine Katastrophe und die neuen Led's gibt es m.W. noch gar nicht lange. Daher wohl nicht verbaut.

Die Arena ist auch eine klasse Haube. Kennst Du die?
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Cooki, die Arena habe ich auch gesehen, bloß das Licht nicht angemacht. Die hat aber auch ähnlich LED's wie Sombra, die Lichtauswirkung dürfte bei ihr die gleiche sein, oder?

Also habe ich eben von Gutmann die Antwort bekommen, dass Warmton-LED's ausschließlich auf Bestellung eingebaut werden, die meisten Studios beziehen aber Standardware, sprich mit normalen "Kneulicht"-LED's. Dem Hersteller sei kein Studio in BW bekannt, wo die gelblichen Energiesparer zum Einsatz kommen und angesehen werden könnten. Sogar bei nem anderen Haubenmodell nicht. Hmmm... Das wird vielleicht doch eine Campo.

Übrigens, ein Bild vom Hersteller, wo der farbliche Unterschied zwischen den zwei LED-Typen veranschaulicht wird. Das könnte man auch irgendwo in einem anderen Thread über die Hauben gut gebrauchen. Ich würde zwischen zwei Tönen die goldene Mitte nehmen... Gibt's wohl nur als Halogen???
 

Anhänge

  • Bild-153-2.jpg
    Bild-153-2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 122

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Essküche im Neubau

Ja move,

die hat auch LED`s, die leuchten aber nicht so katastrophal aus und der Farbton geht eher Richtung Langfeldleuchte. ( meine ich ;D )
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Cooki, danke für den Hinweis auf die Arena, die mag sicherlich sehr gut sein :top: Aber ich denke mal, wenn ich schon so ein teures Gerät bezahle, dann muss es auch noch meinem Geschmack entsprechen, und der schreibt mir gerade sowas vor, "Wenn schon eine teure Haube, dann bitte mit Glas". Dem hab ich einfach nichts auszusetzen ;-);D

Ich hab mich eben nach dem Preis für eine Tierra erkundigt. Zwar hat sie die gleichen LED's wie die Campo, ihr Licht kam mir aber viel milder vor, da es noch durch das Milchglasscheibe verstreut wird. Leider hatte ich beim Ausstellungsbesuch nur begrenzt Zeit, kamm daher im Beratungsgespräch leider nicht dazu, die dortige Tierra ordentlich einzuschalten und den Geräuschen zuzuhören, oder gar die Mittelleiste aufzuklappen und mal reinzuschauen, wie der Fettfilter aussieht. Wie funktioniert denn eigentlich die Düsenabsaugung? Hat jemand Erfahrung damit?

Übrigens, die Sombra war für mich subjektiv einen Tick leiser, als die Campo, eben ein kleines Bisschen. Die Intensivstufe ist bei der "schlanken schwarzen" ein Hammer (jetzt mal im guten Sinne des Wortes:cool::nageln:) *seufz*

@Cooki, mal ne blöde Frage: "Was ist eigentlich eine Langfeldleuchte?" Sorry, doof bin :-))
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Leut!!! Seht, was ich nur gefunden hab! :dance:
http://www.wohnatelier.de/Einrichtung/raumbedarf.htmEsstisch Raumbedarf
Ist schon ein für mich sehr interessantes Thema im Anbetracht von Durchgangsbreiten in meiner Küche. Das würde schon ergonomiemäßig mit Sicherheit so passen, wie der Tischplatz eingeplant ist. 80 cm Abstand von der Außenwand mit bodentiefen Fenstern ist durchaus OK *glücklich bin* Das muss auch gut mit bequemen Stülen funktionieren, ohne das Schiebefenster zu gefärhden, also brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob da eine Sitzbank an diese Wand soll oder nicht *tanz*
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Essküche im Neubau

Ich halte das für sehr wenig Platz - also die angegebenen 60 cm, 80 cm dürfte bei schlanken Personen klappen, bei etwas stabileren dürfte es schon zum Problem werden - oder bei Schwangeren.:-X

littlequeen

Nachtrag; Habe mir gerade mal die Planung angeguckt, ich finde durch die Halbinsel an der planlinken Wand wird dahinter unheimlich viel ungenutzer Raum produziert :(

Nachtrag2: Wie wäre es damit? so gibt es nicht mehr soviel verschenkten Raum, der tisch kann nach belieben gestellt werden oder auch mal erweitert werden für Gäste. Dann würde ich die Planrechte Wand jedoch etwas verlängern, so dass sie bündig mit der Insel abschließt.

nachtrag3: Ich glaube aus optischen gründen würde ich rechts und links der Hoschränke das selbe machen,also entweder beide seiten Rolloschrank, oder beide Seiten Regale.
 

Anhänge

  • move.jpg
    move.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 136
  • move.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • move.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 118
  • move1.jpg
    move1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 129
  • move2.jpg
    move2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 126
  • move3.jpg
    move3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 118
  • move4.jpg
    move4.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 125
  • move5.JPG
    move5.JPG
    33 KB · Aufrufe: 132
  • move6.JPG
    move6.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Essküche im Neubau

Wenn die Halbinsel auf die andere Seite wandert, hat man immer den weiteren Zugang in den Küchenbereich und es wird auch enger, wenn mal Gäste da sind. Finde ich nicht so ideal.

Move möchte übrigens ganz viele Pflanzen oben links stellen und evtl. einen Sessel zum Lesen.

@Move, 80 cm grundsätzlich zwischen Tischkante und Wand halte ich für gerade ausreichend. Setz dich mal an deinen Tisch so wie du bequem sitzt, dann hast du schon mal den Abstand von der Tischkante. D. h. hinter deinem dann benutztem Stuhl und der Wand sollte dann noch Durchgangsplatz sein, z. B. weil der Tischnachbar mal aufsteht oder jemand ein Getränk bringt usw.

Und dann steh mal ganz normal vom Tisch auf. Dabei schiebt man den Stuhl nach hinten. Wenn da zwischen Tischkante und Wand nur 80 cm sind, dann muss man das meiner Meinung nach vorsichtig machen.

Fazit für mich, 80 cm gehen, aber möglichst nicht als Standardlösung, sondern wenn man viele Leute da sind. So viel Platz hat ja meist niemand, dass man auch dann noch richtig viel Platz um den Tisch hat.

Ich würde daher den Tisch in der Standardausrichtung durchaus so einplanen:
46392d1302087452-esskueche-im-neubau-move_2schenkel3_gr.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Essküche im Neubau

der Gedanke von Queeny stimmt natürlich, dass die Halbinsel ein Platzfresser ist und den Essplatz enorm einengt; egal auf welcher Seite sie nun angeschlagen ist ;-)

Die Schiebetüren werden durch die Sitzplätze nicht gefährdet - die Darstellung des Raumbedarfs stimmt zwar so - aber das ist das absolute Minimum - komfortabel ist das nicht.
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

@littlequeen
Danke erstmal für deinen Einsatz! Ist das nicht toll, mal eine andere Denkweise zu erleben:kiss: In diesem Punkt danke an alle:rose:
Eine ähnliche Planung mit der Halbinsel auf der Kochfeldseite hatte ich auch in früherer Küchenplanungszeit gehabt. Hab sie dann wieder aufgegeben, weil:

1. Der Weg in die Küche wird unheimlich lang. Ich werde mich sicherlich wegen dieser Hailbinsel aufregen, weil ich immer wieder rum muss, um in die Küche und aus der Küche zu kommen. Die Einkäufe werden teilweise im HWR abgestellt (dort ist eine Wasserenthärtungsanlage eingeplant, sonst nix, die WaMa und Trockner ziehen ins OG um). Das an den Einkäufen, was in der Küche untergebracht werden muss, kann nicht durch die Tür aus der Diele in die Küche gelangen, weil sie nicht existiert. Und auch Besen, Wischmop und so Dinge werden im HWR stehen. Mit so einer Insel verlängern sich Verkehrsflächen unnötig.

2. Da der Durchgang zwischen dem Esstisch und Küche der einzige Weg "rein und raus" ist, würde mir bei einer am Tischende sitzenden Person die Durchgangsbreite doch zu schmal...

3. Ich arbeite nur ungern gegen die Wand, das darf ich in meiner jetzigen Küche ständig erleben. Die Schenkelplanung ist von mir auch dadurch favorisiert worden, weil ich vor der Wand nur kurz beim Rühren stehe, ansonsten entweder durch das Fenster blicken kann oder zum Esstisch hin, also immer freien Raum vor mir hab. Ich kann bei deiner, Queeny, Planungsvariante vermuten, dass die weit von der Spüle liegende Arbeitsfläche an der langen Wand von mir kaum intensiv beansprucht wird.

4. Die Blickachse Wohnzimmer-Esszimmer-Außenwand ist mir wichtig. Ich möchte irgendwie nicht, an der Außenwand (Geschossplanoben links) noch die Unterschränke mit Arbeitsplatte sehen, sonst komme ich mir ständig vor, auch im Wohnzimmer quasi immer noch in der Küche zu sitzen, weil dazwischen keine Abtrennung existiert. Wenn dort unbedingt Möbel stehen müssen, dann bitte etwas, was als optische Verbindung zwischen der Küche und Wohnzimmer dienen könnte (z.B. Sideboard). Aber auf die grüne Wand zu blicken wäre mir am liebsten:kiss:

5. *ganz leise* Ich mag keine Hängeschränke *tssss*

@Kerstin
Ich hab mir über die optimale Tischposition schon den ganzen Kopf zerbrochen. Die Querausrichtung (so wie in meiner und Queeny's letzter Planung) ist aus folgenden Gründen vorzüglich:

1. Man sitzt bequem und muss sich nicht drum kümmern, dass hinten eine Wand oder gar eine Fensterfläche ist (besonders bei Kindern wichtig, die ihre Stühle beim Aufstehen unbedacht kräftig aufschieben können).
2. Ich kann alle am Tisch sitzenden gut bedienen und nehme dafür so viel Verkehrsfläche in Anspruch, wie das nötig ist.
3. Ich kann mich mit meinen Familienmitgliedern/Gästen ganz frei unterhalten, da ich beim Vorbereiten alle gut von der Seite sehe. Meine Familie/Gäste müssen sich auch nicht drehen, um mit mir plaudern zu können oder mal schauen, was ich jetzt grad mach.

Der Nachteil taucht erst auf, wenn mal ein größerer Besuch kommt und der Tisch ausgezogen wird. Dafür muss er gedreht werden, klar. Das Problem ist, das ich oben drüber zwei Hängeleuchten unterbringen möchte. Wenn der Tisch dann um 90 Grad gedreht im Raum steht, hängen sie grad vor Gesicht der Sitzenden oder über dem Kopf. Bequemer wäre natürlich, den Tisch einfach verlängern zu können. Ich höre schon die nächste Frage, wie oft der Tisch ausgezogen werden muss. Nicht oft, vielleicht ein Mal in Paar Monaten. Aber wenn schon, dann kenne ich noch keine passende Lösung dafür... Der Elektriker wird bald wissen wollen, welche Entscheidung gefallen ist. Oder kann man die Elektroleitungen für die Tischbeleuchtung auch im Nachhinein verlegen, wenn der Rohbau mal steht?

Würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen:rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Essküche im Neubau

Du kannst Die Deckenleuchten an ein Drehgestellt montieren lassen ;-)
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Vanessa, mein Vorstellungsvermögen spielt heute irgendwie nicht mit... Hast du vielleicht ein Bild, wie das aussehen kann?
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Meinst du die Schienen, die an die Decke montiert und mit Halogenleuchten ausgestattet werden?
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Essküche im Neubau

Ich hab mal die Planung von littlequeen geändert und zur Kochinsel gegangen. Stauraum gibt's in dieser Küche beinahe unbegrenzt, für mich sieht aber das Ganze zu zerstückelt aus. Und die Fläche zum Teigausrollen würde mir fehlen... Aber halt was anderes, in die Richtung hab ich noch nicht gedacht...
 

Anhänge

  • Move_Kochinsel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Move_Kochinsel1.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 139
  • move_Kochinsel_GR.jpg
    move_Kochinsel_GR.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 109
  • move_Kochinsel_1.jpg
    move_Kochinsel_1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 115
  • move_Kochinsel_2.jpg
    move_Kochinsel_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 120
  • move_Kochinsel_3.jpg
    move_Kochinsel_3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 126
  • move_Kochinsel_4.jpg
    move_Kochinsel_4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 124
  • move_Kochinsel_5.jpg
    move_Kochinsel_5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 116
  • move_Kochinsel_6.jpg
    move_Kochinsel_6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Essküche im Neubau

Esstischlampe - nein ich meine eine richtige Esstischlampe .. von Halogenzeugs über dem Esstisch halte ich nicht so viel ;-)


esstischlampe - Google-Suche

da sind ein paar dabei ;-) die gehen könnten
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Essküche im Neubau

Hängeschrankänderungsvorschlag: :-)

9 Hängeschränke im Quader montiert, umlaufende Blende mit Hinterleuchtung, Schränke grifflos mit Tipp-on.

:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Essküche im Neubau

Move,
die letzte Variante finde ich zu dominierend. Da hast du doch jetzt voll den Blick vom Sofa auf die Hochschrankwand. Die Aufteilung gefällt mir nicht.

Das Problem mit der Hängelampe über dem Tisch und der Stelländerung bei Feiern usw. kenne ich. Wie wäre ein Schienensystem mit 2 oder 3 Einzelpendelleuchten. Die Schienen dann als L an der Decke, so dass man beim Tischumstellen die Leuchtenpendel entsprechend umhängen kann, idealerweise vielleicht sogar schieben kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben