Erste Wohnküche in eigener Wohnung

Das sind doch keine Hochstühle! Wir haben in der Küche höhenverstellbare Stühle an unserer APL Höhe von 95cm. Die Oma meines Mannes hat sich mit 91 Jahren lieber auf die höheren Stühle gesetzt als auf die normal hohen im Esszimmer weil ihr das aufstehen von den höheren Stühlen viel leichter fiel.
Und sooo viel höher sitzt man an einer überstehenden Arbeitsfläche nicht. Du verwechselst das wohl mit dem Tresen in der Kneipe.

LG
Sabine
 
Nach Stauraumplanung und nochmaligen Checken der Anschlüsse bleiben 2 Planungen übrig. Favorit ist Plan 6. Hier habe ich an der Rückseite der Insel jetzt wie ganz am Anfang vom KPL vorgeschlagen, gefräste Griffleisten. Und ich habe die Unterschränke bis unter die überstehende APL verlängert. Der Plan 9 wäre noch eine Spielmöglichkeit um den Backofen in Arbeitshöhe zu haben. Aber da geht mir die Arbeitsfläche aus, deswegen wohl er Plan 6.

Was sagt ihr zur Einteilung der Schränke. Passt das so oder sollte ich noch Schränke verändern?
 

Anhänge

  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN6.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 177
  • Plan6_1.JPG
    Plan6_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 185
  • Plan9.JPG
    Plan9.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN9.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 182
  • Plan9_1.JPG
    Plan9_1.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 183
  • grundriss_6.JPG
    grundriss_6.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 183
  • grundriss_9.JPG
    grundriss_9.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 174
Moin!

Der Platz zum sitzen ist in beiden Planungen, eigentlich nur für eine Person geeignet...

In der Planung mit der freistehenden Insel, liegt das Kochfeld zu nahe am Rand. Es besteht Absturzgefahr!
 
Nun ein neuer Vorschlag des KPL. Die aufgesetzte Theke hat er noch missverstanden, das wird noch eine verlängerte APL. Ich habe gerade noch nachgefragt, ob wir vielleicht neben dem BO noch einen MUPL bekommen. Mal sehen. Auch das hängende Sideboard ist mir noch zu wuchtig bzw. zu breit. Aber sonst aus meiner Sicht schon ganz vernünftig. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Perspektive1.jpg
    Perspektive1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 200
  • Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    204 KB · Aufrufe: 189
Insgesamt ist es schon sehr wenig Stauraum... Ich würde die U-Schränke unbedingt im Raster 1-1-2-2 wählen, dann habt ihr zumindest eine Stauraumebene mehr. Ansonsten ist die Küche so praktikabel, wenn die Theke eine überstehende APL wird.

Was soll in die Hängeschränke? Wenn unten Glas ist, sollte dort nur schönes oder weißes stehen, sonst sieht es unordentlich aus, auch hinter Milchglas!

 
@Conny

Das geht bei Nolte nicht, wegen deren 15er Raster. Denke ich zumindest.

Das Glas bei den Hängern sollte auch nicht so groß sein, sondern nur ein schmales Band. In den Hängern haben wir aktuell unser Geschirr, also eher "weiße" Ware und einiges an Gläsern.
 
Ok, bei Nolte geht es nur im Raster 1-2-3. Ich würde noch einmal mit einem anderen Hersteller im 6er Raster rechnen lassen. Ihr habt wirklich keinen Stauraum zu verschenken! ;-)

Wenn ihr nur weißes Geschirr habt, dann ist es ok. Passen alle Vorräte/Töpfe in die U-Schränke? Nicht dass sie am Ende doch hinter das Glas kommen...

Hab mir grad die Draufsicht noch mal angeschaut... Die Insel könnte man evtl. noch ein bisschen länger machen. Hängt natürlich von der Möblierung im Wohnzimmer ab...
 
@Conny

Wir gucken jetzt noch mal mit Schüller im 6er Raster. Gestern haben wir schonmal die Nolte Küche mit deinen Anregungen "weiterentwickelt". Sprich die Insel um 30cm verlängert und die Inselrückseite mit grifflosen Türen ausgestattet. Zudem nochmal den BO versetzt. In der Spülenzeile haben wir den Handtuchschrank auf 15cm reduziert. Jetzt haben wir 2 x 80er Auszüge und einen übertiefen 100er Auszug. Die Oberschränke werden wir vom Design auch nochmal verändern. Anbei noch aktueller Planungsstand. Und gleich noch 2 Fragen an das Forum:

  1. Evtl. wollen wir noch eine Mikro in einem Oberschrank vorsehen, ist das praktikabel oder Unsinn?
  2. DAH will der KPL jetzt eine Falmec mit 800m³ Leistung und NRS Technik nehmen. Ist das i.O.?
 

Anhänge

  • Pers1.JPG
    Pers1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 189
  • Pers2.JPG
    Pers2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 194
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 200
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 188
Gute Idee mit dem BO an der Position! :2daumenhoch: So habt ihr auch rings um das Kochfeld viel Abstellfläche und es können auch mal 2 Leute an der Insel arbeiten. :top:

Wieso sieht die Inselrückseite so komisch aus? Oder täuscht das Planungsfoto einfach nur?

Mikrowellen in Oberschränken haben nur eine geringe Tiefe und hängen recht hoch. Am besten ihr schaut euch so ein Teil in einer Ausstellung an und entscheidet dann, ob sie euch gefällt.
Zur DAH kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Am besten einmal im DAH-Unterforum stöbern oder nachfragen.
 
Finde ich mittlerweile ganz stimmig die Planung.

Statt Steckdosen zum Ausziehen in der Insel (diese brauchen viel Platz im Schrank und sind nicht vor reinlaufender Flüssigkeit geschützt) würde ich Steckdosen seitlich in der Wange der Insel planen.

Die Rückseite der Insel sieht wirklich etwas unharmonisch aus. Hier würde ich versuchen, nur gleich breite Türen zu nehmen und z.B. das Weinregal um eine Reihe verbreitern
 
Danke euch zwei.

Waren heute nochmal bei unserem anderen KPL. Da würde es eine Schüller Küche werden. Hier habe ich gleich mal die Anregung bezüglich Inselrückseite aufgenommen. Da wird es jetzt etwas harmonischer. Den BO haben wir jetzt aufgrund der Fliesenfläche auf dem Boden wieder unter das Kochfeld genommen, sonst geht der Platz nicht aus. Spülenzeile ist übertief mit GSP ganz links. APL nur verlängert und mit abgerundeten Kanten.

Wie gefällt es euch?
 

Anhänge

  • grundriss_11.JPG
    grundriss_11.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 177
  • Plan11.JPG
    Plan11.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 187
  • Plan11_2.JPG
    Plan11_2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 185
  • Plan11_3.JPG
    Plan11_3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 188
Statt Steckdosen zum Ausziehen in der Insel (diese brauchen viel Platz im Schrank und sind nicht vor reinlaufender Flüssigkeit geschützt) würde ich Steckdosen seitlich in der Wange der Insel planen.

@Nilsblau

Die Steckdosen auf der Insel sind Twister, da hier der KPL meinte, dass sie in geschlossenem Zustand gut vor Spritzern und auslaufenden Sachen geschützt sind und im Unterschrank keinerlei Platz wegnehmen. Ist das so?
 
Bin sicher nicht der Steckdosen-Experte, aber jede Einbausteckdose nimmt einen gewissen Platz im Schrank weg, da sie eine gewisse Tiefe haben und auch noch im Schrank verkleidet werden müssen.

Das Twister System kenne ich nur von Bildern. Wenn die Dosen Dichtungen am Deckel haben, könnten sie auch gegen auslaufende Flüssigkeiten geschützt sein. Sonst würde ich eher nicht darauf vertrauen.

An der Seite, wo die Insel die Wand trifft, sind keine Steckdosen in APL-Höhe in der Wand?

Zur DAH gibts massig Infos im Forum, oft empfohlen wird hier der Hersteller Berbel oder auch Novy .
 
Jetzt ist auch die (fast) finale Planung unseres KPL vor Ort da. Was sagt ihr zu der Lösung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 202
Das sieht gut aus! Schade finde ich nur, das der BO nicht mehr im U-Schrank an der Wand Platz hat. Die breiten Auszüge wirst du sicher vermissen... :-\
 
@Conny

Uns geht der Platz auf den Fliesen aus...leider. Ich versuche aber im nächsten Termin noch mal mit 10cm mehr zu planen, mal schauen ob es klappt. Der KPL hat auch zwischen Oberschränke und Wand eine kleine Lücke geplant, ist das sinnvoll? Was sagst du, reichen 8 Steckdosen in der Küche?
 
Ja, zwischen Wand und Oberschränke muss eine Lücke sein, damit du die Türen öffnen kannst, ohne das sie an der Wand schrammen. Die Lücke bleibt ja nicht offen, sondern wird mit einer Passblende verschlossen.

Wie sind die InselU-Schränke jetzt aufgeteilt?

Für mich würden 8 Steckdosen ausreichen, ich bin allerdings kein Maßstab, sondern recht bescheiden, was das betrifft. ;-)
 
@Conny

Danke. Die Einteilung sieht jetzt so aus:

Vorderseite:
Blende
1x 50er Auszug
1x 30er Schrägschrank (geht nur als Apo)
1x 45er Auszug
1x 60er Bo Schrank mit 1 Auszug
1x 45er Auszug
Blende
--> Alle 60 tief

Rückseite:
Blende
1x 50er Drehtür 20 tief
1x 45er Drehtür Rest alles 40 tief
3x 15er Weinregal
1x 45er Drehtür
1x 50er Drehtür
Blende

Irgendwie habe ich da 5cm zu viel, muss ich nochmal nachfragen.
 
Man könnte die Vorderseite auch einteilen in:

- Blende
- BO
- 30er Schrägschrank
- 90er Kochfeldschrank
- 60er
- überstehende APL

Die Rückseite könnte man einteilen in:

- Blende
- 60er mindertief
- 45er Flaschenregal
- 45er
- 90er
 

Anhänge

  • gimli.JPG
    gimli.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 186
  • gimli1.JPG
    gimli1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben