Unbeendet Erneuerung Reihenhausküche

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Super, @mozart, das sind klasse Informationen!


@Evaelectric, zu deinem Vorschlag, die beiden Hochschränke an die planrechte Wand zu setzen:
Die planlinke Wand ist für GS, MUPL und Spüle für mein Empfinden nen Tacken zu kurz, es sei denn, man nimmt wirklich ein Mini-Spülbecken.
Die so entstehende zusammenhängende Arbeitsfläche ist auch eher mau, dafür blockiert die geöffnete GS-Tür den Durchgang.
Steht jemand am Fenster und kocht, kann niemand gleichzeitig an die Spüle oder die planrechte Arbeitsfläche und umgekehrt.

Man gewinnt aber ohne Zweifel ein etwas offeneres Raumgefühl und nen klein bissel Oberschrank .
Oder hab ich da nen Denkfehler.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@mozart : danke für deine Einschätzung wegen Leicht und quooker Installation im Eck!
Bdenläufiges Abfallsystem muss ich mal googlen.

wegen Leicht vs. Rational oder next: gibt es da gewaltige Unterschiede in der Qualität? Bisher wollten uns sie Fenix Fronten verkaufen... Gibt es da bei den Herstellern große Unterschiede?


Grifflos vs. Griffe: wir wollten halt recht schlicht. Da gingen diese Griffschienen oben dann den Fronten auch noch. Sind optisch auch Recht schlicht. Gewinnen tut man da natürlich durchaus Stauraum. Hm.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
next und Leicht fertigen zuverlässig in Deutschland. Mehr sage ich dazu nicht ;-)
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Und wegen
Vielleicht könnte man die Sache ganz anders angehen.
Von Kamikazes Plan ausgehend die beiden Hochschränke gegenüber der Türe in die Ecke setzen.
Das würde auch insgesamt "luftiger" wirken.
Anstatt der Hochschränke GS-Mupl -Spüle.
Dann könntest du den Quooker o.Ä. in der toten Ecke unterbringen.
Der TM kann doch wie bisher geplant mit Ullaschrank oder unter einem Oberschrank , da stehen bleiben. Wenn der kocht zieht man ihn halt etwas richtung Kochfeld.
Das ganze Kaffeegedöns könnte dann links neben die Hochschränke.
So ganz verstehe ich deinen Vorschlag nicht, ist das quasi der Vorschlag von mir zu Beginn? Also gegenüber der Tür zwei Hochschränke und der Rest niedrig???
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie gesagt, auf der planlinken Seite ist das eigentlich zu eng, hier kollidiert es schon mit dem Türrahmen, obwohl ich bloss

Wange, GS (60), MUPL (30), Spülenschrank (50) , tote Ecke (65)

gestellt habe.

Ggf. könnte man auf den MUPL verzichten und dafür den Spülenschrank breitermachen, wo dann der Müll reinkommt.
Find ich aber eigentlich verschwendet, zumal die Hauptarbeitsfläche nahe der Spüle nicht gerade üppig ist.

Aber vielleicht gefällt es dir ja.

Das wäre dann quasi so:
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 76
  • und so.jpg
    und so.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 73

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zu Rational kann Michael sicher mehr sagen.
Die Marke hat eine ziemliche Odyssee hinter sich.
Die Qualität soll mit der aus vergangenen Zeiten nicht mehr zu vergleichen sein, das ist aber eher Hörensagen...
Die Next ist für den Leicht-Händler immer eine harte Nuss, sie ist ohne echte Schwächen einfach günstiger. Der Korpus ist mit 875mm allerdings häufig doch zu hoch.
Ballerina wäre mit 845mm und sehr guter Qualität eine weitere Alternative.
Leicht hat die Fenix -Front in PG3 relativ niedrig einsortiert, vielleicht macht es das dann einfacher.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hi,
zu Rational kann Michael sicher mehr sagen.
Die Marke hat eine ziemliche Odyssee hinter sich.
Die Qualität soll mit der aus vergangenen Zeiten nicht mehr zu vergleichen sein, das ist aber eher Hörensagen...
Die Next ist für den Leicht-Händler immer eine harte Nuss, sie ist ohne echte Schwächen einfach günstiger. Der Korpus ist mit 875mm allerdings häufig doch zu hoch.
Ballerina wäre mit 845mm und sehr guter Qualität eine weitere Alternative.
Leicht hat die Fenix -Front in PG3 relativ niedrig einsortiert, vielleicht macht es das dann einfacher.
Ballerina ist schwer zu finden, ich hab heute bei einem Küchenstudio angerufen hier in der Nähe und die haben Planungstermine erst ab Juli zu vergeben!!!!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und wenn man einen MUPL hat, was macht man dann unter die Spüle? Normale Auszüge?
Genau.
Den oberen kann man normalerweise wegen der Rohrinstallation meist ja eh nie komplett nutzen (bei vielen reicht es offenbar für das ganze Spülmittel- und Putz-Brimborium), aber der untere ist ein ganz normaler Auszug.

Seinen eigentlichen Sinn entfaltet der MUPL aber halt meist eben nur dann, wenn man ihn tatsächlich unter der Arbeitsfläche hat, an der man auch hauptsächlich die entsprechenden Arbeiten (Schnippeln & Co.) erledigt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, manche machen ihn auch über Eck oder erfreuen sich einfach daran, dass sie sich nicht mehr zum Mülleimer bücken müssen. Oder nicht mehr versehentlich den Kaffeefilter vom Eimerrand in die Tiefen des Unterschrankes titschen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
So hatte ich das gedacht.
Danke fürs "zeichnerische" Umsetzen.

Den TM würde ich links vom Kochfeld lassen.
Es ist doch reichlich AP auf der anderen Seite.

Geschnippelt werden kann doch gegenüber der Spüle.
Da ist Platz und bei den rund 115 cm zwischen den Zeilen muss man sich nur mit einem Ausfallschritt umdrehen wenn man von der Spüle zum Schnippelplatz auf der anderen Seite wechselt.

OK-Ich mache das seit 30 Jahren und für mich ist das ganz normal.

Ich habe aber in meiner noch viel kleineren Küche am Schnippelplatz nur einen "Mupl für Arme" = Stangengriffe an der Schublade und Untertischkühler, an denen beim Schnippeln eine Mülltüte hängt. ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ja, @Evaelectric, stimme dir zu, das geht auch irgendwie alles.
Wir kennen wohl alle Küchensituationen, die eher ungünstig sind, aber mit denen man sich im Grunde dann doch irgendwie arrangieren kann und halt leider ja auch auch muss.

Ich wollte es halt so planen, dass man sich möglichst wenig im Weg steht und sich nicht selbst oder gegenseitig mit irgendwas blockiert.
Darum der GS am Anfang der Zeile, da kommt man zur Not auch noch vorbeigeschlängelt, wenn man z.b. just in dem Moment etwas im hinteren Teil der Küche machen will.

Verstehe aber auch total, wenn man diese hohen Schränke am Eingang ätzend findet.
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
hier ist kein Thermomix, aber ein Monsieur Cuisine, der ist mindestens genauso hässlich ;-) bei uns kommt der in so einen Brotschneiderschrank wie ihn Oma hatte. Bei Bedarf holen wir ihn auf AP-Höhe, ansonsten is der weg, im Schrank, samt Zubehör, wie ab 1:25 in folgendem Video zu sehen

 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und dem Monsieur bzw. seiner Waage ist das ganz egal, wenn er bewegt wird?

Da man in dieser Küche glaub keinen Unterschrank für so eine Hebebühne opfern kann, vielleicht gefällt @superlottchen ja einer der anderen Vorschläge aus dem Video, z.B. diese Beleuchtung im "Thermoloch". ;-)
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, Rolladenschränke gefallen mir optisch nicht, das Loch im toten Eck mit elektrischer Hebebühne durchbricht die Arbeitsplatte .... Beleuchtung im Loch betont das Loch. Hm.

Aber danke an alle für die Tipps!!!
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, @Evaelectric, stimme dir zu, das geht auch irgendwie alles.
Wir kennen wohl alle Küchensituationen, die eher ungünstig sind, aber mit denen man sich im Grunde dann doch irgendwie arrangieren kann und halt leider ja auch auch muss.

Ich wollte es halt so planen, dass man sich möglichst wenig im Weg steht und sich nicht selbst oder gegenseitig mit irgendwas blockiert.
Darum der GS am Anfang der Zeile, da kommt man zur Not auch noch vorbeigeschlängelt, wenn man z.b. just in dem Moment etwas im hinteren Teil der Küche machen will.

Verstehe aber auch total, wenn man diese hohen Schränke am Eingang ätzend findet.
Schwierig. Eigentlich charmant, Spüle und v.a. Spülmaschine direkt gegenüber der Tür zu haben. Aber Hochschränke direkt neben der Tür.... Wirkt bestimmt wuchtig.
So oder so. Ein Party Raum wird es so oder so nicht. Ist einfach eine kleine Küche und wenn viel Stauraum rein soll, wird sie halt noch kleiner. Hm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Mupl zwischen Spüle und Geschirrspüler ist sehr ungünstig- der Geschirrspüler ist geöffnet, du wischt die Bioreste in den Mupl und musst dich jedesmal über den Mupl beugen, um den Teller einzuräumen. Daher eigentlich Geschirrspüler, Spüle, Mupl. Du überlegst aber die Spüle am zu Rand haben wegen des Quookers, richtig? Dann den Mupl vielleicht an der Seite gegenüber einplanen.
Die Variante mit den Hochschränken neben der Tür finde ich auch interessant. Stell dir dort etwas hohes hin und schau, wie es wirkt. Bei deinen aktuellen Küchenbildern würde es mich im Eingangsbereich nicht stören, dafür blickt man nicht auf Hochschränke, sondern auf die schöne Siebträgermaschine.
Der Zweizeiler würde bei mir wegfallen, das wäre mir zu wenig Arbeitsfläche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde in einer so kleinen Küche keinen Schrank für einen Mupl opfern.
Natürlich ist die Benutzung des Abfalleimers direkt unter der Platte optimal-das ist sie aber bei allen Dingen im Unterschrankbereich.
Ich würde zunächst schauen, daß der eine oder andere breite Auszugschrank Platz findet.
4 Ebenen sollten bei sehr hohem Korpus sinnvoll machbar sein.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie 75 und @mozart
Vergesst bitte die Planung aus Beitrag #45 (GS, MUPL, Spüle planlinks), die ist echt Käse.

Wie ich bereits schrub, passt die ob der Raummaße wahrscheinlich im echten Leben letztendlich eh nicht, hatte das nur zum Visualisieren gemacht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, ich habe bei meiner kleinen Küche auch auf den Mupl verzichtet. Da geht Stauraum vor. Die Planung von #15 finde ich gut durchdacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben