Unbeendet Erneuerung Reihenhausküche

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe in der Thermomix-Ecke versucht, da sogar so viel wie möglich "Loch" (wie die es nennst :2daumenhoch:) zu erschaffen, damit dort sowohl ein paar eurer vielen Geräte unterkommen können und es eben auch nicht so eng wirkt.

Habe hier im Forum gelernt, dass der Thermomix einen Dunstabzug braucht und darum möglichst in der Nähe des Kochfeldes stehen sollte, damit man ihn dann bei Gebrauch ohne viel Tamtam einfach kurz dorthin rüber schieben kann.

Wieviel Platz ihr auf der Seite dort für das Eck tatsächlich schaffen könntet, müsstet ihr halt gucken.
Stichwort Lichtschalter (der ist ja wahrscheinlich praktischerweise an der Tür) neben Hochschrank .

Bezüglich der Oberschränke:
Wenn du das hässlich findest, könntest du auch mit Klappen- oder Faltklappenschränken arbeiten, die jeweils die exakt gleiche Breite wie die Unterschränke haben.
Wie gesagt, das mit dem 80er Thermomix Loch find ich schon super. Noch besser wäre, wenn man ihn mit einem Aufsatzschrank verstecken würde. Leider finde ich die Rolladen Aufsatzschränke nicht schön. Wenn irgendwelche Falttüren gingen und dann 80cm Breite, hätte man links eine durchgängige Hochschrank Front. Hm.. Das macht aber wohl kein Küchenhersteller?!?

Lichtschalter müssen vermutlich verlegt werden.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Sabine Ohneplan
Der Siebträger braucht glaub schon nen relativ stabilen und gut erreichbaren Stellplatz.
So ein Teil wiegt ja gerne auch schonmal um die 20kg.

Dazu dazu muss man da auch noch mit gewissem Krafteinsatz dran werkeln.
Inwieweit man z.B. mehr oder weniger freischwebend tampern kann weiß ich nicht.
Ja. Genau. Ich glaube dass geht 35cm über apl nicht. Man muss auch Wasser nachfüllen können und braucht Druck beim tampern.

Auslagern in Esszimmer geht nicht, weil ein siebträger schon auch ne Dreckschleuder ist (man verliert Kaffeepulver, es tropft Kaffee....)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe ja mein gefährliches Halbwissen auch nur aus Café-Besuchen. :rofl:

Auf jeden Fall braucht man zumindest Müll in der Nähe (das macht Dreck) und eben auch etwas Platz drumrum um das Kaffeepulver kräftig in eben dieses Sieb zu drücken.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@superlottchen
Doch, solche Aufsatzschränke gibt es.
Sowas hat hier im Forum sogar einen eigenen Namen, wird (liebevoll nach seiner "Erfinderin") Ullaschrank genannt.
Such mal danach auch in anderen Planungsthreads.

Ich hatte das aber in diesem Fall extra nicht eingeplant, da diese Türe dann da im Eck so eng und spack am Kochfeld sitzen würde.
Die wäre wahrscheinlich auch ständig vollgespritzt.
Andersrum putzt sich vielleicht eine Tür besser als der komplette Thermomix...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ja. Genau. Ich glaube dass geht 35cm über apl nicht. Man muss auch Wasser nachfüllen können und braucht Druck beim tampern.

Hier steht die Rocket 58 in einem Einbauschrank in 1,25 Meter Höhe.
Da komme ich (1,68) noch so gerade zum Herausnehmen an den Tank.
Meist hänge ich aber einen Trichter für Einmachgläser oben rein, fülle so nach und entnehme den Tank nur zur Reinigung ab und zu.

Tampern erledige ich auf 1,10 Höhe. Nur mit einem dynamischen Tamper der 15 Kilo drückt schaffte ich das nicht.
Tampern braucht eigentlich kaum Platz. Da langt so ein kleines rundes Gummiteil als Unterlage. Habe ich fast 20 Jahre lang gemacht bevor ich mir eine Tamperstation aus anderen Gründen kaufte.
Das Tampern ginge doch auch unter der Maschine auf der AP, falls die auf einen erhöhten Regalboden soll.

Bei mir steht eine Kenwood unter der Rocket. Die kann ich gerade so weit vorziehen, dass ich die noch hoch klappen kann.

Den Siebträger klopfe ich nicht aus, sondern erledige das mit einem Teelöffel über dem Müll der sich samt Spülbecken daneben befindet.
Da halte ich halt eben die zwei Sekunden die Hand unter den Siebträger.

Die Rocket könnte ja auch ans FW gehangen werden.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier steht die Rocket 58 in einem Einbauschrank in 1,25 Meter Höhe.
Da komme ich (1,68) noch so gerade zum Herausnehmen an den Tank.
Meist hänge ich aber einen Trichter für Einmachgläser oben rein, fülle so nach und entnehme den Tank nur zur Reinigung ab und zu.

Tampern erledige ich auf 1,10 Höhe. Nur mit einem dynamischen Tamper der 15 Kilo drückt schaffte ich das nicht.
Tampern braucht eigentlich kaum Platz. Da langt so ein kleines rundes Gummiteil als Unterlage. Habe ich fast 20 Jahre lang gemacht bevor ich mir eine Tamperstation aus anderen Gründen kaufte.
Das Tampern ginge doch auch unter der Maschine auf der AP, falls die auf einen erhöhten Regalboden soll.

Bei mir steht eine Kenwood unter der Rocket. Die kann ich gerade so weit vorziehen, dass ich die noch hoch klappen kann.

Den Siebträger klopfe ich nicht aus, sondern erledige das mit einem Teelöffel über dem Müll der sich samt Spülbecken daneben befindet.
Da halte ich halt eben die zwei Sekunden die Hand unter den Siebträger.

Die Rocket könnte ja auch ans FW gehangen werden.
Meine Rocket kann nicht an einen Wasseranschluss angeschlossen werden, das wäre die große Schwester gewesen, die noch mal teurer war.

Das Problem bei mir ist aber, dass ich ja nicht einen zusätzlichen Hochschrank einplanen kann für Siebträger und Thermomix, weil ich ja schon zwei Hochschränke für Kühlschrank und Backofen/Mikrowelle brauche.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@superlottchen
Doch, solche Aufsatzschränke gibt es.
Sowas hat hier im Forum sogar einen eigenen Namen, wird (liebevoll nach seiner "Erfinderin") Ullaschrank genannt.
Such mal danach auch in anderen Planungsthreads.

Ich hatte das aber in diesem Fall extra nicht eingeplant, da diese Türe dann da im Eck so eng und spack am Kochfeld sitzen würde.
Die wäre wahrscheinlich auch ständig vollgespritzt.
Andersrum putzt sich vielleicht eine Tür besser als der komplette Thermomix...
Danke für den Tipp mit dem Ulla Schrank

Aber die Ulla Schränke haben immer Klapptüren. Das ist bei uns doof, weil dann die 60cm Klapptür und Fenster ragt. Gibt es einen Grund, warum man nicht Lufttüren, die nach oben aufgehen, einbaut? Das wäre doch viel praktischer?!?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Habe hier im Forum gelernt, dass der Thermomix einen Dunstabzug braucht und darum möglichst in der Nähe des Kochfeldes stehen sollte, damit man ihn dann bei Gebrauch ohne viel Tamtam einfach kurz dorthin rüber schieben kann.
Es ist noch schlimmer als das: Der Thermomix mag es nicht, bewegt zu werden, wg. der Waage.

Der Siebträger braucht eine Spüle in der Nähe.

Und Ullaschränke gibt es auch mit Lifttüren, wir hatten dennoch vor Kurzem jemand, der nachträglich festgestellt hat, dass die lichte Höhe der Öffnung mit Lifttür leider zu niedrig ist um mit der Maschine zu hantieren.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das geht auch mit Lifttür.

Im Grunde muss ja in das Eck lediglich irgendein Schrank, egal ob nun als Aufsatz auf der Arbeitsplatte oder wie glaub im Falle der "Original-Ulla" ein kompletter Hochschrank , der ab seiner Hüfte quasi tot im Eck steht.

Welche Türen man dann da dran macht, das plant die/der KFB im Studio.
In den Planungstools lässt sich das bloss oft nicht so gut darstellen.
Das Problem bei mir ist aber, dass ich ja nicht einen zusätzlichen Hochschrank einplanen kann für Siebträger und Thermomix, weil ich ja schon zwei Hochschränke für Kühlschrank und Backofen/Mikrowelle brauche.

Mit noch einem Hochschrank wärst du dann wieder beim Zweizeiler.
Dann gingen 3 Hochschränke nebeneinander an die planlinke Wand.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Es ist noch schlimmer als das: Der Thermomix mag es nicht, bewegt zu werden, wg. der Waage.

Der Siebträger braucht eine Spüle in der Nähe.

Und Ullaschränke gibt es auch mit Lifttüren, wir hatten dennoch vor Kurzem jemand, der nachträglich festgestellt hat, dass die lichte Höhe der Öffnung mit Lifttür leider zu niedrig ist um mit der Maschine zu hantieren.
Das stimmt mit dem Thermomix, dass der nicht gerne bewegt wird. Wir hatten auch schon eine defekte Waage. Seitdem steht er auf einem Brett und das funktioniert sehr gut.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@isabella, das mit der Waage wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich es ohnehin so, dass das Teil eben irgendwo steht, wo es halt Platz findet, ohne Rücksicht auf Dämpfe & Co.

Ich dachte, das sei Unwissen und/oder Ignoranz.
Wahrscheinlich ist es die Waage.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hmm, meine Idee mit der Siebträger war eigentlich keinen weiteren HS dafür zu planen, sondern sie einfach z.B. wie bei @Kartoffelkamikaze gedacht über dem GS zu stellen und nicht auf den GS. Einfach um mehr Arbeitsfläche zu haben. Bleibt dann wieder die Frage nach Oberschränken in diesem Bereich. Die wären dann auch wieder nicht möglich oder wenn dann nur ein hoch montierter OS mit Klappe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Kartoffelkamikaze, mein Thermomix-Wissen ist auch nur 2nd Hand hier aus dem Forum - in meiner Küche kommt das sicher nicht rein. Das Ding ist hässlich, teuer, macht Dampf, schreddert die Lebensmitteln und dann muss man ihn auch noch saubermachen… es fasziniert mich, dass es Menschen gibt, die meinen, sowas zu brauchen.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Kartoffelkamikaze, mein Thermomix-Wissen ist auch nur 2nd Hand hier aus dem Forum - in meiner Küche kommt das sicher nicht rein. Das Ding ist hässlich, teuer, macht Dampf, schreddert die Lebensmitteln und dann muss man ihn auch noch saubermachen… es fasziniert mich, dass es Menschen gibt, die meinen, sowas zu brauchen.
Das Ding ist hässlich. Das stimmt. Aber praktisch halt auch.
So oder so, wir haben eines, verwenden es oft und da es teuer war, muss es bleiben.
Da es aber wie du sagst hässlich ist, wäre ein Ulla Schrank eigentlich ideal.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach, es gibt dafür bestimmt genug sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.
Das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß aber, was du meinst, wollte selbst ebenso keinen rumstehen haben.
Ich behaupte auch immer spaßeshalber, Thermomix sei kein Kochgerät, sondern ne Sekte. ;-)

Aber nun ist das Gerät in diesem Fall halt schonmal da, und offenbar sind dessen Besitzer*innen sehr glücklich damit. :2daumenhoch:
Also finden wir jetzt einen Platz für das Teil, wär doch gelacht.

Apropos Platz, @superlottchen, dass du durch "grifflos" Stauraum verlierst, weißt du, oder?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Auf einem Gleitbrett kann man den TM ohne Probs verschieben.

Leicht baut einem doch fast alles.
Ginge für die "TM Ecke" nicht auch ein Schrank mit Flügeltüren, also 2x 30 cm?
Meine Rocket kann nicht an einen Wasseranschluss angeschlossen werden,

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass das R auf dem Dampfdingens jetzt auch bei den kleineren Rockets ist.

Für meinen Geschmack sind in Kamikazes Planung die Geräte WK und TM zu weit von Spüle und Müll entfernt.
OK- ist nicht weit, aber wäre mir trotzdem zu viel hin und her laufen.

Vielleicht könnte man die Sache ganz anders angehen.
Von Kamikazes Plan ausgehend die beiden Hochschränke gegenüber der Türe in die Ecke setzen.
Das würde auch insgesamt "luftiger" wirken.
Anstatt der Hochschränke GS-Mupl -Spüle.
Dann könntest du den Quooker o.Ä. in der toten Ecke unterbringen.
Der TM kann doch wie bisher geplant mit Ullaschrank oder unter einem Oberschrank , da stehen bleiben. Wenn der kocht zieht man ihn halt etwas richtung Kochfeld.
Das ganze Kaffeegedöns könnte dann links neben die Hochschränke.

P.S. Die meisten Leute die ich mit so einem Jalousie-Aufsatzschrank kenne, lassen die Jalousie nachdem der Neureiz vorbei ist, immer offen.

Mich erinnern die neueren TMs immer an einen Nachttopf.;-)
Da war der 31 etwas eleganter.
Aber sooo schlimm, dass man dafür extra einen Schrank machen lassen muss, finde ich den jetzt auch nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ach, jetzt mach dich nicht verrückt. Du hast den TM jetzt auch schon und bist vom Anblick auch nicht gestorben. Die Tür vom Ulla- Schrank oder Rollo brauchst du nicht. Wenn du mit dem Unterlegbrett gut zurecht kommst ist doch ok. Vergleich mal den Stauraum mit deiner Ursprungsplanung, das ist mit @Kartoffelkamikaze 's Vorschlag jetzt mehr, oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
kurz zu Leicht: Leicht kann natürlich einen 60mm-Sockel liefern. Mit dem 862mm-Korpus und einer dünnen APL entsteht viel Stauraum bei passender Arbeitshöhe .
Probleme mit dem GS gibt es auch nicht. Man nimmt dann sinnvollerweise einen Miele -XL. Der kann Sockelhöhen ab 35mm und braucht dafür kein wackliges Varioscharnier .
"Ulla-Schrank" mit Liftklappe geht auch bei Leicht, allerdings limitiert Leicht die Fronthöhe hier auf 395mm. Entweder man lebt damit, oder man beschafft die Mechanik extern und montiert die (höhere) Front bauseitig.
(erstaunlicherweise kann ausgerechnet Nolte das derzeit am besten, die bauen Aufsatzschränke mit Liftklappen bis 60cm Höhe. Sonst kann Nolte ja nicht allzu viel...)

Auch wenn die U-Lösung keinen zusätzlichen Stauraum bietet, ist sie m.E. hier die bessere Option. Man braucht gerade in Verbindung mit div. Standgeräten einfach mehr Abstellfläche-das können U-Lösungen besser.

Die quooker -Technik läßt sich in die tote Ecke setzen, das ist techn. kein Problem. Entweder man nimmt dann ein bodenlaufendes Abfallsystem, oder man benötigt eine herausnehmbare Seitenwand beim Spülenschrank. In diesem Fall nimmt man als Basis am besten einen sog. Spüleneckschrank und ergänzt bei der Montage die herausnehmbare Seitenwand für die Aufnahme des Abfallsammlers.
Wenn der Händler will, kann er auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben